Und dann wird permanent über seine Vertrags Verlängerung geschrieben.
So blind kann man doch nicht sein.
der Wächter
Und dann wird permanent über seine Vertrags Verlängerung geschrieben.
So blind kann man doch nicht sein.
der Wächter
Gutes Spiel von Ihm gegen Paris
https://www.youtube.com/watch?v=HAlh4ESuH_s
Was er sich aber in der 65. Minute bei seinem Ausflug gedacht hat kann nur er sagen. Geht das in die Hose spielen sie nur 1 - 1 bei einer Vielzahl an eigen Möglichkeiten. Absolut dumme Entscheidung.
der Wächter
Ich habe das Spiel leider nicht gesehen, kann daher zu dem Neuer Ding nix sagen, finde aber, daß Bayern gegen PSG wohl kämpferisch überlegen war und daher hier gewonnen hat - spielerisch aber überlegen, eher nicht. War ein Arbeitssieg, insbesondere weil man nur 1:0 gewonnen hat
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Schwerer Fehler im Pokal gegen Leverkusen.
Ohne Not aus dem Tor gestürmt und den Gegenspieler abgeräumt, Glatt Rot ist gerechtfertigt. Gelb hätte wieder einen Aufschrei
zum Bayern Bonus gegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=8xJjZaaHeaw
Ich bleibe bei meiner Meinung das im Verein sich KEINER traut ihm zu sagen das der Vertrag nicht verlängert wird. Lieber geben sie Ihm ca. 21 Mio und schmeißen Goretzka raus. Da sie Gehälter sparen wollen / müssen.
der Wächter
Sorry, aber Du hast den Ball weder gespielt, noch wirklich eine Chance an den Ball zu kommen - rennst voll in den Gegenspieler rein. Das ist definitiv ein Foul, da gibt es nix zu rütteln. Gelb in jedem Fall, aber hier könnte man auch auf übertriebene Härte gehen und vor allem auch mit Inkaufnahme den Gegenspieler zu verletzen sprechen.
Wie soll das geahndet werden? Will man immer erst abwarten, ob sich der Gegenspieler wirklich verletzt hat und entscheidet dann?
Was bitte rechtfertigt eine solche, übertriebe und zudem völlig unnötige Aktion - die hätte schlimme Folgen für den Gegenspieler mit ernsten Verletzungen haben können?
Prosa... klar! Die Faktenlage für Prosa ist klar!
Stimmt, er kann das nicht mehr einschätzen. Ob er nun die eigene Geschwindigkeit zum Stürmer, die zu überbrückende Distanz oder die Relation aus beidem nicht mehr einschätzen kann - bleibt sich gleich. Aber - er kann diese Situationen, für die er so gerühmt wurde, nicht mehr abrufen, sicher umsetzen und oft geht er unnötig ein furchtbares Risiko ein.
Diesmal hat er seiner Mannschaft damit den Bärendienst erwiesen und diese damit unnötig geschwächt und aus dem Pokal gekegelt.
Die Ära Neuer ist einfach vorbei. Ich glaube, allein die Verletzungen machen Ihm noch zu schaffen, bzw. haben Ihn so weit zurück geworfen... er wollte aufholen, voll zurück kommen, hat es aber nicht geschafft... und jetzt... jetzt sieht man einfach, wie abgenutzt und fertig Manuel Neuer ist...
Was dem FC Bayern jetzt fehlt, ist ein junger, ca. 23 jähriger Torwart, der mit Glanzleistungen aktuell auf sich aufmerksam macht, so wie damals Neuer bei Schalke... aber im Nachwuchseinheitsbrei ist da niemand in Sichtweite... also spielt man mit Neuer weiter, in der Hoffnung... in der Hoffnung auf einen Sonnenaufgang
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich bräuchte dazu eine Regelfortbildung.
Wieso ist das glatt rot? Er geht ja offensichtlich mit dem Kopf zum Ball.
Wäre das für einen Feldspieler auch glatt rot?
Edit: vergesst es - Osmers hat es als Notbremse gewertet. Sehe ich zwar nicht so, aber das ist wenigstens stimmig.
Geändert von Marsson (04.12.2024 um 09:11 Uhr)
Mir zeigt es nur eins: Früher konnte er diese Bälle korrekt einschätzen: Bin ich als Torwart eher am Ball als der Stürmer? Dann laufe ich heraus. Oder ist der Stürmer eher am Ball, dann bleibe ich im Tor.
Inzwischen kann er das nicht mehr.
Das hat er jetzt in mindestens 4-5 Szenen der vergangenen Spiele gezeigt. Teils kam es zu Gegentoren, teils hatte er Glück und es gab keinen Treffer.
Er kann es (leider) nicht mehr richtig einschätzen.
Siehe mein obiger Post vom 28.10.
Im Spiel gegen Leverkusen das er mit Roter karte vorzeitig beendet hatte.
Bei der Aktion hat er sich eine Rippe gebrochen und fällt bis Jahres Ende aus.
der Wächter
Dieser Fehler von ihm hat ja nun wirklich drastische Auswirkungen: Das Ausscheiden aus dem Pokal maßgeblich mit verursacht und nun auch noch seinen Ausfall bis Jahresende.
Und wieder einmal wird er nach seiner Rückkehr unter genauer Beobachtung stehen, ob er denn auf Höchst-Niveau zurückkehrt.
Auch wenn er nach außen Fehler ja nur selten und sehr ungern zugibt, wird er sich innerlich unglaublich ärgern.
Das unterschreibe ich - ich sehe diesen Bock sogar als Hauptschuld für ein Ausscheiden, weil es schlicht aktiv die Mannschaft geschwächt hat, also man spielt in Unterzahl und dann auch noch mit einem anderen Torwart, dessen Macken und Mucken man so gar nicht kennt - das hemmt und bremst den Spielfluss ungemein, weil Automatismen nicht mehr greifen. Das ist kein Vorwurf an die 1B, sondern schlicht eine Sache: Du bist mit einem Torwart eingespielt und es ist einfach eine Unwahrheit, daß ein Wechsel auf der Position die Mannschaft nicht anders spielen läßt. Das ist immer so, weil ein anderer Torwart einfach anders spielt. Damit ändert sich, wo Du bei Rückpässen einspielst, wo Du bei Spieleröffnungen dich hinstellst, etc. pp. Du musst also die Defensive und auch die Passempfänger auf den anderen Torwart einstimmen und einstellen - Im Spiel geht das gar nicht.
Zumal Manuel Neuer da überhaupt nicht in dieses Duell hätte gehen müssen. Aber verbockt es grandios und damit, klingeling... seine Baustelle, sein Loch was er gegraben hat! Für mich ein unrühmlicher Abgesang auf einen großen Torhüter, der hier beginnt!
Diese Rückkehr sehe ich langsam aber sich als sehr bedenklich: Tut er sich damit einen Gefallen? Wirklich? Oder wäre es nicht besser, im Training eine weitere Verletzung an die Presse zu geben, um aufgrund dieser dann die Karriere zu beenden, vielleicht dann noch mit einem Abschlussspiel ?Und wieder einmal wird er nach seiner Rückkehr unter genauer Beobachtung stehen, ob er denn auf Höchst-Niveau zurückkehrt.
Aber Höchstniveau... ich denke an René Adler, dessen Rippenverletzung und die folgenden Verletzungen einfach der Anfang vom Ende war... nur hat René Adler den Absprung geschafft.
Schwierig, ich weiß nicht und kann nicht beurteilen, wie er sich selbst reflektiert... denn das ist internas, was da an die Öffentlichkeit kommt, ist ja mehr "gecasted" als der Realität entsprechendAuch wenn er nach außen Fehler ja nur selten und sehr ungern zugibt, wird er sich innerlich unglaublich ärgern.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Das 1:0 vom VfB macht mir Kopfschmerzen. Klar kein Fehler, aber ist ja absolut gar nichts mehr an Explosivität und vor allem Sprungkraft.
Fand ich tatsächlich erstaunlich wie wenig Abdruck er reinkriegt. Wahnsinn wie sehr er weiter abbaut. Was natürlich völlig normal im alter ist.
Das er nur noch ein Schatten seiner einzigen Schalker Top Zeiten ist, unbestritten. Du merkst und siehst es einfach und das ist, worauf man achten muss:
Entweder Du hast eine Saugeile Technik, dann biste ergonomisch wirklich in der Lage, einiges zu kompensieren. Haste aber nur "Standard" Technik, biste am Ende einfach nicht mehr in der Lage, die Bälle zu holen, weil Du einfach nicht mehr diese Dynamik und Power aufbauen kannst.
Kannste bei Neuer auf Top Niveau gut beobachten - nur Manuel Neuer kann das noch in gewisser Hinsicht kompensieren
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Muskelfaserriss in der Wade.
Ausfall mind. 2 Wochen. Somit bekommt der Kollege Urbig 3 Spiele: 2 x Bundesliga und 1 x CL
Zum 29. März Zu Hause gegen St. Pauli sollt er wieder dabei sein.
der Wächter
Beim Jubeln einen Muskelfaserriss geholt... Top... das ist auch wieder so eine Verletzung, die kannste nur unter "blöd gelaufen" abhaken, aber kannst Dir sicher sein: Da war vorher schon was, und Du hast es nicht ernst genommen, oder Du hast es einfach nicht wirklich gemerkt...
gute Besserung von hier aus
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Neuer übrigens nach seinem letzten Muskelfaserriss beim Aufbautraining mit einem neuen Riss. Dieser soll sogar wohl noch schlimmer sein. Aktuell sieht es so aus, als wenn er auch das erste CL Spiel verpasst.
Das hat er ja nun... wenn auch Neuer bei den Gegentoren nichts hätte machen können.
Und ich sage es gern nochmals: Neues Körper ist einfach am Limit... da ist Ende und der FC Bayern hat es nicht geschafft, jemand junges auf das Niveau zu haben - und muss jetzt mit Urbig dieses unruhige Fahrwasser in unruhigen Zeiten durchleben...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Die Presse und der Berater ( Natürlich im Hintergrund ) wollen Ihn wieder in die N11 schreiben bzw. holen.
Für mich wäre das ein Armut Zeugnis den anderen gegenüber.
Selbst wenn Ter Stegen nicht zurück kommen sollte, was ich nicht unbedingt glaube.
der Wächter
Am Ende ist ne WM halt nichts wo man mal einen Jungen reinwerfen kann, wenn man nicht überzeugt ist. Es wird ja oft Atubolu und co gefordert, bzw vor allem Atubolu - die müssen in meinen Augen erstmal die nächsten Schritte machen. Eine Weltmeisterschaft ist halt nur alle 4 Jahre, da ist es schwer zu sagen "Wir nehmen mal eine unerfolgreiche WM in Kauf, um die Entwicklung zu fördern" - vor allem nach den schwachen Turnieren in der Vergangenheit.
Der DFB hat Druck und wenn ein ter Stegen nicht mehr spielt und nicht fit wird - und Atubolu (und das ist für mich der einzig potentielle Kandidat für die WM von den Jungen) nicht einen großen, nächsten Schritt macht in seinen Leistungen wie in der EL, muss Neuer die logische Alternative sein. Dafür ist er Baumann, Nübel und co einfach noch zu weit vorraus. Danach kann man Atubolu, vielleicht Urbig und vor allem Seimen an die N11 ranführen. Bei der EM ist das ein anderes Thema und noch Zeit für Entwicklung.
Bei all der Diskussion stellt sich mir folgende Frage:
Hätten wir einen Punkt mehr geholt, wenn Neuer anstelle von Baumann gespielt hätte?
Ich glaube nein, Baumann hat bisher sehr stark im DFB Tor agiert und absolute Sicherheit ausgestrahlt
Da hat Nagelsmann ganz andere Baustellen.
Weiter wiederhole ich mich:
Als Bayern-Fan wäre ich froh, wenn Neuer erstmal die Saison ohne große Verletzung bzw Verletzung in der wichtigen Saisonphase übersteht, da war dann ein junger Keeper im kalten Wasser.
Gerne darf er dann auch in den großen Spielen fehlerfrei bleiben.
Spielentscheidende Fehler wie im DFB Pokal gegen Leverkusen vergangene Saison oder in der Saison davor gegen Real haben Titel gekostet, wird durch im heroischen Neuer Stile vergessen.
NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN
Deinen ersten Punkt habe ich schon so oft gehört und halte ihn tatsächlich für Quatsch. Bayern würde wahrscheinlich auch mit einem Urbig im Tor, oder sogar einem Kevin Müller im Tor Meister werden - aber wenn es in die K.O Spiele der Champions League geht, oder Top-Vereine kommen und Neuer hält da ein Ball mehr der ihnen das Weiterkommen rettet, macht doch Neuer schon wieder Sinn.
Können wir mit einem Baumann auch Weltmeister werden? Abgesehen von der aktuellen Form, bestimmt. Dafür müssen die 10 davor aber herausragend verteidigen und spielen. Wir haben 2014 gesehen wie wichtig es ist, einen herausragenden Torwart in der Bude zu haben. Und da nehme ich dann den besten den ich habe weil, wie gesagt, ich kann das Ding nur alle 4 Jahre gewinnen. Wenn es dann darum geht einen Unhaltbaren rauszuholen um des Weiterkommen zu garantieren, ist die Chance mit einem Neuer einfach höher. Dazu kann man seine Turnier-Erfahrung, die Ruhe und die mentale Wirkung auf die Jungs vor sich in so einem Turnier nicht ausblenden.
Und der letzte Punkt von dir ist doch für jeden Torwart wichtig, nicht nur für Neuer. Natürlich muss Neuer dafür erstmal ne verletzungsfreie Saison spielen. Aber das muss Baumann auch, das muss Nübel auch erstmal. Oder Atubolu. Geht für mich auch nicht drum, ihn morgen zurückzuholen. Aber wenn wir im Mai da stehen, ter Stegen gar nicht gespielt hat oder schlecht gespielt hat, die Jungen Torhüter nicht plötzlich eine Raketen-Entwicklung genommen haben und Baumann nicht plötzlich der Torwart der Saison ist - muss die Diskussion um Neuer stattfinden. Dafür ist er den aktuellen Torhütern einfach noch zu weit voraus.
Und ja: auch er macht noch Fehler. Die sind super, super selten, fallen bei Neuer nur noch mehr auf, als bei einem Baumann im Abstiegskampf mit Hoffenheim. Der wirkte in den letzten Wochen auf mich auch nicht super sattelfest.
2014 und 2016 waren die letzen beiden Turniere wo ich die Turniertorhüter Definition von Manuel Neuer unterschreiben würde, aber in den letzten Jahren war er auch nicht mehr der X-Faktor, im Gegenteil, da waren Turniere dabei wo er hätte nicht spielen dürfen aufgrund seiner Form.
Bis nächsten Sommer ist eine so lange Zeit. Man sollte jetzt Baumann mal machen lassen und dann im Mai schauen wo MtS körperlich und von von der Spielpraxis her steht und ob Manuel Neuer noch fit ist, das war letzte Saison im Mai nur bedingt der Fall und keinesfalls selbstverständlich bei einem fast 40 Jährigen.
Alles mediale Spielchen, weil Neuer populär ist und das Thema „Torwart“ in Deutschland traditionell Aufmerksamkeit erzeugt. Sinnvoll ist die Diskussion definitiv nicht, weil viel zu spekulativ!
NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN
Ich stimme Alex zu.
Aktuell ist Manuel Neuer nicht in der Turnierverfassung, die Ihn mal ausgezeichnet hat und auch bei den Bayern im Tor fallen inzwischen immer mal wieder "seltsame" Entscheidungen auf, die Dich insbesondere in K.O. Spielen den Kopf kosten können.
Aktuell ist der Bayern Kader aber so aufgestellt, daß man sagen kann: Die schießen halt vorn einen mehr als hinten reingeht - und das ist es dann auch. Und bei Bayern ist, lassen wir den Torwart aussen vor, die Defensive eine große Baustelle.
Übrigens - das kann man getrost auch von der Nationalmannschaft so behauten, daß da einige, die in der Defensive spielen noch nicht den Biss und Schneid der internationalen Klasse haben.
Ich habe gestern Applaudiert, weil Baumann grüß- und ansatzlos einen Ball auf die Tribüne "gerohrt" hat - endlich mal ein Torwart, der nicht "schön" spielt, sondern eben auch mal auf Nummer sicher geht.
Aktuell ist da also jemand, der den Job macht und man kann getrost sagen, daß man vor Manuel Neuer noch genügend andere Namen hinter Oliver Baumann aufzählen kann.
Ich sehe keinen Grund dafür, daß man Manuel Neuer in die Nationalmannschaft schreiben will - egal wie die Personalie MAtS steht oder fällt. Sicher, der Torwartwechsel ist immer ein Umbruch, aber Manuel Neuer muss aktuell nicht zurück kommen und kann sich voll und ganz darauf konzentrieren, bei Bayern die Titel zu holen.
Und schon bei Bayern sind meine Erwartungen sehr hoch... bei der Nationalmannschaft hingegen sehe ich einfach: Deutschland hat viel zu viel Einheitsbrei, was uns schon im Sturm fehlt, macht sich nun auch in der Defensive bemerkbar. Es fehlen einfach kantige Spieler. Du hast mehr und mehr Allrounder... doch ein richtiger Verteidiger ist halt kein defensiver Mittelfeldspieler mit leichten Offensivaufbauten. Ein richtiger Verteidiger, der stellt sich auch mal vor Christiano Ronaldo und lächelt dem ins Gesicht mit einem "Schieß mich ab, aber ein Tor bekommst Du nicht" und setzt sich auch gegen Manuel Neuer durch, der den Spieler da Wegwinken will....
Und da sind wir wieder bei Neuer - der war individuell und einzig in seiner Art und Weise, er war herausragend. Er unterscheid sich damit von Torleuten und weil das allen so gefiel, verordnete man allen Tw Trainern: "So was brauchen wir, bildet aus!"
Und was haben wir bekommen? Einen Torwart Einheitsbrei. Also sozusagen haben wir aktuell auch nur Mittelfeldspieler im Tor... Ich weiß noch, als das "Prime Modell" MAtS nach Spanien kam, verdammt was musste sich der Mittelfeldspieler umstellen, denn in Barcelona wollte man keinen Mittelfeldspieler im Tor, sondern einen Torhüter!
Und was suchen die großen Vereine heute? Richtig, Torhüter, keine "Mittelfeldspieler" - alle suchen den Individualisten, den herausragenden, den einzigartigen Torwart.
Und Deutschland, einst eine große Nation hat Dank oder vielleicht eher wegen Manuel Neuer angefangen einen Einheitstorwart zu erzeugen - wovon keiner der jungen plötzlich überzeugen kann.
Was haben hier Leute über Wellenreuther fabuliert und wo man den dann sieht, etc. pp. und so weiter... und heute? Atabolu wird gern genannt, doch bitte schön: Wo ist seine Einzigartigkeit, wirklich sein Ding, wo er mal in einem Spiel wirklich nahezu allein die Null gehalten hat - und da muss man sowohl MAtS als auch Manuel Neuer oder Oliver Baumann nennen, diese haben alle schon mehr als ein Spiel mit solchen Leistungen hingelegt, wobei bei Baumann vielleicht attestieren durfte: Top Leistung, leider trotzdem verloren
Doch bei Manuel Neuer können wir uns alle daran erinnern, weil das sein Weg nach Bayern und in die Nationalmannschaft war... und genau DAS fehlt mir aktuell vom Nachwuchs...
Aber ehrlich muss man auch sein: Es fehlt mir aktuell auch von Manuel Neuer - und daher der Grund, warum ich NICHT sage, dß er aktuell in die Nationalmannschaft gehört und froh bin, daß er den ausstieg geschafft hat, BEVOR das ganz Deutschland sieht
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
CL Spiel bei Arsenal
2 Fehler die zu Gegentoren geführt haben.
Der 2. Fehler ein Typischer Neuer: Keine Ahnung was er da wollte, wahrscheinlich an alte Zeiten anknüpfen.
Er hat heute im Negativen den Unterschied gemacht, er hat das Spiel verloren, 3 Minuspunkte
https://www.youtube.com/watch?v=CvcYWF14riw
der Wächter
Das stimmt. Im Zusammenhang sollte man vielleicht noch sehen, dass er auch in den beiden vorausgegangenen Bundesligaspielen gravierend gepatzt hat (die Fehler haben jeweils zu Gegentoren geführt).
Mich wundert das, da er aus meiner Sicht vom gesamten Auftreten her (Ausstrahlung und Bewegungen/Athletik) eigentlich derzeit recht stark wirkt.
Aber zusammenfassend: 3 Punktspiele mit jeweils Fehlern, die zu Gegentoren geführt haben.
*seufz* bei der Ecke habe ich mich gefragt, was da los war... da war nicht Fisch nicht Fleisch und hatte mit Strafraumbeherrschung nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Das ist ein Negativbeispiel, wie Du das nicht machen darfst...
1. darfst Du Dich nicht so billig aus dem Konzept bringen lassen - Du musst geduldig, ruhig und abgezockt bleiben, auch wenn das einer rempelt und schiebt.
2. Wenn Du da hin gehst, dann muss alles im Strafraum einen Helm aufziehen und Du musst eine Schneise ziehen, ein ein Tiefscharpflug im Hochmoor.
3. Wenn Du zum Ball gehst, dann gehst Du da richtig hin... Ebbo Trautner sagte mal, zur Not müsse man sich mal auf einen Spieler richtig "drauflümmeln"
Aber das sah aus, wie beim Fussballspiel der querstrichgegenderten Regenbogensternchen, wie er da mit beiden Patschhändchen nach dem bösen Ball gehauen hat... So unterirdisch.
Ich weiß nicht mal, ob er zu seiner Hochzeit zu diesem Ball hingerauscht wäre, aber ich habe letzthin erst ein YouTube Video gesehen, wo man dieses Spiel wieder mal so überbewertet hat, weil er damit ja Tore verhindert, bevor diese überhaupt in Chance entstehen.Der 2. Fehler ein Typischer Neuer: Keine Ahnung was er da wollte, wahrscheinlich an alte Zeiten anknüpfen.
Doch jetzt zeigt sich: Das scheint nicht wirklich tragfähig zu sein und daher auch nicht für alle Torleute applizierter zu sein - denn es gilt auf einmal nicht mal mehr für den "Erfinder" dieses Torwartspiels...
Denn plötzlich sieht man, wie messerscharf die eigene Performance sein muss, um das zu können... und diese Schärfe kannst Du einfach nicht dauerhaft erhalten, weil der Körper wird älter, zudem verschleißt für mein Dafürhalten dieser Kamikaze Artige Spielstil den Körper nachhaltig und vorzeitig...
Wenn es funktioniert hätte, hätte alles wieder Weltklasse gebrüllt und "Sweeper Keeper" skandiert, jetzt ist es in die Binsen gegangen und man sieht, wie hochrisikoreich ein solches Spiel ist und wieviel Glück im Endeffekt man braucht... es sind nur Sekundenbruchteile, die zwischen Erfolg und Misserfolg standen. Hier war es der Misserfolg und aufgrund des Tempos auch nicht kompensierter...
Neuer kann einfach den Spielstil, den er prägte, heute so nicht mehr spielen... und damit erbringt er den Beweis, warum dieser von so vielen Tw Trainern hochgelobte Spielspiel in Wirklichkeit eine Illusion ist
Unterm Strich ja. Spätestens mit dem 2 Fehler hat er in jedem Fall den Abend besiegelt... und den Blick von Kompany zu Michael Rechner nach dieser Aktion hätte ich gern gesehen... denn diese Aktion, die wäre bei mir als Tw Trainer "dringender Gesprächsbedarf"!!!Er hat heute im Negativen den Unterschied gemacht, er hat das Spiel verloren, 3 Minuspunkte
Ehrlich? Womit begründest Du das? Ich finde insgesamt wirkt Manuel Neuer oft fahrig, wenig fokussiert und sehr unentschlossen... von Stark und selbstbewußt, wie früher... da fehlt mir viel, insbesondere ist seine komplette Dynamik einfach weg... ich bin sogar heute sicher, daß seine Quote bei Distanzabschlüssen schlechter ist, weil er nicht mehr die Power geht, wie es sein müßte..
Daher, wenn ich das anders sehe, bin ich neugierig, warum Du es so gegenteilig siehst...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Okay - ich gebe zu, ich sehe maximal die Zusammenschnitte in der Sportschau, daher mein extrem subjektiver und vermutlich auch falscher Eindruck.
Ich meine mich an Phasen zu erinnern, in denen er (noch) weniger Souveränität ausgestrahlt hat. Und in diesen Phasen hat er auf mich auch körperlich einen weniger gefestigten Eindruck gemacht.
Aber sicher hast Du Recht: Das Ergebnis (drei Spiele in Folge mit schwerwiegenden Fehlern) zeigt ja eindeutig, dass er kein gutes Level hat.
Wobei ich mich immer frage: Warum ist das so?
Buffon war älter, und brachte Top Leistungen... auch van der Sar brachte bis zum Schluss großartige Leistungen... doch bei Manuel... oft frage ich mich, ist's der Verschleiß, oder liegt es am Training... es ist für mich immer so eine Sache. Ich würde das so gern mal in einem größeren Kreis bei Glühwein und Lebkuchen diskutieren...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ob man das wirklich ganz konkret festmachen kann, ist die Frage. Vielleicht ist es ja auch eine Kombination von Gründen.
Hier mal eine Idee: Buffon und van der Sar waren für mich eher "klassische Torhüter". Zwar hat auch van der Sar schon viel (und gut) mit dem Fuß agiert - aber im Bezug auf die Torwarttechnik (heute würde man wohl "Zielverteidigung" sagen) fand ich beide klassisch und gut ausgebildet.
Bei Manu ist es doch eher so, dass er ja im klassischen Sinne keine überragende Technik hat. Aus meiner sich bewegt er sich eher unorthodox. Und nur er konnte damit extrem erfolgreich sein, da er die dafür erforderliche herausragende Beweglichkeit und Athletik mitbrachte.
Aber genau diese schwindet ja im Alter so langsam. Und dann funktioniert sein "komischer" Bewegungsablauf - und ergänzend seine gewagte Spielweise - eben nicht mehr so gut.
Und darin besteht (vermutlich) der Unterschied: Die technisch ganz sauber agierenden Keeper können die etwas nachlassende Geschwindigkeit vielleicht länger kompensieren, als dies die Keeper mit dieser speziellen Art der Bewegung können.
Dies mal so als Idee und Denkanstoß.
Sah beim Gegentor in der BL zu Hause gegen St. Pauli nicht gut aus.
https://www.youtube.com/watch?v=KnSMCWvdhBY&t=187s
der Wächter
Stellungsspiel nicht optimal, und dann im kurzen Block "vernascht" worden... Das kommt, wenn Du nicht nah genug am Gegner bist, dann aber schon den Block stellst.
Dann kannst Du Dich halt nur noch "breit" machen. Hier sieht man vor allem gut, warum das Eindrehen des Beines und Absenken des Knies auf einer Seite so starke negative Effekte hat: Diese Körperseite ist deutlich im Nachteil, weil Du einfach mit Hand und Oberkörper nicht mehr so agieren kannst, weil Du Knie und Hüfte gegeneinander verspannst.
Bewegst Du Dich da trotzdem hin, sind entweder die Kreuzbänder extrem belastet, oder bei Torleuten, die das können, die Kreuzbänder nicht mehr vorhanden oder so stark ausgeleiert, daß diese eine Kniestabilisierung nur über die äussere Muskulatur hinbekommen...
Halten wir daher fest:
1. Stellungsspiel nicht 100%ig optimal
2. Inflationäre Anwendung der Blockstellung - zu früh und nicht optimal
Michael Rechner hat zum Black Friday viel Arbeit "geschenkt" bekommen, denn aktuelle Aufnahmen zeigen zudem: Manuel Neuer spielt mit einem Sonderhandschuh, damit zwei Finger getapt bleiben können. Wahrscheinlich eine Kapselverletzung. Nicht ungewöhnlich für Torleute, mit solchen Verletzungen zu spielen - ABER durchaus etwas, was aktuell ins Gesamtbild schwankender Leistung sich gut einsortieren läßt.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Er spielt auch im Pokal bei Union Berlin.
Ich sehe Ihn noch den Buffon Rekord brechen. Buffon spielte noch bis er 45 war
der Wächter
Jetzt warten wir mal ab... Buffon spielte völlig anders und man hatte bei Ihm auch das Gefühl, daß er inzwischen mehr vom Mythos als von seiner Leistung lebte. Bei Neuer setzt das alles jetzt schon ein, aber Dinge, wo man den Kopf schüttelt, werden einfach mehr...
Und ob man sich das in München wirklich länger anschaut, weiß ich nicht
Für mich eher das Problem, daß die "Fanschaft" immer stärker nach Manuel Neuer in der Nationalmannschaft schreit, und DAS ist für mich eher unverständlich
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Nach meinem Empfinden glorifzieren wir Buffon hier auch schon sehr stark. Was der in seinen letzten Jahren gezeigt hat, war jetzt auch nicht besser als das was Neuer zeigt. Im Gegenteil: Ich würde sogar behaupten, dass Neuer auf mich den agileren, besseren Eindruck macht als es Buffon damals gemacht hat. Buffon war mit seinem Spielstil einfach deutlich risikofreier. Wenn ich mir die letzten Jahre von ihm anschaue, war das schon deutlich hölzerner und langsamer - und vor allem auch immer wieder fehlerbehaftet. Man hat hier nur eben die Highlights gesehen.
Im Ausland denkt man auch über den aktuellen Neuer ganz anders, als wir es hier tun. Weil man eben zeitweise nur ein Bruchstück von dem sieht was er tut. Ich habe Neuer in dieser Saison in einer besseren Form empfunden, als es noch letztes Jahr der Fall war und sehe ihn eigentlich immer noch in der Top Riege der Bundesliga Torhüter. Da ändern auch die, zugegebenermaßen schwachen 2-3 Wochen von ihm, in meinen Augen nicht viel. Generell waren die Bayern bis zu diesem Wochenende in den letzten 2 Wochen etwas "müde" und fehleranfälliger als die Wochen davor. Man kriegt es trotzdem über die Runden.
Ich gehe aber im Tenor mit, dass es die letzte Saison von Neuer sein sollte. Dennoch sehe ich ihn in der Summe nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird - ohne euch nicht bei den aktuellen Patzern zuzustimmen. Aber Buffons Leistungen mit 40 über die von Neuer zu setzen, ist auch schlichtweg falsch. Hatte schon seine Gründe warum er bei PSG degradiert wurde und auch in seinen 2 Jahren dann wieder bei Juve nur auf wenige Spiele gekommen ist. Erst in der 2. italienischen Liga ist er dann wieder regelmäßig ans Spielen gekommen.
Ich werden nie verstehen warum Buffon ab ca. 2010 immer (noch) so gehyped wurde. Klar auf der Linie war immer noch gut. Aber was Hohe Bälle anging, war er schon eher "defensiv".
Aber - und das wird glaube ich immer übersehen: Seine Spiel mit dem Fuß war um Welten hinter Neuer. Ich gehe soweit zu sagen, dass er da vielleicht auf 2.Liga Niveau war. Und bevor Steffen um die Ecke kommt: Klar, ein Tw soll Tore verhindern und mit seinen Armen/Händen arbeiten.
Aber man kann doch nicht einen Buffon VOR Neuer setzten.
Im Übrigen sehe ich Buffon nicht mal als besten italienischen Tw aller Zeiten.
Seine Kaierre und die Dauer seiner guten Leistungen sind aller Eherenwert. Aber dieser Mann wird für mich als Spieler einfach zu sehr glorifiziert. Und ich weiß nicht warum...
Selbst von 2000-2010 sah immer andere Kollegen klar vor ihm.
So nun genug bevor hier noch einer mit Buffon-Bashing kommt und es ja eigentlich um Herrn Neuer geht...
Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)
Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater
Fällt mit Muskelriss in der Wade 3 bis 4 Wochen aus
Zugezogen im Spiel in Bremen
https://www.t-online.de/sport/fussba...undesliga.html
der Wächter
Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)