Zitat von
Vice
Das erste Gegentor war meiner Ansicht nach auch für einen Klassemann nicht haltbar. Jedenfalls nicht, wenn er alles richtig macht. Er positioniert sich gut, kann den Ball aber nicht mehr erreichen. Hätte er nun ein schlechteres Stellungsspiel gehabt und wäre in der Ecke stehen geblieben, hätte er das Ding vielleicht gehalten, aber in alle Richtungen deutlich schlechtere Aktionsmöglichkeiten gehabt, von daher war die Aktion richtig und der Ball unhaltbar. Solche Dinger gehen auch bei Casillas, Buffon, Hart und Cech rein, deswegen sehe ich hier überhaupt keinen Anhaltspunkt, Neuer zu kritisieren.
Nun zum zweiten Gegentor: Er hätte den Spieler durchaus mehr unter Druck setzen können, dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Geht es nur um den Druck, so wird dieser schon von den Abwehrspielern genügend ausgeübt, das kann hier also nicht das Kriterium sein. Neuer stand vor der Wahl, rauszukommen und zu hoffen, angeschossen zu werden, oder drin zu bleiben, den Winkel zuzumachen und auf seine Reflexe zu vertrauen. Neuer entschied sich für letzteres. Hier sehe ich auch nicht das Problem. Er hat seine Entscheidung getroffen und diese ist zweifelsohne vertretbar. Nun wäre er ohne seine Zwischensprünge und eine tiefere Grundstellung vielleicht noch an den Ball gekommen. Die Grundstellung mag ich aber eigentlich nicht kritisieren; in so einer Situation schießen Stürmer oft einfach Vollspann drauf, wobei der Ball dann eben seltener flach kommt - hier wäre er mit einer tieferen Grundstellung nicht bereit für halbhohe oder hohe Bälle gewesen. Also kritisiere ich hier auch nicht seine Grundstellung. Allerdings sind die Hüpfer vollkommen sinnlos, er büßt, wenn ich das richtig gesehen habe, an Reaktionszeit ein und ist deswegen nicht so schnell unten, wie dies erforderlich gewesen wäre. Allerdings muss hier die hohe Geschwindigkeit des Balles beachtet werden, wodurch die Chancen, diesen Ball zu halten, ohnehin gering waren.
Letztlich kann man ihm beide Gegentore nicht ankreiden, höchstens beim zweiten Gegentor kann man über winzige Feinheiten diskutieren. Für mich gehören diese Tore definitiv in die Kategorie "Unhaltbar". Von Neuer nun zu verlangen, diese zu halten, halte ich für vermessen. Diese Dinger sieht man auch oft genug bei anderen Weltklassetorhütern reingehen, deswegen werde ich Neuer wegen dieser Gegentore nicht kritisieren. Hier wird versucht, das Haar in der Suppe zu suchen.