Es ist denke ich ein Fehler, immer wieder zu erzählen, Neuer wäre geholt worden, um genau solche Bälle zu holen. Das halte ich einfach für unrichtig. Niemand kann einen Torwart kaufen und dann sagen: Du hast uns 20 Millionen gekosten plus nochmal x Millionen pro Jahr an Gehalt, jetzt halte bitte alles was auf dein Tor kommt.
Ich denke auch nicht, dass jemand in der Münchner Führungsetage so denkt. Neuer wurde geholt, um zu einer stabileren Defensive beizutragen, weil Butt/Rensing/Kraft das jeweils nicht leisten konnten und oft sogar selbst (Haupt-)Teil der Fehlerkette waren. Ich verstehe es nicht, dass immer wieder ein Zusammenhang von Neuers Anwesenheit mit wenigen Gegentoren verleugnet wird. Klar waren es meist auch gute Abwehrreihen, aber Manuel Neuer hat glaube ich in Gesamtheit in den letzten 5 Jahren die weitaus wenigsten Gegentore kassiert. Klar ist er da nicht allein verantwortlich für, aber ich denke, dass man ihn bei Bayern geholt hat, um eine stabile Defensive mit einem stabilen Torwart zu hintermauern und das dies bisher (in dieser Saison noch besser als in der letzten) sehr gut funktioniert.
Du hast nicht unrecht, den 2. Ball kann man mal halten. Aber Neuer zu kritisieren, weil er zu wenige solcher Bälle hält, ist meiner Ansicht nach nicht gerecht... Für einen Giefer ist es viel einfacher, er bekommt pro Spiel 10-20 Bälle aufs Tor, wobei er dann 5-6 Glanzparaden zeigen kann... Neuer bekommt pro Spiel vielleicht 4 Bälle aufs Tor, wovon 3,6 Bälle absolute Pflichtaufgaben sind... Die 0,4 Bälle (also 2 Schüsse in 5 Spielen) sind dann unhaltbar bis ganz schwere Aufgaben... Nicht einfach so machbar, auch nicht für einen Weltklassekeeper.
Und wo hier immer der Name Kahn fällt... Habt ihr euch echt schonmal die Bayern-Classics auf Sport1 angesehen? Mit Fehlerfrei und reihenweise Unhaltbare halten war da auch nicht viel... Letztlich ist bei vielen glaube ich auch ein überzeichnetes Bild von Oliver Kahn übrig geblieben, der sicherlich ein Weltklasse-Keeper und einer der Besten überhaupt in seinem Fach, aber eben keineswegs ein Übermensch war... Nur mal so am Rande: In dieser Saison, spätestens seit dem CL-Halbfinale letzten Jahres spricht niemand mehr über das schwere Kahn-Erbe, was doch zu Zeiten von Rensing/Kraft/Butt Modewort war. Vielleicht ist das unterschwellig auch ein sehr großer Verdienst Neuers.