Ja, es wurde über Bälle im Grenzbereich gesprochen, ähnliche wie gegen Inter oder Gladbach, erstes Bundesligaspiel von Neuer. Das ist ja das Problem:Es gibt keine Statistik dafür aber durch Beobachtung kommt man auf einen Wert, der bei solchen Bällen eben 70%übersteigt. Und wenn ich im WM-Finale so einrn Ball verpasse, aber weiß, dass ich langfristig damit Erfolg habe, dann ist es eben so. Genauso wie wenn ich auf der Linie bleibe: Wenn ich den harten, platzierten Schuss um 10cm verpasse, ist es halt so. Und zu Robben: Vielleicht ist er nicht der beste Elferschütze, deswegen sollte man einen besseren, sicheren, unberechenbareren holen. Er schießt nicht die sichersten Elfer, deswegen ist dieser Fall ein anderer. Dann eben Ribéry oder Schweinsteiger (vll.auch Kroos oder Müller). Er soll einfach nicht erste Wahl bei Elfern sein. Und wenn doch ein anderer auch verschießt, kann man nichts ändern. Egal, welche Entscheidung man im Fußball trifft:Es gibt nie eine 100%sichere, deswegen sollte man die grössten Nachteile durch seine Entscheidung abdecken können.