Seite 100 von 156 ErsteErste ... 50909899100101102110150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.951 bis 5.000 von 7780

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #4951
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Hier in Deutschland ist der Hype über Neuer sehr groß und auch etwas übertrieben. (Meine Meinung)
    Ich schaue oft auf Sky Italia, da sieht die Sache ganz anders aus, die italienische Reporter kritisieren Neuer sehr stark.
    Im englischen Fernsehen, siehts wieder ganz anders aus , da wird Neuer auch von allen Seiten gelobt.

    Die Leistungen von Neuer schwanken von Spiel zu Spiel, doch ein fehlerfreies Spiel sieht man von Neuer immer seltener. Eins zwei Patzer auch wenn sie unbedeutend sind, sieht man fast immer bei Manuel.

  2. #4952
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
    Hier in Deutschland ist der Hype über Neuer sehr groß und auch etwas übertrieben. (Meine Meinung)
    Ich schaue oft auf Sky Italia, da sieht die Sache ganz anders aus, die italienische Reporter kritisieren Neuer sehr stark.
    Im englischen Fernsehen, siehts wieder ganz anders aus , da wird Neuer auch von allen Seiten gelobt.

    Die Leistungen von Neuer schwanken von Spiel zu Spiel, doch ein fehlerfreies Spiel sieht man von Neuer immer seltener. Eins zwei Patzer auch wenn sie unbedeutend sind, sieht man fast immer bei Manuel.
    Nun ja, die sieht man aber bei anderen Torhütern auch selten. Mal Patzer in dem einen Bereich, mal in dem anderen. Das aber wird von Journalisten nicht ausreichend bewertet, wiel ihnen einfach die Sachkenntnis vom Torwartspiel fehlt. Ein Weidenfeller kommt oft nicht raus, wenn er könnte oder faustet oder haut einen Ball nach dem anderen lang zum Gegner oder verpasst die schnelle Spieleinleitung. Ein ter Stegen (dazu gleich mehr) hatte schon mehrfach riesigen Dusel, weil bei ihm Fehler nicht zu Gegentoren führten (z.B. in Pokal und Meisterschaft gegen Schalke). Buffon hatte einen Klops bei Milan gegen Juve, der nicht bestraft wurde. Und ich hatte am Sonntag einen Bolzen drin, der aber in einem sonst guten Spiel von mir keinen mehr interessiert hat, wiel der Ball vorher im Toraus war. bei mir muss man wohl andere Maßstäbe anlegen Aber es gibt so etwas wie ein "Momentum" und das ist derzeit ganz sicher nicht bei Neuer zu finden.

    Um klar zu sagen: Ich sehe Neuer derzeit nicht auf Top-Level. Aber ich warne auch davor, ihn abzuschreiben - oder anderen Torhütern eine Fehlerfreiheit zu unterstellen, nur weil Aktionen zufällig nicht zu Gegentoren führen. Schon angesprochen wurde, dass ter Stegen a) Fehler macht und entscheidende Fehler machen wird und das auch muss, um ein richtig Guter zu werden und dass er b) auch noch längere Krisen durchlaufen wird, in denen er sich erstmal beweisen muss. Wenn alles läuft, dann ist ein Fehler auch mal kein Gegentor, läuft es nicht...

    Apropos ter Stegen: Jörg Stiel hat in einem Interview bei spox.com

    http://www.rathausconsult.de/roundta...ndtables-.html

    neben einigen ziemlich fragwürdigen Antworten auch Aussagen zu ter Stegen getätigt. Auch hier vorweg: Ich halte wahnsinnig viel von ihm und sehe ihn als ziemlich kompletten Torwart. Nur ist er viel zu jung, um über ihn zu sagen, für Neuer würde es schon bis 2014 knapp als Nr. 1. Dabei vergisst er vier Dinge, die mir spontan in den Kopf kommen:

    1) ter Stegen hat keineswegs diese fußballerischen Anlagen wie Neuer. Ich sehe auch im Strafraum (bei Neuer in Topform) erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Präsenz - auch wenn Stiehl das anders sehen mag. Ich sehe in dem Jungen potenziell eine absolute Granate. Aber das sehe ich in Neuer unvermindert auch. ter Stegen ist beeindruckend gut und er wird sicherlich ein Guter, aber ob er das Gesamtpaket und Potenzial von Neuer hat...

    2) Neuer bringt in der N11 absolute Topleistung und man weiß, wie Löw zu Spielern steht, die lediglich im Verein Probleme haben. Das wird auch Neuer spätestens in der EM-Vorbereitung einiges an Selbstvertrauen und Ruhe zurückgeben. Mit einer guten EM würden sich einige Eindrücke dieser Saison relativieren und Neuer hätte eine gute Basis für seine zweite Saison bei Bayern. Das kann auch anders laufen, aber ich halte das für durchaus möglich.

    3) Neuers jetztiges Hauptproblem ist im Kopf verankert und basiert m.E. auf mangelnder Konzentration. Er muss sich bei Bayern und in diesem Brummkreisel erst neu justieren. Nächstes Problem ist, dass Tapalovic als Kumpel und sehr unerfahrener TW-Trainer kein idealer Partner ist, um Neuer psychologisch in dieser Phase bestmöglich zu unterstützen. Er wird aus dieser Phase wieder rauskommen und dann wissen wir alle, dass Neuer ein außergewöhnlicher Torwart ist. Damit möchte ich auch auf den Beitrag von Torbinho antworten, der ja fragte, ob ich meine Kritik am Tandem Neuer/Tapalovic richtig begründe. Ich denke, dass ein erfahrener Trainer in dieser Phase richtiger und wichtiger wäre und ich denke, dass ein Freund/Kumpel, der sich als Trainer auch noch positionieren muss, nicht die Fähigkeiten haben kann, Neuer so in den Allerwertesten zu treten, wie das notwendig wäre. Dann kommt es zu kleineren Fehlern im Gesamtprodukt wie z.B. dass Neuer in letzter Zeit im 1gegen1 nicht auf dem allerhöchsten Niveau ist, das er eigentlich verkörpert (ter Stegen übrigens hat hier (noch) nicht diese Qualität wie Neuer oder Kahn / als Ergänzung zu 1).

    4) ter Stegen ist eben erst 19 und keiner weiß, wie die Profibelastung auf seinen Körper mittelfristig wirken wird. Deisler, Adler, Thon...es gibt ausreichend Beispiele für Ausnahmetalente, denen der Körper die ganz große Show kaputt machte. Neuer ist schon einen Schritt weiter. Sein Körper ist (Stand heute) sehr widerstandsfähig und belastbar.

    Abwarten - und zwar nicht nur, wie sich Neuer auf Dauer bei Bayern präsentiert, sondern auch wie sich ter Stegen wirklich entwickelt. Immer im Hinterkopf und ich wiederhole es gebetsmühlenartig: Kahns erste Bayernsaison war relativ schwach und er war noch nicht mal ein mitspielender Torwart, bei dem sich mangelnde Konzentration und ein kleiner Tick Verunsicherung noch erheblich drastischer auswirken kann - wie wir bei Neuer derzeit sehen. Ich will Neuer nicht besser schreiben, als er derzeit ist. Ich betrachte sein Wirken deutlich kritischer, als das noch zu seiner Schalker Zeit der Fall war. Doch es gibt einige Komponenten, die man beachten muss, um die Situation korrekt zu analysieren. Eine davon ist eben, dass ein Neuer aufgrund seiner Spielweise von einer Verunsicherung gewiss härter getroffen wird, als das bei anderen Torhütern der Fall ist.
    Geändert von nik1904 (06.03.2012 um 15:27 Uhr)

  3. #4953
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Wenn ich mich da auch mal einklinken darf und meinen persönlichen Senf abgeben kann. Auch ich gehöre zur Fraktion, die den Hype um MN eher skeptisch sieht. Er ist sicher ein sehr guter TW, jedoch noch weit weg vom Prädikat "Weltklasse". Wenn man seine Karriere vom Anfang an mal etwas neutraler betrachtet, dann wird man feststellen, dass MN schon immer für einen Klops gut war, nur wurde das vom Schalker Umfeld, seinem PR Berater und den Medien sehr galant und unscheinbar umschrieben. Zu seiner Anfangszeit auf Schalke war das ja auch völlig in Ordnung, ein junger TW braucht einfach seine Zeit und das bedingungslose Vertrauen um wachsen zu können und "Fehlgriffe" gehören dazu. Allerdings bringt es entwicklungstechnisch einem TW recht wenig wenn er einen "Freischein" genießt. Als Schalker Urgewächs war ihm die grenzenlose Unterstützung der Anhänger ja garantiert nur bei den Bayern läuft das halt anders. Da ist es schon sehr schwierig "Fehler" zu übersehen. Als Kommunikationstrainer bin ich immer wieder auch köstlich amüsiert über die Berichterstattung der Medien was MN betrifft. Selbst wenn er angeschossen wird macht man daraus eine Weltklassereaktion, was bei anderen Torleuten deutlich anders dargestellt wird. Ich habe mir den Spaß gemacht, weil es mich auch aus beruflicher Sicht ínteressiert hat und habe recherchiert was so ausschlaggebend für MN war, dass er so vielen Leuten als Weltklassemann im Gedächnis geblieben ist. Die meistgenannte Antwort war seine blitzschnelle Reaktion beim Länderspiel gegen England wo er den Ball nach dem nicht gegebenem Tor der Engländer noch so schnell aus dem Tor geholt hat. So leicht ist der Mensch manipulierbar :-))) Das soll seine Leistungen natürlich nicht schmälern, jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass er in den nächsten Jahren massive und ernsthafte Konkurrenz sowohl in de NM als auch bei den Bayern bekommt. Letztes Jahr war ich im Sommer in der Sporthochschule in Köln beim Weltkongress für TW-Trainer und in Holland bei Frans Hoek. Dort hatte ich die Möglichkeit mich mit Leuten wie u.a. Jean Marie Pfaff, Eberhard Trautner, Frans Hoek auszutauschen und in Bezug auf MN war die Meinung recht einstimmig, sehr guter Keeper, ja, Weltklasse, nein. Warten wir mal ab wie es weitergeht.

  4. #4954
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es gibt auch sehr gute TWT, die Neuer durchaus in die Weltklasse einstufen wie Köppke, Dreher, weil sie schon mit ihm gearbeitet haben und seine extreme Spielweise, nach Möglichkeit schon die Chance an sich zu verhindern, schätzen. Mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf: Wer ist denn Weltklasse, wenn nicht Neuer in der Form, die er über weite Teile der letzten zwei Jahre hatte? Eine provokante Frage, ja, aber auch eine berechtigte, wie ich finde.

    Casillas? Nehmen wir die Erfolge, muss man dem zustimmen. Er ist ein riesen Torwart mit sehr starkem 1gegen1 und Linienspiel. Aber Spieleinleitung und Spiel mit dem Fuß sind m.E. nicht ausreichend, um ihm in einem Fachforum das Prädikat zu verleihen, Weltklasse zu verkörpern. Titel allein können das nicht rechtfertigen.

    Buffon? Vor seinem Bandscheibenvorfall hätte ich das logischerweise bejaht. Nur hat er seitdem an Leistungsvermögen eingebüßt. Er ist nach wie vor eine unglaublich starke Persönlichkeit auf dem Platz. Die Magie vergangener Jahre ist einem immer noch sehr starken, aber nicht mehr herausstechendem Leistungsvermögen gewichen.

    Czech? Im Prinzip die gleiche Nummer wie bei Buffon. Immer noch sehr stark, aber eben nicht mehr absolut herausragend.

    Reina? Einer aus der Kategorie "Stark, aber nicht überragend"

    Hart? Ich denke, den sehen nur die Briten als Weltklasse-Keeper. Sicher, er ist gut und stärker als andere Keeper, die die Engländer schon zwischen den Pfosten der N11 stehen hatten. Nur ist er fußballerisch und teils auch torwarttechnisch mit den zuvor Genannten nicht zu vergleichen. In England overhyped. Ihm ist zu wünschen, dass er unter dem Druck der Torwartgeschichte der Insulaner nicht bei der EM regelrecht zusammenbricht.

    Lloris? An einem guten Tag wie ein Torwartgott, keine Frage. Aber insgesamt zu unkonstant und in der Strafraumbeherrschung teils nicht ausreichend.

    Mandanda? Auf der Linie saustark, aber sicherlich keiner, den man angesichts der Bildes von einem kompletten Torwart, der in allen Bereichen mindestens stark ist, ganz oben ansiedeln kann.

    Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Über deutsche Torhüter kann man derzeit sagen, dass keiner das Prädikat "Weltklasse" verkörpert. Ein ter Stegen hat es vielleicht mal irgendwann drin und Neuer ruft es in dieser Saison nicht ab. Die anderen jungen Keeper haben m.E. das Zeig dazu, richtig Gute zu werden, Aber haben sie irgendwann die "Magie" und Aura, die ein Torwart ausstrahlen muss, um in den Torwartolymp gehoben zu werden? Dann hört die Liste national eh schon auf. Weidenfeller sehe ich in einer Kategorie mit ein paar anderen in der internationalen Klasse. Das hat er sich bei allen fußballtechnischen Problemen und Schwächen im Strafraum durch seine extreme Konstanz verdient. Schließlich hat kaum ein Torwart auf der Welt eine wirklich überragende fußballerische Technik, ein wirklich hervorragendes 1gegen1 und schon gar nicht eine herausstechende Stärke in der Strafraumbeherrschung.

    Es gibt eine Reihe von guten Torhütern. Da sehe ich aus Sicht einer fachlichen Beurteilung aber niemanden, der das Potential von Neuer hätte. Nicht dass Neuer zur Zeit zumindest im Ligabetrieb irgendetwas mit "Weltklasse" zu tun hätte, doch außer Neuer gibt es m.E. keinen, der das Torwartspiel komplett auf allerhöchstem Niveau abdeckt und jung genug ist, das Potential noch auszureizen. Die nationalen Scheuklappen mögen den Blick verbauen, aber ohne ausreichende Kenntnis des internationalen Marktes an TW-Talenten ist ter Stegen dann schon der nächste, dem ich das zutraue. Szczesny hat auch etwas Besonderes, da bin ich auf die Entwicklung gespannt. Alle hochgejazzten Talente wie de Gea werden dem Anspruch an einen kompletten Torwart nicht im Ansatz gerecht, selbst wenn man de Gea die Schwierigkeiten eines Wechsels zu einem absoluten Top-Verein zu Gute halten muss.

    Noch mal zum Thema Gewöhnung an einen Top-Verein: Wenn wir die Liste der ehemaligen Top-Torhüter durchgehen, hatte nahezu jeder, dem man in seiner Zeit als Weltklasse einstufen konnte, in der ersten Saison Probleme beim Wechsel von einem nicht so großen Verein zu einem Verein der absoluten Top-Kategorie: Kahn zu Bayern, Lehmann zu Milan, Pfaff zu Bayern, Schmeichel zu ManU, vdS zu Juve... Ausnahmen waren Czech nach seinem Wechsel zu Chelsea und Buffon zu Juve (wobei der auch nicht gleich an die Form bei Parma anknüpfen konnte). Ist es vor diesem Hintergrund nicht normal, dass Neuer in München erstmal richtig ankommen muss, bevor man den Stab über ihn bricht? Gemessen an seiner Spielweise und den daraus sich ergebenden Fehlerquellen halte ich eine Vorverurteilung für absolut unangebracht, ja fachlich fragwürdig und polemisch. Sicher, die Meinung andere Torhüter und TWT ist nicht wegzudiskutieren (wenn sie denn so eindeutig ausfiel). Aber wie gesagt, wer ist denn dann "Weltklasse"? Und müssen wir dann nicht womöglich anders definieren, was "Weltklasse" sein soll?
    Geändert von nik1904 (07.03.2012 um 10:28 Uhr)

  5. #4955
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zum Thema ein Interview mit Peter Schmeichel und manchmal passen Dinge ja wie die Faust auf`s Auge...

    http://www.spox.com/de/sport/fussbal...er-united.html


    PS: Ich muss noch etwas korrigieren, denn da hat im beitrag von gestern wohl die Copy and Paste nicht wie geplant funktioniert. Der Link zum Stiehl-Interview ist dieser:

    http://www.spox.com/de/sport/fussbal...uel-neuer.html
    Geändert von nik1904 (07.03.2012 um 12:22 Uhr)

  6. #4956
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wow, gewagte Aussage. Ich habe Schmeichel als aktiven Torhüter leider nicht wirklich erlebt bzw. wahrgenommen. Ist es nicht so, dass Neuer seinem Stil recht nahe kommt - zumindest näher als Casillas?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #4957
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    ... Neuers jetztiges Hauptproblem ist im Kopf verankert und basiert m.E. auf mangelnder Konzentration. Er muss sich bei Bayern und in diesem Brummkreisel erst neu justieren. Nächstes Problem ist, dass Tapalovic als Kumpel und sehr unerfahrener TW-Trainer kein idealer Partner ist, um Neuer psychologisch in dieser Phase bestmöglich zu unterstützen. Er wird aus dieser Phase wieder rauskommen und dann wissen wir alle, dass Neuer ein außergewöhnlicher Torwart ist. Damit möchte ich auch auf den Beitrag von Torbinho antworten, der ja fragte, ob ich meine Kritik am Tandem Neuer/Tapalovic richtig begründe. Ich denke, dass ein erfahrener Trainer in dieser Phase richtiger und wichtiger wäre und ich denke, dass ein Freund/Kumpel, der sich als Trainer auch noch positionieren muss, nicht die Fähigkeiten haben kann, Neuer so in den Allerwertesten zu treten, wie das notwendig wäre. Dann kommt es zu kleineren Fehlern im Gesamtprodukt wie z.B. dass Neuer in letzter Zeit im 1gegen1 nicht auf dem allerhöchsten Niveau ist, das er eigentlich verkörpert (ter Stegen übrigens hat hier (noch) nicht diese Qualität wie Neuer oder Kahn / als Ergänzung zu 1).
    Diese Analyse ist sehr, sehr wichtig. Denn es zeigt deutlich, daß es eine Bindung zwischen Tw Trainer und Torleuten gibt.
    Problem dabei ist, daß diese gerade im Leistungsfussball sehr, sehr wichtig ist. Ist im Jugendbereich der Tw Trainer noch nicht so die Vertrauensperson und soll es in der Hinsicht auch nicht wirklich sein.
    Doch da wo Manuel Neuer spielt ist der Bezug zum Tw Trainer sehr wichtig, zumal er die Fehler analysieren soll und mit Manuel Neuer besprechen muss. Dabei muss er auch den Trainern Rede und Antwort stehen, denn vieles kann man allein mit Tw Training nicht abstellen, sondern kann es nur zusammen mit der Mannschaft korrekt und sauber einstudieren.
    Gerade was Flanken und Eckbälle angeht, kann man im Tw Training mit Hilfsmitteln - wie Airbodies, Stangen, Hütchen oder Steckdummies - arbeiten, doch ist und bleibt dies immer eine Art Hindernislauf.
    Erst im Training mit der Mannschaft, bei Formen von Defensive gegen Offensive kann nun mit den bewegten Spielern, deren Verhalten und Umsetzen der taktischen Vorgaben... doch letztendlich muss dies immer in Zusammenarbeit TwT und Trainer passieren.
    Und: Es ist nicht unbedingt so wichtig, daß der TwT Erfahrung in der gleichen Liga hat, Jürgen Klopp macht es zu deutlich vor und es gilt auch für den TwT.
    Hingegen scheint jedoch, daß TwT, die gespielt haben und in deren Spielen nicht so glücklich oder gut gewesen waren - siehe Eberhard Trautner oder auch Oliver Reck - als TwT scheinbar nicht nur Vorteile haben, denn es scheint, daß die Torleute die damals nicht so im Rampenlicht standen, als Torwarttrainer die jenigen sind, die wahre Torwartlegenden erschaffen konnten. Ausnahmen, wie Sepp Maier sind sicherlich die 'Regel', denn Sepp Maier 'erfand' ja förmlich eine bestimmte Form des Torwarttrainings, ebenso wie Frans Hoeck.... Doch tragen nun Thomas Schlieck, Bernd Dreher und auch Oliver Reck diese Dinge fort.
    Und gerade Oliver Reck dürfte einen signifikanten Einfluss auf Manuel Neuer ausgeübt haben....

    Wie hier nun Tapalovic in diese Sache passt, mag man diskutieren, doch für mich kommt mit der Installation dieses Mannes als TwT der zweite signifikante Faktor ins Spiel:
    Der Wechsel zu Bayer mit dem enormen Druck auf Leistung, Meisterschaft und andere Titel - ebenso wie ein TwT Trainer, mit dem er vorher so noch nie wirklich zusammen gearbeitet hat....
    Ich finde daher den Einfluss des TwT auf den Torwart alles andere als nicht zu berücksichtigenden Faktor, sondern im Gegenteil einen Faktor mit hohen Einflüssen auf den Torhüter.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #4958
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wow, gewagte Aussage. Ich habe Schmeichel als aktiven Torhüter leider nicht wirklich erlebt bzw. wahrgenommen. Ist es nicht so, dass Neuer seinem Stil recht nahe kommt - zumindest näher als Casillas?!
    Durchaus. Eine sehr passende Frage, zumal vor dem Hintergrund, dass Neuer und Casillas vom Stil her sehr weit auseinander sind. Schmeichel war ein Typ, soll heißen, er hatte Charisma und eine gewaltige Präsenz auf dem Platz. Was mir erst jetzt wieder auffällt: Vor allem diese Handballtorwartnummer hatte Schmeichel auch drauf. Er war recht offensiv bei hohen Bällen und gut im 1gegen1. Fußballerisch - und da ist der größte Unterschied - war er nicht der Größte. Aber dann muss man fairerweise fragen: Wer war das schon selbst in der absoluten Spitze zu dieser Zeit? Lehmann und vdS kamen ja international erst etwa Mitte der 90er wirklich in den Fokus.

    Insgesamt ist es sicherlich kein Wunder, dass Schmeichel den Typus Neuer bevorzugt.

  9. #4959
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auch wenn es vielleicht gerade die Diskussiob etwas stört. Neuer hat heute im Training mal den Adidas Adipure 11pro getestet...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  10. #4960
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Interessante Beobachtung. Bisher waren die Adipure-Modelle bei Torhütern ja eher selten zu sehen (z. B. bei Hildebrand).
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #4961
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bin mal gespannt, ob er diesen Schuh nur im Training testet oder auch im Spiel verwenden wird.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  12. #4962
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Absolut richtig, TWT und TW müssen eine geschlossene Einheit bilden, basierend auf Ehrlichkeit, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt. Leider ist die Position des TW Trainers nach wie vor sehr verkannt!!!

  13. #4963
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Daß die Torwarttrainerposition sehr verkannt ist, kann ich nicht teilen. Jeder Bundesligist, Zweitligist, Drittligist hat doch mittlerweile einen etablierten Torwarttrainer und es gibt zur Genüge Kurse wo man sich fortbilden kann. Gar kein Vergleich zu den 90er oder gar 80er wo lediglich der Co-Trainer den Torwart ein wenig "einschoss".
    Einzig was verwundert ist, daß ein Club wie Bayern, der etwas auf sich hält und etwas erreichen will, so dermaßen in die Schei..e gegriffen hat mit ihrem aktuellen Torwarttrainer. Nunja, wer den Besten der Besten nicht mehr haben will, weil er unangenehm ist... tja.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  14. #4964
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Die Tatsache, dass jeder Verein einen Torwarttrainer hat bedeutet nicht gleichzeitig, dass a) alle TW- Trainer wissen was sie tuen und b) ein TW Trainer eine wirklich ernstzunehmende Rolle spielt. Selbst bei der bezahlung laufen TW-Trainer unter ferner liefen im Vergleich zum Trainer oder der Mannschaft. Wen meinst du mit Besten der Besten? Als Bayern Fan trauere ich sowohl dem Sepp nach als auch Bernd Dreher und Frans Hoek.
    Geändert von TW-Mentalcoach (08.03.2012 um 18:29 Uhr)

  15. #4965
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch sehr gute TWT, die Neuer durchaus in die Weltklasse einstufen wie Köppke, Dreher, weil sie schon mit ihm gearbeitet haben und seine extreme Spielweise, nach Möglichkeit schon die Chance an sich zu verhindern, schätzen. Mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf: Wer ist denn Weltklasse, wenn nicht Neuer in der Form, die er über weite Teile der letzten zwei Jahre hatte? Eine provokante Frage, ja, aber auch eine berechtigte, wie ich finde.
    Köpke ist doch eh ne pfeiffe.. der geht doch mehr nach symphatie als nach allem anderen..

    Der hat auch Wiese mal bei einem Länderspiel in Hamburg "blamiert" indem er statt wirkliche aufwärmbälle zu spielen ihn die dinger links und rechts in die ecken haute, sodass er keine chance hatte, was den Hamburger publikum natürlich sehr gefiel..

  16. #4966
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Glaube nicht das Köpke ihm die Bälle beim aufwärmen links und rechts ins Tor gehauen hat, bei allem Respekt ist doch lächerlich dieser Vorwurf sry!

  17. #4967
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von ilportier Beitrag anzeigen
    Glaube nicht das Köpke ihm die Bälle beim aufwärmen links und rechts ins Tor gehauen hat, bei allem Respekt ist doch lächerlich dieser Vorwurf sry!
    Gibt sogar videos auf YT davon.. seitdem hasse ich den typen noch mehr..
    Der hat auch noch nie insofern ich das wüsste grossartig was positives über Wiese gesagt.

  18. #4968
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    DIEGO90, das war damals ein kurzer 2min Spaß von Wiese und Köpke zusammen, weil die HSV Fans im Stadion bei jedem Tor gejubelt haben. Dann haben die beiden einfach aus Spaß ein paar Dinger mit Absicht reingehauen/durchgelassen. War damals auch kurz Thema auf der PK, wo beide dadrüber gefeixt haben.
    Zudem war das nicht beim Warrmmachen vor einem Länderspiel, sondern bei dem öffentlichen Training im Stadion, wo es ja eh mehr auf Show ankommt als auf ein "richtiges" Training.
    Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht erstmal informieren, bevor du aufgrund eines lockereren Spaßes den du falsch verstehst Leute so runter machst...

  19. #4969
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von DIEGO090 Beitrag anzeigen
    Gibt sogar videos auf YT davon.. seitdem hasse ich den typen noch mehr..
    Der hat auch noch nie insofern ich das wüsste grossartig was positives über Wiese gesagt.
    falsch einfach mal bei google tim wiese in den news eingeben. und ein wenig suchen, die letzten äußerungen zu Wiese von Köpke und Löw sind sehr positiv
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  20. #4970
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Köpke habe ich als sehr netten und bodenständigen Menschen erlebt. Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr auf dem Weltkongress der TW-Trainer in Köln an der Sporthochschule und war sehr angenehm von Köpke überrascht. Keine Starallüren, sehr umgänglich und gesprächsbereit.

  21. #4971
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Manuel Neuer und Frans Hoek - das wäre eine Kombination. Ich denke, dass die Bayern einen riesigen Fehler gemacht haben, als sie Hoek weggejagt haben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #4972
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Manuel Neuer und Frans Hoek - das wäre eine Kombination. Ich denke, dass die Bayern einen riesigen Fehler gemacht haben, als sie Hoek weggejagt haben.
    Volle Zustimmung, der hätte ihm den aller letzten Schlief gegeben. Manchmal fragt man sich auch als Bayern Fan, was sich die Herren Bose und Verantwortlichen bei sowas denken.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  23. #4973
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    @TW_Mentalcoach
    Du hast geschrieben, daß die Vereine die Position des TWT "verkennen". Da ist was ich nicht teile, sich mittlerweile jeder Verein um einen TWTrainer bemüht. Und ich sehe die Situation nicht verkannt, weil jeder TWT genügend Möglichkeiten hat sich auszubilden.
    Daß es dann unter diesen TWT genügend davon gibt, die nicht wissen was sie tun oder vieles falsch machen, daß es genügend TWT gibt, die nicht flexibel sind speziell auf ihre Schützlinge einzugehen, ist dann aber eine komplett andere Geschichte. Da ist die Situation vom Verein oder wer im Fußballgeschäft nicht verkannt, sondern die TWT können oder wollen nicht.
    Wenn ich vom Besten spreche dann spreche ich von Frans Hoek.
    Den Sepp Maier habe ich bestimmt nicht gemeint, dem braucht nun wirklich keiner als Torwartrainer eine Träne nachweinen. Der war ein Weltklassetorwart, unbestritten, der konnte gut reden, unbestritten. Der hatte tolle Theorien und schöne Bücher geschrieben, unbestritten. Aber wenn es in die Praxis geht hat er hat Wasser gepredigt und Wein getrunken.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  24. #4974
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Woher habt ihr eigentlich die Infos über all die TWT? Frans Hoek hat einen sehr guten Ruf, unbestritten - andererseits ist er ganz eng mit Louis van Gaal verbunden und man darf durchaus auch mal die Frage stellen, was da Ruf, Marketing und tatsächlicher Mehrwert ist.... kann man gerne diskutieren. Bei den meisten TWT der BL weiß ich gar nicht genau wie sie arbeiten und man darf doch durchaus festhalten, dass stark kritisierte TWT (M'Gladbach, Bochum) mit neuen Keepern jetzt ganz gut dastehen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass überall einigermaßen professionell gearbeitet wird und solche Dinge wie Stellungsspiel etc. auch sportwissenschaftlich begleitet werden (ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass bei Standards nicht auch der Keeper seine Anweisungen bekommt - eher kurze Ecke, lange Ecke, mglw. spekulieren etc).

    Kurz und gut: Bei Neuer würde mich vor allem interessieren, ob er überhaupt mehr Fehler macht als auf Schalke, oder ob bei Bayern vielleicht einfach der Anspruch höher ist und Neuer davon abgesehen einfach ENTSCHEIDENDE Fehler gemacht hat. So einen Klops wie letzte Saison in Frankfurt (den ich übrigens hammerlustig fand) hat er sich dieses Jahr z. B. gar nicht geleistet.

  25. #4975
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von DIEGO090 Beitrag anzeigen
    Köpke ist doch eh ne pfeiffe.. der geht doch mehr nach symphatie als nach allem anderen..

    Der hat auch Wiese mal bei einem Länderspiel in Hamburg "blamiert" indem er statt wirkliche aufwärmbälle zu spielen ihn die dinger links und rechts in die ecken haute, sodass er keine chance hatte, was den Hamburger publikum natürlich sehr gefiel..
    Das kannst DU beurteilen? Schau Dir doch mal Videomaterial an, wie er mit den N11-Keepern bzw. Nachwuchstorhütern der U-Mannschaften trainiert. Für mich sieht das sehr gut aus, die technischen Ratschläge sind weiterbildend und ich habe mir schon einiges an Übungen abgeschaut. Diese Psychose, Wiese würde überall an den Pranger gestellt und geschnitten, ist doch langsam nur noch lächerlich. Fakt ist zunächst mal jenes, was Mr. Frogger schon gepostet hat. Dann muss man festhalten, dass Wiese in seinen Länderspielen lange nicht so gut gespielt hat wie die Konkurrenz. Es ist immer schwierig, das in direkten Zusammenhang zu stellen, aber mit Wiese gab es noch keinen Sieg der N11. Zufall? Möglich. Aber rein statistisch gesehen ist das nicht gerade ein herausragendes Zeugnis. Die Existenzberechtigung von Wiese in der N11 bezieht sich vor allem darauf, dass hinter Neuer ein erfahrener und guter Mann stehen muss und im Bereich mitspielender Torhüter einfach ein Defizit bei Ü25-Keepern besteht. Deshalb sehe ich ihn nach der EM auch noch nicht auf dem Abstellgleis, vor allem wenn Adler nicht endlich längere Zeit gesund bleibt und konstant Leistung bringt. Wiese ist zudem teamintern offenbar sehr umgänglich und versteht sich gut mit Neuer. Das sind ebenfalls wichtige Aspekte bei der Kaderzusammenstellung.

    Wenn Wiese geschnitten werden soll, dann frage ich mich, warum Leute wie Löw, die für ihre Konsequenz bekannt sind, ihn nicht einfach aussortieren. Na, merkst Du was? Genau...

    Ich sage es mal so: Generell ist ja jeder in der Lage, seine Meinung abzugeben und dann wird halt diskutiert. Aber in einem Fachforum so einen infantilen und undifferenzierten Fan-Quatsch abzuliefern, ist die falsche Plattform. In anderen Foren bei spox oder sport1 treffen solche Parolen auf ihresgleichen.

  26. #4976
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Manuel Neuer und Frans Hoek - das wäre eine Kombination. Ich denke, dass die Bayern einen riesigen Fehler gemacht haben, als sie Hoek weggejagt haben.
    Ich frage mich nur, ob Hoek auch hätte bleiben wollen. Mir hat damals die Aussage von einem User hier gefallen. Nämlich, dass Hoek lieber Torhüter von Grund auf neu formt (vdS, Valdés ...). Bei Neuer ist im Vergleich dazu eher feinschliff gefragt.

    Was ich mich auch frage ist, wie sieht es denn auf dem TwT-Markt aus? Ähnlich wie bei guten Spielern, ist es auch sicher bei TwT schwierig etwas Passendes zu finden. Dreher wollte oder konnte nicht zurück zu Bayern. Van der Sar wäre vielleicht in ein bis zwei Jahren einer. Kahn könnte ich mir gut vorstellen, seit er sehr kompetent als Experte auftritt. Lehmann und Neuer seh ich eher skeptisch, weil Lehmann schon zu viele Giftpfeile Richtung Neuer abgelassen hat (vor allem vor der WM).
    Es muss natürlich kein so bekanntes Gesicht sein. Wie schon einmal erwähnt, aus mittelmäßigen aktiven Spielern werden oft die besten Trainer.

  27. #4977
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Das kannst DU beurteilen? Schau Dir doch mal Videomaterial an, wie er mit den N11-Keepern bzw. Nachwuchstorhütern der U-Mannschaften trainiert. Für mich sieht das sehr gut aus, die technischen Ratschläge sind weiterbildend und ich habe mir schon einiges an Übungen abgeschaut. Diese Psychose, Wiese würde überall an den Pranger gestellt und geschnitten, ist doch langsam nur noch lächerlich. Fakt ist zunächst mal jenes, was Mr. Frogger schon gepostet hat. Dann muss man festhalten, dass Wiese in seinen Länderspielen lange nicht so gut gespielt hat wie die Konkurrenz. Es ist immer schwierig, das in direkten Zusammenhang zu stellen, aber mit Wiese gab es noch keinen Sieg der N11. Zufall? Möglich. Aber rein statistisch gesehen ist das nicht gerade ein herausragendes Zeugnis. Die Existenzberechtigung von Wiese in der N11 bezieht sich vor allem darauf, dass hinter Neuer ein erfahrener und guter Mann stehen muss und im Bereich mitspielender Torhüter einfach ein Defizit bei Ü25-Keepern besteht. Deshalb sehe ich ihn nach der EM auch noch nicht auf dem Abstellgleis, vor allem wenn Adler nicht endlich längere Zeit gesund bleibt und konstant Leistung bringt. Wiese ist zudem teamintern offenbar sehr umgänglich und versteht sich gut mit Neuer. Das sind ebenfalls wichtige Aspekte bei der Kaderzusammenstellung.

    Wenn Wiese geschnitten werden soll, dann frage ich mich, warum Leute wie Löw, die für ihre Konsequenz bekannt sind, ihn nicht einfach aussortieren. Na, merkst Du was? Genau...

    Ich sage es mal so: Generell ist ja jeder in der Lage, seine Meinung abzugeben und dann wird halt diskutiert. Aber in einem Fachforum so einen infantilen und undifferenzierten Fan-Quatsch abzuliefern, ist die falsche Plattform. In anderen Foren bei spox oder sport1 treffen solche Parolen auf ihresgleichen.
    Deine these ist doch aber auch vollkommener schwachsinn..
    Wenn Wiese jedesmal nur in spielen zum einsatz kommt in denen Worst-Case szenarien trainiert werden und eine B-11 auf dem Platz steht, die dann auch noch so mies spielt wie beispielsweise gegen Frankreich, dann liegt es wohl kaum an Wiese!
    Desweiteren hat Wiese auch schon sehr gute spiele geliefert, und auch gegen England damals im Test "schlimmeres" verhindert.

    Und Adler der ja mitlerweile sogut wie gar kein thema mehr ist zu nennen finde ich zeugt auch nicht gerade von fachkenntnis.
    Der steht ja mitlerweile bei Bayer auf dem abstellgleis..

    Ist aber ja jetzt auch egal hier solls ja um Neuer gehen

  28. #4978
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von El Tchibo Beitrag anzeigen
    @TW_Mentalcoach
    Du hast geschrieben, daß die Vereine die Position des TWT "verkennen". Da ist was ich nicht teile, sich mittlerweile jeder Verein um einen TWTrainer bemüht. Und ich sehe die Situation nicht verkannt, weil jeder TWT genügend Möglichkeiten hat sich auszubilden.
    Daß es dann unter diesen TWT genügend davon gibt, die nicht wissen was sie tun oder vieles falsch machen, daß es genügend TWT gibt, die nicht flexibel sind speziell auf ihre Schützlinge einzugehen, ist dann aber eine komplett andere Geschichte. Da ist die Situation vom Verein oder wer im Fußballgeschäft nicht verkannt, sondern die TWT können oder wollen nicht.
    Wenn ich vom Besten spreche dann spreche ich von Frans Hoek.
    Den Sepp Maier habe ich bestimmt nicht gemeint, dem braucht nun wirklich keiner als Torwartrainer eine Träne nachweinen. Der war ein Weltklassetorwart, unbestritten, der konnte gut reden, unbestritten. Der hatte tolle Theorien und schöne Bücher geschrieben, unbestritten. Aber wenn es in die Praxis geht hat er hat Wasser gepredigt und Wein getrunken.

    Also man sollte Sepp Maier als TWT vll nicht so verkennen, er hat mit als erster begonnen überhaupt Torhüter systematisch zu trainieren, mit gezielten Übungen. Er war lange Jahre Torwarttrainer bei Bayern und der N11 und zwar nicht nur, weil er ein toller Redner war, sondern weil er sein Handwerk verstand, er hat Oliver Kahn zum vielleicht bedeutendsten Bayern Torhüter und zum 3fachen Welttorhüter ausgebildet, hat einen Illgner und einen Köpke in der N11 gefördert. Nur weil seine Methoden vielleicht nicht mehr zeitgemäß sind und einen Spielstil verkörpern, der veraltet sein mag, heißt das noch lange nicht das man Maiers Leistungen als TWT unterschätzen sollte.
    Geändert von Oli_kahn313 (09.03.2012 um 21:36 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  29. #4979
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Also vom Wesen würden Kahn und Neuer vll noch passen, aber ich glaube nicht, dass Kahn ein guter Torwarttrainer wäre, und ich habe auch Zweifel, dass er Neuer das beibringen, was ihm im Moment gerade fehlt. Wobei, was das Mentale und die Konzentration betrifft, könnte Kahn Neuer sicher den ein oder anderen Tipp geben.
    Geändert von Oli_kahn313 (09.03.2012 um 18:13 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  30. #4980
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard


    Wie begründest du das? Ich bin da völlig anderer Meinung. Sepp Maier ist ein Pionier im Bereich des TW-Trainings und ein exzellenter Fachmann. Das Multiplustor ist u.a auch seine Erfindung. Kahn wäre vermutlich nie so stark geworden ohne Sepp. Selbst Frans Hoek schwärmt von Sepp.

  31. #4981
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich glaube, Sepp Maier hat Neuland beschritten - aber er war auch jemand, der mit beständigen neuen Ideen den Torwart immer wieder vor neue Herausforderungen stellte. DAS ist aber, was einen guten TwT auszeichnet, daß er nicht stehen bleibt...
    Sicherlich kann und konnte man aus einem Oliver Kahn keinen zentralen Mittelfeldspieler mehr machen und auch das Mitspielen ist für Oliver sicherlich schwerer gewesen, weil man jahrelang diese Erfahrungen mal gar nicht hat.
    Das dauert, bis sich ein Torwart daran gewöhnt hat und da war es für Oliver leichter, aufzuhören.
    Jetzt ist Manuel Neuer dort und ich bin sicher, auch ein Sepp Maier könnte dort noch einige Spitzen und Punkte setzen - denn allein Sepp Maiers Erfahrung im Tw Training konnten wahrscheinlich Manuel Neuer eine Menge mitgeben. Denn auch das Oliver Reck Training ist nicht unbedingt so unterschiedlich zu dem, was einst Sepp Maier machte - und ich denke, Oliver Reck hat einen großen Anteil daran, was Manuel Neuer bei Schalke war...

    Daher... jetzt lassen wir Manuel sich hoffentlich rasch aus dem Tief befreien und akklimatisieren....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #4982
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Voltlage
    Beiträge
    59

    Standard

    Weiß irgendjemand vielleicht, welche Schuhe Neuer heute an hatte? Sah jetzt nicht nach dem Adipower aus, sondern eher nach dem Adipure. Weiß da jemand etwas genaueres?

  33. #4983
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Meyer Beitrag anzeigen
    Weiß irgendjemand vielleicht, welche Schuhe Neuer heute an hatte? Sah jetzt nicht nach dem Adipower aus, sondern eher nach dem Adipure. Weiß da jemand etwas genaueres?
    Es wurde schon etwas weiter ob geschrieben, dass er den adipure 11 pro im Training getragen hat, daher wird er ihn heute auch mal im Spiel getestet haben.

  34. #4984
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Er trägt den adiPure auch heute gegen Gladbach, wenn ich das richtig gesehen habe. Scheint ihm entweder mehr zu gefallen, oder er soll die Linie von adidas mehr promoten...
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  35. #4985
    Amateurtorwart Avatar von basti1
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Pocking
    Beiträge
    374

    Standard

    Welch eine Ironie
    Das kanns nur im Fußball geben

    .

    SV POCKING

  36. #4986
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich möchte mal die beiden Aktionen im 1gg1 (21. und 84. Minute) zur Diskussion stellen. Hier klärt er jeweils mit Aktionen, wofür er von manchen hier bei Gegentoren stark kritisiert wird. Die Aktion in der 21. Minute ist eigentlich eine nahezu exakte Kopie der Szene in Basel beim Gegentor. Sprich: Wieder setzt er auf einen nicht flachen Abschluss, diesmal wird er aber belohnt, weil der wirklich kommt. Es kann also auch gut gehen.
    Genauso die Aktion in der 84., wo die oft kritisierte Grätsche eingesetzt wird. Bekommt er hier ein Gegentor, wäre wahrscheinlich auch wieder laute Kritik aufgekommen, so zeigt sich, dass es in der Szene möglicherweise die einzige Möglichkeit war, den Ball zu halten.

    Ich möchte damit mal aufzeigen, dass es eventuell wenig zielführend ist, Torhüter für unkonventionelle Aktionen in 1gg1-Situationen zu tadeln. Auf der Linie und sonst wo ist das sicherlich angebracht, aber ich glaube, gerade im 1gg1 geht es ohne eine Portion Spekulation gar nicht. Wer in solchen Szenen nicht zumindest etwas spekuliert, braucht schon enorm viel Glück, den Ball zu halten.
    Auch vielleicht ein kleiner Denkzettel an diejenigen, die hier sehr harsch die TWT-Position kritisiert haben und spekuliert hatten, ob Tapalovic Neuer im 1gg1 totalen Mist antrainiert. Im Umkehrschluss müsste man ihm jetzt die Füße küssen, weil er mit seinem 1gg1-Training dem FC Bayern das DFB-Pokalfinale beschert hat... Das ist keine Aussage dazu, was ich von Tapalovic halte, denn ehrlich gesagt habe ich noch kein Training von ihm gesehen, aber ich denke, dass geht anderen genauso. Man sollte also nicht allzu schnell seine Schlüsse ziehen, weil mal 2-3 Aktionen nicht optimal verlaufen.

  37. #4987
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal die beiden Aktionen im 1gg1 (21. und 84. Minute) zur Diskussion stellen. Hier klärt er jeweils mit Aktionen, wofür er von manchen hier bei Gegentoren stark kritisiert wird. Die Aktion in der 21. Minute ist eigentlich eine nahezu exakte Kopie der Szene in Basel beim Gegentor. Sprich: Wieder setzt er auf einen nicht flachen Abschluss, diesmal wird er aber belohnt, weil der wirklich kommt. Es kann also auch gut gehen.
    Genauso die Aktion in der 84., wo die oft kritisierte Grätsche eingesetzt wird. Bekommt er hier ein Gegentor, wäre wahrscheinlich auch wieder laute Kritik aufgekommen, so zeigt sich, dass es in der Szene möglicherweise die einzige Möglichkeit war, den Ball zu halten.

    Ich möchte damit mal aufzeigen, dass es eventuell wenig zielführend ist, Torhüter für unkonventionelle Aktionen in 1gg1-Situationen zu tadeln. Auf der Linie und sonst wo ist das sicherlich angebracht, aber ich glaube, gerade im 1gg1 geht es ohne eine Portion Spekulation gar nicht. Wer in solchen Szenen nicht zumindest etwas spekuliert, braucht schon enorm viel Glück, den Ball zu halten.
    Auch vielleicht ein kleiner Denkzettel an diejenigen, die hier sehr harsch die TWT-Position kritisiert haben und spekuliert hatten, ob Tapalovic Neuer im 1gg1 totalen Mist antrainiert. Im Umkehrschluss müsste man ihm jetzt die Füße küssen, weil er mit seinem 1gg1-Training dem FC Bayern das DFB-Pokalfinale beschert hat... Das ist keine Aussage dazu, was ich von Tapalovic halte, denn ehrlich gesagt habe ich noch kein Training von ihm gesehen, aber ich denke, dass geht anderen genauso. Man sollte also nicht allzu schnell seine Schlüsse ziehen, weil mal 2-3 Aktionen nicht optimal verlaufen.
    Sehe ich anders: Gegen Basel geht er mit vollem Tempo auf den Mann, ohne eine vernünftige Position zu bekommen. Und weil das in der Tendenz öfter zu sehen war als noch auf Schalke, ist es auch legitim, den TWT mit ins Boot zu nehmen. Hier positioniert sich Neuer in beiden Situationen seht gut und dann hat er eben auch die Zeit und die Voraussetzungen, um auf das Verhalten des Angreifers zu reagieren und bei der Grätsche den Hintern extrem weit runter zu bekommen. Bei der zweiten Aktion kommt hinzu, dass Reuss den Ball im Fallen erreichen muss. Da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass er so flach abschließen kann, dass der Ball unter dem eh schon tiefen Hinterteil durchpasst. Also, da habe ich eine andere Meinung. Ich sage ja immer, dass Position der extremen Distanzverkürzung in der Regel vorzuziehen ist. Hier macht Neuer in beiden Situationen sowohl hinsichtilch Position wie auch schneller Distanzverkürzung alles richtig. Man kann diskutieren, ob er bei dem ersten 1gegen1 womöglich noch länger stehen bleiben kann, aber das ist dann schon in einem Bereich, in dem man losgelöst der Analyse sagen kann: Gehalten, gut gemacht.

  38. #4988
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Ich schließe mich Nik vollkommen an. Die Situationen gestern und die Situation gegen basel waren unterschiedlicher Natur. Gegen Basel "stürmt" er regelrecht aus dem Tor dem Ball entgegen und springt zu hoch mit der Grätsche, gestern hingegen geht er kontrolliert auf den Gegner zu und wartet ab. Dass er sich dann für die Grätsche entscheidet scheint das richtige gewesen zu sein.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  39. #4989
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also das erste 1gg1 finde ich schon sehr vergleichbar mit Basel. Wenn hier ein flacher Abschluss kommt, geht der Ball unabhängig davon, wie schnell sich Neuer auf den Schützen zubewegt, unter ihm durch ins Tor. Zumal ich schon in Basel der Meinung war, dass er kurz vor dem Sprung schon nahezu zum Stillstand gekommen ist. Abgesehen vom Erfolg war das mehr oder weniger die selbe Szene.
    Die Aktion von damals ist als totaler Mist, ich glaube übergreifer hatte es so formuliert, ausgelegt worden, als purer technischer Fehler.
    Die Fragestellung, die ich jetzt hier provozieren wollte ist folgende: Hatte Neuer gestern einfach Glück, dass er ihn trotz des technischen Fehlers (sollte es einer sein) gehalten hat, oder war die Aktion in Basel schon weniger schlecht, als hier einige geschrieben hatten und er hatte dort einfach Pech, dass der Baseler die Lücke getroffen hat, die er offen gelassen hat?

    Ich bin der Meinung, dass die Aktion zeigt, dass man die Qualität eines Torwarts in einer Disziplin nicht anhand von 2-3 miss- oder geglückten Aktionen in Folge festmachen kann. Gerade beim 1gg1 braucht man halt ne Portion Glück, und wenn die mal fehlt, kassiert man auch mal 4 1gg1-Situationen in Folge ein Gegentor, ohne wirklich etwas falsch gemacht zu haben. Andersrum kann man auch 4 mal in Folge blind spekulieren und angeschossen werden.

    Edit: Macht euch wirklich mal die Mühe und seht euch die Szene von gestern und die aus Basel genau an. Euch wird definitiv auffallen, dass er nicht so krass rausstürmt, wie es im ersten Moment den Anschein gemacht hat, bzw. zumindest kurz vor der Aktion viel Tempo rausnimmt und keineswegs blind dem Mann entgegenspringt.
    Geändert von Torbinho (22.03.2012 um 10:28 Uhr)

  40. #4990
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ähnliche Szene aber nicht dieselbe in der 21.minute. Man muss auch immer den Winkel und Entfernung betrachten bevor man zwei angeblich "gleiche" Szenen bewertet. Zumindest die Szene aus der 84. Minute hat rein gar nichts mit Basel-Action zu tun, weil die Position mittig ist. In Ausnahmenfällen kann man da wirklich die Grätsche bringen. Man soll sich nicht nur auf eine Option versteifen, und stur nur eine Strategie als die richtige darstellen. Die Szene aus der 21. Minute ist vom Winkel eher vergleichbar. Nur springt Neuer da nicht rein wie gegen Basel, sondern geht in die Grätsche während er noch Bodenkontakt hat. Ich mag sie aus dem Winkel nicht, und sofern ich mich nicht täusche kam diese etwas spät so dass da für kurze Zeit die Beine offen waren. Niemals aus spitzerem Winkel grätschen, denn das ist einfach nur totaler Käse. Sobald man ohne Grätsche das komplette (oder fast) Tor abdecken pervertiert die Grätsche des Sinn des Torwartspiels. Man blockt kaum mehr raum, hat aber Nachteile bei jedem Lupfer und holt zu 100% den Ball aus dem Netz wenn man umkurvt wird. Also müssen da so viele Faktoren zusammen passen wie z.B. Distanz zum Schützen oder es ist ersichtlich dass der Stürmer schießen wird oder muss. Oder ein Torwart bedindet sich in einer verzweifelten Lage und kaum eine Option da es egal ist was er macht weil die Kugel meistens so oder so im Tor landen wird.

  41. #4991
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Die 84. Minute habe ich hier auch nur am Rande genannt, denn es ist durchaus auch schonmal (auch bei anderen Keepern) die Kritik gekommen, dass man doch besser die Beine zusammenhalten sollte. Ich wollte halt mal darauf aufmerksam machen, dass es neben den Szenen, wo es auffällt weil es schiefgeht auch nahezu die selben Szenen gibt (so gleich wie 2 Szenen im Fussball sein können), in denen es mit der selben Aktion gut geht.

  42. #4992
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Das gleiche habe ich mir auch gedacht!
    Er hatte zweimal Glück, dass er bei der Grätsche nicht getunnelt wurde. Und - was mir aufgefallen ist - beide Male haben die Gegenspieler versucht, Neuer zu tunneln.
    Er hat durch die Grätsche vielleicht einen Tick mehr Druck auf den Gegenspieler ausüben wollen. Vielleicht war das sein Motiv.

    Ich kann mich mit der Grätsche auch nur bedingt anfreunden, allerdings ist das andere extrem Leno, der eigentlich immer stehen bleibt. Findet ihr das besser? Vorallem, weil er dann eigentlich jegliche Dynamik fehlt, im Gegensatz zur Grätsche...

  43. #4993
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    also mein regional auswahl torwarttrainer übt mit uns regelmäßig das,wie bei leno,ganz lange stehen bleiben.
    so kann man meiner meinung nach auch bei lupfern besser reagieren als wenn man dem stürmer mit beiden beinen voran entgengen "springt"(extremes beispiel Tim wiese")

    Gruss Louis

  44. #4994
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das mit der Grätsche wird ja nur deshalb bei Neuer kritisiert, weil er es relativ neu so macht. Auf Schalke hat er da auf seine Reaktionsschnelligkeit vertraut und ist lange, lange stehen geblieben, so daß eben Tunneln oder vorbeischieben verdammt schwer war.
    Neuedrings springt er in die Grätsche und schaut man sich die zweite 1gg1 Situation oft genug an, sieht man wie knapp es war, daß der Ball nicht durchgeht. Ist der Schuss ein bissi fester, ist das Ding drinn.
    Er hat Glück, setzt sich halb auf den Ball und kann im Nachfassen das Ding angeln und festhalten...

    Die Frage ist dabei dann immer: Ist diese Technik, die Grätsche, wirklich so sinnvoll - oder gibt es wirklich keinerlei Alternativen? Merkwürdigweise sind viele Torleute, die die Grätsche einsetzen die Torleute, die im 1gg1 sehr oft die Murmel unter dem Ar.ch ins Tor geschoben bekommen, weil hier immer die Lücke ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #4995
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das ist so nicht ganz richtig. S. Video hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=BaXsAWp9Sas

    Bei Neuer war es (und ist tatsächlich zuletzt nicht immer so gewesen) eine Mischung aus Stehenbleiben und im Moment des Abschlusses in eine sehr tiefe Grätsche zu gehen. So war es nämlich bei dem Ding in Basel gerade nicht, denn das war ein "eingesprungener" Neuer vollkommen ohne eine Position zu finden, aus der er agieren kann:

    http://www.youtube.com/watch?v=oqHtmdmDFnk

    Das war übigens bei Kahn sehr, sehr ähnlich, der im letzten Moment ebenfalls in eine Art Grätsche gefallen ist. Das Geheimnis liegt m.E. nicht darin, keine Grätsche zu machen, sondern darin, eine gute Position zu bekommen, lange stehen zu bleiben, wie tief man den Hintern bekommt und vor allem, dass der Körperschwerpunkt bei dieser Art Grätsche nicht nach hinten sackt. Die Meinung stelle ich selbstredend zur Diskussion, aber ich sehe in den beiden Aktionen gegen Gladbach eigentlich eher den "alten" Neuer als den aus ein paar Aktionen in dieser Saison und wie z.B. in Basel

    Oh, ich ahne eine Grundsatzdiskussion
    Geändert von nik1904 (22.03.2012 um 15:28 Uhr)

  46. #4996
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Diskussion weiter von Marc-André te Stegen bezüglich Manuel Neuer im Vergleich,bezüglich meines Postings:
    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Joa, aber wie Neuer wieder auf den Ellenbogen gerasselt ist... So ein Stoß, da ist es echt schwer, die Murmel sauber fest zu halten... zu früh rangezogen... und dann fehlt die Dämpfung.

    So kann man keinen Ball festhalten. Bei ter Stegen war es glaube ich eher Nervosität und Druck...
    Antworten:

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ja, zumal er den Ball runter drücken will, um ihn zu sichern. Den muss er festhalten. Und dann geht die Ecke zu einem freistehenden Gladbacher acht Meter vor dem Tor und dann...reden wir wieder über so ein Ei

    Aber hier war es Neuers einziger Wackler und wenn er so einen Ball nicht sichert, den aber nciht nach vorn prallen lässt, ist es noch grade so ok.

    ...

    Bei Elfmeterschießen ist Neuer schon ein ziemlich sicherer Kandidat, dass er wenigstens einen hält. Vier Schüsse, davon einen gehalten, an einem dran und bei einem in der richtigen Ecke ist eine gute Quote.
    Naja, nik... ich sehe inzwischen so viele Torleute die das so machen und ich frage mich zur Hölle warum??? Die Belastungen auf das Schulter-Eckgelenk sind mehr als imposant und das Gelenk ist gar nicht dafür ausgelegt, diese Belastungen seitlich so abzufangen... von vorn geht es, aber seitlich und rückwärts mal gar nicht.
    Dann plumpst die Murmel auch noch raus und ich frage mich: Sieht das keiner? Oder ist das so eine neue Masche seitens irgendwelcher Tw-Trainer oder Verbandsvorgaben, die man umsetzen muss - weil man nicht die Nuts in der Hose hat das mal entsprechend zu diskutieren?
    Man kann über Marten Aarts sicherlich diskutieren, aber bei diesem ist der untere Arm immer vor dem Körper und bei flachen Bällen sogar gestreckt... ich mein, das hat Gründe und nicht nur die zitierten Dinge immer volle Reichweite auszuspielen... so komme ich erst gar nicht auf die Idee, auf den Ellenbogen zu fallen.
    Ich verstehe diese Falltechnik gar nicht...

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Gut erkannt ;-)
    Danke, aber das ist Bewegungsschule... als Kampfsporttrainer sollte man es haben und als TwT ist das extrem hilfreich.

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Oh, ich ahne eine Grundsatzdiskussion
    Das wäre aber ein Fall für das Technikforum, nicht für das Thema eines Profitorwarts...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #4997
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper_lippcity
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz richtig. S. Video hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=BaXsAWp9Sas

    Bei Neuer war es (und ist tatsächlich zuletzt nicht immer so gewesen) eine Mischung aus Stehenbleiben und im Moment des Abschlusses in eine sehr tiefe Grätsche zu gehen. So war es nämlich bei dem Ding in Basel gerade nicht, denn das war ein "eingesprungener" Neuer vollkommen ohne eine Position zu finden, aus der er agieren kann:

    http://www.youtube.com/watch?v=oqHtmdmDFnk

    Das war übigens bei Kahn sehr, sehr ähnlich, der im letzten Moment ebenfalls in eine Art Grätsche gefallen ist. Das Geheimnis liegt m.E. nicht darin, keine Grätsche zu machen, sondern darin, eine gute Position zu bekommen, lange stehen zu bleiben, wie tief man den Hintern bekommt und vor allem, dass der Körperschwerpunkt bei dieser Art Grätsche nicht nach hinten sackt. Die Meinung stelle ich selbstredend zur Diskussion, aber ich sehe in den beiden Aktionen gegen Gladbach eigentlich eher den "alten" Neuer als den aus ein paar Aktionen in dieser Saison und wie z.B. in Basel

    Oh, ich ahne eine Grundsatzdiskussion
    jetzt schreite ich auch mal zur tat

    ich finde das man in dem video gegen dortmund in der minute 1.01 auch gut sehen kann das neuer auch schon bei schalke so rasant gespielt hat und meinstens mehr glück hatte den ball zubekommen, was bei bayern leider nicht mehr so war. auch in der minute 1:42 hat er mehr glück als verstand das der ball nicht reingeht.

    ich hoffe für ihn, dass er in der nächster zeit mehr situationen wie gestern bekommt und sie klasse meistert, dass würde den ganzen stinkenden misst der in letzter zeit hochkommt mal dämpfen. kann mir nicht vorstellen dass das ganze gerede so an einer person vorbei geht und er in letzter zeit was schnelle abwürfe und abstöße angeht eher ,,die sichere variante genommen hat" bloß nicht patzen! und das hat ihn ja gerade auch als torwart mit ausgezeichnet! gegen gladbach war meisten auch nur das ,,Bret" zusehen.
    Geändert von goalkeeper_lippcity (22.03.2012 um 16:28 Uhr)

  48. #4998
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Gomez feiert Torwart vor den Fans
    Neuer: Bayerns Pokal-Held!
    Mit dem Super-Torwart kann Bayern alle drei Titel gewinnen

    Ob Manuel Neuer diese Worte vor dem Spiel gehört hat?

    DFB-Sport-Direktor Matthias Sammer sagte kurz vor dem Pokal-Halbfinale gegen Gladbach am Sky-Mikro: „Ich bin der Meinung, dass Manuel noch ein bisschen Zeit braucht, um richtig anzukommen, um alle in München zu überzeugen, nicht innerhalb des Vereins, sondern auch von außen.“

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #4999
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    [QUOTE=Steffen;970043]Diskussion weiter von Marc-André te Stegen bezüglich Manuel Neuer im Vergleich,bezüglich meines Postings:


    Antworten:



    Naja, nik... ich sehe inzwischen so viele Torleute die das so machen und ich frage mich zur Hölle warum??? Die Belastungen auf das Schulter-Eckgelenk sind mehr als imposant und das Gelenk ist gar nicht dafür ausgelegt, diese Belastungen seitlich so abzufangen... von vorn geht es, aber seitlich und rückwärts mal gar nicht.
    Dann plumpst die Murmel auch noch raus und ich frage mich: Sieht das keiner? Oder ist das so eine neue Masche seitens irgendwelcher Tw-Trainer oder Verbandsvorgaben, die man umsetzen muss - weil man nicht die Nuts in der Hose hat das mal entsprechend zu diskutieren?
    Man kann über Marten Aarts sicherlich diskutieren, aber bei diesem ist der untere Arm immer vor dem Körper und bei flachen Bällen sogar gestreckt... ich mein, das hat Gründe und nicht nur die zitierten Dinge immer volle Reichweite auszuspielen... so komme ich erst gar nicht auf die Idee, auf den Ellenbogen zu fallen.
    Ich verstehe diese Falltechnik gar nicht...



    Danke, aber das ist Bewegungsschule... als Kampfsporttrainer sollte man es haben und als TwT ist das extrem hilfreich.


    Kampfsport und Torwart ist eh eine glückliche Kombination. Mein Ausgleichssport während meiner aktiven Zeit war das Ringen. Das habe ich fast so sehr geliebt wie das TW-Spiel und ich muss sagen, dass ich vom Ringen sehr viel im Torwartspiel einsetzen konnte. Nicht jeder TW-Trainer sieht so etwas Steffen und was du über Verbandsvorgaben erzählst ist noch nicht einmal abwegig.

  50. #5000
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Neuer heute mit Licht und Schatten, den Stoppfehler versteh ich ganz und gar nicht, und das 2:1 finde ich seltsam, warum spekuliert er da so krass, warum macht er da nicht den Hampelmann??
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •