Nun ich denke Neuer kann man gestern ganz gewiss keinen Vorwurf machen. Die Gegentore waren für mich ganz klar durch die Abwehr verschuldet.
Beim 2ten wurde Balotelli sehr genial angespielt, denn der Ball fiel gleich hinter Lahm runter ohne jetzt wiet in die Spitze zu fliegen und Balotelli kann ihn so gleich mitnehmen. Er hat den Schuss volles Risiko gemacht und das notwendige Glück gehabt. Neben der Tatsache dass der Ball sauber in den Winkel gepasst hat, war er auch noch ziemlich scharf geschossen und dreht sich vom Torwart weg. Leider klasse gemacht von Balotelli.
Der Vergleich Buffon und Neuer hinkt für mich, da beide in völlig unterschiedlichen Karriereabschnitten stecken. Neuer hat dabei die ersten Schritte gemacht und Buffon kommt so langsam an sein Ende. Buffon sah für mich während des Turniers in der Strafraumbeherrschung nicht immer souverän aus, auf der Linie hingegen ganz stark. Er hat noch Riesenreflexe. Neuer hat für mich eine solide EM gespielt ohne jetzt besonders glänzen zu können. Das hätte dann ein anders verlaufendes Halbfinale und evtll ein Finale bringen können. Aber ich denke Diskussionen über seinen Status als Nr. 1 sind unangebracht.
Sein Mitspielen am Ende des Spiels, so etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen (und ich verfolge EM und WM jetzt seit 1972). Beim Stande von 0:2 kann man auch nicht von zu füh reden. Da heißt es kurz vor Schluss hopp oder top .
Der Anschlusstreffer kam einfach zu spät und so hats eben nicht gereicht. Aber Leben geht weiter ....