Natürlich würde Zieler im Bayern-Tor keine 40 Gegentore kassieren. Und die Kombo schlechter TW/schlechte Abwehr ist mit Sicherheit eine Riesenkatastrophe.
Nur der Punkt ist halt, dass man nicht sagen sollte: "Bei Bayern kann ja im Moment auch meine Oma im Tor stehen". Kommunikation, Sicherheit geben, Zusammenarbeit sind Schlagworte, die nicht zu unterschätzen sind. Ein mäßiger Torwart würde sicherlich von einer guten Bayern-Abwehr profitieren (Meister wäre Bayern vielleicht auch mit mir im Kasten geworden), aber eine so überragende Gegentorquote und eine Defensivarbeit, die den FC Barcelona zu ganzen 2 Abschlüssen in 90 Minuten kommen lässt, wäre mit einem mäßigen Torwart nicht realisierbar.

@BTSV: Natürlich ist so etwas schwierig nachzuweisen. Es sind halt Indizien, auf die ich mich stütze. Dazu gehört die Tatsache, dass auch Neuer schon mit B-Elfen (was auch immer der Plural von Elf ist ) gespielt hat, ohne viel aufs Tor zu bekommen und halt die Tatsache, dass die Schlagworte "Neuer" und "wenig Gegentore" in den letzten 5 Jahren halt absolut positiv korrelliert sind. Weiterhin hört man von Spielern der Nationalmannschaft und des FC Bayern immer wieder, dass es für die Spieler enorm wichtig ist, einen Neuer hinter sich stehen zu haben. Und dabei geht es nicht darum, dass er regelmäßig Unhaltbare hält, sondern um seine Spiel- und Kommunikationsweise.