Gibts eine Videoaufnahme von der Aktion?
Gibts eine Videoaufnahme von der Aktion?
Ok in der ZDF Mediathek findet man das komplette Spiel.
Klarer Bock, festhalten oder wegfausten. Das wird vielleicht in der Bundesliga gepfiffen, auch dank Bonus als Nationalkeeper, aber sicher nicht mehr international. Ein Foul war das beim besten Willen nicht. Selbst im 5er ist das schon hart an der Grenze zu einem Foul. Glück gehabt, Mund abwischen, schleunigsten wieder in Form kommen und besser machen.
Fand auch das er relativ unsicher gewirkt hat. Was mir allerdings auch aufgefallen ist das er jede Rückgabe gnadenlos nach vorne geschlagen hat. Klar nach dem Fehler gegen BMG ist es auf der einen Seite ja zu verstehen, aber ich finde das kontrollierte, gefährlich nach vorne spielen hat ihn ausgezeichnet.
Sicherlich hat er einige Bälle lang nach vorne gespielt allerdings würde ich jetzt nicht von jedem Ball sprechen. Mir ist da beispielsweise noch eine Aktion hängengeblieben als der Ball steil in die Spitze gespielt wird und Neuer den Ball noch vor (Ibisevic?) abläuft und ihn kurz links raus spielt zu Lahm.
Mir ist auch aufgefallen, dass er zwei Rückgaben, die er schlagen wollte, genauso schlecht getroffen hat wie damals gg. Gladbach.
Momentan scheint ihn das noch zu beschäftigen...
Mal eine ganz andere Sache: Mir ist gestern im Freiburgspiel aufgefallen das Neuer 2-3 mal bei Flanken ausgerutscht ist und so keine Chance mehr hatte an den Ball zu kommen.
Für mich ein absolutes Unding, gerade als Torwart. Wenn der Platz so tief ist muss man meiner Meinung nach die längsten Alus rausholen die noch erlaubt sind. Damit rutscht man dann auch nicht mehr.
Er hat doch Stollen getragen. Für den Adidas Predator Adipower gibt es keine längeren. Auf extrem seifigen Plätzen bringen auch lange Stollen nicht immer etwas.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Die stollen beim Adipower sind ja nicht wirklich riesig, vielleicht hat er ja da ein "Sondermodell" wobei das eher unwahrscheinlich ist!
Nein, er spielt mit den Standard-Stollen. Wie alle anderen Profitorhüter mit dem Predator auch.
Naja, passiert halt mal. Und wie Pauli schon richtig sagt, Stollen können ein Rutschen nicht völlig ausschließen. Es sind halt keine einbetonierten Bodenanker.
Den Ball gegen Caligiuri kurz vor Schluss hält er stark, auch wenn er dumm aussieht, wenn er da ein Tor kassiert. Trotzdem, endlich mal wieder eine starke, wichtige Parade von Neuer.
Das waren echt Glanzparden, aber vom feinsten! Ohne Ihn und das Glück mit der Latte, stände Bayern ganzschön schlecht da.
"Irgendwie ist es eine Mischung aus der Grazie eines Ballettänzers, der Kraft eines Elitesoldaten, der Größe einer angesehenen Gattung und den Nerven eines Bombenentschärfers."
Eamonn Dunphy über das Wesen des Torhüters...
Jap, beide Keeper echt stark in der ersten Halbzeit. Mich freut es vorallem für Neuer, dass er mal wieder zeigt, was er kann![]()
Das ist für mich kein konsequentes Offensiv- Spielen, denn da fehlt für mich jegliche Dynamik bzw. der unbedingter Zug zum Tor.
Und sie nannten ihn Piplica...
Tobias, deiner Aussage ist nichts hinzuzufügen - ich schließe mich voll an
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Beim Gegentor verhält sich Neuer nicht optimal. Er wird von Stocker mitten in der Bewegung erwischt, springt ihm schon fast entgegen und kriegt dementsprechend kein Körperteil mehr hinter den Ball. Ich würde das darauf zurückführen, dass Neuer in der zweiten Hälfte wirklich absolut gar nichts zu tun hatte. Dann wird man ungeduldig, will seine Action und landet dann bei solchen Aktionen. Natürlich möchte ich ihm nicht die volle Schuld am Gegentor anlasten, aber optimal verhalten hat er sich nicht. Da muss er noch lernen, die Ruhe zu behalten und selbst am Ende eines dermaßen ereignislosen Spiels noch bestmöglich agieren.
Die beiden Reaktionen am Anfang waren natürlich fantastisch und genau sein Ding, da er noch warm war.
tl;dr
interessante Technik beim 0:1 bei Neuer... war das Butterfly-stil?![]()
Hätte er den Ball gehalten, wäre hier wieder von einer Weltklasse-Parade die Rede. Klar, er geht zu hoch in diesen Ball, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Das Interview war wirklich nicht schlecht.
Beim Gegentor läuft einiges schief. Der Angreifer läuft an 4!!!! Bayern Spielern am 16er vorbei und dann macht Rafinha die schritte nach vorne, dass Stocker ganz alleine auf Neuer zugehen kann. Neuer macht dann allerdings so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Hier war es nicht nötig so überhastet in den Ball zu springen, denn wenn er die Schritte vor gemacht hätte und hätte dann zum Stand gefunden, hätte er noch etwas tun können. So war er mit Absprung Tod. Der Stürmer hatte den Druck in der Situation und somit hätte Neuer seine Chances sicherlich deutlich verbessern könne, wenn er zum stehen gekommen wäre.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Gut gehalten bis auf die Nachspielzeit, da hätte er anders reagieren sollen (müssen)
Sein Gegenüber, Sommer, hat hervorragend gehalten. Im 1 gegen 1 immer die Ruhe bewahrt und so lange als nötig stehen geblieben (siehe Chance vom Gomez in der zweiten HZ).
lg HannSchuach
Also erstmal zum Bayern-Spiel direkg. Kann nicht nachvollziehen, wo da gelungenes Offensivspiel zu sehen war. Und nein: Basel hat nichtmal gut verteidigt. Wenn dir der Gegner soviel Zeit gibt, dich zu sortieren, ist es einfach, selbst gegeb Gomez, Ribery und Robben. Mir fehlt da jede zündende Idee, was man 20m vor des Gegners Tor mit dem Ball anstellen könnte.
Was das Gegentor angeht: Natürlich ist es nicht ideal, dem Gegner so entgegenzuspringen. Aber mir ist es zu einfach, zu sagen: "Da muss er stehen bleiben"
Denn wenn er sich vorm Abschluss einen festen Stand gesucht hätte, wäre die Distanz zu Stocker gezwungenermaßen viel größer gewesen, denn so springt er ihm ja noch ein Stück entgegen... Die Frage ist, ob er nicht, wenn er stehen geblieben wäre, ein sehr schlechte Position gehabt hätte, da er lange die Mitte halten musste um auf einen Distanzschuss vorbereitet zu sein.
Viel Spekulation, hätte, wenn und aber... Klar: Wenn ich mehr Zeit habe, um mir den Angreifer zurechtzulegen, versuche ich, lange stehen zu bleiben. Aber wenn ich, bedingt durch die Spielsituation, zu spät komme, muss ich irgendwie zocken. Entweder auf den kontrollierten, flachen Abschluss oder auf einen hohen, überhasteten Schuss. Neuer hat sich bei diesem coin flip für die falsche Seite der Münze entschieden, nicht mehr und nicht weniger.
Aus dem Winkel wäre ja auch für den Angreifer nicht mehr so viel Möglich gewesen. Wenn ich stehe kann ich reagieren und alles, was in Körpernähe kommt parieren.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Stehen zu bleiben ist wichtig, überhaupt eine Position zu bekommen zur Aktion, ist viel wichtiger. Klar, die Distanz zum Schützen zu verringern, ist ein wesentlicher Faktor im 1gegen1. Doch ich bin der Ansicht, dass es eben noch wichtiger ist, eine offensiv ausgerichtete und stabile Körperhaltung zu haben.
Ich weiß nicht, was Neuer und Tapalovic für das 1gegen1 trainieren. Ich meine zumindest zu erkennen, dass Neuer weniger gut in eine stabile Position kommt, als das unter Dreher der Fall war. Das mag Einbildung sein oder eine falsche Analyse aufgrund der immer schwierigen Einschätzung von Fernsehbildern. Dass Neuer in einer 1gegen1-Situation 40 cm über dem Boden mit den Beinen voraus auf den Schützen zufliegt, habe ich bis zu seinem Wechsel extrem selten mal gesehen. Da war es nahezu unmöglich, ihn zu tunneln. Auch wenn es hier korrekt ist, nicht von "tunneln" zu sprechen, sondern von "unter ihm hindurch". Wenn ein Stürmer clever ist, schießt er den Ball immer unter dem wild auf ihn zufliegenden Torwart durch. Das ist keine Lösung, auch wenn die Distanz geringer wird und der Winkel dadurch günstiger.
Insgesamt aber muss man sagen, dass Neuer den Ball sehr gut kontrolliert hat auch dem Boden und keine Unsicherheit gezeigt hat. Zwei Mal war er ja auch sehr gut auf dem Posten. Rein analythisch gibt es auch bei Yann Sommer was zu meckern: Bei zwei Paraden hat der in diesem Spiel so hoch Gelobte auch den Hintern nach hinten fallen lassen und halt Glück gehabt, dass der Ball nicht höher geschossen wurde. Neuer war bester Münchner, das sollte man trotz aller Kritik an seinem Verhalten beim Gegentor schon noch festhalten.
Toni Tapalovic mit nach München zu nehmen ist sowieso eine interessante Aktion von Neuer. Das ist nämlich jener Torhüter, den Manuel Neuer als Vorbild angibt, wenn er nach der "Kamikaze-Aktion" von Porto (Champions League 07/08) gefragt wird.
Laut Wikipedia ist Bayern München Tapalovic' erste Station als Torwarttrainer. Was hat Neuer bewogen einen gänzlich(?) Unerfahrenen mit nach München zu nehmen? Waren es mangelnde Alternativen? Der Reiz mit dem "alten Kumpel" Tapalovic neue Trainingsmethoden zu kreiiren, statt sie einem alten Fuchs mühsam eintrichtern zu müssen?
Geändert von Admiraner (23.02.2012 um 17:06 Uhr)
Ich weiß nicht ob nur mir das auffällt, oder was meint ihr dazu?. Da waren gestern wieder 2 Situation bei Flanken aus dem Halbfeld. Der Ball kommt ca. auf Höhe 14m. Der Neuer rennt raus, bleibt ca 7m vor dem tor wie angewurzelt stehen, und macht danach den Hampelmann oder irgend sowas. Und ich bin der Meinung er macht das in letzter Zeit sehr oft, vor allem bei Ecken. Bin irgendwie der Meinung, dass er seit dem er in München ist, enorm an Qualität verloren hat. All das was ihn auf Schalke so stark gemacht hat, ist irgendwie am Schwinden. Liegt sowas am Torwarttrainer? Oder ist das eher eine Kopfsache? Oder irre ich mich total mit dieser Ansicht?
Ich weiß welche Szenen du meinst, zumindest eine ist mir im Gedächtnis geblieben. Ich sehe das ebenfalls sehr kritisch und stimme dir da voll zu. Ich glaube schon, dass das eine Kopfsache ist. Eventuell will Neuer momentan einfach zu viel und denkt zu viel nach, bzw. will vieles erzwingen. Natürlich muss man aber auch erwähnen, dass die Defensive des FC Bayern momentan sehr schwach ist. Heynckes hat ja vor allem die taktische Disziplin bemängelt: Rafinha hat in dem Punkt leider kein internationales Niveau und auch der Rest der Hintermannschaft verhält sich trotz ordentlicher individueller Qualität leider im Kollektiv recht schwach. Bei Schalke hatte Neuer eigentlich eine gut funktionierende Defensive vor sich. In München fehlt es wahrscheinlich auch noch an der Abstimmung, sowie am Vertrauen in die Vorderleute.
Es war ja schon immer so, dass Neuer "proaktiv" an Situationen herangegangen ist. Also, das ist an sich noch nicht verwerflich. Es war aber auch schon immer so, dass er (auch auf Schalke) gerne mal überdreht hat, wenn er meinte, er müsse auf das Spiel Einfluss nehmen, weil es nicht lief. In der Kombi mit den wenigen Situationen, in denen er gefordert wird und wo er sich "abreagieren" kann, ergibt das einen unguten Cocktail. Ich würde mal sagen, das ist ein Lerneffekt, der noch aussteht. Hoffentlich nach kommendem Sonntag...
Ich bin eh mal gespannt, wie das Spiel abläuft. Vermutlich fliegt mir das Folgende schon zwischen 15:30 und 17:15 am Sonntag um die Ohren, aber ich hatte selten ein so gutes Gefühl vor einem Spiel gegen Bayern - sogar noch auswärts! Die Probleme der Bayern (statisches Spiel, schlechtes defensives Umschalten, schlechte Staffelung in der Innenverteidigung, viele Ballverluste in der Zentrale) könnten wie gemalt sein für Schalke. Könnte aber auch sein, dass der Knoten bei Bayern platzt oder Schalke sich mal wieder in die Hosen macht...
Die Herangehensweise von Neuer würde ich bei dem Gegentor eher als untypisch, denn sonst ist er doch dafür bekannt, lange stehen zu bleiben und somit möglichst viel Fläche des Tores abzudecken.
Da die Abwehr in diesem Moment allerdings indisponiert wirkt, scheint Neuer auch nicht optimal auch nicht zum Ball zu stehen, sodass er hier dann wohl etwas schnell handeln möchte. Natürlich wäre hier das lange stehen bleiben die bessere Idee gewesen, aber dadurch dass sich die Abwehr überrumpelt lässt, versucht Neuer übereilt, die Situation zu bereinigen.
Neuer hat schon oft bewiesen, dass er solche Angriffe abwehren kann, aber momentan sitzen die Bewegungsabläufe scheinbar nicht zu 100 %, sodass sich Neuer auch wieder zu solchen Not- Aktionen hinreißen lässt.
Und sie nannten ihn Piplica...
Ich denke auch, dass die Kombination Neuer und Tapalovic nicht optimal ist. Neuer hat quasi seinen eigenen Torwarttrainer mitgebracht und entscheidet wohl selbst, was trainiert wird und in welcher Intensität. Natürlich ist es wichtig, dass die Torhüter ein Mitspracherecht bei der Trainingsgestaltung haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier kein typisches Trainer-Spieler-Verhältnis vorliegt und dadurch einige Dinge, wie beispielsweise die Spielanalyse oder die technische Kritik, anders ablaufen.
Auf Schalke war Dreher Neuers Trainer. Nicht Tapalovic. Und niemand sagt, dass Tapalovic Schuld an der Situation hat. Diese hat sich Neuer durch seine Vetternwirtschaft aus meiner Sicht selbst zuzuschreiben.
Meine Meinung zur Personalie Tapalovic habe ich schon vor einiger Zeit kund getan:
Hm,
Paulianer, dazu müsste man wissen, was im Training gemacht wird und worauf Wert gelegt wird. Leider gibt die Röhre dazu wenig her... da war es bei Hock doch schon anderes, denn bei dem wußte und kannte man, worauf er wert legt.
Bei Tapalovic weiß ich das mal gar nicht - und es ist für mich als Tw-Trainer aber immer interessant, diese Dinge kennen zu lernen und zu verstehen. Denn da sind die Trainer sehr unterschiedlich - und ich meine... die Unterschiede können gravierend sein.
Und mit diesen Unterschieden kommen natürlich auch eben die Dinge, die im Training was und wie gemacht werden - was natürlich signifikanten Einfluss auf die Torleute hat.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Neuer wirkte gestern das gesamte Spiel wahnsinnig unsicher. Wusste nichtmal richtig wo er stehen soll wenn der Ball überhaupt nicht in seiner Nähe war, ist also immer wieder an der Mittellinie rumgerannt wenn er Ball weit vorne war und dann direkt wieder nach hinten, um 10 Sekunden später wieder nach vorne zu laufen obwohl keine Veränderung der Spielsituation stattfand. Ganz kurios gestern. Habt mich zwischendurch echt gefragt ob der auf die Toilette muss wie ein irrer.
Hat man im Fernsehen warscheinlich nicht gesehen, war gestern in Basel und hab ihn mal beobachtet.
Dass das 0:1 nach dem Kreisligaverhalten der Abwehr auch auf ihn geht muss ich glaub ich nichtmehr schreiben!
Kurze Anmerkung, laut dem Kicker war Neuer gemeinsam mit Boateng bester Bayern-Spieler: Note 2, ganz so schlimm kann es also nicht gewesen sein. Beim Gegentreffer sieht er sicher nicht so super aus, aber das Verhalten der Abwehr, besonders Rafinha ist katastrophal, ich denke Neuer wird im falschen Moment erwischt, muss man mal abwarten wie sich seine Leistung die nächsten Wochen entwickelt. Den Eindruck, dass ihm generell die Sicherheit fehlt, habe ich nicht. Neuer hätte sicher slebst gerne etwas mehr zu tun, aber so ist das nun mal bei Bayern, da gibts nur 2-3 Bälle pro Spiel
Geändert von Oli_kahn313 (23.02.2012 um 22:13 Uhr)
Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!
Na wenn der Kicker das so sieht! ;-)
Rafinha rückt aber auch nur so ungestüm raus, weil Robben nicht mit nach hinten arbeitet.
Keine Entschuldigung, aber ein gutes Beispiel dafür, dass Verteidigung nicht nur die Abwehr angeht...
Imo soll Neuer aufhören zu versuchen warmes Wasser und geschnittenes Brot erfinden zu wollen, in dem er unkonventionelle Aktionen bringt. Es gibt einfach zu viele Situationen in denen das keinen Sinn ergibt. Der Stürmer kann ebenso den Ball annehmen und dann sieht er dass der Keeper schon auf dem Boden ist, lacht sich schlapp, und lupft drüber. Diese 1:1 Situation ist stümperhaft und hat auf einem derartigen Niveau nichts zu suchen. Das macht normalerweise nur ein 15-Jähriger wenn er von der Torwartlehre nichts versteht weil ihm die Basics keiner vermittelt hat. Aus so einem halbspitzen Winkel hat der Stürmer kein leichtes Spiel in einer 1:1 Situation. Wie man es richtig macht, hat man beim Baseler Keeper gesehen.
Jungs, jetzt schießt ihr aber über das Ziel hinaus. Ganz ehrlich, dass was Steinhart93 schreibt, gehört nicht in ein Torwartforum, denn aus einen aktiven Verschieben des Torwarts auf Unsicherheit zu schließen ist weit hergeholt.
Und auch du, Übergreifer, gehst hier m.E. etwas zu weit. Es war nicht die optimale Handlung von Neuer, aber "stümperhaft" und "hat auf diesem Niveau nichts zu suchen" sind nicht die richtigen Ausdrücke. Dann noch die Brücke zu einer übertriebenen Häufigkeit an unkonventionellen Aktionen anhand DIESER Aktion zu schlagen ist dann vollends am Thema vorbei.
Ich mein, sieh dir die Szene doch nochmal an. Du schreibst, dass der Gegner den Ball annehmen könnte und sieht, dass Neuer am Boden liegt. Aber es ist doch so, dass Neuer springt, als Stocker schon im Schussansatz ist. Zu dem Zeitpunkt kommt Neuer in voller Bewegung aus der Tormitte, weil er bis zum Pass mit einem Distanzschuss rechnen musste. Wenn man sich die Szene in der Super-SloMo ansieht und das Bild hin und wieder noch anhält, erkennt man, dass er immerhin halbwegs zum stehen kommt. Dann hat er die Wahl, stehen zu bleiben oder sich richtig groß zu machen, dafür aber den Weg für einen Flachschuss freizumachen. Falsche Entscheidung, denn Stocker schießt flach.
Aber das Tor als Fehler Neuers zu deklarieren finde ich zu krass. Noch schlimmer ist es allerdings zu behaupten, Neuer hätte so früh reagiert, dass Stocker dies registrieren kann und dementsprechend seinen Schuss planen kann. Ich sage nochmal: Super-SloMo, angehaltene Bilder, Champions League, 86. Minute, Underdog. Nimmt man das alles zusammen, ist kein Stürmer so cool und wartet auf die Reaktion des Keepers, zumal er nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit hat. Würde er das versuchen, was du schreibst, Übergreifer, würde er den Ball wohl verstolpern
Alles in Allem spekuliert Neuer hier auf einen überhasteten Schuss Stockers, womit er leider daneben liegt. Hätte man besser machen können, Stocker hätte aber auch anders schießen können.
Hieraus jetzt die alleinige Schuld für das Gegentor Neuer zuzuschreiben (Steinhart) oder Neuers generell unkonventionelle Spielweise zu kritisieren (Übergreifer) oder sogar ein Argument für eine Diskussion über die Fehlbesetzung der TWT-Position ableiten zu wollen, halte ich für maßlos übertrieben.
Über die letzten beiden Punkte kann man sicherlich berechtigt seitenweise diskutieren, dann aber doch bitte anhand anderer Szenen. Denn diese Szene wird jetzt künstlich aufgeblasen und zurechtgeflext, damit ein passendes Argument für die eigene, vorher festgelegte Meinung entsteht. Das, finde ich, wird diesem Forum und eurer Expertise hier im Forum (gerade bei dir, Übergreifer) nicht gerecht. Das kann man besser argumentieren und da gibt es bessere Szenen für.
was ich mir vorstellen kann ist, dass Neuer genau deswegen, weil Stocker sich auf den Ball fokussiert, nach vorne fliegt. Er denkt wohl, der Stürmer sieht nicht hoch und nutzt diese Zeit, um den Winkel zu verkürzen und hofft, dass er ganz herankommt bis zum Schuss. Funktioniert oft genug, wenn der Stürmer, grade auf schlechtem Terrain, eine Weile braucht für den Abschluss. Vielleicht hat ihn der Stürmer eben doch aus dem Augenwinkel heranfliegen sehen und so geschossen, wie er es getan hat - wäre übrigens auch die sinnvollste Erklärung ist, warum der Stürmer flach zentral aufs Tor schiesst - und dann wars eben die falsche Entscheidung in diesem Fall.
Das ist nen Fehler. Er entscheidet sich für eine falsche Technik (auch wenn es weh tut diesen Sprung als Technik darzustellen) und kassiert das Teil. Wir schauen hier auf Torhüter und die Aktion von Neuer wäre bei einem Tim Wiese mit einem 'wie immer' abgestempelt worden.
Ich finde, dass man schon aufmalen sollte, was da schief geht. Die Aktion von Neuer macht in dieser Szene überhaupt keinen Sinn.
@Torbinho
Was bist du so empfindlich?
Meine Analyse ist kurz, knackig und ehrlich. Dieses Verhalten bei einer 1:1 Situation aus diesem Winkel ist einfach unangebracht. Wenn er das mal aus mittiger Position versucht, dann stufe ich das in die Kategorie "Kann man mal bringen", weil man eh chancenlos ist. Auch Steinhart93 war nicht irgendwie zu hart mit seinen Worten. Imo macht Neuer ein paar Dingen die sich nicht mit der Torwartlehre decken. Manchmal kann man es versuchen. In dieser Situation ist das kontraproduktiv.
Btw liegt bei ihm nur eine kleine Teilschuld, der Rest geht an schwaches Verteidigen.
Bei dem Vergleich mit Wiese muss ich einhaken! Wiese geht ja wirklich aus vollem Tempo mit den Beinen voran Richtung Ball. Neuer hat hier einen festen Standpunkt und springt dann mehr oder weniger einfach nach oben. Ich sage ja, das Verhalten ist suboptimal, aber wenn Stocker überhastet schießt, hat Neuer gute Chancen. Er hat halt hier darauf spekuliert, angeschossen zu werden und daneben (oder hier: darüber) gelegen. Ob man das jetzt als klassischen Torwartfehler und sinnloses Verhalten beschreibt, als im Nachhinein falsche Entscheidung oder als Handlung, durch die er seine ohnehin schlechten Chancen nicht gerade verbessert ist letztlich egal, der Ball ist drin. Aber m.E. taugt die Szene keinesfalls zu einem deratigen Kritik-Rundumschlag, wie es hier zu beobachten ist.
Zum Wiese-Vergleich und der Spekulation:
Seht euch mal das Video ab etwa 1:30 an, besonders die Einstellung aus der Hintertorkamera. Hier gibt es m.E. 2 Aspekte, zum einen Neuer gezwungenermaßen nicht optimale Position, weiterhin die Schusshaltung Stockers.
Fangen wir vorne an. Ich habe ja schon geschrieben, dass Neuer lange warten musste, weil der Vorbereiter ja auch schon hätte schießen können. Er geht dann, wie im Video zu sehen, nach dem Pass in vollem Tempo aufs kurze Eck zu und findet dort einen festen Standpunkt, aus dem heraus er reagieren kann. Aber seht euch mal diesen Ausschnitt an:
Neuer1.jpg
Hier sieht man, dass er von der optimalen Position, die weiter im kurzen Eck sein müsste, weit entfernt ist. Zumindest könnte Stocker hier ohne weiteres ins kurze Eck einschießen, ohne dass Neuer aus dem festen Stand eine echte Chance hätte.
Zweitens habe ich die Schusshaltung Stockers angesprochen:
Neuer2.jpg
Wie ich finde, ist der Fuss sehr weit unterm Ball und es sieht so aus, als würde der Schuss hoch kommen. Kurz nach diesem Standbild springt Neuer hoch. Was man in dieser Szene noch sieht: Das lange Eck ist m.E. so gut wie dicht. Hier reinzutreffen wäre hohe Kunst. Das kurze Eck ist weit offen, da könnte man höchstens dahingehend spekulieren und dorthin tauchen, aber das wäre schon arg geraten.
Für mich ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Neuer bei seinem Sprung angeschossen wird.
Weiterhin: Was ich jetzt leider nicht mit Standbildern belegen kann: Stocker scheint den Ball gar nicht so wie geplant zu treffen. Heraus kommt ein holpernder Ball, der zumindest die Vermutung nahelegt, dass er was anderes vorhatte. Für mich deckt Neuer in dieser schwierigen Szene sogar einen großen Teil des Tores ab, vernachlässigt halt nur den Flachschuss. Lange stehen zu bleiben hätte hier wahrscheinlich dazu geführt, dass er den Ball hält, hätte das kurze Eck aber deutlich weiter aufgemacht. Wie ich sagte: Suboptimal, aber schon irgendwo rechtzufertigen, aus meiner Sicht zumindest.
Hier siehst du aber auch, dass der Wiese-Vergleich hinkt. Denn Neuer springt ja echt fast aus dem Stand hoch und nicht in vollem Tempo in den Gegner rein. Dass es aber gefährlich ist, dem Flachschuss den Weg freizumachen, sehe ich ein und in dieser Weise ist es wie bei Wiese.
Wie du sagtest: Er vernachlässigt den Flachschuss. Im Prinzip versucht er Torwartgrätsche anzusetzen, vermurkst aber komplett das Timing. Gerade bei diesen eingespungenen Torwargrätschen wird der flache Bereich komplett entblößt. Und je nach Distanz zum Schützen decken die Schulterpartie und der Kopf bei einem glatten Schuss sogar den Bereich über dem Tor, was gar keinen Sinn ergibt. Dadurch wird minimal möglichster Raum abgedeckt. Ihm den Fehler direkt anzukreiden will hier keiner. Nur müssen wir diese Technik verteufeln, weil sie eben keine ist. Torwartgrätsche kann man auch mal bringen, nur ist das keine Situation dafür. Und diese bringt er sogar zu spät und auch noch hoch eingesprungen.
Die Diskussion hier ist mal wieder das albernste, was ich seit langem gelesen habe.... wird der angeschossen ruft ihr toll, geht er unten rein sagt ihr, er muss stehen bleiben, bleibt er stehen, fragt jdn., ob hier nicht ein Verzweifelungssprung angeraten gewesen wäre....
Dazu kann man bei solchen Toren nichts sagen, da mir neu wäre, dass es statistische Auswertungen gibt, die dem Keeper ein bestimmtes Verhalten anempfehlen. Wer das Gegenteil behauptet, muss dies auch mit Zahlen belegen können - sprich ZEIGEN und NACHWEISEN, dass ein Verzweifelungssprung wie der von Neuer in Situationen wie in Basel nachteilig ist! Nur zu behaupten: Hier macht er irgendwas falsch, weil der Ball reingeht, sagt bei solchen Situationen gar nichts aus!
Wer sich die Diskussion anschaut, muss den Eindruck gewinnen, Neuer habe irgendwie daneben gegriffen - mit Verlaub: das kann doch bei so einem Tor niemand ernsthaft behaupten. Hier handelt es sich um eine absolute NOTABWEHR, weil die ABWEHRSPIELER komplett daneben waren. "Vermurkst" ist die Diskussion und sonst nichts. W
Hier ist wieder einmal am Ergebnis orientierte Kritik in ihrer Reinform am Werke. Hätte Bayern 2-1 gewonnen, würde niemand dieses Tor auch nur ansatzweise kritisieren, sondern alle würden sagen: In der ersten HZ hat Neuer Bayern gerettet.
Bin ja weiß Gott niemand, der Neuer wie einen Gott verehrt, aber hier passiert genau DAS, was ich Anfang der Saison angemahnt habe, als einige anfingen, Neuer als jdn. hinzustellen, der meilenweit über den Normalokeepern der Bundesliga, Primera Division, Premier League und Serie A schwebt: Es werden völlig überzogene Erwartungen geäußert, und dann bei JEDEM Tor zu fragen, ob hier nicht vielleicht was zu machen war.
Ich habe beim besten Willen keine Ahnung wovon du sprichst und auf wen du dich da beziehst. Sogar wenn er den hält sage ich dass die Technik Scheisse ist. Eingesprungene Torwartgrätsche ist Blödsinn ohnesgleichen. Du liest einfach nicht sachlich alle Kommentare durch und versuchst immer eine Gegenmeinung zu allem zu bilden. Hauptsache einen auf Querdenker spielen. Imo bin ich mir nicht mal sicher ob du alle Beiträge wirklich gelesen hast. Erkläre mir bitte was diese Technik bringt und wo Nachteile liegen. Sonst kann ich dich nicht ernst nehmen.
@Monika: RICHTIG!!!!! Alle Kommentare lese ich nicht mal annähernd und weißt Du warum: Ich bin überhaupt nicht daran interessiert, ob und wie und warum die 'eingesprungene Torwartgrätsche' (was immer das auch sein mag) Sinn macht. Ich weiß nur eins: Neuer verhält sich sehr oft genau so - bei Notabwehren reagiert er offensiv (wie immer man das auch nennen mag - Hampelmann, eingesprungene, zweigesprungene, dreigesprungene Grätsche) und manchmal geht es gut, manchmal nicht. Wo jetzt Neuers Bewegungsablauf falsch gewesen sein mag, kann ICH nicht erkennen, ich weigere mich auch, mich bei solchen Gegentoren 90 Stunden mit dem Keeper zu beschäftigen, der insgesamt GUT (da bin ich mir sogar ausnchamsweise mit meinen Freunden vom Kicker und Bild einig) gehalten hat. Ich habe das Spiel gesehen und ich sehe: Neuer agiert, macht sich groß, springt (absolute Experten sehen hier auch die eingesprungene Grätsche wie sie Eddy van Breukelendorf 1975 erstmals im Spiel Westerloo gg. Lokeren angewandt hat) und kriegt den Ball nicht. That's it. Da muss ICH nicht mehr dazu sagen, denn m. E. ist Neuer halt ein TW wie andere auch und nicht Jesus.
Nochmal: Ich muss nicht alle Beiträge lesen, sondern Bilder gucken - und wenn ich Bilder in Normalzeit sehe, dann stelle ich fest: Er hat offensiv agiert, deshalb verloren - vielleicht hätte er aber auch verloren, wenn er defensiv agiert hätte, denn vielleicht hätte der Schütze dann auch anders reagiert. Wenn ich aber nur lange genug die Bilder anstarre, dann sehe ich auch (vermeintliche) Fehler.
P.S.
Gestern hat Hildebrand defensiver agiert (was zugegebenermaßen angesichts des anderen Winkels auch kaum anders möglich war) und trotzdem ein Tor kassiert: Bestimmt kommt gleich jdn. und sagt, naja, kurze Ecke, offensiv agieren = chance??
Na dann bist Du in einem Forum ja genau richtigDas war schon früher im antiken Griechenland so, da ging auch jeder nur aufs Forum, schrie seine eigene Meinung laut heraus, bezichtigte noch alle Anderen der Dummheit ging dann kopfschüttelnd wieder
Im Ernst: Deine Meinung ist ja nachvollziehbar, und hättest Du Dir die Mühe gemacht (und den Respekt gegenüber den Anderen aufgebracht), vorherige Beiträge zu lesen, hättest Du festgestellt, dass es auch andere Menschen hier im Forum gibt, die sich dem "Zuviel-Hineininterpretieren" vehement verwehren. Aber deswegen sind die, die es anders sehen, längst noch nicht lächerlich. Du hast nicht allein die Weisheit mit Löffeln gefressen (auch wenn Dein Name mich irgendwie immer dazu provoziert zu denken, dass Du das so siehst). Der Witz an so einem Forum ist ja, dass man sich mal auf das einlässt, was andere bei sowas denken oder sehen, manchmal findet man da Sachen, auf die man selbst nicht gekommen wäre, die aber doch sinnvoll erscheinen. Aber sowas mit solchen Totschlag-Argumenten im Keim zu ersticken finde ich etwas dumm, dreist und respektlos.
Im Übrigen, ich bin auch der Meinung, dass Neuer da kaum ein Vorwurf zu machen ist. Dem Schützen bieten sich so viele Einschussmöglichkeiten, dass man sich irgendwie entscheiden muss. Reagieren ist da glaub ich nicht mehr drin, deswegen seh ichs wie eine Elfmetersituation. Wenn er Glück hat, entscheidet er sich für die Variante, die der Schütze auch nimmt, wenn nicht, ist der Ball halt drin.
Torbinho ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist, ich finde schon dass ein Torwart der nichtmal weiß wie er stehen soll total verunsichert ist.
Außerdem habe ich nichtmal im Ansatz gesagt dass das Tor ALLEINE Neuers Schuld ist! Wenn du richtig lesen kannst siehst du dass ich geschrieben habe dass das
Abwehrverhalten von mir fast noch stärker kritisiert wird als Neuer selbst! Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo dieser Beitrag hin sollte außer in ein Torwartforum.
Überleg das nächste mal bitte vorher bevor du User verbal "angreifst"!
Steinhart, ich habe dich nicht verbal angegriffen, sondern deine undifferenzierten Aussagen. Und du schreibst wörtlich, dass man die Schuld für das Gegentor auch bei Neuer suchen muss... Ich wiederhole: Schuld!
Wenn du in einem TW-Forum postest, solltest du wissen, dass ein Torwart in so einer Situation vllt. eine 10%-Chance hat, den Ball abzuwehren. Wenn Neuer jetzt durch sein Verhalten möglicherweise (und selbst das halte ich für streitbar) seine Chance auf 8% verringert hat, trifft ihn keine Schuld am Gegentor.
Mir, und niemandem sonst, ist aufgefallen, dass Neuer wie ein nervöses Kaninchen über den Platz gerannt ist, und selbst wenn er im Spiel verunsichert gewesen sein sollte (die Noten und Paraden bezeugen das Gegenteil), wird sich das auf dem Niveau sicherlich darin äußern, dass ein Keeper sehr oft seine Position wechselt. Zumal du schreibst, dass er sich bewegt, ohne dass sich die Spielsituation ändert (Siehst du, ich kann sehr wohl lesen) Mal ehrlich: Wie schnell muss er sich dann bewegen? Im modernen Fussball wechselt die Spielsituation quasi ständig. Und wenn du offensiv stehst wie Neuer musst du dich hält ständig anpassen, weil du sonst bei Ballverlust u.U. ganz locker überspielt werden kannst. Bei gegnerischem Ballbesitz ist das dann noch stärker. Ich mache das selbst auch, dass ich aktiv verschiebe, wenn ich Lücken sehe, in die der Gegner evtl einen Steilpass spielen könnte.
Ich möchte dich auch etwas warnen, denn die Art, wie du schreibst, impliziert eine starke Neuer-Antipathie, da du Szenen sehr eindimensional deutest, um sie gegen Neuer auszulegen. Gib dir da etwas mehr Mühe und es ist möglicherweise ein wertvoller Diskussionsbeitrag.
Aus meiner Sicht als TW-Trainer sage ich macht Neuer alles richtig,außer das es sich mir nicht erklärt warum er hochspringt.Wenn er entgegengeht und dabei mit der "Grätsche" unten bleibt kriegt er ihn im ungünstigsten Fall voll auf die zwölf,aber das Risiko muß er eingehen.Auf der anderen Seite ist es so,daß der TW sich in Bruchteilen von Sekunden entscheiden muß.Seine Chancen standen 50:50 und es ging daneben.Sein räumliches verschieben im Spiel finde ich gut,aber für mich ist er noch zu emotionslos.Der Vergleich ist vielleicht blöd,aber ein Kahn hätte denen schon lange was anderes erzählt.Aber gut Neuer ist Neuer und fertig ist. An einem guten Tag hält er den Ball und jeder spricht von Weltklasse.Deshalb Jungs, Foren sind zum Diskutieren da aber macht Euch doch nicht gegenseitig nieder.Fußball ist nicht alles im Leben.![]()
Mal ne andere Sache... Ter Stegen macht bei Hamburgs Ausgleich genau die selbe Grätsche, wenn auch kürzerer Distanz. Von einem Fehler hat hier aber noch keiner gesprochen, für mich ein Zeichen für überzogene und vor allem zielorientierte Fehlersuche bei Neuer