Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hm, warum man einem Torwart bei den Elfern eine Note geben kann, ist mir als Trainer schleiherhaft. Der Kicker soll doch vielleicht mal recherchieren, welche Trainingsmethoden es dafür gibt und welche Erfolgsaussichten.
    Wenn da was vernünftiges rauskommt, bitte hier prublizieren - denn damit wäre vielen von uns geholfen.

Das Neuer und Casillas die Elfer halten, liegt schlicht daran, daß die Schützen nicht präzise und kalt genug waren. Schön aus der Hintertorkamera zu sehen, wie unpräzise Ronaldos Schuss doch war...
    Also, Noten zu vergeben, weil ein Torwart Elfmeter hält, halte ich für Noten zu vergeben, weil jemand Lotto gut gespielt hat - das ist schlicht zocken, nichts anderes und hier Glück gehabt, zwei Mal rot gesetzt und zweimal richtig gezockt.
    Darauf gebe ich persönlich keine Note...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard

Steffen... normalerweise bin ich ja eher mehr der stille Mitleser, aber dein Kommentar hierzu stört mich gewaltig...

Immerhin war es kein "gewöhnliches" Spiel und daher bin ich der Meinung, dass auch keine gewöhnliche Bewertung der Leistung von Neuer zu diesem Spiel zu treffen ist.
    Es ist Championsleague-Halbfinale, du hast die Chance im eigenen Stadion ein Finale zu spielen - eine Chance die nie wieder in deinem Leben kommt. Alleine daher MUSS man dieses Spiel anders bewerten als ein "normales" Bundesligaspiel.
    Daher stört mich die Nervosität von Neuer kein bisschen, auch nicht im geringsten. Du vergleichst den Torwart oft mit einem Panther - du müsstest genau wissen, dass dieses Raubtier dann am besten ist wenn es die Chance hat die größte Beute seines Lebens zu erlegen. Auch er wird hier nicht die Ruhe selbst sein, nein, aufgeregt, voll aktiviert, mitten in der Situation. Besser als das Wort aufgeregt würde hier wohl das Wort erregt passen. Erregt und aktiviert --> beste Vorraussetzungen für optimale Leistungserbringung (egal ob Sport, Beruf oder sonst wo)
    Während des Spiels hatte er nicht viel zu tun - ist aber auch nicht seine Schuld. Das was zu halten war hat er gehabt, mehr nicht. Aber mehr war gestern auch nicht seine Aufgabe.
    Dann das Elfmeterschießen. Natürlich verdient man sich mit 2 gehaltenen Elfmetern die Note "Sehr Gut". Alles andere wäre lächerlich. Die Mannschaft schafft es nicht im Spiel zu gewinnen, also muss eine Entscheidung her in dem ein Mann mit Sonderstellung (hier der Torwart) den Gegnern einzeln gegenüberstehen muss.
    Ein Mann vertritt also die ganze Mannschaft, in diesem Spiel sogar noch viel mehr (aber ich will hier nicht zu emotional werden)
    Wenn dieser Mann in dieser Situation, in diesen Duellen, nun als Sieger hervorgeht, mit was will man ihn den sonst bewerten? Außerdem finde ich es sehr fragwürdig nur von einer Lotterie zu sprechen...
    Ist vielleicht etwas lang geworden, aber egal

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von paulsenior Beitrag anzeigen
    Ein Mann vertritt also die ganze Mannschaft, in diesem Spiel sogar noch viel mehr (aber ich will hier nicht zu emotional werden)
    War vor nem Jahr so, jetzt nicht mehr...
    Aber zurück zum Thema:

Meines Erachtens hat Neuer ein durchschnittliches Spiel gemacht, wobei er auch nicht besonders sicher wirkte. Er hält zwei Elfer, Bayern kommt weiter und die Medien brauchen nen Helden. Ich bleib bei meiner Meinung, dass Neuer eine eher durchwachsene Saison spielt ohne die ganz großen Spiele abzuliefern (von denen er letzte Saison noch 4-5 hatte). Der Erfolg der Mannschaft überstrahlt das natürlich.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Eagle Beitrag anzeigen
    Aber zurück zum Thema:

Meines Erachtens hat Neuer ein durchschnittliches Spiel gemacht, wobei er auch nicht besonders sicher wirkte. Er hält zwei Elfer, Bayern kommt weiter und die Medien brauchen nen Helden. Ich bleib bei meiner Meinung, dass Neuer eine eher durchwachsene Saison spielt ohne die ganz großen Spiele abzuliefern (von denen er letzte Saison noch 4-5 hatte). Der Erfolg der Mannschaft überstrahlt das natürlich.
    lol ich fass es einfach nicht...
    was ist denn bitte ein ganz großes Spiel, dass er liefern muss...
    Er hält im Championsleague-Halbfinale zwei entscheidende Elfmeter!!!
    wüsste nicht was für ein größeres Spiel er diese Saison denn abliefern hätte KÖNNEN (abgesehen vom kommenden Finale jetzt)

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Zitat Zitat von Eagle Beitrag anzeigen
    Aber zurück zum Thema:

Immer diese Medienschelte... Kann ich nicht nachvollziehen. Als Torwart bist du nunmal oft Held oder Depp, warum dann nicht mal der Held sein, wenn es die Situation zulässt.
    Und ich bin bei nik, was Elfmetertöterqualitäten angeht. Dabei geht es (@Tobias) nicht nur um die Entscheidung für die Ecke. Klar, ich kann 5 mal in die richtige Ecke springen und 5 Tore kassieren. Dann habe ich aber möglicherweise doch nicht alles richtig gemacht. Der Elfmeter von Ronaldo ist z.B. so einer, der durchaus mal reingehen kann, selbst wenn man sich für die korrekt Ecke entscheidet, weil man einfach nicht die Reichweite hat oder zu spät kommt. Neuer ist aber genau im richtigen Moment so weit, dass die flache Ecke voll zu ist und das finde ich schon beeindruckend.

Natürlich ist das Spiel objektiv gesehen keine 1,0. Man muss sich ja immer die Möglichkeit vor Augen halten: Was wäre, wenn Neuer übers Spiel 3-4 Glanzparade gezeigt hätte und Bayern damit ins 11er-Schießen gebracht hätte. Dazu kommt seine Unsicherheit zu Spielbeginn, die vllt. einen Abzug bewirkt. Aber bitte: Welcher Fussballfan bleibt denn bei so einem Fussballspiel 100% objektiv? Wer das von sich behauptet, dessen Herz schlägt doch nicht wirklich für den Fussball.
    Also: Neuer hatte wirklich schwere Momente in dieser Saison, böse Zungen könnten sogar behaupten, er hätte den Meistertitel im Alleingang verzockt und lägen gar nichtmal komplett daneben. Warum ihm also nicht diesen Triumph, auch über die kritischen Bayern-"Fans" (koan Neuer) mal gönnen.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hm, warum man einem Torwart bei den Elfern eine Note geben kann, ist mir als Trainer schleiherhaft. Der Kicker soll doch vielleicht mal recherchieren, welche Trainingsmethoden es dafür gibt und welche Erfolgsaussichten.
    Wenn da was vernünftiges rauskommt, bitte hier prublizieren - denn damit wäre vielen von uns geholfen.

Das Neuer und Casillas die Elfer halten, liegt schlicht daran, daß die Schützen nicht präzise und kalt genug waren. Schön aus der Hintertorkamera zu sehen, wie unpräzise Ronaldos Schuss doch war...
    Also, Noten zu vergeben, weil ein Torwart Elfmeter hält, halte ich für Noten zu vergeben, weil jemand Lotto gut gespielt hat - das ist schlicht zocken, nichts anderes und hier Glück gehabt, zwei Mal rot gesetzt und zweimal richtig gezockt.
    Darauf gebe ich persönlich keine Note...
    Ich habe dazu mal was in einem Thread zu Elfmetern gepostet. Inhaltlich ging es darum, dass man Elfmeter schon "trainieren" kann. Denn entscheidend ist bei den typischen Elferkillern, wie Neuer ja unbestritten einer ist, dass diese Torhüter jeden Zweifel beiseite schieben. Da bin ich zu "nachdenklich" für. Ich zweifle bei einem Elfer zu lange an meiner Entscheidung für eine Ecke. Im Ergebnis bin ich dann nicht konsequent genug, die Bewegung in diese Ecke voll und ohne Kompromiss durchzuziehen. Diese Kompromisslosigkeit bringt dann auch die Fähigkeit, in der entsprechenden Ecke auf alles zu reagieren, was irgendwie in meiner Reichweite ist, so wie Casillas das gezeigt hat. Also kann man m.E. schon Elfmeter trainieren oder zumindest mal ab und an simulieren. Das machen wir durchaus. Letztens habe ich einen wirklich brauchbar geschossenen Elfmeter pariert. Muss damt nicht zusammenhängen, dass mir es trainiert haben, aber vom Kopf her war ich anders auf diese Situation vorbereitet. Schaun mer mal, was beim nächsten Elfer passiert

Noten dafür zu geben, ist irgendwie schon schwierig, da hast Du recht. Doch nur mit Lotto und Glück hat es auch nichts zu tun, sonst wären einige Torhüter nicht so gut in der Disziplin. Auch ein Neuer kann fünf Mal in die falsche Ecke springen, klar. Doch so einer tut es eben nie in einem Elfmeterschießen. Und das ist auffällig, auch wenn es u.a. auch mit einen sehr guten Briefing durch den TWT zusammenhängt.

Man muss Spielern die extreme Anspannung zu Gute halten, die eine Elfmetersituation erzeugt - insbesondere nach 120 Minuten im einem HF der CL. Wenn ich dann noch weiß, da steht einer im Tor, der Elfer halten kann, bekomme ich als Schütze mit Sicherheit einen leichten Tremor im Füßchen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer