Dieser Zitat von Neuer stört mich wirklich sehr:

"Es war eine blöde Situation", sagte Neuer zur Szene in der 55. Spielminute. "Ich war überzeugt, dass der Ball weggeköpft wird. Normalerweise köpft Mario Mandzukic den Ball auch locker weg, aber gerade als er hochsteigt, wird er bedrängt. Dante stand auch dort. Wenn da keiner von uns steht, dann gehe ich raus und fange den Ball locker ab."

Bin ehrlich gesagt verblüfft über so eine Aussage. Ein Torwart geht nicht den Ball runterpflücken, weil er das lieber einem Verteidiger überlassen möchte. Was kann aber ein Verteidiger tun? Dieser kann lediglich den Ball weiter wegköpfen, und der Ball ist immer noch in der Gefahrenzone. Seit wann ist das besser als sicheres Fangen des Balles durch Torhüter? Ich habe selten so ein Blödsinn gelesen, und es klingt nach einer billigen Ausrede. Ein Keeper von solchem Format hat es nicht nötig derartige Alibi-Kommentare zu geben. Und ich glaube ihm auch nicht, dass er deswegen nicht rausgekommen ist. Imo hat er sich verschätzt, und dachte er kommt nicht dran. Wenn er wirklich den Lauf gestoppt hat, obwohl er den Ball kriegen könnte, dann ist das völlig unlogisch, und der Sinn des Torwartspiels wird pervertiert. Niemals soll man als Torwart eine Flanke die man pflücken kann jemandem anderen überlassen. Das macht niemand, weil es sinnfrei ist. Ich habe keine Ahnung was er da gesehen hat, und es interessiert mich auch nicht sonderlich.

Wir jammern als Torhüter immer: "Keiner versteht was wir machen", "Immer suchen die anderen Schuld bei mir", und, und................................. Aber wenn man von Feldspielern verlangt, dass sich diese auch ein wenig in unsere Lage versetzen, dann muss man genauso den Feldspieler verstehen lernen, und sich in seine Lage hineinversetzen können. Jeder in der Bayern-Truppe weiß, dass sie einen offensiven und sehr guten Pflankenkeeper haben. Somit rechnet man damit, dass er wenn er schon 4-5 Meter vor dem Tor auftaucht, auch die letzten 1-2 Meter zur Flanke machen wird, und macht ihm den Weg frei. Wisst ihr wie sich das für den Verteidiger anfühlt, wenn Torwart zu einer Flanke hinrennt, und man sicheres Gefühl hat, dass er die Kugel erreichen wird? Da möchte man ihm den Platz machen, die Gegner vor ihm abschirmen, aber bestimmt nicht zum Ball gehen. Für die involvierte Feldspieler ergibt sich da eine klare Torwartaktion, auch wenn nicht gerufen wird. Und diese handelnd dementsprechend. Klar könnten diese ebenso zum Ball gehen, und eine gewisse Teilschuld mag da auch vorhanden sein. Aber diese sind von Neuer irritiert worden. Den Hauptfehler macht er, und ist somit der Hauptschuldige für den Treffer. Wenn ich selbst so ein Tor kassieren würde, dann nehme ich diesen 100% auf meine Kappe, und schwuchtle da nicht rum mit irgendwelchen billigen Ausreden. Aber wenn er meint, dass das richtig ist, soll es mir auch recht sein.