Vorsicht vor zu begrenzten Urteilen beim 2:0. Neuer klärt den Ball per Faustabwehr ganz ordentlich, bringt den Ball aus der Gefahrenzone. Stellt sich Khedira halbwegs an wie ein Fussballer, kontrolliert er den Ball. Dann ist Neuer ein potentieller Anspielpartner und postiert sich somit neben dem Tor. "Einfach stehen geblieben" ist er m.E. nicht. In der Position ist ein Ballverlust halt tödlich. Dennoch vielleicht etwas riskant vin Neuer, weil er sich auf Khedira verlässt, vielleicht...
Steffen, was du zum "Linientorwart" sagst, kann ich in der Szene auch nicht nachvollziehen. Neuer springt vom linken Pfosten quasi einmal quer durchs Tor, erreicht eine unglaubliche Länge und verpasst den Ball um vielleicht 10-15cm. Zeig mir einen TW, der den rauskratzt.
Zum 1:0: Es ist halt ein 1gg1. Klar kannste da voll drauf gehen und wirst angeschossen. Du kannst aber auch voll draufgehen und einfach getunnelt werden. Im 1gg1 ist das, was man macht immer "falsch", wenn der Ball rein geht (und umgekehrt)... Eigentlich macht er es gut: Macht sich breit, bietet kaum eine Möglichkeit, aber der Paraguayo schießt das Ding halt in den Winkel. 100% abdecken ist unmöglich, die Frage ist, für welchen Teil man sich entscheidet. Und wenn man den Stürmer zu einer hohen Direktabnahme zwingt, erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass der verzieht...
Ich glaube, an keinem der Tore (mit Abstrichen beim 2:0) kann man da einen Vorwurf machen. Zu krass einfach die Abwehrschnitzer von Hummels, Khedira und Hummels in Kombination mit vorgeschalteten Fehlern (viel zu einfach, lange Bälle zu schlagen).