Zur Faustabwehr: Sieh dir die Szene nochmal genau an. Neuer hat die Fäuste weit vorm Körper, da der Angreifer auf ihn zuläuft. In dieser Armhaltung ist es unwahrscheinlich den Ball zu fangen. Schließlich rauscht ein Angreifer heran und in ihn hinein, da müsste man den Ball schon gut sichern, um ihn bei der Kollision nicht zu verlieren. Auch hier - verzeiht, wenn ich immer die gleiche Saite spiele - agiert Hummels nicht gut. Er lässt den Gegenspieler kontaktfrei auf Neuer durchlaufen. Hier muss ein IV in meinen Augen den Laufweg stören. Nicht mit einem Foul, aber robustere IVs haben hier die Möglichkeit, ein wenig Kontakt aufzunehmen, den Angreifer zu einem Umweg zu zwingen oder sonst etwas. Blockt Hummels den Stürmer ein klein wenig, kann Neuer die Flanke ohne "Feindkontakt" angehen und eben auch fangen... Hummels ist gestern für mich der Gewinner des "not my Job"-Awards gewesen, genau wegen solcher Szenen (das 2:3 gehört auch dazu).
Das 1:0 müsste ich mir nochmal angucken... Kann sein, dass er den ablaufen kann, ich hatte die Kritik bisher so verstanden, dass er im 1gg1 aggressiver draufgehen sollte. Sorry, wenn das anders gemeint war.
//Edit: Habe nochmal geschaut, er steht hier wirklich extrem tief und das ohne Grund. Den Pass abzufangen wird dennoch nicht so leicht, weil er vermeintlich gar nicht so lang kommt (prallt erstmals noch vor dem 16er auf) und somit möglicherweise vom Angreifer mitgenommen werden könnte. Aber: Neuer lässt hier eine viel zu große Lücke, das ist untypisch für ihn und hier führt es zum Gegentor. Wenn dort nicht so ein riesiger Raum frei wäre (z.B. wenn Neuer 12-16m vor dem Tor steht), würde der lange Pass aufgrund der Aussichtslosigkeit gar nicht erst gespielt werden.