Fakt ist einfach, dass Neuer sich momentan nicht richtig beweisen kann. Die Frage ist nur, macht ihn diese Inaktivität innerhalb der BL stärker oder schwächt sie ihn gar?
Fakt ist einfach, dass Neuer sich momentan nicht richtig beweisen kann. Die Frage ist nur, macht ihn diese Inaktivität innerhalb der BL stärker oder schwächt sie ihn gar?
torwart.de-Team
Hier kommt der TwT erneut ins Spiel. Hier spricht man oft, als würde der Torwart wie ein Amateur der untersten Liga einmal die Woche nach der Arbeit ins Training hasten, sich zwei drei Runden warm laufen und dann nur 60 Minuten Torschuss bekommen. Hier kann ich jetzt Fragen, ob er sich im Spiel "beweisen" kann.
Fakt ist, daß er 5 Tage die Woche mit mindestens 3 eigenen Trainingseinheiten zwischen 90 Minuten und 120 Minuten eingedeckt wird - zudem regelmäßig Ausgleichssport und gezieltes physikalisches Aufbautraining für seinen Körper bekommt.
Letztendlich sitzt der Sportler IMMER in seinem Sportgerät, seinem Körper - und das Team der Mechaniker, Analysen, Beobachter und Verbesserer schraubt jede Minute an diesem Sportgerät und seiner Leistungsfähigkeit herum - um das Optimum heraus zu holen. Das ist wie Vettels Formel 1 Karre, nur das Sebastian Vettel aussteigen kann - Manuel kann es nicht. Er muss in der Karre sitzen bleiben, wenn die Mechaniker kommen...
Jetzt darf man sehr wohl hinterfragen: Wenn die Karre, also das Gerät an sich nicht schlecht ist, der Fahrer seine Leistung auch unter Beweis gestellt hat... warum fährt das Ding derzeit so mies?
Muss ich mich da nicht an die Mechaniker wenden?
Die Frage die sich mir stellt, und die bisher kaum ein Video beantworten kann - weil es nichts wirklich Neues gibt, wie soll man also 'sehen' was im Training passiert und wie die "Philosophie" des Tw Trainings aussieht?
Von kurzen Clips mit 40 Sekunden Laufzeit gewinnt man keinen Eindruck und das reine Festhalten einer Parade ist kein Beleg für eine Fähigkeit.
Was tun also die Mechaniker? Was muss er in der Richtung machen und leisten, worauf wird hingearbeitet und vor allem an was wird gearbeitet? Wie eng schaut man sich bestimmte Details an und versucht diese einzuprägen, und zu polieren?
Erst wenn diese Fragen beantworetet sind, kann man sich die Frage stellen, ob er sich zu wenig beweisen muss... denn Spiel ist Anwenden des Trainings in der Praxis...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
@Steffen also wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese, dann würdest du die Ursachen dieser Unkonzentriertheiten, technischen Mängel (oder wie auch immer man das nennen möchte) im Training suchen und folglich die Trainingsweise von Neuers TW-Trainers kritisch beleuchten, sehe ich das richtig? Es wäre natürlich möglich, dass das TW-Training derzeit nicht richtig auf Neuers "Bedürfnisse" abgestimmt ist. Ich bilde mir ein, dass Neuer zu Schalker Zeiten erheblich stärker/sicherer im Strafraum war als im Moment, oder täusche ich mich das sehr?
Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!
imho schon. Auch schon zu Schalker Zeiten war Neuer immer mal wieder und sehr regelmäßig für einen riesen Bock gut. Das durfte man damals allerdings nicht ansprechen, weil man da von der Schalke/Fanfraktion direkt angesprungen wurde. Normalerweise wächst sich solch eine regelmäßige Häufung an Fehlern raus. Als junger Keeper ist das kaum zu verhindern, da bei allem Training man sich zuerst an die Realität der 90 Minuten gewöhnen muß. Training und Spiel ist halt einfach ein Unterschied. Dazu kommen Situationen, die man als Keeper einfach mal erlebt haben muß, um zu wissen, wie man damit umgehen muß. Wenn es sich nicht raus wächst... ist das oft ein Zeichen von Überforderung bzw. mangelndem Talent. Das Talent will ich Neuer nicht absprechen, aber das muß er auch auf dem Platz zeigen.