Ich habe die Szene zum Gegentor mehrmals gesehen. Dabei habe ich erkannt, dass der Schuss von Harnik fuer Neuer nicht ueberraschend kam. Kurz vor dem Schuss, waehrend Harnik ausholt, holt er seine Arme auch aus, wie er es vor jeder Torverhinderungsaktion tut.Nur der Huepfer kam etwas zu spaet, vielleicht zwei Meter Reaktionszeit verloren.Er holt mit den Armen vor jedem Schuss/Kopfball Schwung,zum selben Zeitpunkt,wenn der Schuetze ausholt, und spreizt seine Beine.Das sieht man auf vielen Youtube Videos.Gebt in Youtube,,Manuel Neuer Paraden" ein oder ,,Manuel Neuer His best time" ein.Das sieht man vor allem bei der Glanzparade gegen Kroos' Schlenzer (die sicherlich jeder kennt, bei seiner One Man Show gegen Bayern) oder bei dem Schuss gegen Goetze (-> One Man Show gegen Dortmund).Vor allem bei der Parade gegen Kroos sieht man, wie er zuerst mit den Armen ausholt und seine Beine spreizt,dann merkt,dass er den Schuss noch nicht abgegeben hat,sondern sich den Ball nochmal zurechtlegt,dann nochmal seine Beine spreizt und mit den Armen Schwung holt,bevor er den Ball spektakulaer pariert.Oder bei dem Video,,Manuel Neuer-His Best Time" erkennt man bei vielen Aktionen,dass er mit den Armen erst Schwung holt,wenn der Gegenspieler zum Schuss ausholt.Deswegen muss ich nik1904 widersprechen, dass der Schuss irgendwie unerwartet kam,sondern einfach das Timing nicht passte bei der Aktion,sodass er den Ball aufgrund dem verpassten Timing nicht erfolgreich vom Tor weglenkt.Da er dies wie viele Torhueter unbewusst tut(ich habe frueher zum Schuss auch immer mit den Armen Schwung geholt,war nicht geplant)ist der Ball aufgrund der Timingprobleme schwer haltbar,an guten Tagen haelt er den aber.Das Problem ist halt,dass es bei vielen Goalies zu spaet ist, diese Macken wegzutrainieren,da der Bewgungsablauf eingeschweisst ist..