Absolut richtig Anadur. Ich kann das Gesülze über das moderne Torwartspiel, welches es angeblich erst seit paar Jahren gibt nicht mehr hören. Seit Ende 90-er spielen alle mit Viererkette. Anfang 90-er fing das schon an, dass im internationalen Fussball die Mannschaften mit 4-er Kette erfolgreicher spielten als die mit Libero. und die Anforderung an den Torhüter haben sich zum Libero-System auch nur wenig verändert. Was spielen wir denn heute im Vergleich zu 1994-2008, als Kahn bei Bayern im Tor war? Ein völlig anderes Spiel? Mitnichten. Was sich zu dieser Zeit verändert hat, ist dass man versucht hat den Torwart mehr als Feldspieler einzubinden, und somit im Training fussballerische Fähigkeiten etwas mehr als vorher trainiert. Klassische Elemente der Raum- und Zielverteidigung haben sich kaum verändert. Mal hat ein Keeper Vorteile in einem Bereich, der andere Torwart nun mal in anderen Bereichen. Welches Spiel ist aber modern? Ein Spiel in dem ein Torwart wie ein Feldspieler agiert, dafür aber in klassischen Disziplinen nicht optimal agiert, ist es bestimmt nicht. Dieses Spiel ist zurückgeblieben, weil wie Anadur schön sagte "Butter- und Brotdisziplinen" unglaublich wichtig sind. Ein modernes Spiel umfasst eine optimale Umsetzung in der Zielverteidigung, genauso wie gute und vorausschauende Raumverteidigung. Wenn Torwart gut den Ball mit Fuss bearbeiten kann, dann umso besser.

Das Fussballspiel ist viel schneller geworden. Dass ich nicht lache. Verglichen mit den 80-ern oder 70-ern ja, aber wenn man 10 Jahre zurückblickt? Vielleicht nur minimal. Erstaunlicherweise war Olli Kahn das Spiel so schnell geworden, so dass er 2008 auch noch mitspielen könnte. Und Edwin Van der Sar hat sich in die Hose geschissen, weil ihm auf einmal alles zu schnell wurde. Jens Lehmann hatte auch Probleme mit dem zu schnellen Spiel zwischen Ende des letzten Jahrzehnts. Und ich rede von den Torhütern, die in die Senioren kamen als es noch keine Rückpassregel gab. Klar wird das Spiel immer schneller, aber so markant in so kurzer Zeit? Bullshit. Ich bin immer erstaunt wie viele so tun, als ob Fussball aus der Zeit 2000-2010 irgendwo in der Neandertalerzeit stattfand.