Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
Das hat er auf keinen Fall, er war sehr unruhig, dennoch macht er das bei den Elfern exzellent
Was macht man mit einer Note, wenn man den Matchwinner damit einordnen soll?

Geht man vom ganzen Spielverlauf aus, war Neuer in zwei Situationen etwas neben der Spur: erste Minute und dann das Ding flach durch die Mitte. Ansonsten aber ein ziemlich sauberes Spiel. Den ersten Freistoß von Ronaldo hält er sehr gut. Klar, den muss man halten, aber er geht nicht zu früh runter, um darauf gefasst zu sein, dass der Ball noch auftickt. Ich sage mal so: Das hat er taktisch gut gelöst, denn mit so einen herunterfallenden Ball dürften einige Probleme bekommen - erst recht, wenn er aufgesetzt hätte. Darauf war Neuer vorbereitet. Die Elfer fand ich sehr gut gehalten. Klar, die sind nicht zehn cm neben den Pfosten platziert, aber da musst Du die Hand erstmal runterbekommen und mit so viel Durck, dass der Ball nicht durchflutscht. So schwach waren die nun auch nicht geschossen, gerade von Ronaldo. Insgesamt eine "2".

Gehe ich von der Dramaturgie aus und wie Neuer sich im Spiel gesteigert hat bis hin zu den Elfern, dann ist es halt eine "1". Das ist so gesehen vertretbar.

Casillas hatte übrigens eine ganz ähnliche Entwicklung im Spiel. Erst lässt er prallen und hat Glück, dass Gomez nicht an den Ball kommt. Das wäre ein richtig übler Bolzen gewesen. Danach immer besser, stark im 1gegen1. Beim zweiten gehaltenen Elfer sieht es leicht aus, aber viele Torhüter hätten große Schwierigkeiten gehabt, auf dem Weg in die Ecke die Stabilität so hoch zu halten, dass sie sich noch mal aufrichten können wie Casillas. Gut gemacht und ich finde, dass man bei ihm die Argumentation für die "1" im Kicker genau wie bei Neuer anwenden kann.