Seite 105 von 156 ErsteErste ... 55595103104105106107115155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.201 bis 5.250 von 7766

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #5201
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Konnte er bei dem Schuss an die Latte wirklich etwas anderes machen?
    Hallo Tobias ein Schuss war es nicht, eher eine für mich verunglücke Flanke.
    Aber klar kann er da was machen. Er ist da, er hat die Reichweite, zieht aber die Hände zurück weil er den Ball nicht spielen will, um eine Ecke zu vermeiden. Eigentlich eine sinnvolle Aktion, doch er verschätzt sich und der Ball tropft auf die Latte. Hier hätte er auf Nummer sicher gehen sollen, denn Ball einen Ditsch zur Ecke geben - die Reichweite und Position war deutlich vorhanden - sollen und gut wäre gewesen. Doch so... durchatmen... nichts passiert, Mehl gehabt und ich glaube, daß ging Manuel nicht anders.
    Da hätte er schlicht hoch gekonnt, mit den Fingern den Ball ein Stück verlängern oder auch über die Latte 'ditschen' und sauber klären. Er war da, er hatte die Reichweite, Position und damit die Möglichkeit - er hat aber nicht. Entscheidung eines Torwarts...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #5202
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Er hat sich auf jeden Fall verschätzt. Das hat man gesehen, unter anderem auch an seinem Gesicht, als die Fernsehkamera dieses in der Wiederholung gezeigt hat

  3. #5203
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sehr wichtige Parade beim Stand von 2:0.

    Wie seht ihr die Szene direkt zu Beginn, als van Persie nach einem langen Ball in den Strafraum frei zum Schuss kommt und Neuer direkt in die Arme schießt? Ich hätte gedacht, dass Neuer da aus dem Tor kommt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #5204
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dachte ich auch, aber er war nicht da... Glück gehabt, kein Tor.
    58. Minute? Ganz stark, macht er sich richtig lang und holt den Ball raus, das war wichtig.
    Das Gegentor find ich schade, sieht er zu spät und ist trotzdem fast dran... ja, es ist doch von Vorteil, so groß zu sein und schnell unten zu sein.
    Kein ruhiger Tag war es für Neuer, gerade in der Schlussphase...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5205
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja, die Parade war wichtig, auch wenn van Persie den Ball nicht voll trifft. Aber vielleicht hat genau das den Ball auch schwer gemacht.
    In der Anfangsphase nimmt van Persie den Ball ja aus ca. 13m volley. Weiß nicht, ob er da raus muss, ist sicherlich risikoreich. Genauso wie drinzubleiben und auf einen nicht allzu präzisen Abschluss zu hoffen. Allgemein ist es besser, wenn man einen solchen Ball in der Entstehung verhindert.

    Beim Gegentor habe ich mich auch geärgert. Geht Badstuber (der m.E. nicht verantwortlich ist) etwas eher drauf, kann Neuer eher auf den Schuss reagieren, der ja durch Badstubers Beine geht. So sieht er ihn spät und muss ja noch damit rechnen, dass der Ball abgefälscht wird. Wirklich schade, die Reichweite ist da, aber die Aktion kommt halt einen Bruchteil zu spät...

  6. #5206
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Beim Gegentor kommt Badstuber zu spät raus. Das spräche im allgemeinen für die Wiedereinführung eines Libero.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  7. #5207
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Vollkommen richtig... Werfen wir doch die komplette Entwicklung des Defensivfussballs der letzte 15-20 Jahre in den Müll und führen wieder einen Libero ein, damit andere Verteidiger wieder wie Berserker ungebremst auf wendige Spieler zulaufen können.

    Sorry, aber der Fehler liegt bei Hummels. Auch wenn er sonst ein gutes Turnier spielt, darf er einen wendigen Spieler niemals so anlaufen. Badstuber rechnet dann leider nicht mit einem Schuss und versucht, van Persie den Laufweg zu versperren. Den Schuss bekommt er dann unglücklich durch die Beine. Badstuber spielt aber m.E. nur eine Nebenrolle in der Fehlerfrage. Da steht Hummels in vorderster Front, zudem muss man sich fragen, warum Hummels überhaupt dort gegen van Persie den Zweikampf suchen muss, ergo: Wo war Boateng und (falls Boateng gegen jemand anders verteidigen musste) wo war Müller...

  8. #5208
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    Beim Gegentor kommt Badstuber zu spät raus. Das spräche im allgemeinen für die Wiedereinführung eines Libero.
    Hey, klasse Aussage! Auf die haben wir gewartet!.
    Was auch nicht schlecht wäre, wenn der Torwart den Ball vom eigenen Mann wieder aufnehmen darf...

    Sehe den Fehler auch bei Hummels/Boateng. Prinzipiell ist es Boatengs Seite, aber Hummels geht zu ungestüm auf van Persie und bietet ihm zu allem Überfluss auch noch den direkten Weg zum Tor an. Badstuber hat hier kaum Schuld, höchstens, dass er einen Tick eher reagieren hätte können...

    Echt schade, dass Neuer den Ball so spät sieht und van Persie den Ball auch noch genau durch die Beine von Badstuber geht!
    Aber sonst hat es Müller glaub ich schön gesagt, als er gemeint hat, dass man Glück, eine gute Abwehr und Manuel gehabt hat, auf den man sich verlassen kann.

  9. #5209
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Ist Neuer ein bisschen grössenwahnsinnig?
    Aktives Torwartspiel schön und gut!

    Aber der hat heute abundan ja gemeint als IV agieren zu müssen obwohls gar kein grund zu gab!

    Da stehen 3 vtd. und er geht 30m aussem tor raus und bietet sich da als VTD. an was soll denn sowas bitte??

  10. #5210
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich denke Neuer weiß was er macht !

  11. #5211
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Solange das gut geht besteht doch kein Grund zur Sorge und ein Manuel Neuer wird schon wissen zu was er fähig ist und was er lieber lassen sollte.

  12. #5212
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Markus_D Beitrag anzeigen
    Solange das gut geht besteht doch kein Grund zur Sorge und ein Manuel Neuer wird schon wissen zu was er fähig ist und was er lieber lassen sollte.
    Ja.. das hat man ja schon oft gesehn...

    Er weiss eben nicht immer was er macht und ist oft zu übermutig..
    Das ding gegen Gladbach im rückspiel wo er Reus in die füsse spielt nur ein bsp...

    Aber was ein Torwart 30m vor seinem kasten verloren hat, wenn da noch 3 VTD. sind erschliesst sich mir nicht!!
    Zumal er eher glück hat das er in der einen situation den ball net verliert!

  13. #5213
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zuviel des Guten. Solange keine Notwendigkeit zu solchen Ausflügen besteht, ist das für mich ein unnötiges Risiko.

  14. #5214
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Bei der Ballannahme kurz vor Schluss stört mich eigentlich am meisten, dass er den Ball unsauber annimmt. Dass er sich anbietet, kann nützlich sein, wenn der Gegner das Spiel im Aufbau des Gegners schnell macht. Aber allgemein muss man sich mit solchen Spielweisen anfreunden, die Kritik, die dann oft aufkommt, ist eben der sehr konservativen Einschätzung der Torwartrolle in Deutschland geschuldet.

    Auch die Aktion in der ersten Halbzeit fand ich nicht so schlimm, wie Bartels es formuliert hat. Hummels war zwar da, aber wenn der Däne an den Ball kommt und nen Richtungswechsel macht, wirds gefährlich. Aber auch da ein kleiner Kritikpunkt: Ich finde hier kann er konservativer klären. Er rutscht ja weg, wenn der Ball einem Dänen auf den Fuß fällt und der die Situation erkennt, hat Neuer ein Problem. Hier lieber ins Aus klären...

  15. #5215
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Bei der Ballannahme kurz vor Schluss stört mich eigentlich am meisten, dass er den Ball unsauber annimmt. Dass er sich anbietet, kann nützlich sein, wenn der Gegner das Spiel im Aufbau des Gegners schnell macht. Aber allgemein muss man sich mit solchen Spielweisen anfreunden, die Kritik, die dann oft aufkommt, ist eben der sehr konservativen Einschätzung der Torwartrolle in Deutschland geschuldet.

    Auch die Aktion in der ersten Halbzeit fand ich nicht so schlimm, wie Bartels es formuliert hat. Hummels war zwar da, aber wenn der Däne an den Ball kommt und nen Richtungswechsel macht, wirds gefährlich. Aber auch da ein kleiner Kritikpunkt: Ich finde hier kann er konservativer klären. Er rutscht ja weg, wenn der Ball einem Dänen auf den Fuß fällt und der die Situation erkennt, hat Neuer ein Problem. Hier lieber ins Aus klären...
    Alles schön und gut, wenn er sich 16-20m vorm tor anbietet.. aber net 30m!

    Was ist angenommen der VTD macht nen fehlpass?? Und sag mir nicht dann ist der schuld.. dann ist Neuer ganz einfach net im kasten!

  16. #5216
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Der Punkt ist, so verringert er die Fehlpass-Wahrscheinlichkeit... Und ein Fehlpass aus der IV zieht auf dem Niveau sowieso meist ein Gegentor nach sich.

    Aber es ist wie meist im Fussball. Man bewertet die Spieler vor allem danach, ob man sie mag oder nicht...

  17. #5217
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich habe sicher nichts gegen Neuer, aber das würde ich bei jedem kritisch sehen!

  18. #5218
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Da muss ich Torbinho (fast) uneingeschränkt recht geben in Bezug auf das Bewerten von Spielern!

  19. #5219
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, oft habe ich die Vermutung, daß Manuel solche Ausflüge macht, wenn er der Mannschaft zeigen möchte, daß diese sich bitte ein wenig mehr reinhängen soll.
    Der 30 Meter Ausflug, da muss man echt überlegen, ob es nötig war und ich finde, da kann man sagenhaft drüber streiten. Da ich darauf keinen Bock habe, sage ich schlicht: Es ist gut gegangen, Schwamm drüber

    Auch in der 2. Aktion des Abends... ich finde, es ist okay, daß er sich da anbietet. Problematisch wird's aufgrund der nicht so optimalen Ballannahme (hoppala) und plötzlich ist der Däne da. Das er hier eine Körpertäuschung und ein Törtchen zieht... ich habe die Luft hörbar eingesaugt und angehalten... Verdammt, daß kann böse ins Auge gehen, dann doch lieber weg mit dem Ball, vor allem weil danach die Aktion auch nicht mehr ganz so sauber war...
    Aber gut, auch hier: Glück gehabt, nichts passiert....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #5220
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Naja, oft habe ich die Vermutung, daß Manuel solche Ausflüge macht, wenn er der Mannschaft zeigen möchte, daß diese sich bitte ein wenig mehr reinhängen soll.
    Der 30 Meter Ausflug, da muss man echt überlegen, ob es nötig war und ich finde, da kann man sagenhaft drüber streiten. Da ich darauf keinen Bock habe, sage ich schlicht: Es ist gut gegangen, Schwamm drüber

    Auch in der 2. Aktion des Abends... ich finde, es ist okay, daß er sich da anbietet. Problematisch wird's aufgrund der nicht so optimalen Ballannahme (hoppala) und plötzlich ist der Däne da. Das er hier eine Körpertäuschung und ein Törtchen zieht... ich habe die Luft hörbar eingesaugt und angehalten... Verdammt, daß kann böse ins Auge gehen, dann doch lieber weg mit dem Ball, vor allem weil danach die Aktion auch nicht mehr ganz so sauber war...
    Aber gut, auch hier: Glück gehabt, nichts passiert....
    Genau aber durch diesen risiko faktor sollte er dies zumindest in den nächsten spielen unterlassen!
    Ich meine wenn du führst und nicht mehr viel anbrennen kann ok..

    Aber sowas gegen Spanien im Finale oder gegen sonstwem, oder bei knapperen spielstand, und ich sterb nen heldentot + bekomm ne krise zugleich!
    Ich meine wem muss er denn noch was beweisen?
    Er ist schon einer der Weltbesten, hat in letzter zeit mehr als einmal bewiesen das auch er ein Elfer killer ist, und somit Wiese nicht kommen müsste Hat sogar die (ich hoffe ich darfs in Kahn'scher manier ausschreiben^^) eier um beim elferschiessen im Finale gegen Chelsea anzutreten und auch noch den mit abstand besten elfmeter zu schiessen!

    Da muss er jetzt nicht noch als Torwart einen auf Campos oder Chilavert machen und Tore aus dem spiel heraus schiessen ;D
    Geändert von DIEGO090 (18.06.2012 um 08:31 Uhr)

  21. #5221
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Mit der Baggereinlage ist er was für die Volleyballliga.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  22. #5222
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Bei der Aktion in der zweiten Halbzeit hat er sich anschließend etwas aufgeregt wegen dem Tackling vom Dänen. Hier riskiert er natürlich, dass der Däne versuchen wird ihn zu treffen, im Schlimmsten aller Fälle wird er gefoult und verletzt sich. Naürlich verliert ein Torwart ausserhalb vom Strafraum seine "Sonderbehandlung".
    Aber wie viele schon gesagt haben, alles gut gegangen, Schwamm drüber.

  23. #5223
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Neuer ist und bleibt halt ein Duracelhäschen, das immer wieder mal weit übers Ziel hinausschießt. Muß man bei ihm einfach mit leben. Macht zwar bei dem Spielstand überhaupt keinen Sinn, aber na ja es ist halt sein Stil. Den wird er so schnell nicht ändern und man sollte auch bedenken, dass er genau deswegen im Tor steht. Wer Neuer ins Tor stellt bekommt halt immer beides. Den großartigen Torhüter genauso wie das überdrehte ADHS-Kind.

    Was ich viel interessanter finde ist seine Schwäche bei Bällen aus der zweiten Reihe auf die rechte Seite. Da hat er jetzt schon zum zweiten Mal ganz schön geschwommen. Und man konnte es auch immer mal wieder sehen, dass ihm bei Fernschüssen manchmal das richtige Timing komplett abgeht. Ist das auch auf seine Überdrehtheit zurückzuführen oder einfach ein technischer Mangel, der nie behoben wurde?

  24. #5224
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Anadur und DIEGO: Warum macht es bei diesem Spielstand keinen Sinn? Mal ganz ehrlich! Entweder eine Aktion macht im Fussball Sinn, oder sie ist überflüssig. Darüber können wir uns streiten. Aber wenn es falsch ist, was ihr formuliert, ist es bei 1:1 genauso wenig sinnvoll wie bei 5:0. Euren Argumenten folgend, erhöht er die Gegentor-Wahrscheinlichkeit. Das ist beim 5:0 zwar nicht dramatisch, aber wäre dann genauso sinnvoll wie die Vorgabe, ab 5 Toren Vorsprung nur noch mit dem schwachen Fuss den Ball zu spielen.
    Wenn die Aktion der Mannschaft aber weiterhilft, ist es so oder so sinnvoll...
    Ausgenommen von dieser Formulierung sind natürlich Aktionen wie das schnell machen des Spiels, das bei 0:1 z.B. mehr Sinn macht als bei 1:0... Aber eine solche Situation ist das ja nicht. Eher muss man noch sagen, dass es bei knappem Spielstand (folglich zugestellte Räume, evtl. nervöse Mitspieler) sinnvoller ist, den eigenen Leuten Anspielstationen zu bieten, als bei einer klaren Führung (weil dann die in der Klammer zuvor genannten Gründe wegfallen).

    Aber letztendlich mal zum Nachdenken: Ist euch mal aufgefallen, dass ein Trainer Neuers seinen Spielstil kritisiert hat? Haben Slomka, Magath, Rangnick, Löw und Heynckes jemals kritisiert, wie er spielt (zugegeben, Heynckes sagte etwas nach dem Gladbach-Spiel, da ging es aber eher um die missglückte Ballan- und -mitnahme, die zum Fehlpass auf Reus führte) und gefordert, er solle konservativer spielen? Nein, nicht wirklich. Alle, die mit ihm (und demzufolge AN ihm) arbeiten, loben ausdrücklich seine Spielweise (auch z.B. seine Innenverteidiger). Kritisiert wird er zumeist von Journalisten (denen der Satz "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" einfach nicht auszutreiben ist) und Fans anderer Torhüter bzw. Vertretern konservativerer Torwartspielweisen. Das sollte zu denken geben.

  25. #5225
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Anadur und DIEGO: Warum macht es bei diesem Spielstand keinen Sinn? Mal ganz ehrlich! Entweder eine Aktion macht im Fussball Sinn, oder sie ist überflüssig. Darüber können wir uns streiten. Aber wenn es falsch ist, was ihr formuliert, ist es bei 1:1 genauso wenig sinnvoll wie bei 5:0. Euren Argumenten folgend, erhöht er die Gegentor-Wahrscheinlichkeit. Das ist beim 5:0 zwar nicht dramatisch, aber wäre dann genauso sinnvoll wie die Vorgabe, ab 5 Toren Vorsprung nur noch mit dem schwachen Fuss den Ball zu spielen.

    Wenn die Aktion der Mannschaft aber weiterhilft, ist es so oder so sinnvoll...
    Ausgenommen von dieser Formulierung sind natürlich Aktionen wie das schnell machen des Spiels, das bei 0:1 z.B. mehr Sinn macht als bei 1:0... Aber eine solche Situation ist das ja nicht. Eher muss man noch sagen, dass es bei knappem Spielstand (folglich zugestellte Räume, evtl. nervöse Mitspieler) sinnvoller ist, den eigenen Leuten Anspielstationen zu bieten, als bei einer klaren Führung (weil dann die in der Klammer zuvor genannten Gründe wegfallen).

    Aber das ist doch genau diese Situation. Wir waren auch beim Stand von 1 zu 0 bzw. 1 zu 1 noch weiter. Wir mußten nicht extrem offensiv spielen es machte also keinen Sinn soviel zu riskieren. Neuer hätte sich auch jeweils deutlich defensiver anbieten können. Hat er nicht gemacht. Warum? Na ja er überdreht halt immer mal wieder. Das ist halt sein Stil, aber deshalb nicht grundsätzlich die richtige Lösung.



    Aber letztendlich mal zum Nachdenken: Ist euch mal aufgefallen, dass ein Trainer Neuers seinen Spielstil kritisiert hat? Haben Slomka, Magath, Rangnick, Löw und Heynckes jemals kritisiert, wie er spielt (zugegeben, Heynckes sagte etwas nach dem Gladbach-Spiel, da ging es aber eher um die missglückte Ballan- und -mitnahme, die zum Fehlpass auf Reus führte) und gefordert, er solle konservativer spielen? Nein, nicht wirklich. Alle, die mit ihm (und demzufolge AN ihm) arbeiten, loben ausdrücklich seine Spielweise (auch z.B. seine Innenverteidiger). Kritisiert wird er zumeist von Journalisten (denen der Satz "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" einfach nicht auszutreiben ist) und Fans anderer Torhüter bzw. Vertretern konservativerer Torwartspielweisen. Das sollte zu denken geben.
    Also von Journalisten wird Neuer doch eher durchgehend in den Himmel gelobt und das Trainer, die ihn Aufstellen nicht unbedingt zu den großen Kritikern gehören... Na ja ich zitiere mal einen cleveren Satz, der viel Wahrheit enthält: "Aber es ist wie meist im Fussball. Man bewertet die Spieler vor allem danach, ob man sie mag oder nicht..."

  26. #5226
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, was die Trainer angeht: Ich glaube jeder würde Neuer gerne haben. Man könnte also sagen: Jeder der weiß, wie das Spiel läuft, hätte ihn gerne...

    Und die Szene: Er bietet sich offensiv an, damit die Viererkette nicht hinten reingedrückt wird. Hast du schonmal im Training auf halbem Platz auf 2 große Tore gespielt? Dann einen risikolosen Spielaufbau 16m vor dem Tor aufzuziehen ist so gut wie unmöglich, da die Räume viel zu eng werden. Wenn ich also sowieso schon unter Druck stehe, weil der Gegner ausgleichen will, muss ich versuchen, Räume zu schaffen und den Spielaufbau so weit wie möglich nach vorne zu verlagern. Da ist dann auch, wenn der Gegner mit 4 Leuten zustellt, der Torwart wichtig.
    Bei Rückstand den Torwart mit einzubinden ist aber völlig sinnlos. Dann wird der Gegner tiefer stehen und maximal mit einem Stürmer versuchen, das Spiel auf eine Seite zu lenken. Da brauche ich dann keine weitere Anspielstation.

    Vielleicht ist auch das ein Problem: Viele Torhüter sehen sich selbst und andere Torhüter zu sehr abgekapselt vom Rest der Mannschaft, was die Taktik angeht. Da fehlt einfach taktische Bildung. Ich glaube Neuer ist taktisch besser geschult, als die meisten hier und er wird das sicherlich auch nicht gegen den Willen seiner Trainer machen. Gerade Löw hat viele gute Ideen, auch revolutionär. Wer sagt, dass Neuer nicht einer taktischen Anweisung gefolgt ist?

    Und was meine Aussage angeht: Du wirst beim Durchblättern dieses Threads sehen, dass ich Neuer auch kritisch beäuge (Pokalfinale). Ich kann es halt nur nicht leiden, wenn Leute mit geringer fussballtaktischer Bildung meinen, mehr auf dem Kasten zu haben, als National- und Bundesligatrainer...

  27. #5227
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ich glaube, du verrenst dich da gerade doch sehr. Im Prinzip gehts doch um drei Szenen:

    1. er geht ins Dribbling --> als letzter Mann geht man niemals in Dribbling. Das kann und muß man anders lösen. Aber es ist gut gegangen, insofern Schwamm drüber, draus lernen und beim nächsten mal besser lösen.
    2. an der Außenlinie --> da muß er nicht hin, der Abwehrspieler ist dabei und Gefahr entsteht nur, weil Neuer eben eingreift. Besser wäre es gewesen entweder weg zu bleiben oder aber den Ball sauber ins Aus zu klären und der eigenen Mannschaft ermöglichen sich wieder zu stellen. Neuer will den Ball aber mit allen Mitteln im Spiel halten und hat dann Glück das nichts weiter aus der Szene passiert. Insofern Schwamm drüber, draus lernen und beim nächsten mal besser lösen.
    3. er bietet sich als Anspielstation vor der Abwehr bzw. vor dem letzten Mann an. Das ist einfach übermotiviert. Steht er defensiver ist er genauso Anspielstation nur mit dem Unterschied sein Tor nicht aufzugeben und bei einem Fehlpass/Ballverlust noch reagieren zu können. Aber es ist gut gegangen, insofern Schwamm drüber, draus lernen und beim nächsten mal besser lösen.

    Mehr ist auch gar nicht passiert. Ich dachte auch, hier im Forum gehe es darum Dinge aufzuzeigen, die nicht optimal waren und Lösungen im gegenseitigen Gespräch zu finden. Wenn man natürlich allen anderen die fachliche Kompetenz abspricht, die nicht der eigenen Meinung entspricht... na ja dann können wir das Forum auch zumachen. Vermutlich war sinnlos auch der falsche Begriff, aber ich bin immer noch der Überzeugung, dass man obige Szenen deutlich besser lösen kann. Das hast du bis jetzt auch noch nicht ansatzweise mal beachtet. Stattdessen hast du jetzt schon zum zweiten Mal auf die persönliche Ebene das ganze gezogen. Kannst du wirklich aus fester Überzeugung heraus sagen, die Szenen hat Nauer optimal gelöst? Das man diese Szenen nur so entschärfen kann? Das man da immer ins Dribbling gehen muss?
    Neuers Stil ist sein Stil, aber deswegen noch lange nicht in jeder Szene die optimale Lösung. Wer ihn aufstellt weiß um die Stärken und Schwächen seines Stils. Er neigt nun einmal dazu Dinge zu überdrehen. Dies ist diesmal dreimal gut gegangen und geht auch häufiger gut als daneben. Aber es kann halt auch dreimal daneben gehen.

    Insgesamt finde ich es aber müßig weiter darüber zu reden. Er wird seinen Stil nicht mehr grundlegend ändern. Er wird wieder das immer wieder machen und es wird auch meistens gut gehen, genauso wie es hin und wieder in die Hose gehen wird. Wie gesagt, seine Schwäche bei Fernschüssen finde ich viel interessanter, aber die scheint ja keinem anderen aufzufallen. Zumindest wird sie von euch ignoriert, insofern muss ich sie mir wohl einbilden.

  28. #5228
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zu den Szenen 1 und 2 habe ich mich weiter oben geäußert.

    1. natürlich geht man nicht ins Dribbling als letzter Mann... Das war nicht gut und ist der fehlerhaften Ballannahme geschuldet.
    2. Über die Szene kann man diskutieren. In dem Zeitpunkt, wo er losläuft, kann er nicht unbedingt wissen, wer zuerst am Ball ist, wenn er ankommt. Somit hätte er vielleicht im Nachhinein nicht hingemusst, da es aber klappt, macht er auch nichts kaputt (ausser, dass der lange Ball zum Gegner geht)

    Es geht mir zuletzt immer nur um die 3. Szene. Und ich will niemanden persönlich angreifen, aber du hast in deiner Ausführung weiter oben (Aussage: "Es macht für den Torwart bei 0:1 mehr Sinn, sich als Anspielstation anzubieten, als bei 1:1 und Volldruck des Gegners") Tiefenverständnis für die taktischen Komponenten des Spielaufbaus aus der Viererkette vermissen lassen. Das ist kein Vorwurf, auch ich (obwohl ich seit der B-Jugend hinter Viererketten stehe) habe erst seit 2 Jahren das Glück, durch hoch qualifizierte Trainer mehr darüber zu erfahren. Fakt ist: Neuer und der Trainerstab der Nationalmannschaft kennen sich da wesentlich besser aus als wir beiden.
    Der springende Punkt ist doch letztendlich, dass die Viererkette in diesen Szenen bestrebt war, den Spielaufbau so weit wie möglich vorm eigenen Tor zu betreiben, um nicht unnötigerweise in Drucksituationen zu geraten. So hält man sich die Möglichkeit offen, nach hinten zurückzuweichen, ohne dass sofort die Grundlinie zusätzlich einengt.
    Wenn jetzt aber die Abwehr unter Druck einen Ball auf Neuer spielen muss und der im 16er steht, passiert genau das: Der Gegner kann rausrücken, Neuer unter Druck setzen und das Spiel engmachen, womit man letztendlich vermutlich einen Ballverlust (z.B. ein langer Ball zum Gegner) provozieren will. Schau dir die Szene vor dem Dribbling doch an: Steht Neuer dort im/am eigenen 16er, ist er nicht anspielbar. Der Däne ist bei der Ballannahme schon fast bei Neuer. Hätte dieser weiter hinten gestanden, hätte der Pass einen längeren Weg gehen müssen, was dem Dänen eine bessere Chance gibt, sich das Ding zu erlaufen.
    So wie Neuer steht, ist er besser anspielbar.

    Dass er die Szene, nachdem er angespielt wurde, suboptimal löst, ist klar wie Kloßbrühe und wurde auch von mir angemerkt. In Summe war dieses Spiel ganz klar sein schwächstes EM-Spiel bisher, da gibt es nichts zu streiten...

    Ich finde nur nicht, dass man gewisse Eigenheiten seines Stils immer als schlecht auslegen muss, nur weil man vielleicht lieber einen anderen Torwartstil sehen will. Darum geht es mir. Ich nehme an, dass Neuer deutliche Rüffel von Löw bekommen würde, wenn er sich gegen dessen Wunsch so weit vorn anbietet. Ein mitspielender Torwart wie Neuer kann neue, bisher ungekannte taktische Elemente freisetzen, wie eben dieses. Dort dann von fehlerhaftem Verhalten zu sprechen, nur weil man es nicht gewohnt ist, einen Torwart dort zu sehen, weil man die taktischen Potentiale nicht erkennt, halte ich für unangemessen.

    Du kannst zwar gern sagen, dass diese taktische Maßnahme dir nicht gefällt und du den Keeper lieber konservativer sehen möchtest, aber dass musst du Joachim Löw sagen, nicht Manuel Neuer. Schonmal überlegt, dass Neuer genau deswegen (nicht trotzdem) so beliebt bei Trainern und Viererketten ist? Oder hast du z.B. jemanden gesehen, der ihn zurückgedrängt bzw. zurechtgewiesen hat am Sonntag?

  29. #5229
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ich denke, so im großen und ganzen sind wir uns eh einig, deshalb lass ich mal den Großteil, der sich um die einzelnen Szenen dreht unkommentiert. Schon alleine weil ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen möchte.

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen

    Dass er die Szene, nachdem er angespielt wurde, suboptimal löst, ist klar wie Kloßbrühe und wurde auch von mir angemerkt. In Summe war dieses Spiel ganz klar sein schwächstes EM-Spiel bisher, da gibt es nichts zu streiten...
    Ach quatsch, so schlecht war das nicht. Er hat es sich nur selbst schwerer gemacht als nötig.

    Ich finde nur nicht, dass man gewisse Eigenheiten seines Stils immer als schlecht auslegen muss, nur weil man vielleicht lieber einen anderen Torwartstil sehen will. Darum geht es mir. Ich nehme an, dass Neuer deutliche Rüffel von Löw bekommen würde, wenn er sich gegen dessen Wunsch so weit vorn anbietet. Ein mitspielender Torwart wie Neuer kann neue, bisher ungekannte taktische Elemente freisetzen, wie eben dieses. Dort dann von fehlerhaftem Verhalten zu sprechen, nur weil man es nicht gewohnt ist, einen Torwart dort zu sehen, weil man die taktischen Potentiale nicht erkennt, halte ich für unangemessen.

    Du kannst zwar gern sagen, dass diese taktische Maßnahme dir nicht gefällt und du den Keeper lieber konservativer sehen möchtest, aber dass musst du Joachim Löw sagen, nicht Manuel Neuer. Schonmal überlegt, dass Neuer genau deswegen (nicht trotzdem) so beliebt bei Trainern und Viererketten ist? Oder hast du z.B. jemanden gesehen, der ihn zurückgedrängt bzw. zurechtgewiesen hat am Sonntag?

    Oli Kahn war, Tim Wiese ist auch beliebt bei Trainern, trotz Viererkette ;-) Es geht doch auch gar nicht, wie du schon wieder unterstellst, darum generell den mitspielenden Torhüter zu verteufeln oder gar Oli Kahn wieder zu reaktivieren. Du bist auch nicht der einzige hier, der Potentiale erkennt... also wirklich lass mal gut sein damit.
    Der mitspielende Torhüter ist keine taktische Revolution, keine Neuerung. Manuel Neuer betritt hier kein Neuland. Das Deutschland im Bereich Taktik einigen Aufholbedarf hatten und immer noch haben, man beachten nur die unterirdische Reporter- und "Experten"-leistung im TV, darf nicht zu den falschen Schlüssen oder Verklärungen führen. Wahrscheinlich kann man die Leistung von Klinsmann und Sammer, die den DFB radikal umdrehten gar nicht genug würdigen.
    Nichts desto trotz neigt Neuer zu Übersprunghandlungen. Jemand hier meinte mal, er wolle damit ein Zeichen setzen bzw. die Mannschaft wach rütteln. Ich sage halt nur, das kann nicht sein. Denn solche Situationen neigen dazu, zu Gegentoren zu werden. Und da finde ich auch wider den Bogen zum letzten Spiel. Das waren mal wieder so drei Szenen. Das sind einfach Szenen die haben nicht mit irgendeiner taktischen Ausrichtung oder Interpretation oder Torwartstil zu tun. Oli Kahn hatte auch so Dinger in seinem Spiel. Er hat in solchen Momenten sich nicht an der "Mittellinie" angeboten sondern hat eben mal ein Ohr angeknabbert oder den Gegen- oder Mitspieler durchgeschüttelt.

  30. #5230
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Mit Piatov haben wir gestern den zweiten Kandidaten für Manus Volleyballmannschaft gesehen.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  31. #5231
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    Mit Piatov haben wir gestern den zweiten Kandidaten für Manus Volleyballmannschaft gesehen.
    Sehr qualifizierte Aussage wiedermal...

    Sicherlich gingen Neuer und Pyatov nicht optimal zum Ball, aber ich denke, dass man nicht jede Situation zu hoch bewerten sollte. Zudem ist bei Neuers Fehler nichts passiert, sondern er hat nur eine Ecke verursacht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  32. #5232
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Sehr qualifizierte Aussage wiedermal...
    Teile deine Ansicht!

    Neuer geht nicht sicher nicht optimal zum Ball. Solch "unkonventionelle" Paraden macht er ab und an mal. Solange es dadurch nicht wie beim ukrainischen Keeper zu einem Gegentor kommt, soll es mir recht sein!

  33. #5233
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Man sollte nicht vergessen das Neuer seinen Job seit einigen Jahren auf die gleiche Art und Weise gut macht. Er legt das Torwartspiel eben etwas anders aus als andere Keeper und nicht jeder Mitspielende Torwart macht seinen Job auf die selbe Art und Weise, wobei die Art die Manuel Neuer meiner Ansicht nach Richtungsweisend ist. Das einzige was mir bei Neuer etwas fehlt ist eine gewisse Konstanz. Hierbei scheint seine größte Stärke auch gleichzeitig seine größt Schwäche zu sein. Ich meine damit eine gewisse Lässigkeit, die ihn Auszeichnet, da sie eine ziemlich beruhigende Wirkung auf das ganze Spiel zu haben scheint. Ich mag falsch liegen, aber mir scheint als Fan, er nähme das Spiel nicht Ernst genug. Unter diesem Aspakt wundere ich mich wenig das er sich zu einigen Riskanten Aktionen Hinreißen lässt. Ich rede hier nicht von Ausflügen, die das Spiel beschleunigen, sondern eher von einer gewissen Selbstüberschätzung was manche Flanken angeht. Früher sah das noch etwas anders aus. Nach guten Aktionen wurde er manchmal regelrecht übermütig, dass sich das gebessert hat liegt wohl auch an der vergangenen Saison. Und ich ich finde es sehr gut, wenn er wie im Holland Spiel gewisse, beschleunigende, spielerische Akzente setzt. Das ist jedoch ein Punkt was mir bei Marc Andre ter Stegen noch besser gefällt. Er weis meiner Meinung nach diese Dinge etwas besser einzusetzen, dafür wirkt er aber angespannter. Im großen und ganzen ist Neuer auf dem besten Weg und gerade diese "Lässigkeit" macht ihn aus und nimmt den Druck auch von den Schultern der Mitspieler. Als Bayern- Fan könnte ich mir nichts besseres vorstellen: ein Läsiger Torwart der die Mannschaft auf grandiose Weise auflockert bzw dadurch auch im Griff hat und ab und zu für den ein oder anderen Aufreger sorgt.

  34. #5234
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Genau deswegen ist er eines nicht - Weltklasse. Da fehlt ihm noch einiges. Wir haben mindestens drei Torhüter in der Bundesliga, die jünger sind als er und trotzdem weiter sind als er.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  35. #5235
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Auf dem Platz geht es aber nicht nur ausschließlich um das Torwartspezifische können. Gerne kann Neuer mal einen Ball etwas unkonventionell klären oder mal einen Abwurf etwas riskanter nach aussen bringen. Letzendlich ist er aber auch eine Art Führungsspieler geworden, der meiner Meinung nach deshalb vielen anderen Torhütern voraus ist.
    Er wird zu 100% von den Mitspielern akzeptiert, die Verteidiger schätzen seine Art und wissen was sie an ihm haben. Sicher ab und zu hat er etwas "buben"haftes an sich, aber er weiß ja selber wieviele Erfolge er auch dadurch letzlich gehabt hat, da wird er sich wohl nicht so schnell ändern, aber auch er wird älter und sich noch entwickeln.
    Und sind wir mal ehrlich, er kommt jetzt ins besten Fussballalter, hat schon haufenweise Erfahrung sammeln können(auch mal Tiefen erlebt), wenn er fit und gesund bleibt wir er sicher noch mindestens die nächsten 3-4 Jahre die Nr.1 sein.

  36. #5236
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    Genau deswegen ist er eines nicht - Weltklasse. Da fehlt ihm noch einiges. Wir haben mindestens drei Torhüter in der Bundesliga, die jünger sind als er und trotzdem weiter sind als er.
    ob du das auch so sehen würdest, wenn er beim Club spielen würde, würde mich mal interessieren ;-)

    aber mal ganz im Ernst, Neuer wird ständig nicht nur von den Medien, sondern auch von diversen Trainern und andren Keepern als "weltklasse" dargestellt. Willst du behaupten, die hätten alle keine Ahnung?

  37. #5237
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Das blöde ist halt das Neuer bei jedem ach so kleinen Fehler (es muss nicht mal ein Fehler sein) oder auf eine andere Art und Weise wie der üblich Torwart das so macht gleich ins Kreuzfeuer gerät, aber entweder man hält dem Druck stand oder eben nicht siehe (Rensing).
    Und meines erachtens ist M.N in der Weltklasse vertreten denn zum einen zeigt er hervorragende Paraden aber auch Fußballerische Fähigkeiten auf.
    Man kann auch nicht immer nur von den Fernseh Bildern über dessen Leistung entscheiden den man sieht da eben nicht alles genauso wie i Stadion.

  38. #5238
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    1

    Standard

    Hey hat einer von euch ein condivo Trikot in gelb und Größe M oder L mit dem DFB- Logo, welches er gerne verkaufen würde?
    Grüße

  39. #5239
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von exquisiter Beitrag anzeigen
    Hey hat einer von euch ein condivo Trikot in gelb und Größe M oder L mit dem DFB- Logo, welches er gerne verkaufen würde?
    Grüße
    Für so etwas gibt es den Marktplatz!
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  40. #5240
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Neuer polarisiert nun einmal. Die Frage ist doch einfach, wie man ihn, also in welchen Sparten man Neuer wie bewertet. Auf der Linie ist Neuer auf jeden Fall stark, aber dennoch gibt es für mich dabei noch stärkere Keeper. Trotzdem kann sich jede Mannschaft mit Neuer im Tor auch darauf verlassen, dass die klassische Version der Torverhinderung kein Problem ist. Er ist dabei vielleicht nicht in der absoluten Weltspitze anzusiedeln,. aber wofür ist denn Neuer eigentlich so geschätzt?

    Spielerisch gesehen ist Neuer tatsächlich wohl der beste Keeper und dabei kommt es nicht darauf an, ob er einen Rabona beherrscht oder mit dem Ball ein Roulette veranstalten kann oder nicht. Es geht dabei schlichtweg um das technisch gute Weiterverarbeiten von Rückpässen und das saubere mögliche Einleiten von eigenen Spielsituationen.

    Gleichzeitig spielt er mit großem Risiko, wobei er hier sein Timing auch immer mehr verfeinert und verbessert hat und diese ganz spektakulären Harakiri werden somit wohl auf Dauer immer seltener werden. Aber müssen wir jetzt ihm das Prädikat Weltklasse nun unbedingt ausstellen oder es ihm (noch) vorenthalten?

    Pch bin der Meinung, dass es noch nicht einmal von Bedeutung für die Nationalmannschaft hat, ob Neuer schon absolute Weltklasse verkörpert, denn wichtig ist bei diesem Turnier und auch im Vereinsfußball seine Stärken möglichst optimal für die Mannschaft einzusetzen, denn auch hier zählt das Kollektiv und keine Individualisten.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  41. #5241
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Zitat Zitat von Flipper Beitrag anzeigen
    ob du das auch so sehen würdest, wenn er beim Club spielen würde, würde mich mal interessieren ;-)

    aber mal ganz im Ernst, Neuer wird ständig nicht nur von den Medien, sondern auch von diversen Trainern und andren Keepern als "weltklasse" dargestellt. Willst du behaupten, die hätten alle keine Ahnung?
    Ja. Das ist ein öffentliches Nachobenjubeln. Mehr nicht.
    Ich würde das genauso sagen wenn er beim Club wäre. Wir haben einen der schlechteren Buli-Torhüter.
    Geändert von goalie-heiner (22.06.2012 um 11:33 Uhr)
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  42. #5242
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Also ich weiß ja nicht, aber kann es sein, dass du bei deinen Kommentaren in letzter Zeit prinzipiell immer Dinge/Personen schlecht redest? Ist mir jetzt die letzte Zeit extrem aufgefallen.
    Jeder hat seine eigene Meinung und kann diese auch kundtun, aber du beschränkst dich da meistens auf pauschale Aussagen (Kahn ist ein Dampfplauderer, Neuer wird öffentlich hochgejubelt).

    Und: öffentliches Nachjubeln ist, wenn ich nach einem Sieg von Deutschland euphorisierte Fans auf den Fanmeilen frag, wie Neuer gespielt hat. Wenn ich ehemalige Fußballer bzw. ehemlige Weltklassetorhüter, Weltklassespieler, Trainer von Nationalmanschaften,... (ich könnte noch weiter aufzählen) sagen, dass Neuer ein Weltklasseformat besitzt, hat das nichts mit öffentlichem Nachjubeln zu tun, sondern das sind fundierte Aussagen von Leuten, die i.d.R. Ahnung haben!

  43. #5243
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Da versuche ich vielleicht ausnahmsweise :-) mal zu vermitteln: Vielleicht will GoalieHeiner gar nicht behaupten, dass Neuer kein sehr guter Keeper ist, sondern v.a. darauf aufmerksam machen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung sehr unterschiedliche Bewertungsmaßstäben angelegt werden. Also diese Tendenz so zu tun, als seien selbst Leute wie Cech, Casillas, Buffon, Lloris, Hart, Reina, Sczesny (in Normalform :-)) etc. nicht einmal ansatzweise mit Neuer vergleichbar, als sähe man in jedem Spiel riesige Unterschiede zwischen dem sicheren, modernen Neuer und seinem vglw. unbedarften Pendant. Ein Bsp. wären z. B. die Kommentare zu den Toren ESP-IRL 1-0 und DÄN - GER 1-1 - ähnliche Tore, bei denen Given vom Kommentator herb kritisiert wurde, was bei Neuer (völlig zu Recht!) niemand getan hat.

  44. #5244
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Da versuche ich vielleicht ausnahmsweise :-) mal zu vermitteln: Vielleicht will GoalieHeiner gar nicht behaupten, dass Neuer kein sehr guter Keeper ist, sondern v.a. darauf aufmerksam machen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung sehr unterschiedliche Bewertungsmaßstäben angelegt werden. Also diese Tendenz so zu tun, als seien selbst Leute wie Cech, Casillas, Buffon, Lloris, Hart, Reina, Sczesny (in Normalform :-)) etc. nicht einmal ansatzweise mit Neuer vergleichbar, als sähe man in jedem Spiel riesige Unterschiede zwischen dem sicheren, modernen Neuer und seinem vglw. unbedarften Pendant. Ein Bsp. wären z. B. die Kommentare zu den Toren ESP-IRL 1-0 und DÄN - GER 1-1 - ähnliche Tore, bei denen Given vom Kommentator herb kritisiert wurde, was bei Neuer (völlig zu Recht!) niemand getan hat.
    ich denke, dass man die Kommentare und Berichte über Neuer (auch im Vergleich mit andren Keepern) sehr differenziert betrachten, und vor allem darauf schauen muss, von wem diese Aussage kommt. Von diversen Kommentatoren, die ja mal weniger Ahnung von Torwartspiel haben als meine Katze, sollte man sich nichts einreden lassen. Wenn eine Aussage allerdings von eben jenen Namen, die du nennst (Buffon hat sich meine ich schon mehrfach über Neuer geäußert), dann hat das nichts mit hochjubeln zu tun. Ein Alex Ferguson wird wohl auch wissen wovon er spricht.
    Ich glaube, das was die Torwartwelt einfach mal braucht ist eine klare Definition von "Weltklasse" , sonst werden solche Diskussionen wohl nie aufhören ;-)

  45. #5245
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was sagt ihr zum ersten Gegentor? Kann Neuer da in Richtung Ball agieren und vor dem Stürmer die Situation entschärfen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #5246
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Paulianer, daß habe ich auch gedacht, daß er hätte vielleicht den Querpass versuchen können zu bekommen... aber ich habe es nicht oft genug gesehen, wo er steht oder wie er sich bewegt...

    Hier hat er sich anders entschieden und muss daher dann in die 1 gg 1 Aktion sich hineinwerfen, was Ihm dann leider nicht gelingt. Könnte man vielleicht besser lösen... aber da mache ich Ihm und anderen Torleuten keinen Vorwurf, weil diese Situationen sind verdammt schwer für den Torwart zu lösen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #5247
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Sehe ich genau so.

  48. #5248
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Pfreimd
    Beiträge
    167

    Standard

    1. Das Gegentor. Ich glaub nicht das er in den Querpass reinkommen kann. Hab's aber noch nicht genau gesehen
    Danach ist es Pech das er unter ihm durchgeht.
    OT: Den elfer hät ich nicht gegeben.
    -Hand/Arm ist am Körper hängend (normale Handhaltung)
    -Keine aktive bewegung
    -Er blickt nicht zum Ball

    2. Zur vorherigen Weltklasse Diskussion.
    Neuer ist ein Super Torwart, der wirklich fußballerisch auch gut mitspielt.
    Weltklasse sag ich mal "noch" nicht, aber auf dem besten weg. Noch fehlen ihn, Denk ich ein oder 2 Jahre internationale Erfahrung und auch spiele wo er der absolute Matchwinner ist.
    Oli wurde auch nicht in seiner 2ten Saison gleich zum Titan!

  49. #5249
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr zum ersten Gegentor? Kann Neuer da in Richtung Ball agieren und vor dem Stürmer die Situation entschärfen?
    Ich denke der Querpass war zu weit weg vom Tor, als dass er ihn hätte bekommen können. Da wäre er nur unnötig das in dem Fall sehr große Risiko eingegangen am Ball vorbeizuspringen und das Tor vollkommen offen zu lassen. Ich denke mehr als irgendwie reinspringen und hoffen abgeschossen zu werden, blieb ihm in dieser Situation kaum übrig.

  50. #5250
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das sehe ich übrigens genauso, Flipper. Dennoch ist das wieder so ein Gegentor, bei dem Unwissende die Schuld beim Torwart suchen könnten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 15:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •