@Oli_kahn313 :
Ja, das ist einfach die Erfahrung, die man während der vielen Jahre Fussball sammelt, nach und nach immer mehr weiß, wie man sich zu welcher Situation verhält. Ich habe ja auch Neuers Spielweise nicht kritisiert, ich befürworte das moderne Torwartspiel sogar, denn INSGESAMT fallen weniger Gegentore als beim konservativeren Torwartspiel. Neuer wird wie schon gesagt daraus lernen und sich verbessern. Er ist ja erst 26, ein riesen Unterschied im Vergleich zu den Urgesteinen Van der Sar oder Lehmann, die in jungen Jahren auch noch nicht so gut waren. Aber ich behaupte sogar, dass Neuer, wenn er daraus WIRKLICH lernt und nicht mehr so übertrieben wie gegen Gladbach herauskommt, was dem Team nur schadet,und wenn er mit der "arbeitsarmen" Situation, die ihn aber reifen lässt, besser als Van der Sar und Lehmann zu ihren besten Zeiten wird.Das werden wir in fünf, sechs oder sieben Jahren sehen....

@ Neuling

DAS will ich SEHEN, dass du mehr als die Hälfte der 1 gegen 1 Siuationen GEGEN STÜRMERPROFIS klärst. Neuer ist auch schon so einer der weltbesten Torhüter im 1 gegen 1, wenn ich ihn mit anderen Toptorhütern vergleiche.Übrigens, wenn der Spieler gestellt wird, ist das von dir Geschilderte keine 1 gegen 1 Situation mehr, sind ja nun drei Leute .
1 gegen 1 Situationen kommen aber auch nicht nur 1mal alle 10 Spiele vor. Deswegen kann man niemals davon ausgehen, dass keine 1 gegen 1 Situation entsteht. Und auch schon so entstehen 1 gegen 1 nicht nur durch Steilpässe, sondern öfters auch durch die durchgesteckten Pässe wie bei Barcelona, was mit Messi etc. schön praktiziert wird. Deswegen ist ein etwas offensiveres Stellungsspiel immer förderlich. Nicht nur, wenn der Ball 40-70m vom Tor entfernt ist....