Also erstmal zum Bayern-Spiel direkg. Kann nicht nachvollziehen, wo da gelungenes Offensivspiel zu sehen war. Und nein: Basel hat nichtmal gut verteidigt. Wenn dir der Gegner soviel Zeit gibt, dich zu sortieren, ist es einfach, selbst gegeb Gomez, Ribery und Robben. Mir fehlt da jede zündende Idee, was man 20m vor des Gegners Tor mit dem Ball anstellen könnte.
Was das Gegentor angeht: Natürlich ist es nicht ideal, dem Gegner so entgegenzuspringen. Aber mir ist es zu einfach, zu sagen: "Da muss er stehen bleiben"
Denn wenn er sich vorm Abschluss einen festen Stand gesucht hätte, wäre die Distanz zu Stocker gezwungenermaßen viel größer gewesen, denn so springt er ihm ja noch ein Stück entgegen... Die Frage ist, ob er nicht, wenn er stehen geblieben wäre, ein sehr schlechte Position gehabt hätte, da er lange die Mitte halten musste um auf einen Distanzschuss vorbereitet zu sein.
Viel Spekulation, hätte, wenn und aber... Klar: Wenn ich mehr Zeit habe, um mir den Angreifer zurechtzulegen, versuche ich, lange stehen zu bleiben. Aber wenn ich, bedingt durch die Spielsituation, zu spät komme, muss ich irgendwie zocken. Entweder auf den kontrollierten, flachen Abschluss oder auf einen hohen, überhasteten Schuss. Neuer hat sich bei diesem coin flip für die falsche Seite der Münze entschieden, nicht mehr und nicht weniger.