Es gibt auch sehr gute TWT, die Neuer durchaus in die Weltklasse einstufen wie Köppke, Dreher, weil sie schon mit ihm gearbeitet haben und seine extreme Spielweise, nach Möglichkeit schon die Chance an sich zu verhindern, schätzen. Mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf: Wer ist denn Weltklasse, wenn nicht Neuer in der Form, die er über weite Teile der letzten zwei Jahre hatte? Eine provokante Frage, ja, aber auch eine berechtigte, wie ich finde.
Casillas? Nehmen wir die Erfolge, muss man dem zustimmen. Er ist ein riesen Torwart mit sehr starkem 1gegen1 und Linienspiel. Aber Spieleinleitung und Spiel mit dem Fuß sind m.E. nicht ausreichend, um ihm in einem Fachforum das Prädikat zu verleihen, Weltklasse zu verkörpern. Titel allein können das nicht rechtfertigen.
Buffon? Vor seinem Bandscheibenvorfall hätte ich das logischerweise bejaht. Nur hat er seitdem an Leistungsvermögen eingebüßt. Er ist nach wie vor eine unglaublich starke Persönlichkeit auf dem Platz. Die Magie vergangener Jahre ist einem immer noch sehr starken, aber nicht mehr herausstechendem Leistungsvermögen gewichen.
Czech? Im Prinzip die gleiche Nummer wie bei Buffon. Immer noch sehr stark, aber eben nicht mehr absolut herausragend.
Reina? Einer aus der Kategorie "Stark, aber nicht überragend"
Hart? Ich denke, den sehen nur die Briten als Weltklasse-Keeper. Sicher, er ist gut und stärker als andere Keeper, die die Engländer schon zwischen den Pfosten der N11 stehen hatten. Nur ist er fußballerisch und teils auch torwarttechnisch mit den zuvor Genannten nicht zu vergleichen. In England overhyped. Ihm ist zu wünschen, dass er unter dem Druck der Torwartgeschichte der Insulaner nicht bei der EM regelrecht zusammenbricht.
Lloris? An einem guten Tag wie ein Torwartgott, keine Frage. Aber insgesamt zu unkonstant und in der Strafraumbeherrschung teils nicht ausreichend.
Mandanda? Auf der Linie saustark, aber sicherlich keiner, den man angesichts der Bildes von einem kompletten Torwart, der in allen Bereichen mindestens stark ist, ganz oben ansiedeln kann.
Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Über deutsche Torhüter kann man derzeit sagen, dass keiner das Prädikat "Weltklasse" verkörpert. Ein ter Stegen hat es vielleicht mal irgendwann drin und Neuer ruft es in dieser Saison nicht ab. Die anderen jungen Keeper haben m.E. das Zeig dazu, richtig Gute zu werden, Aber haben sie irgendwann die "Magie" und Aura, die ein Torwart ausstrahlen muss, um in den Torwartolymp gehoben zu werden? Dann hört die Liste national eh schon auf. Weidenfeller sehe ich in einer Kategorie mit ein paar anderen in der internationalen Klasse. Das hat er sich bei allen fußballtechnischen Problemen und Schwächen im Strafraum durch seine extreme Konstanz verdient. Schließlich hat kaum ein Torwart auf der Welt eine wirklich überragende fußballerische Technik, ein wirklich hervorragendes 1gegen1 und schon gar nicht eine herausstechende Stärke in der Strafraumbeherrschung.
Es gibt eine Reihe von guten Torhütern. Da sehe ich aus Sicht einer fachlichen Beurteilung aber niemanden, der das Potential von Neuer hätte. Nicht dass Neuer zur Zeit zumindest im Ligabetrieb irgendetwas mit "Weltklasse" zu tun hätte, doch außer Neuer gibt es m.E. keinen, der das Torwartspiel komplett auf allerhöchstem Niveau abdeckt und jung genug ist, das Potential noch auszureizen. Die nationalen Scheuklappen mögen den Blick verbauen, aber ohne ausreichende Kenntnis des internationalen Marktes an TW-Talenten ist ter Stegen dann schon der nächste, dem ich das zutraue. Szczesny hat auch etwas Besonderes, da bin ich auf die Entwicklung gespannt. Alle hochgejazzten Talente wie de Gea werden dem Anspruch an einen kompletten Torwart nicht im Ansatz gerecht, selbst wenn man de Gea die Schwierigkeiten eines Wechsels zu einem absoluten Top-Verein zu Gute halten muss.
Noch mal zum Thema Gewöhnung an einen Top-Verein: Wenn wir die Liste der ehemaligen Top-Torhüter durchgehen, hatte nahezu jeder, dem man in seiner Zeit als Weltklasse einstufen konnte, in der ersten Saison Probleme beim Wechsel von einem nicht so großen Verein zu einem Verein der absoluten Top-Kategorie: Kahn zu Bayern, Lehmann zu Milan, Pfaff zu Bayern, Schmeichel zu ManU, vdS zu Juve... Ausnahmen waren Czech nach seinem Wechsel zu Chelsea und Buffon zu Juve (wobei der auch nicht gleich an die Form bei Parma anknüpfen konnte). Ist es vor diesem Hintergrund nicht normal, dass Neuer in München erstmal richtig ankommen muss, bevor man den Stab über ihn bricht? Gemessen an seiner Spielweise und den daraus sich ergebenden Fehlerquellen halte ich eine Vorverurteilung für absolut unangebracht, ja fachlich fragwürdig und polemisch. Sicher, die Meinung andere Torhüter und TWT ist nicht wegzudiskutieren (wenn sie denn so eindeutig ausfiel). Aber wie gesagt, wer ist denn dann "Weltklasse"? Und müssen wir dann nicht womöglich anders definieren, was "Weltklasse" sein soll?