Ich bin Bayern Fan, seit 1974, da war ich sieben Jahre alt. Auch wenn Neuer ein sehr guter TW ist und jetzt bei den Bayern spielt, ich kann Bela.B gut verstehen. Erfolg ist relativ und subjektiv und auch ich bin ein Fußballromantiker. Vom Fan erwartet man Loyalität, bedingungslose Unterstützung, Stimmung, etc. pp. Warum darf nicht auch einmal ein Profifußballer solche Attribute vorweisen? Neuer ist Gelsenkirchener, war bei den Ultras, ist auf und auch wegen Schalke Nationaltorwart geworden. Das wäre doch auch einmal eine Riesennummer wenn so ein Junge ein Signal setzt und sagt " ich bin Schalker, ich bleibe Schalker, diesem Verein habe ich fußballerisch viel zu verdanken". Jetzt hat er das Triple geholt und ist damit natürlich als Sportler einer von wenigen aber, dass er zu Schalker Zeiten so vehement den Schalker raushängen lassen hat und dann beim ersten Lockruf der Bayern alles vergessen hat wird auch niemand vergessen. Das wird immer ein Fleck auf seiner Weste sein. Das hat schon eine andere Bedeutung was du als Schalker oder Dortmunder von dir gibst wenn es um Bekenntnisse zu deinem "Heimatverein" geht.