Wenn ich mich da auch mal einklinken darf und meinen persönlichen Senf abgeben kann. Auch ich gehöre zur Fraktion, die den Hype um MN eher skeptisch sieht. Er ist sicher ein sehr guter TW, jedoch noch weit weg vom Prädikat "Weltklasse". Wenn man seine Karriere vom Anfang an mal etwas neutraler betrachtet, dann wird man feststellen, dass MN schon immer für einen Klops gut war, nur wurde das vom Schalker Umfeld, seinem PR Berater und den Medien sehr galant und unscheinbar umschrieben. Zu seiner Anfangszeit auf Schalke war das ja auch völlig in Ordnung, ein junger TW braucht einfach seine Zeit und das bedingungslose Vertrauen um wachsen zu können und "Fehlgriffe" gehören dazu. Allerdings bringt es entwicklungstechnisch einem TW recht wenig wenn er einen "Freischein" genießt. Als Schalker Urgewächs war ihm die grenzenlose Unterstützung der Anhänger ja garantiert nur bei den Bayern läuft das halt anders. Da ist es schon sehr schwierig "Fehler" zu übersehen. Als Kommunikationstrainer bin ich immer wieder auch köstlich amüsiert über die Berichterstattung der Medien was MN betrifft. Selbst wenn er angeschossen wird macht man daraus eine Weltklassereaktion, was bei anderen Torleuten deutlich anders dargestellt wird. Ich habe mir den Spaß gemacht, weil es mich auch aus beruflicher Sicht ínteressiert hat und habe recherchiert was so ausschlaggebend für MN war, dass er so vielen Leuten als Weltklassemann im Gedächnis geblieben ist. Die meistgenannte Antwort war seine blitzschnelle Reaktion beim Länderspiel gegen England wo er den Ball nach dem nicht gegebenem Tor der Engländer noch so schnell aus dem Tor geholt hat. So leicht ist der Mensch manipulierbar :-))) Das soll seine Leistungen natürlich nicht schmälern, jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass er in den nächsten Jahren massive und ernsthafte Konkurrenz sowohl in de NM als auch bei den Bayern bekommt. Letztes Jahr war ich im Sommer in der Sporthochschule in Köln beim Weltkongress für TW-Trainer und in Holland bei Frans Hoek. Dort hatte ich die Möglichkeit mich mit Leuten wie u.a. Jean Marie Pfaff, Eberhard Trautner, Frans Hoek auszutauschen und in Bezug auf MN war die Meinung recht einstimmig, sehr guter Keeper, ja, Weltklasse, nein. Warten wir mal ab wie es weitergeht.