Ergebnis 1 bis 50 von 7854

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Ich glaube nicht, dass ein Ablaufen des langen Balles auf Balotelli möglich war, unabhängig vom Spielstil des Torhüters. Der Ball kommt nur zu Balotelli, weil Lahm sich verschätzt, der Ball war nicht zwischen Abwehr und Torwart gespielt, sondern quasi auf Höhe der Abwehr war der Ball wieder unten, zudem 40 Meter weg vom Tor, also Variante 1 würd ich von keinem Torhüter verlangen, unabhängig von dessen Stil.

Was man diskutieren kann, ist ein weiteres Herauskommen oder ein etwas anderen Stellungsspiel (stärker in der kurzen Ecke stehend) aber das ist ein hochspekulatives hätte, wäre, wenn und hätte je nach variante, auch deutliche Nachteile gehabt. Also ich wäre auch auf der Linie von wegen die Szene ist für den Torwart schwer zu verteidigen.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von (GK) Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass ein Ablaufen des langen Balles auf Balotelli möglich war, unabhängig vom Spielstil des Torhüters. Der Ball kommt nur zu Balotelli, weil Lahm sich verschätzt, der Ball war nicht zwischen Abwehr und Torwart gespielt, sondern quasi auf Höhe der Abwehr war der Ball wieder unten, zudem 40 Meter weg vom Tor, also Variante 1 würd ich von keinem Torhüter verlangen, unabhängig von dessen Stil.

Was man diskutieren kann, ist ein weiteres Herauskommen oder ein etwas anderen Stellungsspiel (stärker in der kurzen Ecke stehend) aber das ist ein hochspekulatives hätte, wäre, wenn und hätte je nach variante, auch deutliche Nachteile gehabt. Also ich wäre auch auf der Linie von wegen die Szene ist für den Torwart schwer zu verteidigen.

Es wäre sicherlich risikoreich gewesen, soweit vorne zu spielen, aber eben eine Möglichkeit. Vor allem wenn man bedenkt das Balotelli den Ball gerade einmal rund 20-25 Meter vor dem Tor das erste mal berührt. Da kann man als Torhüter schon mal sein. Wir reden hier schließlich von einer Kontersituation und nicht von einem ruhig vorgetragenen Angriff wie beim ersten Gegentor. Sich bis in den eigenen 5er zurückfallen zu lassen, kann jedenfalls die Lösung nicht sein.

Insgesamt hat Neuer ja auch kein schlechtes Spiel gemacht. Am Anfang hält er zwei Bälle wunderbar sicher. Aber bereits beim ersten Tor wirkt er seltsam unbeteiligt. Er scheint da überhaupt nicht bereit zu sein und auch ein wenig überrascht als der Ball dann kommt. Ich glaube zwar nicht, dass er etwas hätte machen können, aber...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Es wäre sicherlich risikoreich gewesen, soweit vorne zu spielen, aber eben eine Möglichkeit. Vor allem wenn man bedenkt das Balotelli den Ball gerade einmal rund 20-25 Meter vor dem Tor das erste mal berührt. Da kann man als Torhüter schon mal sein. Wir reden hier schließlich von einer Kontersituation und nicht von einem ruhig vorgetragenen Angriff wie beim ersten Gegentor. Sich bis in den eigenen 5er zurückfallen zu lassen, kann jedenfalls die Lösung nicht sein.

Insgesamt hat Neuer ja auch kein schlechtes Spiel gemacht. Am Anfang hält er zwei Bälle wunderbar sicher. Aber bereits beim ersten Tor wirkt er seltsam unbeteiligt. Er scheint da überhaupt nicht bereit zu sein und auch ein wenig überrascht als der Ball dann kommt. Ich glaube zwar nicht, dass er etwas hätte machen können, aber...
    Neuer kann aber auch nicht antizipieren, dass sich Lahm da so verschätzt. Wäre da niemand bei Balotelli gewesen (einfach gescheiterte Abseitsfalle, langer Ball in die Schnittstelle, weit in den Lauf von Balotelli etc.) dann ja, dann kann man auch mal dort sein als Torhüter, grade weil die Abwehr weit aufgerückt war. aber in der Situation, wie sie war, kann er erst reagieren, als er merkt, dass Lahm den Ball nicht bekommt, und dann ist es natürlich zu spät, um noch effektiv dazwischenzugehen.

Beim ersten Tor hat er vielleicht einen Hauch, einen Moment Zeit, um zu versuchen, auf diese Flanke rauszukommen, verlässt sich dann aber auf Badstuber. Das war so eine Flanke ähnlich wie wir sie im Buffon thread thematisiert hatten, zwar in den 5er gezogen (oder nahe dran) aber trotzdem vom Timing her sehr schwierig abzufangen. Kann sein, dass Neuer früher im Turnier auf diese Flanke rausgekommen wäre (da ist allerdings noch Badstuber, durch den er da fast hindurch gemusst hätte), aber da es im frühen Turnierverlauf viele Torhüter gab, die an solchen kurzen Flanken vorbeiflogen und Tore verursachten, kann man sehen, dass das auch nicht immer einfach ist. Als der Kopfball dann kommt, ist er auf dem Weg in die lange Ecke und erwartet den Kopfball scheinbar nicht oder nicht dort, wo er kommt. Schaut schon merkwürdig aus, aus der Zuschauerperspektive, aber aus eigner leidvoller Erfahrung weiss man halt, dass man manchmal beim verschieben auf der grundlinie erwischt wird, wenn es sehr schnell geht

Von einem schlechten Spiel würde ich überhaupt nicht reden, dâs was ich oben schreibe, ist reines "was wäre wenn" Gedankenspielchen. Da kann man doch als Torwart kaum anders, wenn man Spiele guckt, als sich zu fragen, was hätte er da vielleicht sonst/ anders machen können und wie wären die Chancen gewesen, dass es funktioniert

Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

Nun ich denke Neuer kann man gestern ganz gewiss keinen Vorwurf machen. Die Gegentore waren für mich ganz klar durch die Abwehr verschuldet.
    Beim 2ten wurde Balotelli sehr genial angespielt, denn der Ball fiel gleich hinter Lahm runter ohne jetzt wiet in die Spitze zu fliegen und Balotelli kann ihn so gleich mitnehmen. Er hat den Schuss volles Risiko gemacht und das notwendige Glück gehabt. Neben der Tatsache dass der Ball sauber in den Winkel gepasst hat, war er auch noch ziemlich scharf geschossen und dreht sich vom Torwart weg. Leider klasse gemacht von Balotelli.
    Der Vergleich Buffon und Neuer hinkt für mich, da beide in völlig unterschiedlichen Karriereabschnitten stecken. Neuer hat dabei die ersten Schritte gemacht und Buffon kommt so langsam an sein Ende. Buffon sah für mich während des Turniers in der Strafraumbeherrschung nicht immer souverän aus, auf der Linie hingegen ganz stark. Er hat noch Riesenreflexe. Neuer hat für mich eine solide EM gespielt ohne jetzt besonders glänzen zu können. Das hätte dann ein anders verlaufendes Halbfinale und evtll ein Finale bringen können. Aber ich denke Diskussionen über seinen Status als Nr. 1 sind unangebracht.

Sein Mitspielen am Ende des Spiels, so etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen (und ich verfolge EM und WM jetzt seit 1972). Beim Stande von 0:2 kann man auch nicht von zu füh reden. Da heißt es kurz vor Schluss hopp oder top .
    Der Anschlusstreffer kam einfach zu spät und so hats eben nicht gereicht. Aber Leben geht weiter ....

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Auch dieses Diskussion bringt mich wieder zu Kahn's Aussage: " In der Super Slow-Motion musst du jeden halten"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer