Der fühlt sich wohl in seiner Ehre verletzt, weil ManU ihn nicht haben möchte
Aber solche Auftritte bergen immer die Gefahr, dass man sich mit einem Patzer alles zunichte macht.
Der fühlt sich wohl in seiner Ehre verletzt, weil ManU ihn nicht haben möchte
Aber solche Auftritte bergen immer die Gefahr, dass man sich mit einem Patzer alles zunichte macht.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Genau das dachte ich mir auch gerade....mir kam da spontan wieder Wiese gegen Juve in den Sinn. Wollen wirs nicht hoffen. Wäre sehr sehr schade, sollte das heute passieren. Bis jetzt ist Neuer das einzige Licht in der Arena auf Schalker Seite. Fuss meinte grade, dass ALLE Schalker ne negative Zweikampfbilanz haben....das sagt dann wohl alles
EDIT: UNFASSBAR....in dieser Häufigkeit in einem Spiel: UNFASSBAR!!
Geändert von Vazilito23 (26.04.2011 um 20:30 Uhr)
Also auf den ersten Blick, ohne die Zeitlupen, würde ich sagen beim 0:2 hätte er mit dem Fuß ne bessere Chance gehabt.
Für mich sahs so aus als ober der Fuß direkt neben den Ball war, er ihn dann weggezogen hat um dort mit der Hand hinzukommen, anstatt einfach den Fuß nen Stück in die Richtung zu tun.
Und nochmal Neuer. Da klingelts gleich.
Also bisher ist das absolute Weltklasse. Auch wenn ich das Wort eher ungern verwende...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Das sieht so aus, als würde es wohl wieder so eine One-Man-Show wie gegen Porto werden.
Ich bin gespannt wie es ausgeht.
Noch ein bissl vorgegriffen, aber das könnte heute ManU gegen Manu werden.
Wollen wir es mal nicht hoffen...
Tja, und schon steht es 0:2...
Beim ersten Gegentor sieht man, wie doof die Grätsche sein kann - Neuer setzt diese an, die Beine gehen auf, und zack - ist die Murmel durch und drinn... da haste keine Chance.
Nö, Schuld geb ich Neuer da keine, aber was er bisher gehalten hat, daß zeigt deutlich, warum er als Deutschlands bester Torwart gilt, aber mit seinen Offensivaktionen zeigt er auch, was er seit Edwin van der Sar am "modernen Torwartspiel" verbessert hat....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Druffeler... ich weiß nicht, warum man über eine Fussabwehr spekuliert. Sicher, vielleicht hätte er das versuchen sollen, doch ich frage mich immer warum man sich so in diesem hätte/wäre/könnte klammert. Ob er damit den Ball wirklich bekommt, es weiß doch keiner. Warum also die Spekulation?
Neuer geht unglücklich zum Ball, und meiner Meinung nach, wird er auch ein wenig überrascht, er war nicht fertig, nicht wirklich bereit... und das ist das einzige, was ich da bisher gesehen habe...
Daher wird man von mir auf solche spekulativen Fragen selten Antworten finden und auch ganz selten wirklich da mich in eine Diskussion ziehen lassen. Ich bin weder der TwT des Hr. Neuer, noch bin ich vielleicht in der Position Kritik zu üben. Ab und an nehme ich mir das raus, doch wer mich kennt, der weiß, daß ich das sehr selten tue.
Und dann zu sagen, es wäre besser gewesen - ähm... also da gehe ich nicht mit. Sorry. Kannst Du mit anderen diskutieren, ich lese es gern, doch dieses wilde rumspekulieren, ich mag es nicht sonderlich.
Meine Aussage bezog sich auf die angesetzte Grätsche zum 0:1.. wo der Ball unter dem Geäss ins Tor geschoben wird.
Neidlos muss ich aber die Riesen Leistung des Manuel Neuers in diesem Spiel, vor allem in der ersten Hälfte attestieren. Klasse Stellungsspiel, klasse Reaktionen und vor allem: Klasse Strafraumbeherrschung und riesige Offensivaktionen....
Der direkte Vergleich zu van der Sar, der lange als eben das "Grundmodell des mitspielenden, modernen Torwarts" galt: Sorry, E.V.d.S. hat ausgedient. Neuer hat heute in allen Punkten seine Dominanz in diesen Bereichen zur Schau gestellt und sein Gegenüber hatte kaum Chancen sich auszuzeichnen oder dies zur Schau zu stellen, wenn aber, dann geht er nicht so weit, wie Manuel Neuer.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Mit dem Fuß ist er ja hingegangen, also mit der Grätsche. Die birgt natürlich ein großes Risiko getunnelt zu werden. Ich glaube darauf will Steffen hinaus.
@Steffen: Sorry, wusste nicht das du so was nicht gerne machst.
Allerdings bleib ich dabei (nachdem ich die Wiederholungen gesehen habe) das es einfacher gewesen wäre mit dem Fuß hinzugehen.
Der Ball ging direkt neben seinem Fuß her (so sehe ich es auf jedem Fall). Also muss er um dort mit der Hand hinzukommen, zuerst den Fuß wegziehen und erst dann kann er abtauchen, und meiner Meiner Meinung nach hat ihn das so das bisschen gekostet was er zum halten des Balles braucht
Bezog sich doch auch aufs Erste, oder?
Beim ersten Gegentor nutzt Giggs die Grätsche eiskalt aus.
Beim zweiten Gegentor versucht Neuer eine Mischung aus tauchen und Fussabwehr.
Schade, denn er ist vom Potenzial her in der Lage beide Bälle zu halten.
Bis dahin hat er allerdings eine extrem gute Partie abgeliefert und hat sich das nötige Quentchen Glück auch erarbeitet.
Kurz vor Schluss dann wieder ein typische Neuer, als er gegen Giggs mit dem hohen Bein klären will. Bei Keepern wie Wiese wäre das Geschrei groß. Wenn er diese Aktionen noch dosierter und besser bringt, dann steht ihm nichts mehr im Weg auf seinem Weg zum besten Keeper der Welt.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ich weiß nicht, was diese Hampelmannaktionen oft bringen sollen, glaube aber, daß hat Manuel vom Handballtorwart abgeschaut. Er scheint damit Erfolge zu haben, aber direkt am Mann kann so etwas böse nach hinten los gehen. Bei Wiese gehen diese Aktionen meist direkt zum und gegen den Mann, bei Neuer eher nicht... aber glücklich bin ich bei der letzten Aktion auch nicht, weil es da doch mehr in Richtung Mann geht...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Die erste Halbzeit war einfach WELTKLASSE von Neuer!! Beim 0:1 würd ich nicht sagen das Giggs die Grätsche eiskalt ausnutzt, er schiebt ihn einfach rein wie es 90% alles Spieler machen würden. Bei vielen Tw wäre der Ball auch durch die Hosenträger gegangen ohne die Grätsche anzuwenden ;-) Ich wüsste kein anderen TW zurzeit in Europa der mich mehr überzeugt als Neuer!
SAF
Mehr muss man dazu nicht sagen
Neuer was incredible. Probably one of the best performances of a goalkeeper, I saw in the games, I´ve been involved.
Mit viel Glück hält man eines der beiden Gegentore, mehr aber auch nicht. Das was einige hier machen, ist meckern auf höchstem Niveau. Man muss auch berücksichtigen, dass es als Keeper viele Situationen gibt, in denen man einfach nur noch "macht". Nicht immer hat man die Zeit dazu, noch 3 Stunden vorher zu überlegen.
@STeffen: Warum hat van der Saar ausgedient? Noch ein paar Wochen spielt er doch auf einem richtig hohen Niveau und die Tatsache, dass er nix zu tun hatte, rechtfertigt doch wohl kaum eine derart harte Kritik.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Gutes Spiel von Neuer heute! Kann man nicht anders sagen! Wobei manche Aktionen ja echt unkonventionell ausgesehen haben. Nun ja, wenn's gut geht...!![]()
Aber auch Van der Sar hat mir gut gefallen, denn es ist doch immer schwerer voll da zu sein wenn man weniger zu tun hat, als wenn man unter Dauerbeschuss steht. Daher finde ich auch nicht, dass er ausgedient hat! Mir wird er furchtbar fehlen und egal wer sein Nachfolger wird, er wird in verdammt große Fußstapfen treten! Das sieht man ja schon in der Nationalmannschaft! Gleiches gilt aber auch für Manuel Neuer! Also während des Spiels hab ich echt oft gedacht..., na ja, das schreib ich lieber nicht, sonst gibt es Haue, aber dass es sehr, sehr schwer für Schalke wird, wenn er schon im Sommer geht!
Geändert von Aquila1 (27.04.2011 um 00:27 Uhr)
Neuer hat wirklich klasse Spiel gemacht und Schalke lange im Spiel gehalten.
Er ist wirklich in vielen Dingen ein Vorbild.
Freue mich schon richtig drauf ihn beim FC Bayern zusehen!![]()
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Mega-Neuer wird mega-teuer
Schalke fordert jetzt 25 Mio von Bayern
Weiterlesen
Quelle: BILD
Farblegende: Moderator | Privatperson
So, nachdem ich das Spiel habe sacken lassen bin ich auch zu einem Urteil fähig.Scherz beiseite, das war eine absolut überragende Leistung von Manuel Neuer. Schon zur Halbzeit hätte sich Schalke nicht über ein 0:4 beschweren können. Das man als Torhüter bei einem solch enormen Druck irgendwann auch mal das nachsehen hat, ist klar. Giggs und Rooney sind clever genug um eine 1gg1 Situation nach einem schnellen Pass auch eiskalt auszunutzen. Bei beiden Toren mache ich Neuer absolut keinen Vorwurf. Neuers 10 Vorderleute zeigten allerdings deutlich, das einige noch nicht einmal 2t-Ligaformat haben. Stümperhaftes gekicke, katastophales Abwehrverhalten und im Angriff die Harmlosigkeit in Person.
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
Mit Sicherheit hätten die meisten Spieler nie so spekuliert...da merkt man mal wie die Erfahrung bei Giggs aussehen kann.
Hallo Ihr LIeben!
Ich melde mich aus dem kombinierten Ski- und nachfolgend Allgäuurlaub zurück. Dank einer erwähnenswerten Toleranzleistung meiner Frau war ich trotz Ankunft in Köln um 17:15 Uhr und nachfolgend Autoauspacken noch vor dem Anpfiff im Stadion. Mir dünkt, ich werde dafür irgendwann "bluten" müssen
Die Frage nach den Gegentoren bzw. der Verantwortung von Neuer stellt sich tatsächlich. Beim ersten Tor macht er genau das, was er sonst so perfekt beherrscht, vollkommen falsch. Die "Wiese-Grätsche" ist für einen wie Giggs ein gefundenes Fressen. Insoweit muss man das bemängeln. Beim zweiten Tor ist er nicht wirklich fertig. Kann passieren und überhaupt kein Vorwurf. Denn das war so sauschnell gespielt bzw. der flache Schuss so hart, dass erheblich zu bezweifeln ist, ob der Ball anders zu halten gewesen wäre. Ansonsten hat der professionelle Fußballspieler, der zufällig noch das Schalker Trikot trägt, ein saustarkes Spiel gemacht.
Warum ich das so formuliere? Nein, es ist kein absurdes und naives Beleidigtsein. Ich werde mir die Zeit nehmen, das heute oder morgen per Blog auszuführen.
Es kommt nicht oft vor, aber bei der Leistung von Neuer gestern war ich einfach nur sprachlos und war absolut begeistert. Auf die Sachen, die er vielleicht beim Gegentor hätte besser machen können, will ich mal gar nicht eingehen, denn auch wenn man das einbezieht, war das eine absolut überragende Leistung. Das Prädikat weltklasse kann man da ihn meinen Augen ohne weiteres verwenden, zumal es ja wirklich nicht so war, dass Neuer die Bälle alle haben musste, bzw. er schlecht ausgesehen hätte, wenn er den einen oder anderen nicht gehabt hätte.
Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist, dass Sir Alex Ferguson die Leistung von Neuer gesehen hat. Wenn Neuer bisher nicht auf seinem Wunschzettel stand, wird er das jetzt sicher schon. Klar, für Neuer und den deutschen Fußball wäre es eine Riesensache, wenn er Nummer 1 in Manchester als Nachfolger von van der Sar werden könnte, aber die Fans und Sympathisanten des FC Bayern wollen den vielleicht weltbesten Torhüter natürlich auch in ihrem Tor haben![]()
Neuer hat selbst gesagt, dass ein Wechsel zu ManU nie zur Diskussion stand. Darüber hinaus erschien es mir so, als wüsste Fergusson bereits darüber bescheid, dass Neuer bei den Bayern unterschrieben hat.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich halte es für ein realistisches Szenario, dass die Sache mit Bayern schon lange klar ist. ManU war vermutlich an Neuer dran und hat dann aufgrund der klaren Absprachen zwischen Neuer und den Bayern Abstand davon genommen.
Ich gehe fest davon aus, dass die Neuer Geschichte schon lange eingetütet ist bei den Bayern.
Die Gerüchte kamen immer wieder und wurden dann dementiert, aber das Ding ist schon lange fix. Da Wette ich drauf...
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Zur impliziten Bestätigung meiner Vermutung:
http://www.dailymail.co.uk/sport/foo...n-Schalke.html
Mein Vater sagte gestern während des Spiels , das ist doch " KRANK" was der hält. Hab mich richtig kaputt gelacht. Aber Wahnsinnspiel von ihm.
Fussball-Welt staunt über Schalke-Keeper
MAUER NEUER
Trotz der schmerzhaften 0:2-Heimniederlage gegen Manchester United im Champions-League-Halbfinale war er der gefeierte Held des Abends: Manuel Neuer (25).
Weiterlesen
Quelle: BILD
Farblegende: Moderator | Privatperson
Glaube die Presse übertreibt ein bisschen, und auch Rangick übertreibt. Neuer ist noch nicht der beste Torwart der Welt. Man sollte auf den Boden bleiben.![]()
Auf dieses Spiel bezogen ist das Lob schon okay und wenn ich ehrlich bin fällt mir im Moment kein Torhüter ein, der Neuer in der momentanen Form das Wasser reichen kann. Gleichwertig eventuell, aber verstecken braucht sich Neuer hinter niemanden!
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Man muss aber ebenso sehen, dass Casillas 5Jahre älter ist und bei Real Madrid spielt, indem Sinne ist das Argument des Erfolges nicht stichfest.
Außerdem sollte man betonen, dass es auch nicht Manus erstes "weltklass-Spiel" war, denken wir nur einmal zurück an die One-Man-Show gegen Porto.
Mir fällt auch nicht wirklich ein Kriterium ein, wo ich sagen würde, dass Casillas in dem Pinkt deutlich vor Neuer ist. Einzig besonnener mag er wohl sein.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Iker Casillas ist auch ein paar Jahre älter als Manuel Neuer und spielt beim bekanntesten / erfolgreichsten Verein der Welt. Der hatte bisher viel mehr Möglichkeiten, sich auszuzeichnen.
Dennoch sehe in ihm keinen Torhüter, der allen anderen Top-Torhütern haushoch überlegen ist, auch wenn er ohne jeden Zweifel häufig geniale Momente hat.
Farblegende: Moderator | Privatperson
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Ich weiß auch nicht, was Neuer noch machen soll, damit auch der letzte begriffen hat, dass er der beste bzw. zumindestens einer der besten Torhüter der Welt ist.
Klar, ab und zu macht er noch mal einen Fehler (welche jeder andere Keeper auch macht, egal von welchem Format er ist), aber ansonsten spielt er absolut top, gerade in den großen, wichtigen Spielen ist er meist überragend. Ohne ihn wäre Schalke international nicht so weit gekommen und auch in der BuLi würden wir definitiv schlechter darstehen. Da seien ihm 3 oder 4 dumme Fehler verziehen, wenn er dafür an 100.000 anderen Stellen die Fehler seine Vorderleute ausbügeln muss.
Egal ob Buffon, Casillas, Kahn, van der Sar oder was weiß ich wer, all diese Torhüter-Garanten haben schon über das herausragende Talent von MN gesprochen und das er auf dem Weg dazu ist, der beste Keeper der Welt zu werden. Und das nicht erst seit gestern.
Das kommt nicht von irgendwoher. Neuer hat sich nicht nur national einen Namen gemacht, sondern inzwischen auch international und zwar einen ganz großen. Gegen Valencia & Inter hat er auch schon 2-3 ganz wichtige Bälle gehalten, die für Schalke den K.O. hätten bedeuten können.
Und dieses "Gratulieren" von Sir SAF war kein gewöhnliches gratulieren. Das war Anerkennung im höchsten Maße. In den ManUnited-Forum sind die ManUnited-Fans auch schon am austicken, warum man sich denn nicht stärker um Neuer bemüht hat und solche Stories![]()
Geändert von s04-Andy (27.04.2011 um 13:46 Uhr)
Nicht zu vergessen, dass Casilla's Vergangenheit nicht nur ruhmreich ist. Als der als ganz junger TW als Riesentalent gehandelt die ersten Spiele gemacht hatte, verspottete mein Kumpel den Casillas immer, weil er so ein Linienkleber war und wirklich keine einzige Flanke fangen konnte. Natürlich hat der sich unglaublich gemacht seither und viele Erfolge feiern können, aber bei dem war weiss Gott nicht immer alles Gold was glänzt![]()
Um mal auf das 0:1 zurückzukommen: Findet ihr wirklich, dass er hier die Torwartgrätsche ala Wiese macht?
Den Eindruck hatte ich bei der Live-Betrachtung gestern zwar auch, aber gerade habe ich mir nochmal das Sky-Video angeschaut. Tim Wiese kommt bei solchen Aktionen ja meist mit vollem Tempo an den Mann heran und geht dann in die Grätsche.
Leider gibt es keine Wiederholung mit Nahaufnahme von Manuel, aber in der Totalen meine ich zu erkennen, dass Neuer kurz bevor Giggs an den Ball kommt zum Stillstand kommt, so wie es ja auch sein soll (im Video etwa bei 02:12). Dann macht er sich breit und dabei halt die Beine auf, wo Giggs den Ball durchlegt. Wichtig ist m.E. dass er nicht aus voller Bewegung in diese Aktion geht sondern vorher im Stillstand ist.
Wäre er aus dem Tempo gekommen würde ich zustimmen, dass es ein Fehler war, so finde ich es nicht schlimm, dass Neuer in den "Spagat" geht. Er muss in dem Moment halt eine Entscheidung treffen und den Schuss antizipieren. Mit dem Spagat deckt er den Bereich flach und nah am Körper ab. In diesen Bereich zu schießen wäre für den Stürmer vielversprechend, da es schwer ist, dort hinzukommen. Klar, im Gegensatz zum "Stehen bleiben mit geschlossenen Beinen" bietet er den "Tunnel" an. Aber da er nicht 2x7m groß ist (bzw. durch die Winkelverkürzung etwas kleiner) muss er einen Bereich anbieten. Hier sind wir im Bereich der intuitiven Entscheidung, d.h. A) Beine auf, dafür etwas breiter oder B) Beine zu, dafür schmaler.
Um hier von einem Fehler zu sprechen, müsste es für Neuer erkennbar gewesen sein, dass Giggs höchstwahrscheinlich den direkten Weg wählen wird. Das sehe ich aber in der Szene nicht, denn er hatte quasi alle Möglichkeiten.
Also Fazit: Da Neuer zu dem Zeitpunkt in dem er die "Grätsche" macht, nicht mehr in Bewegung ist würde ich nicht von einem Fehler sprechen. Wie seht ihr das? Gibts vllt. irgendwo noch bessere Kameraeinstellungen?
Bei Neuer habe ich auch öfters schon beobachtet, dass er, wenn er die Grätsche macht, wie Zieler ein Bein anwinkelt, um einen Tunnel zu vermeiden. Dies halte ich nicht nur für diese Situation erfolgsversprechender, sondern allgemein (jedenfalls in Bezug auf die "Torwartgrätsche"). Durch das anwinkeln verringert man natürlich die Reichweite seiner Grätsche, deckt die Bereiche mit den höchsten Wahrscheinlichkeiten besser ab. Oft genug schießt ein Stürmer aus vollem Lauf relativ geradeaus und oft genug geht der Ball trotzdem rein, weil der Torwart die Torwartgrätsche so anwendet, dass ein Tunnel leicht möglich ist. Durch dieses anwinkeln eines Beines kann man dem besser entgegentreten und hat mMn höhere Erfolgschancen.
tl;dr
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)