Seite 49 von 156 ErsteErste ... 3947484950515999149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.450 von 7765

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #2401
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Naja Public Viewing ... wieviele Leute da beschäftigen sich regelmäßig mit Fußball ? Und wieviele von denen haben Ahnung ? Und wieviele von denen paar Leute die noch übrig sind befassen sich mit dem Torwartspiel und verstehen etwas davon ? Bleibt sicherlich nicht mehr viel übrig.

    Ohne jetzt eine Wertung zu Neuer abzugeben.


  2. #2402
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Edit: Sorry falscher Fred,aber ich schreibe dann hier was eben.

    Sah beim 2:1 und beim Wembleytor unglücklich aus, aber seine Vorlage war große Klasse.^^
    Geändert von Bela.B (27.06.2010 um 22:32 Uhr)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  3. #2403
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von keeper@fvk Beitrag anzeigen
    also ich würde sagen dass Neuer versucht hat was geht! Seit doch mal ehrlich ihr wisst doch auch wie schwierig es ist ein stramm getretene Flanke mit schnitt weg vom Tor zu fangen oder fausten. Klar man könnte jetzt wieder sagen dafür spielt er Nationalmannschaft!
    Ich denke Neuer hat versucht des einzig richtige zu machen und zu versuchen die Flanke zu bekommen bzw irgendwie abzuwehren , weil wenn er auf der linie stehen bleibt hat er aus dieser Entfernung keine Chance!
    Also ich würde ihm da keinen Fehler ankreiden!
    So sehe ich das
    mfg Jan
    Also bitte... Wenn Wiese so einen Fehler heute gemacht hätte, wäre hier die Hölle los... Da würde man nicht sagen: "Er hats versucht, das ist schwierig, Kein Fehler." Da würde man sagen: "Keine Straufraumbeherrschung" "Ich habs gewusst" "Fliegenfänger"

    Also ich stimme Hagiman2000 in Teilen zu, dass hier vor kapitalen Patzern von Neuer (Ja, heute hatte er kapitale Fehler drin) gerne mal die Augen verschliesst, wobei bei anderen Torhütern dann gerne das Feuer freigegeben wird.

    Womit ich Hagiman2000 nicht zustimme ist, dass Neuer extrem unsicher war. JA, er hat heute Fehler gemacht, aber er hat auch zweimal sehr gut gehalten, hat einen tollen Abstoß zur Vorlage geschlagen, und hat auch Sicherheit ausgestrahlt... keine Abpraller, keine Fehler beim Mitspielen.

    Meine Note wäre eine 2,5... bis auf die zwei Fehler war er sehr sicher und solide.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  4. #2404
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    Mich wunder hier nichts mehr. Ich habe schon nach dem letzten Spiel geschrieben das Neuer einfach sehr schlecht und unsicher ist bei langen Bällen (Freistoß, Ecken, Flanken) da wurde mir unterstellt ich würde Neuer nur schlecht machen. Heute zeigt er wieder zwei Krasse Fehler (wenn der unterkante Latte reingeht sieht er aus wie ein Depp weil er etwas die Arme hoch zieht und es dann sein lässt). Einen Ball hat er gut gehalten keine Frage (der Schuss vom 16ner) aber viele Bälle die er hält (die noch an den Arm gehen, usw.) sind einfach nur Glück und werden hier als Weltklasse Paraden abgetan. Wenn mir einer im spiel aus 3m an die Hand köpft dann war das nicht Weltklasse von mir gehalten sondern ich stand da einfach.

    Auch wenn ich hier bestimmt wieder negativ bewertet werden, aber die Frage darf mal gestellt werden "Was muss passieren damit Neuer hier auch mal negative Kritik erhält?". Selbst wenn er so ein Ding wie Green kassiert kommen hier bestimmt wieder einige mit, das ist dieser merkwürdige neue Ball, das ist der nasse Rasen, den hat spieler XYZ noch abgefälscht, usw. In der zweiten Halbzeit war er besser (aber vielleicht auch nur ne 3- aber in der ersten Halbzeit einfach nur Katastrophe. Wenn hier mal einige die Ihn so loben sich mal alle Spiele der WM anschauen würden, bei einer Ecke muss man immer Angst haben. Da läuft er nicht raus geht hoch und hat das Ding sicher. Bei aller Liebe aber einige müssen hier mal die rosa Brille ausziehen.
    Danke für den Beitrag, die Meinung teile ich ebenfalls.

    Auch ich habe nach dem Ghana-Spiel Kritik an Manuel Neuer im WM-Thread geübt, stieß allerdings ebenfalls auf taube Ohren. Neuer spielt einen hervorragenden Fußball, aber seine Hauptaufgabe löst er nicht immer souverän, um es mal milde auszudrücken.

    Tut mir Leid. Der einzige Torwart, der von allen Kandidaten am ehesten ins Tor gepasst hätte, steht aus traurigen Gründen leider nicht mehr auf der Liste. Ansonsten wäre man mit Wiese und Butt auch gut beraten gewesen, aber das ist so ein Thema, über das man Stunden diskutieren könnte.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  5. #2405
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Naja, wenn wir jetzt wieder mit Butt und Wiese anfangen sage ich es mal so: Alle drei Klasse, Torleute, auf der Linie, im 1gg1 Neuer der Stärkste, Mitspielen-Neuer der stärkste, Spiel-Eröffnung- Neuer der stärkste, Nationalmannschafterfahrung-Bei allen nicht besonders hoch, mitllerweile aber auch Neuer am meisten, Strafraumbeherschung- Ich finde in dieser Kategorie ist keiner unserer Torhüter so dominant und sicher wie viele andere Torleute bei dieser WM.

    (alles meine Meinung)

  6. #2406
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich sage persönlich ja nicht, dass Wiese oder Butt besser gepasst hätte...

    Ich kritisiere nur, dass hier im Forum wirklich Neuer sehr oft und arg in Schutz genommen wird bei offensichtlichen Fehlern wie heute, und andere Keeper direkt zum Erschiessungskommando gebeten werden (ums mal hart auszudrücken)...
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  7. #2407
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Er, hat heute zwei Fehler gemacht, nicht mehr und nicht weniger... dafür wird er hier kritisiert-nicht mehr und nicht weniger.

    Aber man darf ihn trotzdem auch loben, er hatte viele gute Aktionen, und hat auch Fehler anderer ausgebügelt (z.B dieser enorm schwache Rückpass von Lahm, den Neuer gerade so noch weggrätschen konnte.)

    Oder eben der Abschlag, er hatte das Auge für Klose und die Präzision, das sind die kleinen Dinge die so manch einen anderen Deutschen Torhüter fehlen.

  8. #2408
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Trotz einem Fehler super Leistung!
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  9. #2409
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard

    Der Abschlag, der Abschlag, der Abschlag.

    Ich kann es nicht mehr hören. Ja vergöttert Ihn doch noch mehr. So einen Abschlag gab es bei jedem Spiel, Kuhne von Südafrika konnte den noch weiter und genauer werfen, das gleiche beim Abschlag. Hat eber nichts gebracht wenn man schlechte Stürmer hat. Hat Neuer den rein gemacht oder vielleicht doch Klose der sich 1a durchgetankt hat (wo andere Stürmer schon sich hätte fallen lassen). Hier werden von vielen User immer nur die guten Situationen in den Vordergrund gestellt und die Fehler einfach mal ausgeblendet. Neuer hat mit Abstand die wenigste Internationale Erfahrung (und das bei einem internationalen Tunier), aber darum geht es hier nicht.

    Daher auch meine Frage, was passieren muss damit Neuer hier keine Eins mit Sternchen bekommt. Wenn so Kommentare lese wie "Er hat heute wieder sehr gut gehalten", oder "wieder eine sehr solide Leistung" dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Für seine solide Leistung muss ich 90min gut spielen. Ein Großteil der User würde Neuer immer eine 1 geben. Da frage ich mich doch was mit den anderen Torhütern bei der WM ist ....
    Oder so Sätze wie "Bis auf die 2, 3, 4, 5, 200000 Fehler war das eine sehr gute Leistung von Neuer!". Bitte? Klar bis auf das eine Ding war das auch ne super Leistung von Green.

    Aber gut ich habe es mittlerweile verstanden, dass es sich hierbei nicht um das Torwart.de Forum handelt, sondern um das Forum des Schalke 04. Neuer macht keine Fehler (wenn er welche macht waren es keine, oder die anderen Spieler waren Schuld). Wenn er durch den Strafraum stolpert, dann macht er das nur um den Gegner zu motivieren damit diese nicht vorzeitig das Spiel abbrechen weil Deutschland so gut ist.

  10. #2410
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also,
    ich weiß nicht, was hier für Spiele geschaut werden. Es ist mir auch egal, ob Wiese, Neuer oder sonst wer im Tor steht. Ich konnte Oliver Kahn aufgrund seiner aggressiven Art nicht leiden, ändert nichts, daß er der Torwart schlechthin war. Jens Lehmann hatte sicherlich ebenfalls seine Aussetzer und Macken, doch auch er hat das Spiel des Torwarts geprägt und mit seiner art auch Maßstäbe gesetzt.
    Tim Wiese ist auch so ein Typ, bärenstarker Torwart, doch ich kann auch verstehen, warum er nicht die Nummer Eins ist. Dazu gehört eben auch, daß man nicht ständig mit den Medien, seinen Kumpels (die es dann öffentlich breit treten) oder sonst wie, Trainer, Aufstellung und auch seine Persönliche Situation kritisiert. Bei Lehmann war das hier oft genug ein Diskussionsgrund und ich glaube persönlich, Wiese würde mit mehr Understatement wesentlich mehr erreichen, als mit der Konfrontationsschiene.
    Warum denke ich so? Weil ich selbst so ein Revoluzzer bin. Würde ich Torleute 'erziehen', die nach Schema F des DFB / HFV Prinzips sich verhalten würden, würden diese vielleicht ein zwei Bälle weniger holen, aber ich als Trainer müßte dann nicht ständig in der Kritik stecken, die Torleute auch nicht - brav kommt weiter. Das will ich aber gar nicht sein.
    Weder Buddha noch Christus waren brav. 3000 Jahre Krieg im nahen Osten - wer redet von brav?
    Somit ist meine Meinung zu Neuer auch recht objektiv, denn ich bin kein Tw Fan. Warum auch?
    Ich habe nicht mal eine BuLi Mannschaft, von der ich Fan bin, warum auch?
    Fussball ist ein Beruf, es geht nach Leistung. Neuer im Spiel eine 3 minus und gut.
    Warum? Erwartungen überwiegend erfüllt.

    Das dann einige hier beginnen, sich in den FlameWar zu stürzen, völliges Unverständnis.
    Halten wir mal fest: Die Abschläge und Abwürfe von Neuer sind sehr gut, es repräsentiert absolutes Top-Level und ist selbst bei der WM selten in der Präzision anzutreffen. Da gibt es nur ganz wenige. Einige kommen weiter, ja, aber bringen den Ball nicht so ins Spiel. Die Kombination muss man sehen und dies ist eindeutig: Erwartungen übertroffen.
    Auch sein Mitspielen, seine Präsenz, er steigert sich da rein. Er kämpft, er wird auch laut, er kritisiert. Okay, er tobt nicht rum oder beißt Leuten in die Nase oder ins Ohr, er würgt keine Verteidiger oder kommt mit Faustschlägen - aber er ist da und das konnte man in der Druckphase deutlich sehen. Top. Top auch, daß er dabei eben einen Stil hat, der einfach besser ist. Auch hier: Erwartungen erfüllt, aber da ist noch mehr drinne. Deutliches Potential nach oben.
    Strafraumbeherrschung - ich bin ehrlich: Insgesamt bei der WM fällt mir auch, daß die "modernen Torleute" weniger raus gehen, als vielleicht die Torhüter der alten Schule. Ich weiß nicht warum und auch Neuer hat hier deutliche Defizite. Wenn Neuer also, wie er sagt, Jens Lehmann zum Vorbild hat, dann mein lieber Hr. Neuer, wird es an der Zeit, ein paar Stunden Strafraumbeherrschung zu buchen. Er kommt sehr oft bei hohen Bällen ins Hohlkreuz und ist oft bei Bällen im 5 Meter Raum nicht so präsent, wie dies ein van der Sar oder Lehmann so waren und sind, ja selbst Oliver Kahn, auch wenn er als Dr. Faust hier nicht gefangen, sondern nur eben 'geklärt' hat, strahlten hier mehr Überlegenheit aus.
    Finde ich persönlich beim 2:1 für England bezeichnend:
    Die Hereingabe kommt.
    Ein Jens Lehmann wäre da schon auf dem Weg gewesen, denn ein Torwart muss vor dem Gegenspieler den Raum einnehmen, vor dem Gegenspieler am Ball sein. Hier passiert gar nichts. Neuer verschiebt sich auf der Torlinie mit dem Fug des Balls, doch erst als der Stürmer der Enngländer aufsteigt, erahnt Neuer wohl die Gefahr und wie ein Handball Torwart steigt er vor dem Englänger hoch, und versucht so das Tor zu verhindern - absolut mangelhaft.
    Daher ist meine feste Überzeugung, das Neuer nicht die Flanke abfangen wollte, sondern sich mehr oder mindert versucht hat, in den Kopfball zu werfen - erfolglos.
    Völlig falsche Herangehensweise an das Problem. Nicht das Tor verhindern, sondern die Torchance, also den eigentlichen Torabschluss zu vermeiden. Hier versucht er krampfhaft das Tor zu verhindern und genial kann man erkennen, wie hoch Neuer eigentlich kommt und in welchen Höhen er hätte den Ball erreichen können... Warum geht er also nicht direkt in und zur Flanke um diese zu holen, anstelle sich vor den Engländer zu stellen und zu glauben, den Kopfball könne man halten? Er hätte auch hier die Torchance unterbinden müssen.
    Ansonsten: Recht gut, zweimal bei der Hereingabe scharf in en Fünfer und einmal als er den Ball abgrätscht, stark auch beim Schuss am Gerrad - doch ich bin ehrlich: Das erwarten wir vom Torwart.
    Schecht dann beim Freistoß - das verguckt er sich und ich glaube, der hat einen Eiszapfen im Rückenmark gespürt, als das Ding an der Latte "Gong" machte... den hat er völlig verpeilt. Stand goldrichtig und zieht die Hände zurück. Tja, Hr. Neuer... das sage ich meinem Torwart auch immer: Lieber mal eine Ecke draus machen, als doof aussehen... okay, nichts passiert, aber angesprochen wird es trotzdem. Ich glaube daher, Andi Köpke wird Ihm da noch das ein oder andere erzählen.

    Somit: Hier wird immer von Schuld, Fehler, Ankreiden und so ein Wutz geredet... Ist Euch nicht aufgefallen, das die Nationalmannschaft zum ersten Mal wirklich wie ein Team auftritt?
    Es ist nicht ein Spieler, es ist nicht der Torwart: Alle oder keiner!
    Das merkt man auch bei Neuer. Da geht es nicht um Neuer, Badstuber oder Klose... es zählt allein die Mannschaft - das Team.
    Neuer war nicht überragend. nicht weltklasse - aber das Team hat er verkraftet, hat auch Ihn getragen und wird Ihn nicht fallen lassen. Das ist das beste Umfeld, worin ein Torwart wachsen kann. Du brauchst da hinten keinen Einzelkämpfer mehr, keinen Alleinunterhalter, keine OneMan-Army... du brauchst einen, der im Team steht.
    Ballack ist doch genauso - so schwer das diesem fallen wird, aber man braucht keinen Capitano mehr auf dem Platz, keinen Leader, keinen Anführer. Das Team findet sich, trägt sich und die Gruppe macht stark, nicht der einzelne. Da muss nicht der Kapitän oder Führungsspieler motivieren, im Team ruft auch mal das Kücken und motiviert vielleicht mal einen alten Hasen, ohne schief angeschaut zu werden.
    Das trägt und das bringt voran.
    Ein Lernprozess für viele Torleute und meiner Meinung nach sind Adler und Neuer genau wegen dieser Teamfähigkeit favorisiert worden, nicht wegen überragender Leistungen.
    Versteht aber keiner, und ist mir persönlich auch egal. Ich merke nur, wie sich das Torwartspiel verändert.... nur muss ich dann aber auch sagen, sind bestimmte andere Dinge, die passieren, dem Prozess kontra produktiv - aber das ist ein anderes Thema.
    Neuer war daher nicht unbedingt gut, aber auch nicht schlecht im Spiel.
    Er hat Fehler gemacht, deutlich zu sehen, worüber nun der Trainerstab sicherlich reden wird. An anderer Stelle hat er aber auch sicherlich die Erwartungen des Stabes erfüllt und damit seine Leistung gebracht... und gegen England spielt man nicht einfach mal so... das sind eben alles andere als normale Spiele.
    Somit: Wir haben wegen Neuer das Spiel so hoch gewonnen, wie haben auch wegen Neuer noch kein Spiel gewonnen....
    Sprich: Die Mannschaft hat es ins Viertelfinale geschafft, und dies ist nicht der Verdienst eines Neuer. Man kann nicht sagen, daß er überragend gehalten hat - er musste dies aber auch noch nicht. Das spricht für die Mannschaft, für das Team.
    Ob er allein das Potential hat und hätte, wie ein Oliver Kahn oder auch Jens Lehmann in einem Spiel wirklich seiner Mannschaft im Duell der Besten gegen die Besten, den Sieg zu retten, kann und möchte ich nicht beurteilen.
    Ich muss nur sagen: Man muss keinen Torwart runter machen, aber auch nicht in den Himmel loben. Denn jedes Spiel ist anders und jede Mannschaft ist anders. Italien ist nicht ausgeschieden, weil der Welttorhüter nicht gespielt hat, die sind ausgeschieden, weil das Team Null und Nichts war.
    Mexiko ist raus, nicht weil deren Torwart eine Pflaume ist, sondern weil das Team nicht mit der Fehlentscheidung des Gespanns umgehen konnte, ja so aufgebraucht und enttäuscht war, daß Argentinien leichtes Spiel hatte - Regeln der Kriegskunst von Sun-Tzu. Hätten die Mexikaner nicht da so interveniert, sich betrogen und beschissen gefühlt, sondern wie Schnapper sagt: Mund abwischen und weiter - dann wäre Argentinien vielleicht unter die Räder gekommen.
    So aber hat sich Mexiko selbst geopfert... das Team hat sich aufgegeben und wurde gerichtet.
    Somit ist Neuer weder Gott, noch Henker - er ist ein Mensch innerhalb der Mannschaft.

    Und scheinbar ist das vielen noch nicht klar geworden. Es geht nicht mehr um Özil oder Gomez, nicht um Klose oder Müller... es ist nicht oder. Es ist Özil mit Müller, Schweinsteiger mit Gomez, es ist Friedrich mit Lahm, es ist Badstuber mit Neuer...
    Und wen dann halt mal vielleicht in dem Miteinander einer mal schwächer ist, müssen die anderen dies kompensieren und vielleicht, vielleicht erleben wir auch das Spiel, wo Neuer es mal muss und dann Zünglein an der Waage ist...

    So hat er Fehler gemacht, geht beim 2:1 nicht zur Flanke und trifft die falsche Entscheidung, sah auch beim eigentlichen 2:2 nicht glücklich aus, auch beim Freistoß ist das ein Aufreger... all dies sind Dinge, die man nicht abstreiten kann und darf, und worüber man reden darf und reden muss. Aber es ist nun nicht so, daß ich damit einen Torwart bei der Mannschaft in Zweifel ziehe.
    Denn dann ist klar, warum Green gehen musste - und wir waren alle dafür, daß Green hätte weiter spielen sollen.

    Somit Manuel Neuer... eine Leistung im Achtelfinale, die man durchaus als Durchwachsen bezeichnen kann. Mal hui, mal pfui - aber nichts wo ich sagen muss: Bitte auswechseln...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #2411
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Danke Steffen. So stell ich mir das vor.
    Hervorragend und OBJEKTIV zusammengefasst!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #2412
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Die Argumentation von Hagimann sitzt schon sehr gut. Bei dem Spiel gestern konnte man zwei sehr schlechte Torhüter beobachten, nur das England die Klasse fehlte dies auszunutzen. Wir haben im Prinzip immer noch das gleiche Problem im Tor wie 2008. Wir haben auch diesmal einen Torhüter im Tor, der immer und jederzeit für einen Bock gut ist. Neuer ist absolut flattrig und hypernervös im Tor. Auch wenn man das ja schon fast als sein Markenzeichen ansehen kann, als Trainer würde ich so einen Torhüter niemals aufstellen. Da hätte ich spätestens nach 10 Minuten einen Herzinfarkt.

    Wenn er ja wenigstens mal einen Unhaltbaren aus dem Winkel kratzen würde...

  13. #2413
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Danke Steffen. So stell ich mir das vor.
    Hervorragend und OBJEKTIV zusammengefasst!
    Naja, für irgendwas muss ich ja gut sein... purer Theoretiker eben.

    Siehe mein Sig
    |
    \/
    Geändert von Steffen (28.06.2010 um 09:32 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #2414
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Ich stimme Steffen zu, wenn ich es auch nicht in sooo langen Sätzen hätte verfassen können
    Mein WM-2010-Tagebuch: philswmblog2010

  15. #2415
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Neuer ist absolut flattrig und hypernervös im Tor.
    Das fand ich gestern auch richtig extrem.
    Vor allem in der ersten Halbzeit.
    Aber wie du schon sagtest, das war bei Neuer ja schon immer so.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  16. #2416
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Bei dem Spiel gestern konnte man zwei sehr schlechte Torhüter beobachten, nur das England die Klasse fehlte dies auszunutzen.
    Ich frag mich Anadur,
    warum Jogi Löw DICH nicht angerufen hat...

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Neuer ist absolut flattrig und hypernervös im Tor. Auch wenn man das ja schon fast als sein Markenzeichen ansehen kann
    Die Frage ist nur: Kommt es nur so rüber, oder ist das auch wirklich so?
    Denken wir an Robert Enke... vielleicht war er nervöser und unruhiger als viele von uns dachten, als viele überhaupt angesehen haben. Dieser abgeklärte, ruhige, sachliche Typ - vielleicht war er eher der unruhige, nervöse und flattrige Typ, der vielleicht sogar noch mehr angst vor dem Patzer hatte, als Adler und Neuer zusammen...
    Und vielleicht ist dieses hibbelige und nervöse Gehabe von Neuer eher andersrum? Es gibt genug Torleute, die haben Nitro im Arsch!
    Die können nicht ruhig sein, die können nicht abgeklärt auf uns Mediengeschwängerte WM-Zuschauer wirken.
    Man stelle sich doch mal die Situation vor!
    Da gibt es Löcher in der Erde, da kommt von über 200 bar getrieben kochendes Wasser heraus - Gysir nennt man so etwas. Old Faithfull kommt in schöner Regelmäßigkeit zur Eruption... doch nun stelle man sich vor, jemand solle in den abgrundtiefen Schlund blicken, ohne die Gewissheit, wann das Ding ausbrechen würde... ruhig und abgeklärt macht es der Geologe, ein anderer, ruhig und abgeklärt aussehend, riecht danach streng aus der Unterhose.
    Woran machen wir das fest? Der Geologe hat keinen braunen Streifen im Schritt nach dem Blick, aber Nitro im Arsch. Denn der weiß, worauf er achten muss ist ist gespant wie eine Feder, damit er da so rasch als möglich weg kann, wenn die Vorzeichen kommen.
    Jetzt gibt es aber genug Leute, die haben keinen Brauen Streifen in der Hose, kennen die Vorzeichen, haben aber nicht die Erfahrung... die sind beim Blick in den Schlund nicht so souverän wie der Geologe, aber alles andere als Flatterig und nervös, die sind nur so angespannt, so geladen, das die Spannung sich eben in Bewegungen 'entladen' muss.
    Wir urteilen über einen Geisteszustand, ohne auch bisher eine einzige Trainingseinheit mit Manuel Neuer verbracht zu haben, ohne ein einziges Mal mit Ihm durch ein Spiel, ja eine Saison gegangen zu sein.
    Ich nehme das Urteil hin, weil es ein subjektiver Eindruck ist - nur warum nehmen wir an, daß der Subjektive Eindruck richtig ist und der wahren Geisteshaltung entspricht?

    Ich glaube, wir sind zu sehr von Leuten wie Enke, Kahn, Lehmann und Illgner geprägt worden.

    Vielleicht sollten wir mal die mentale Seite des Torwarts ausklammern, und nicht als Diskussiongrundlage ansehen. Denn über einen subjektiven Eindruck diskutiert es sich wohl am Besten, aber Recht haben könnte da vielleicht keiner und wir selbst diskutieren aus einer furchtbar miesen Ausgangslage.
    Bleiben wir bei den Dingen, die passiert sind und die gemacht wurden, nicht bei dem, welche Gefühle wir dabei hatten.
    Logisch: 3 cm mehr Schnitzel machen nicht das bessere Essen, trotzdem ist auch Geschmack so strittig, daß wir von ansehen des Schnitzels nicht auf den Geschmack schließen können...
    Geändert von Steffen (28.06.2010 um 09:49 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #2417
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Neuer war definitiv besser als James.
    James hätte den Gegentreffer von Podolski und den ersten von Müller verhindern können, wie ich finde.

    Neuer war etwas zappelig, aber hatte auch einige gute Aktionen. Die Fehler hat Steffen ja aufgezeigt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #2418
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Hatte wohl die Nummer nicht, oder so. (;

    Aber wie Steffen es schon richtig sagte, es liegt nicht nur an einem sondern an jedem der 11 Akteure. Und diese 11 Akteure haben eben gestern mit der BILD-Durchschnittsnote von 1,0 gegen die Mannschaft von der Insel gewonnen.

  19. #2419
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Seppel Maier Beitrag anzeigen
    H...11 Akteure haben eben gestern mit der BILD-Durchschnittsnote von 1,0 gegen die Mannschaft von der Insel gewonnen.
    Wobei DAS ja mal gar kein Maßstab sein darf!
    Egal, ob Kicker, Stern, Focus oder auch Bild... all diese Leute haben doch auch nicht genug fachliche Tiefe, um das wirklich beurteilen zu können. Schlimmer noch: Solche Sachen sind dann meist Abstimmergebnisse, wo 2 Millionen Möchtegern Bundestrainer, die 22 Biersorten am Geschmack unterscheiden können, aber den Unterschied vom Innenrist zum normalen Innen-Spanstoß nicht wissen, für das Ergebnis verantwortlich sind.
    Sorry, aber das Argument ist flacher als das Grün auf einem englischen Golfplatz und dünner, als der Layer auf einem CPU Core...

    Ich bilde mir meine persönliche Meinung, zu dem was ich sehe. Dabei bemühe ich, bestimmte Dinge aussen vor zu lassen, weil ich den Torwart persönlich nicht kenne und nie mit diesem trainiert habe (und wohl auch nie werde). Somit liegt mein Fokus auf der Situation und was die Lösung dafür gewesen ist... nicht mehr und nicht weniger.
    Daher kann ich über Nervosität und Flatterhaftigkeit nicht urteilen, weil man dazu den Torwart richtig kennen müsste, um dies beurteilen zu können... alles andere ist eine hochgradige Spekulation.
    Mache ich das und meine Recht zu haben, dann sollte ich hier endlich auch die Hosen runterlassen und erklären, daß ich Bernd Dreher heiße und nicht hinter irgendeinem Pseudonym ein paar Phrasen in den Raum werfe.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #2420
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    War auch nicht ganz Ernst gemeint.

    Wobei ich sogar nach dem letzen Badstuber-Auftritt der selben Meinung war, wie die BLÖD. Aber das ist ja auch noch was anderes.

    Aber selbst wenn da jemand ein wenig nervös ist, kann man sowas doch mit ein wenig Einsicht hinnehmen. Ist halt einfach das so ziemlich größte sportliche Ereignis, das es gibt.

  21. #2421
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard

    @Steffen

    Meine Rede. Green hat bis auf den kapitalen Fehler auch ein paar gute Dinger gehalten wie Neuer (gut keinen so guten Abschlag, aber wäre auch Schade wenn jeder Keeper gleich ist), bloss Green hat kein Team gehabt welches seinen Fehler auffängt. Die WM unterscheidet z.B. deutlich von der im Jahre 2002, wo Kahn in mehreren Spielen alleine der Grund für ein Weiterkommen war. Das ist vielleicht auch etwas, was mich stört (und das wäre bei jedem Torwart so nicht nur Neuer) und zwar der Torwart ist im deutschen Team nicht mehr Dreh und Angelpunkt. Dies war bis jetzt immer so egal ob der Torwart Sepp Maier, Toni Schumacher, Bodo Illgner, Andreas Köpke, Oliver Kahn oder Jens Lehman hieß. Irgendwie geht bei dieser WM eine Jahrzehnte lange Torwart Tradition in Deutschland zu Ende, die Tradition des Einzelkämpfers.

  22. #2422
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Na Gott sei Dank, dann steht dem Erfolg ja nicht mehr allzuviel im Wege - denn das bedeutet, dass die restlichen 10 zugelegt haben.

    Wäre doch schlimm wenn Deutschland sich nur Dank der Einzelleistung eines Keepers im Turnier halten könnte.


  23. #2423
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    @Steffen

    Meine Rede. Green hat bis auf den kapitalen Fehler auch ein paar gute Dinger gehalten wie Neuer (gut keinen so guten Abschlag, aber wäre auch Schade wenn jeder Keeper gleich ist), bloss Green hat kein Team gehabt welches seinen Fehler auffängt. Die WM unterscheidet z.B. deutlich von der im Jahre 2002, wo Kahn in mehreren Spielen alleine der Grund für ein Weiterkommen war. Das ist vielleicht auch etwas, was mich stört (und das wäre bei jedem Torwart so nicht nur Neuer) und zwar der Torwart ist im deutschen Team nicht mehr Dreh und Angelpunkt. Dies war bis jetzt immer so egal ob der Torwart Sepp Maier, Toni Schumacher, Bodo Illgner, Andreas Köpke, Oliver Kahn oder Jens Lehman hieß. Irgendwie geht bei dieser WM eine Jahrzehnte lange Torwart Tradition in Deutschland zu Ende, die Tradition des Einzelkämpfers.

    Torhüter waren noch nie im deutschen Fußball Dreh- und Angelpunkt und Einzelkämpfer waren sie auch noch nie. Es gab durchaus Egomanen im Tor, aber ein Sepp Meier war das genauso wenig, wie er Dreh und Angelpunkt der Mannschaft war. Das waren zu seiner Zeit Beckenbauer, Netzer, Breitner, Hoeneß und Co. Ein Oli Kahn hat auch 2002 kein einziges Tor geschoßen, Bodo Illgner war sicher nicht die entscheidende Persönlichkeit 1990 und auch 96 gab es andere zentrale Führungspersönlichkeiten.

    Unser Torhüterruf kommt daher, das wir fast immer Torhüter hatten, die nicht nur fehlerfrei blieben, sondern im entscheidenden Moment eben da waren um auch mal einen "Unhaltbaren" zu halten.

    Wobei man natürlich auch festhalten muß, dass wir oftmals auch "Fliegenfänger" im Tor hatten, bzw. unsere Torhüter entscheidende Fehler gemacht haben (Schuhmacher 86, Kahn 2002, Lehmann 2008)

    Na ja wenn ich so überlege kommt der vermeintliche Ruf wohl eher von dem Hype um Kahn 2002 und weniger um die ach so unbezwingbaren Weltklassetorhüter aus Deutschland.
    Geändert von Anadur (28.06.2010 um 11:28 Uhr)

  24. #2424
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    @Steffen

    Guter Beitrag. Ob die von dir genannten Lehman und vdS, mit dem Entwicklungsstand von Neuer, nicht ähnlich agiert hätten? Mich stört, dass ich beim Lesen den Eindruck bekomme, als hätten sie die Situation auf alle Fälle gelöst. Die Tendenz geht nämlich oft dazu, Abwesende bzw. Legenden als unfehlbar dastehen zu lassen. Das Gute bleibt in Erinnerung.

    Ich denke, wir dürfen nicht vergessen, dass Lehmann und vdS erst an ihrem Karrierezenit so in der Auslage stehen mussten. Sei es durch Medientechnik oder ein erstes Großturnier im späten Torwartalter.
    Neuers erster gröberer Patzer war nach seiner guten Rookie-Saison 06/07 in einem Testspiel auf 07/08 und wurde verhältnismäßig groß breitgetreten. Rene Adler darf sich seine Fehler in einer mehr als zehnminütigen Compilation auf Youtube rund um die Uhr ansehen.

    Vor fünfzehn Jahren mussten Torhüter noch nicht so heranreifen. Dafür hatten sie wieder andere Möglichkeiten nicht, die sich Torhüter von heute zu nutze machen können. Vorteile und Nachteile also.

    Ich habe gestern einen Torhüter gesehen, der Stärken und Schwächen hat, der aber auch keine 36 Jahre alt ist.
    Bleibt er klar im Kopf und hat das nötige Glück bei seinen Karriereentscheidungen, kann er das Niveau der Genannten erreichen.

    @ Andere Vorredner

    Für mich kann ein Torhüter niemals Dreh- und Angelpunkt sein. Genausowenig wie es ein linker Verteidiger sein kann. Er kann Führungsspieler sein.
    Unter Dreh- und Angelpunkt, denke ich an einen Zidane oder sehr gute Spieler auf der 6er-Position. Dreh- und Angelpunkt nur in der Verteidigung ist für mich auch eher der dominierende Innenverteidiger. Wie z.B. Cannavaro 2006.

  25. #2425
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wir sollten mal zur Versachlichung des Themas und des Spiels gestern ein paar Dinge klar stellen: Ja, ich bin Schalke-Fan mit Dauerkarte und womöglich wird mir schon allein das das „Kains-Mal“ des Befangenen einbringen. Doch da ich regelmäßig Trainingseinheiten von Torhütern der NRW-Vereine in der ersten und zweiten Bundesliga sehe und auch in der Lage bin, Manuel Neuer eben nicht mit der Fan-Brille zu beurteilen, maße ich mir an, hier zu einer inhaltlich korrekten Beurteilung beizutragen. Einige sind dazu anscheinend überhaupt nicht in der Lage. Wie kann man gerade bei Torhüterleistungen versuchen, seine Meinung zu untermauern, indem man eine Alkohol und Adrenalin geschwängerte Stimmung von Leuten heranzieht, die zudem vom Torwartspiel so viel Ahnung haben wie die Kuh vom Eierlegen. Das ist mir ein Rätsel. Erinnert mich an "Life of Brian" und die Steinigungsszene. Oft entlarven zum Glück schon die Argumente des Argumentierenden selbigen als kompetenzlos.

    Allgemein komme ich mir vor wie Don Quichote mit den Windmühlen. Mit dem Unterschied, dass ich nicht daran glaube, den Wind besiegen zu können. Die ständigen Verweise darauf, es sei unverzichtbar für einen Weltklassetorwart, ein aggressives Verhalten an den Tag zu legen und Bälle im Minutentakt cerberusartig aus dem Winkel zu holen, sind nichts als Reisen in die Vergangenheit. Das derzeitige Nonplusultra eines modernen Torwarts stellt immer noch van der Sar dar. Der ist allerdings das genaue Gegenteil des superaggressiven Karatekämpfers. Denn er ist ein Teamplayer. Die Zeiten sind vorbei, in denen sich die Qualität von Torhütern daran misst, wie spektakulär sie reagieren, sondern daran, welchen tatsächlichen Wert sie für das Spiel der Mannschaft haben.

    Dass dabei psychologische Aspekte eine Rolle spielen, wenn ein Torwart extrem stark auf der Linie ist, muss ich nicht erst herausstellen. Das ergibt sich daraus, dass alle hoffen, dass wir der Rolle des „Last-Man-Standing“ gerecht werden. Dass Neuer bei dem Schuss von Lampard einen Tick zu weit vor dem Tor steht, ist eine legitime Fehleranalyse. Doch hätte Wiese weiter hinten gestanden? Dass er bei dem Lattentreffer die Hände nicht hochbekommt, sollte vor dem Hintergrund der extrem abfallenden Flugkurve des Balles und der Schusshärte beurteilt werden. Der Fehler ist, dass Neuer sich gar nicht darauf verlassen darf, dass der Ball drübergehen würde. Mit dem Ball schon gar nicht! Hätte aber Wiese das sofort erkannt? Wer die Bedeutung eines Torwarttyps wie Neuer für das gesamte Spiel und mithin den Erfolg dieser Nationalmannschaft oder eines mittelmäßig begabten Kaders wie den von Schalke 04 nicht erkennt und würdigen kann, ist entweder inkompetent oder schafft es intellektuell nicht, seinem Käfig aus Vorurteilen, Vereinsbrille und reaktionärem Verständnis des Torwarts zu entfliehen.

    Der Prototyp des modernen Torwarts ist nicht mehr Wiese, es ist nicht Kahn und es ist auch nicht Lehmann in seiner zwar sportlich zeitgemäßen, aber zu aggressiven Art. Kahn und Wiese sind in ihrer spektakulären, aber z.B. fußballerisch unzureichenden Spielweise so etwas wie Gladiatoren, die mit ihrem Spektakel das Volk in Raserei versetzen. Aber: Wir sind heute Teamplayer. Wir sind Teil des Spiels mit Viererkette sowie horizontalen wie vertikalen Verschiebens. Wir bringen nicht nur einen Ball zurück auf das Spielfeld, wir initiieren das Offensivspiel unserer Mannschaft und sind taktischer Bestandteil der Defensivstrategie. Wir sind Teil des Spiels. Und nun frage ich: wer würde das in Deutschland besser verkörpern, als eben dieser Manuel Neuer, der rasend schnell von der Abwehraktion auf Angriff umschaltet und dessen Abschläge, Abstöße und Abwürfe beeindruckend zum Mann kommen?


    Linie und 1gegen1: Das ein oder andere mag bei anderen spektakulärer aussehen, doch ob die Wirkung größer ist, darf zumindest bezweifelt werden. Neuer steht für meinen Geschmack oft einen Meter zu weit vor dem Tor. Das ist risikoreich und eine Fehlerquelle, wie die Szene mit dem nicht gegebenen Tor zeigt. Doch wenn der Pass in die Tiefe kommt anstatt des Schusses… Die Meinungen, die sagen, ein Torwart müsste sich zunächst mal darauf beschränken, Bälle zu halten und der Rest wäre ein schöner Bonus, sind so richtig wie falsch. Nach heutigen Ansprüchen (Bälle, Spieleinleitung, Spiel mit Viererkette, passives Abseits, Abseitslinie auf Höhe des letzten Mannes) befindet sich ein Torwart im ständigen Spannungsfeld zwischen Torverhinderung, Chancenvermeidung und offensiver Spieleröffnung. Der Torwart, der diese Problematik am besten beherrscht, ist auch der effektivste. Und hier wird doch hoffentlich niemand sagen, dass Wiese angesichts dieser Aufgabenstellung der effektivere Torwart wäre. Es mag den ein oder anderen dazu verführen, eine heftige Entrüstung in die Tasten zu hauen, doch dass Neuer im 1gegen1 oder auf der Linie weniger Qualität hätte, als Wiese oder Adler, ist an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeglicher Grundlage. Anadur und hagiman2000 möchte ich außerdem die Frage stellen, ob denn die Parade aus kurzer Distanz gegen Lampert oder gegen den Schuss von Gerard nicht doch womöglich das Potenzial haben, als sogenannte „Weltklasse-Paraden“ durchzugehen, die Ihr bei Neuer doch so sehr vemisst.


    Strafraumbeherrschung: Ich gebe Steffen in vielen Dingen Recht. Paradox ist, dass wir über den Torwart sprechen, der in Herauslaufen das größte Potenzial hat und m.E. sogar mehr Potenzial mitbringt als Lehmann. Außer dass Neuer zu selten raus käme. Das ist definitiv nicht der Fall. Faktisch kommt er a) öfter und b) weiter aus dem Tor als das irgendein Torwart in der Bundesliga tut. Auch international ist er dabei auf höchstem Niveau. Das Problem ist: Neuer wird erst dann ein Niveau wie van der Saar erreichen, wenn er lernt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und – deshalb auch das Paradoxon – damit reist er sich derzeit noch ab und an mit dem „Arsch“ alles ein, was er sich gerade mit Händen und Füßen aufgebaut hat. Die teils lächerlichen Kommentare, er würde im 16er umherirren entbehren allerdings jeder fachlichen Grundlage. Es sei jedem angeraten, sich z.B. das Training von Neuer anzusehen, da ihm auf Basis völliger oder teilweiser Unkenntnis eine torwarttechnische Schwäche angedichtet wird. Es ist Grundlage von Neuers Verhalten, dass er nur selten wirklich auf der Linie klebt. Es gehört zu seinem erlernten Abläufen, dass er zwei, manchmal auch drei Schritte nach vorn macht und erst dann entscheidet, ob er zum Ball durchzieht oder auf die Linie zurückkehrt. Das mag man kritisieren, aber man sollte wenigstens wissen, dass er es bewusst macht.

    Was Neuer allerdings tatsächlich fehlt, ist die Erfahrung und die Fähigkeit, sein Temperament zu zügeln. Ich wiederhole es zum hundertsten Mal: für ihn und sein Spiel kommt diese WM eigentlich zwei Jahre zu früh. Dazu dienen genau jene Gegentore als Maßstab, wie er jetzt eines gegen England gefangen hat. Er überdreht in gewissen Situationen und trifft dann falsche Entscheidungen. Ich weiß nicht, ob er das noch lernt. Wenn er das noch lernt, wird er zu einem zweiten Van der Sar. Lernt er es nicht, wird er richtigerweise mittelfristig wieder von Adler als Nr. 1 abgelöst.

    Da Wiese ganz offensichtlich in der nachfolgenden Kategorie nicht mehr als eine Karikatur eines modernen Torwarts ist, macht die „Schwäche“ Neuers den Bremer noch lange nicht zur wirkungsvolleren und besseren Alternative. Außerdem lassen diejenigen, die den aggressiven Cerberus immer noch als den ultimativen Torhüter ansehen, absolut sinnvolle Weiterentwicklungen unreflektiert an der Seite liegen. Wann ist die Wahrscheinlichkeit eine Situation wie die gegen England zu bereinigen größer: auf der Linie bleiben oder mit dem Risiko, den Ball nicht zu bekommen, aus dem Tor zu stürmen. Ich behaupte: letztere Variante wird dazu führen, dass weniger Gegentore fallen. Der Spruch „Wenn er rauskommt, muss er ihn haben!“ ist ungefähr so eine blödsinnige landläufige These, wie immer noch zu glauben, Apfelkerne zu essen, würde eine Blinddarmentzündung begünstigen. Neuer hätte in dieser Szene auf der Linie blieben müssen (also war es ein Fehler!), da die Flugkurve um einen halben Meter zu günstig für den Torschützen verlief. Dass die Flanke nicht kommen darf oder dass die Abwehrspieler vollkommen passiv bleiben, sind ebenso wichtige, wenn nicht gar wichtigere Teile einer Fehlerkette, die zu dem Tor führt. Dass der Kopfball nur unplatziert auf das Tor kam, gibt den Neuer-Bashern zwar Wasser auf die Mühlen. Dennoch müssen wir festhalten, dass ein Spieler, der fünf Meter vor dem Tor frei zum Kopfball kommt, den Ball weitaus öfter im Tor unterbringt, als dass ein Neuer mit seinem Stil dabei scheitert, eine Flanke abzufangen. Ein Wiese oder Kahn wären in dieser Situation weitaus gefährdeter (gewesen), ein Gegentor zu kassieren, als das bei Neuer der Fall ist.

    Man sollte zudem wissen, dass er sich dieses Verhalten leisten kann im Vergleich zu Adler und Wiese, weil er über die extremste Schnelligkeit verfügt. Es ist tatsächlich auffällig, dass z.B. Adler gegenüber Neuer langsamer ist. Dazu reicht aber keine Analyse per TV, sondern man muss schon das ein oder andere Training und Spiel von beiden vor Ort gesehen haben. Neuer ist überdies von sämtlichen Bundesligatorhütern derjenige mit den meisten abgefangenen Flanken und Ecken. Das ist ein statistischer Wert, dem man wie immer bei Torhütern mit großer Vorsicht begegnen sollte. Denn diese Statistiken erfassen selten für das Torwartspiel wesentliche „softe“ Kriterien. Aber der statistische Wert ist nun einmal vorhanden. Außerdem möchte ich anmerken, dass van der Saar oder Lehmann erheblich Zeit brauchten, um das Niveau zu bekommen, das sie im Herbst ihrer Karrieren hatten/haben. Ein im modernen Torwartspiel an das Optimum heranragender Torwart (man erinnere sich an den van der Saar-Fehler im CL-Endspiel) wird deshalb so gut, weil er über Jahre auf höchstem Niveau und unter psychologisch härtesten Wettkampfbedingungen ständig ihre Grenzen nach oben verschoben haben. Auch wenn es im Einzelfall höchst unangenehme Folgen haben kann, gilt der Grundsatz „Try and Error“. Genau dieses Prinzip wird Neuer in der Strafraumbeherrschung langfristig zum Weltklassetorhüter machen. Wir müssen zwar mal diskutieren, was einen solchen Torwart ausmacht, aber natürlich fehlt Neuer noch die psychische und sportliche Reife dafür. Ob die Wiese oder Adler mehr haben, wage ich mal zu bezweifeln.

    Mitspielen und Spieleröffnung: Ich denke, jeder sieht, dass Neuer der weitaus beste Fußballer unter den deutschen Torhütern ist. Man kann ihn jederzeit anspielen und er stellt als elfter Feldspieler absolutes Weltklasseniveau dar. Ich habe diesbezüglich bei dieser WM außer Cesar keinen gesehen, der das so beherrscht. Das sollten selbst seine Kritiker eingestehen können. Neuer bringt den Ball rasend schnell ins Spiel und verfügt über eine Schuss- und Abwurftechnik, die in dieser Kombination bei dieser WM nicht nur Seltenheitswert hat, sondern beinahe schon ein Alleinstellungsmerkmal ist. Auch hier kommt ihm die extreme Schnelligkeit zu Gute.

    Psyche / mentale Stärke bzw. Schwäche: Einerseits wirkt Neuer ab und an übermotiviert, was schon mal (und noch) deftig in die Hose gehen kann. „Hibbelig“ ist allerdings keine korrekte Beschreibung. Denn je stärker man ihn beobachtet, desto mehr merkt man, dass diese ständige Aktivität ein ganz normaler Bestandteil seiner Bewegungsmuster ist. Schaden tut das nicht und es wirkt sich auch nicht nachteilhaft auf seine Mitspieler aus. Dazu verweise ich gerne auf die Ausführungen von Steffen, die sehr intelligent damit aufräumen, Nervosität an womöglich normalen Verhaltensmustern zu messen. Andererseits und was schon jetzt bemerkenswert ist für einen immer noch jungen Torwart: ganz stark ist bei Neuer, dass er sich durch solche Gegentore nicht beirren lässt und in der Lage ist, sie schon während des Spiels vollkommen abzuhaken. Nach dem Lattentreffer und in schwierigen Phasen, in denen sich die Mannschaft befand, wurde er zum Fels in der Brandung. Es ist kein Ausdruck von Qualität, Fehler zu machen, das ist mal klar. Aber wie Neuer damit umgeht, ist eine sehr große Stärke, die anderen Keepern abgeht

    Im Ergebnis lässt eine fachlich korrekte Analyse also den Schluss zu, dass Neuer noch Schwächen und Luft nach oben hat. Er hat in diesem Turnier Fehler gemacht, er hat aber von zwei Gegentoren objektiv nur eines verschuldet. Er hat zwei Gegentore in vier Spielen bekommen. Das ist immer noch ein ziemlich guter Wert. Die heftigen Kommentare sind teilweise erschreckend unreflektiert und substanzlos. Es gibt überhaupt keine Handhabe, dass ein anderer Torwart bessere oder gar effektivere Leistungen abgerufen hätte. Neuer ist Bestandteil eines jungen Teams, das noch zu Formschwankungen neigt und dessen volles Leistungsvermögen sich erst in ein paar Jahren entfalten wird. Er begeistert und lässt zittern, wie das nahezu alle anderen Teammitglieder auch tun. Er verdient deshalb die gleiche nüchterne Beurteilung wie auch die gleiche Euphorie. Denn dafür hat er wie alle anderen ausreichend Grund gegeben. Er ist (noch) nicht der beste Torhüter, den man sich vorstellen kann. Er ist aber der beste und der für die Gesamtleistung des Teams effektivste Torhüter, den wir haben. Und damit meine ich ausdrücklich auch Adler. Schwört endlich der Religion der „Cerberustypen“ ab. Sie wurde widerlegt. Wir befinden uns nicht in einem Action-Reißer, sondern in einer Sportart, in der sich ein Torwart anders beweisen muss, als nur den ein oder anderen Ball im 1gegen1 zu halten oder einen Unhaltbaren aus dem Winkel zu holen.

    Zum Abschluss die einfache Gegenfrage an die, die sich gestern an Neuers Leistung so gerieben haben: Hätte denn Wiese das offensichtlich nicht zufällige 1:0 vorbereiten können…? Und dann...?
    Geändert von nik1904 (28.06.2010 um 15:36 Uhr)

  26. #2426
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Wobei man natürlich auch festhalten muß, dass wir oftmals auch "Fliegenfänger" im Tor hatten, bzw. unsere Torhüter entscheidende Fehler gemacht haben (Schuhmacher 86, Kahn 2002, Lehmann 2008)

    Na ja wenn ich so überlege kommt der vermeintliche Ruf wohl eher von dem Hype um Kahn 2002 und weniger um die ach so unbezwingbaren Weltklassetorhüter aus Deutschland.
    Unterschrieben! Man denke nur an Schumacher in Mexiko... Noch heute brülle ich meinen Torwart im Training an, wenn der an einer Flanke nach der anderen 'vorbei segelt', daß er wohl am Schumacher Syndrom leide... man sieht, nicht die Großtaten bleiben im Kopf, es sind meist die negativen Dinge.
    Halten wir aber fest: Bisher sind wir durch oder trotz unserer Torleute sehr weit gekommen, so schlecht ist es also um die Torleute, als auch um den deutschen Fussball nicht bestellt

    @nik1904:

    So, und jetzt darfst du die Fanbrille wieder absetzen
    Warum denn immer die Vergleiche, hier mit Wiese, van der Sar, Lehman, Kahn oder Adler?
    Wer sagt uns denn, was nach der WM ist? Angenommen Löw schmeißt hin oder die Herren des DFB treten diesen aufgrund bestimmter Forderungen vor die Tür... dann kommt ein anderer Trainer und damit dreht sich das komplette Torwart Karussell vielleicht von vorn....
    Es bestreitet keiner, daß Neuer Potential hat, wäre schlimm, wenn er in der Nationalelf wäre, zudem bei einem Team gekickt hat, welches recht aktiv und bestimmt um den deutschen Titel mitgespielt hat, und dann eine Oberpflaume wäre.
    Wir sprechen um die Szenen, die zu kritischen Strafraum, bzw. Torchancen geführt haben und überlegen lediglich, was der Torwart hätte besser machen können oder sogar sollen.
    Bei Wiese und Adler wurde es doch ebenso gemacht und Schumacher hängt immer noch sein böses Foul an einem Franzosen nach, Oliver Kahn sein Ding mit dem Finger.... sorry, aber so ist das nun einmal.
    Sollte Bernd Dreher im Training nicht solche Dinge aufgreifen, mit seinem Tw darüber sprechen, dann denke ich, ist er am falschen Platz. Wenn Andreas Köpke sich nicht solche Szenen mit seinen Torleuten anzieht, die Fehler erbarmungslos offen legt und darüber spricht, kann er seinen Job bei der Nationalmannschaft aufgeben. Das sind doch keine Torwart-Bespaßungs-Aktivisten, es sind Trainer.
    Und wie die 22 Kumpel aus der Gartenparzelle 36 vom Kleingartenverein Vinca minor in Dusselstadt op de Schlacke diskutieren wir hier auch, oft mit weniger Ahnung, auch mit mehr Ahnung, aber uns allen meist gleich, daß wir nie in dieser Leistungsklasse gespielt haben, noch da Trainer Erfahrungen haben.
    Und selbst wenn man sich das Training anschaut, ich mache so etwas ja auch öfters, dann bin ich ehrlich: Es gibt genug Trainer die nicht unbedingt sich Torwarttrainer nennen sollten als es auch seitens der Verbände sicherlich bestimmte Dinge gibt, die so ausgetreten und ausgelatscht werden, daß es viele gute Torleute aufgrund bestimmter Ideen einfach kaputt machen kann. Gute Torleute haben gute Trainer, und wenn man Hans Leitert zuhört, dann spiegelt sich das im Torwartspiel wieder... der gute Trainer grinst, der schlechte Trainer findet ein Haar in der Suppe, was im Spiel zählt, ist nicht die Perfektion und Schema F, es zählt nur: Gehalten oder versagt...
    Und hier muss man jetzt einfach mal im Falle Neuer sagen: Da ist an einigen Punkten etwas schief gelaufen. ich persönlich erachte dies nicht als komplette Schwäche, es ist situationsbezogen... und daher sollte man über diese Dinge reden, wie es Andres Köpke auch tun wird... Sich dan aber gleich so ins Zeug zu legen, pro Neuer, ehrt Dich nik1904, als glühenden Fan von Neuer, ist aber am Thema vorbei, und schafft damit den Nährboden, den deine Kritiker brauchen.
    Zum Beispiel mache ich keinen Hehl daraus, daß mein Torwart viele, viele Macken hat, darunter die Macke, daß er keine Abstöße im Spiel macht.
    Erstaunt war ich dann auf dem Torwart.de Camp 2010, wo er recht zielsicher Abstöße vom Boden über 35 ja über 50 Meter schlagen konnte... warum er das einen Feldspieler machen läßt, muss ich nun aufarbeiten. Das ist eine Macke, aber es ist keine Schwäche. Schwäche ist hingegen wäre es, wenn er das gar nicht könnte. Da er es aber kann, ist es eine Macke..
    Somit spricht keiner von Schwächen, nein, wir sprechen nicht mal von Macken, sondern von Fehlentscheidungen in bestimmten Situationen.

    Ich hoffe, daß schafft Klarheit, und ich muss nicht schon wieder ein FlameWar unterbinden
    Geändert von Steffen (28.06.2010 um 15:46 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #2427
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Neuer kann noch gar nicht komplett sein. Der Junge hat noch seinen Leistungszenit vor sich. Ich gebe dir Recht, Nic, dass dieses Tunier eigentlich zu früh für ihn kommt. Ich denke aber, dass er jetzt auch an diesen Situationen wachsen kann. Er ist lernfähig und ich denke, dass er seine Unentschlossenheit ablegt, bzw. lernen wird richtige Entscheidungen zu treffen.
    Faszinierend finde ich, dass niemand hier im David James Thread schreibt, denn als Engländer hätte man wirklich Grund sich über die gezeigte Torhüterleistung aufzuregen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  28. #2428
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Sind wohl nicht so viele Engländer hier untwerwegs.

  29. #2429
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Welche Nationalität der Keeper hat, sollte uns als Torhüter bei der Analyse ja vollkommen egal sein.
    Aber ich verstehe schon, wie du das meinst!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  30. #2430
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Nährboden für Kritiker schafft auch der Beweis der Evolutionstheorie... Das kann ich schon ab
    Geändert von Steffen (28.06.2010 um 21:50 Uhr) Grund: Full quote entfernt

  31. #2431
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Seppel Maier Beitrag anzeigen
    Sind wohl nicht so viele Engländer hier untwerwegs.

    Doch, doch! Die sind schon da, nur schweigen die lieber und probieren dann hier bei den anderen Torleuten die Haare in der Suppe zu finden...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #2432
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Neuer kann noch gar nicht komplett sein. Der Junge hat noch seinen Leistungszenit vor sich. Ich gebe dir Recht, Nic, dass dieses Tunier eigentlich zu früh für ihn kommt. Ich denke aber, dass er jetzt auch an diesen Situationen wachsen kann. Er ist lernfähig und ich denke, dass er seine Unentschlossenheit ablegt, bzw. lernen wird richtige Entscheidungen zu treffen.
    Faszinierend finde ich, dass niemand hier im David James Thread schreibt, denn als Engländer hätte man wirklich Grund sich über die gezeigte Torhüterleistung aufzuregen!
    Zitat Zitat von Seppel Maier Beitrag anzeigen
    Sind wohl nicht so viele Engländer hier untwerwegs.

    Naja, dass James nicht den sichersten Eindruck hinterlassen hat, war doch im Vornerein klar, denn nicht umsonst ist er der Calamity-James.^^
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  33. #2433
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Neuer hat schier ungalubliches Potenzial, das er lieber ab und zu mal zügeln. soll. Er will einfach zu viel und macht zum Teil unorthodoxe und komische Aktionen. Bei dem Gegentreffer hat das Steffen sehr gut erkannt: Er wollte den Kopfball abblocken. An sich eine merkwürdige Aktion und ich denke nicht, dass da seine Chance das Tor zu verhindern größer ist. Ganz im Gegenteil. So eine Aktion ergibt für mich gar keinen Sinn. Was mich persönlich stört ist die leise Kritik bei dem sog. "Wembley-Tor". Sogar Netzer war der in der Lage zu erkennen, dass ihn da keine Schuld zutrifft und sagte so etwas in der Art "Er muss da stehen, da der Winkel für viele andere Bälle besser ist". Es kommt auch rein zufällig zu so einem Volleyschuss. Steht ein Torwart da auf der Linie dann hat er keinen günstigen Winkel für stramme Schüsse und verliert obendrein jedes mal 3-4 Meter falls ein Steilpaß oder Flanke in den Rücken der Abwehr kommt. So einen Ball würde ich in meinem kleinen Mikrokosmos übrigens auch immer kassieren und würde es auch grundsätzlich niemanden ankreiden. Das 1:0 ist ein Treffer den man selten von einem Torhüter vorbereitet bekommt. Manche Keeper dreschen den Ball auch so weit aber man sieht sehr, sehr selten, dass der Ball trotz niedrigem Winkel und keiner günstigen ballistischen Kurve so weit kommt. Bei Neuer wechseln sich Aktionen auf absolutem Weltklasseniveau mit zum Teil sinnlosen. Daher wird er im Viertelfinale eine Überraschungstüte bleiben. Man kann sich schwer vorstellen was er wieder da ausbrütet. Ich bin mal gespannt was da auf uns zukommt und auch wie sich sein talentierter gegenüber (Romero) verhält.

  34. #2434
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich muss wohl doch betrunken gewesen sein, als ich das Spiel gesehen habe.
    Anders kann ich mir die große Kritik an Neuers Spiel nicht erklären.

    Ich würde gerne viel genauer wissen, was ihm - am besten mit nem kleinen Bild oder ner Beschreibung - "zur Last gelegt" wird.

    Er geht schlecht zum Ball beim 2:1, und Boateng verweigert nach kurzem Ansetzen den Kopfball.
    Bei dem Junior-Wembley-Tor steht er nicht verkehrt, wie ich finde.
    Einmal boxt er über Mertesackers Kopf den Ball weg.
    Er lässt den Freistoß an die Latte gehen. Ich glaube zwar, dass er gesehen hat, dass der Ball das Tor nicht trifft, aber er weiß nicht, dass seine Mitspieler NICHT wissen, dass er es weiß, aber wir wissen es.

    Und sonst?

    Die schlechte Szene beim 1:0 und die gute Szene aus kurzer Distanz. War ein bisschen Kahn-Style...
    Ich finde einfach nicht, dass man dieses Spiel von ihm besonders zu bewerten hat.

    EDIT:
    Ich will ihn nicht besonders loben. Ich will ihn aber auch nicht besonders kritisieren.
    Geändert von Icewolf (29.06.2010 um 11:29 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  35. #2435
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich finde die Kritik, dass er zu "hibbelig" oder "nervös" ist doch etwas übertrieben. Ich habe auch nie das Gefühl, dass es da eine Unsicherheit in seinen Aktionen gibt.

    Mir ist in diesem, wie auch in den letzten Spielen, mal wieder aufgefallen dass die Verteidigung ihrem Keeper vollkommen vertraut. Die spielen den ohne weiteres an. Manchmal sogar zu lässig, wie Lahm hier. Der gibt allen Spielern Sicherheit und ist präsent. Gerade in der Druckphase nach dem Tor und dem eigentlichen Tor ist er mit absolut breiter Brust seiner Verteidigung zur Seite gestanden. Und das in absolut positiver Art und Weise wie ich finde. Wobei er nach seinem Fehler kurz "gezuckt" hat und mir den Anschein machte die Schuld bei seinen Mitspielern zu suchen hat er glaub ich schnell die Situation abgehakt. Und das macht es auch aus die Nr1 im deutschen Tor zu sein. Es gibt super Torleute die aber nach so einem Treffen ihren "Fokus" verlieren. Das hat Neuer meiner Meinung nach nicht.

    Aber ein ist mal sicher. Gegen Argentinien kann man sich solche Geschenke nicht erlauben wie gegen England. Aber wie gesagt, ich hab da ein gutes Gefühl wenn ich Neuer spielen sehe.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  36. #2436
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Um meinen Senf auch dazu zu geben, für meinen Geschmack zeigt sich Neuer bei der WM weniger "hibbelig" oder nervös als zuweilen in der Liga. Punkt 1.
    Punkt 2 . Das Gegentor im Englandspiel muss er sich mit ankreiden lassen, wobei ich ihm nicht 100% der Schuld anlasten möchte, da es für mich den Eindruck hatte, dass er in dem Augenblick als er merkte dass der Engländer nicht gedeckt wird, einfach zu viel wollte. Zu dem Zeitpunkt war es für ein Rauslaufen einfach schon zu spät. Dieses einem Handballtorwart ähnliche Abwehrverhalten habe ich jetzt schon öfters bei Neuer betrachten können und ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Ich denke , wenn er den Ball schon nicht durch Rauslaufen erreichen kann, dann hätte er vielliecht besser den Kopfball abwarten sollen und versuchen mit seiner recht guten reaktion noch zu bekommen. Hätte vielleicht spektakulärer ausgesehen, aber so war's ja auch nix.
    Beim "Wembley-Tor" kann man ihn nicht ankreiden dass er an der Fünferlinie steht wenn der Gegner am 16er zum Schuss ansetzt. Das macht man allgemein so ... auch wenn man dadurch bei Bogenlampen anfälliger wird. Den Freistoß an die Latte sehe ich nicht so dramatisch , zumal er ja nach oben weg ging und auch im Oberen bereich der Latte einschlug. Was man aber in der Szene m.E. schön sehen konnte, ist dass die Flugbahn des Jabulani (und wahrscheinlich anderen Bällen auch) manchmal unberechenbar wird, wenn er in einer bestimmten Art und Weise geschossen wird. Der Ball hatte nahezu keinen Spin , da sieht es manchmal so aus als ob er "flattert", wobei flattern nicht der richtige Ausdruck ist.

    Ohne das Gegentor hätte Neuer für mich ein gutes Spiel gemacht. Ich habe eine Szene aus der ersten Halbzeit in Erinnerung als er sich gut vor dem Engländer breit macht und der ihn an den Arm schießt. Natürlich ist bei so etwas auch immer Glück dabei, aber für mich ist das in dem Fall ein Erzwingen des Glückes. Rechtzeitig draußen, nicht blind reingeschmissen, sondern einigermassen überlegt. Das wäre glaub das 1:0 für die Engländer gewesen (bin mir nicht sicher) . Die Parade so gg 80 min war jetzt nicht mehr so immens wichtig (höchstens für sein Selbstvertrauen) aber gut war sie trotzdem. Wäre das beim Stand von 1:0 oder 0:0 gewesen, dann glaube ich hätte sie mehr Aufsehen erregt und wäre mehr im Gedächtniss als beim Stand von 4:1 .

    So richtig kann ich die Kritiker nicht verstehen welche jetzt kommen und sagen, ja mit dem oder dem wäre das nicht passiert. Interessanterweise hat Adler auch gg England daneben gelangt und gg Argentinien zu hibbelig gehandelt , was jeweils zu einem Gegentor geführt hat. Ich denke beide sind noch jung und lernfähig . Kaum ein Spitzentorwart hat sofort bei 100% angefangen und war fehlerlos. Wenn man die anderen WM-Torhüter zum Teil sieht, sind wir mit unseren Torhütern noch sehr gut bedient.
    Die Engländer würden wohl alle 3 mit Kusshand nehmen...

  37. #2437
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Ich denke nach dem 2:0 war dermaßen Euphorie in den Köpfen der Deutschen, dass sich wohl auch Neuer ein bisschen hat anstecken lassen. Wobei er solche Tore wahrscheinlich in 8 von 10 Fällen verhindert. Spätestens nach dem nicht gegebenen 2:2 waren wohl alle wieder hellwach, bis auf Mertesacker. Ich glaube es war einfach ne Kopfsache.

  38. #2438
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Also ich bin bisher absolut überzeugt von Manuel Neuer! okay, kleiner fehler gegen England beim Gegentor! Jedoch hat er in der 2. Halbzeit einen großartig herausgeholt, beim Schuss von Gerrard! Ich freu mich auch schon auf die Zeit nach der WM, wenn Rene Adler wieder dazustößt! Aber im moment hoffe ich einfach, dass Manuel die Nummer 1 bleibt! schon genial, seine Spieleröffnung etc.!

  39. #2439
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo, kann mir jemand sagen, welche Handschuhgröße der Manuel trägt?

  40. #2440
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bilder vom gestrigen Spiel:



















    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #2441
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Weiss jemand, welchen Profibelag er denn genau spielt???

  42. #2442
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    227

    Standard

    Was ist den das letzte Bild ?
    Das 5. Bild gefällt mir !
    Da ist das Ding

  43. #2443
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mir ist aufgefallen, dass Neuer extrem sicher gespielt hat vor allem bei Aufsetzern oder anderen flachen Bällen auf den Mann. Er hat die Teile gesichert, die andere haben prallen lassen. So etwas kann und wird den Unterschied machen. Ansonsten war er extrem Präsent und hat für mich eine tadellose Partie gemacht. Klar, er war weniger gefordert als erwartet, aber wenn, dann war er da. Stark gegen Teves, wo er mit den Händen zum Ball geht und diesen sogar sichert. Weiter so...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  44. #2444
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass Neuer extrem sicher gespielt hat vor allem bei Aufsetzern oder anderen flachen Bällen auf den Mann. Er hat die Teile gesichert, die andere haben prallen lassen. So etwas kann und wird den Unterschied machen. Ansonsten war er extrem Präsent und hat für mich eine tadellose Partie gemacht. Klar, er war weniger gefordert als erwartet, aber wenn, dann war er da. Stark gegen Teves, wo er mit den Händen zum Ball geht und diesen sogar sichert. Weiter so...
    War auch mein Eindruck (mit Ausnahme einer winzigen, völlig harmlosen Unsicherheit bei irgendeiner flachen Hereingabe - geschenkt...)
    Ich vermute zwar, dass normalerweise kein Keeper im deutschen Tor einen Gegentreffer hätte hinnehmen müssen, aber seine Aktionen waren eigentlich (fast) immer optimal. Natürlich waren das eigentlich auch alles Pflichtbälle, aber die muss man auch erstmal alle so sicher fangen.
    Wenn er fehlerlos bleibt und vielleicht noch die ein oder andere spektakuläre Parade im Halbfinale / Finale (groß oder klein) zeigen kann, ist er für mich durchaus ein Kandidat für den "besten Torhüter der WM". Wobei die Konkurrenz um die Auszeichnung allerdings auch nicht sehr groß ist...


    In Gedenken an Robert Enke

  45. #2445
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Ja ich stimme euch auch zu. Er hat einen sicheren und souveränen Eindruck gemacht. Es bleibt ihm eigentlich nur zu wünschen das er mal einen Unhaltbaren rausholt. Vielleicht ja gegen Spanien, ich denke wir würden ihm das alle gönnen

  46. #2446
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Gegen Gerrard hat er mMn schon einen "Unhaltbaren" rausgeholt. Ich glaube, der Neuer wird noch eine wichtige Rolle spielen..
    tl;dr

  47. #2447
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Ich finde einfach das Trikot mal richtig Geil....

    Habe mich auch schon eingesetzt, das ich das zu dem Neuen Trikotsatz bekomme...

  48. #2448
    Torwarttalent Avatar von SVE Keeper
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Gegen Gerrard hat er mMn schon einen "Unhaltbaren" rausgeholt. Ich glaube, der Neuer wird noch eine wichtige Rolle spielen..
    spätesten wenn wir im Finale auf Holland treffen sollten , kann er sich unter beweis stellen
    Geändert von SVE Keeper (04.07.2010 um 23:26 Uhr)

  49. #2449
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Man sollte auch mal beachten, dass er nicht so viel auf die Kiste bekommt, weil er sehr gut Mitspielt und Angriffe im Keim erstickt.
    Ich finde es beeindruckend, was er fussballerisch drauf hat.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  50. #2450
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Spielerisch liefert Neuer dahinten ganz großes Tennis ab. Sehr sicher in der Ballverarbeitung und Gegenspieler die auf ihn zu stürmen verlädt er kinderleicht.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 15:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •