Naja, was die Trainer angeht: Ich glaube jeder würde Neuer gerne haben. Man könnte also sagen: Jeder der weiß, wie das Spiel läuft, hätte ihn gerne...
Und die Szene: Er bietet sich offensiv an, damit die Viererkette nicht hinten reingedrückt wird. Hast du schonmal im Training auf halbem Platz auf 2 große Tore gespielt? Dann einen risikolosen Spielaufbau 16m vor dem Tor aufzuziehen ist so gut wie unmöglich, da die Räume viel zu eng werden. Wenn ich also sowieso schon unter Druck stehe, weil der Gegner ausgleichen will, muss ich versuchen, Räume zu schaffen und den Spielaufbau so weit wie möglich nach vorne zu verlagern. Da ist dann auch, wenn der Gegner mit 4 Leuten zustellt, der Torwart wichtig.
Bei Rückstand den Torwart mit einzubinden ist aber völlig sinnlos. Dann wird der Gegner tiefer stehen und maximal mit einem Stürmer versuchen, das Spiel auf eine Seite zu lenken. Da brauche ich dann keine weitere Anspielstation.
Vielleicht ist auch das ein Problem: Viele Torhüter sehen sich selbst und andere Torhüter zu sehr abgekapselt vom Rest der Mannschaft, was die Taktik angeht. Da fehlt einfach taktische Bildung. Ich glaube Neuer ist taktisch besser geschult, als die meisten hier und er wird das sicherlich auch nicht gegen den Willen seiner Trainer machen. Gerade Löw hat viele gute Ideen, auch revolutionär. Wer sagt, dass Neuer nicht einer taktischen Anweisung gefolgt ist?
Und was meine Aussage angeht: Du wirst beim Durchblättern dieses Threads sehen, dass ich Neuer auch kritisch beäuge (Pokalfinale). Ich kann es halt nur nicht leiden, wenn Leute mit geringer fussballtaktischer Bildung meinen, mehr auf dem Kasten zu haben, als National- und Bundesligatrainer...