Bitterer Bock, aber ich finde es schade, dass das jetzt wieder "an Neuers ADHS liegt". Das ist einfach Schwachsinn. Es ist einfach ein technischer Bock, wo ihm der Ball verspringt. Und natürlich gibt es solche Fehler auch bei Casillas und Buffon, nur schaut man halt selten die Spiele Italien-Andorra und Spanien-Faröer (nicht, dass jetzt einer nach Fehlern in diesen Spielen sucht, es sind Beispiele). So etwas sollte ihm nicht passieren und es zeigt, dass er es in Hz. 2 ein wenig locker genommen hat. Aber einen so einfachen Bock wieder in ein Schema zu puzzeln ist einfach nur arm. Immer wieder sieht man es im Forum hier:
Nein, ein Manuel Neuer, dem verspringt nicht einfach der Ball, weil er gedanklich schon in der nächsten Aktion war, wie es jedem Keeper 1-2x in der Saison passiert. Bei einem Manuel Neuer ist das immer Teil eines großen und ganzen. Er ist hypernervös, will geile Pässe spielen, am liebsten mit der Hacke oder per Fallrückzieher...
Jungs, ernsthaft! Eine unterlaufene Flanke ist eine unterlaufene Flanke, ein versprungener Ball ein versprungener Ball! Wenn das nicht jede Woche passiert, sind das Situationen, zwischen denen es keinen Zusammenhang gibt.

Der Fehler darf nie und nimmer passieren, hier stimmt einfach die Kombination aus Technik und Übersicht auf die Spielsituation nicht, was auf der TW-Position fatal ist. Wer da jetzt einen längerfristigen Zusammenhang stricken will und Neuer chronische Schwächen in Technik und Situationsanalyse der soll das bitte angehen, da bin ich bereit drüber zu diskutieren.
Aber doch jetzt bitte nicht wieder die Debatte, dass ihm langweilig ist und er was cooles, riskantes machen will. Denn das stimmt einfach nicht. Ball annehmen, vorlegen, weiterspielen. Mehr wollte er nicht, dummerweise hats diesmal nicht geklappt. Riskant war das eigentlich nicht, nur miserabel ausgeführt.

Aber mal ganz nebenbei: Gemessen an der Spielsituation müsste Neuer den Ball eigentlich wegschlagen. Genau deswegen regt es mich auf, dass er überhaupt ins Spiel kommt. Ich mag es nicht, wenn Verteidiger (hier Mertesacker) eigentlich unbedrängt den Keeper anspielen, der den Ball auch nur lang schlagen kann. Das soll Neuer keineswegs in Schutz nehmen, aber generell sollte man als Verteidiger, wenn man nicht sehr bedrängt ist, den Ball lieber selbst rausschlagen, anstatt die Verantwortung von sich zu schieben.