Seite 51 von 109 ErsteErste ... 41495051525361101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.501 bis 2.550 von 7922

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Weidi
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    52388 Nörvenich
    Beiträge
    82

    Standard

    Sorry Torbinho aber wo macht er da ne Grätsche? Da hatte der überhaupt keine Zeit zu.Er geht Arslan einen Schritt entgegen mehr nicht.Glaube er hat sich nicht mal fallen lassen.Wenn drei Gladbacher Verteidiger spalier stehen und selbst der Mann am Pfosten nix machen kann,wo ist dann da der Fehler von Ter Stegen? Sorry also ich bin da anderer Meinung.
    Mittelmaß ist tödlich für mich ( Oli Kahn )

  2. #2
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @Torbinho

    Nein. Da liegst du falsch. Das was du machst ist der typische Vergleich mit Äpfel und Birnen. Die Distanz zwischen Torhüter und Schütze ist eine ganz andere, und somit hat Ter Stegen keine klassische 1:1 Situation wie Manuel Neuer am Mittwoch, sondern hat so gut wie keine Abwehrchance und hofft so viel wie möglich vom Tor abzudecken. In dem Fall kann die Grätsche als probates Mittel eingesetzt werden.

    Zitat Zitat von Weidi Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht als TW-Trainer sage ich macht Neuer alles richtig,außer das es sich mir nicht erklärt warum er hochspringt.Wenn er entgegengeht und dabei mit der "Grätsche" unten bleibt kriegt er ihn im ungünstigsten Fall voll auf die zwölf,aber das Risiko muß er eingehen.
    Und ich als TWT sage auch, dass die Grätsche durchaus als solche angesetzt werden kann. Es muss nur die Situation passen. Wie du sagtest "voll auf die Zwölf". Die Grätsche wird als solche nur in kürzester Distanz als eine Option wahrgenommen um möglichst viel vom Tor abzudecken. Daher ist jede eingesprungene Grätsche totaler Käse ist, denn wenn die Distanz kurz ist blocken bei eingesprungenen Grätsche der Oberkörper und der Kopf den Bereich oberhalb der Latte. Und das ist sinnlos. Befindet sich der Torwart in größerer Entfernung dann liegt er automatisch in der Reflexzone, in welcher er somit per Reflex agieren kann, und braucht folglich sowieso keine Grätsche. Eingesprungene Torwargrätsche existiert bei einem sich auf dem Boden befindenen Ball nicht und ist als solche nur zu bemitleiden. Daher ist die Aktion von Neuer am Mittwoch Blödsinn hoch drei. Und da ist es mir egal wie hoch der Torwart spielt. Macht Neuer diese, kriegt er auch sein Fett weg. Einzige Situationen in denen man die eingesprungene Grätschen tolerieren könnte wäre wenn ein Stürmer per Kopf oder Volley aus kürzester Distanz das leere Tor treffen will. Ob der Torwart damit den unteren oder oberen Bereich des Tores abdeckt kann man ihm einfach nicht verübeln, denn dieser hofft einfach mit Glück angeschossen zu werden. Und da kann man natürlich nicht wissen wie tief oder wie hoch geschossen wird.
    Geändert von übergreifer (25.02.2012 um 22:38 Uhr)

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Phil44
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich finde Neuer wird ein bisschen zu hoch gehandelt

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Und Neuer patzt schon wieder.

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
    Und Neuer patzt schon wieder.

    exakt!! UND WIEDER SPIELENTSCHEIDEND!!!!!!! also allmählich ist da aber mal Diskussionsbedarf, mittlerweile ist s zuviel an Unsicherheit. Gerade bei hohen Bällen hat man den Eindruck es wird immer unsicherer. Ich bin allmählich soweit, dass ich ihm eine Formschwäche attestiere. So geht's jedenfalls nicht weiter, man sollte dringend überlegen den TW-Trainer zu tauschen. Irgendwas läuft da überhaupt nicht so wie es sollte.
    Geändert von Oli_kahn313 (03.03.2012 um 16:46 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mittlerweile ist Neuer gefühlt an jedem zweiten oder dritten Gegentor der Bayern direkt beteiligt. Sicherlich keine gute Saison für ihn bisher. Mal hoffen, dass er sich bis zur EM stabilisiert. Ansonsten kann der Stern Neuer schneller untergehen als erwartet.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist Neuer gefühlt an jedem zweiten oder dritten Gegentor der Bayern direkt beteiligt. Sicherlich keine gute Saison für ihn bisher. Mal hoffen, dass er sich bis zur EM stabilisiert. Ansonsten kann der Stern Neuer schneller untergehen als erwartet.
    Krass so nen Post hatte ich jetzt nicht erwartet, schon gar nicht von einem vom Torwart.de Team, ähm siehst du das wirklich so, oder war da etwas Ironie dabei
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Krass so nen Post hatte ich jetzt nicht erwartet, schon gar nicht von einem vom Torwart.de Team, ähm siehst du das wirklich so, oder war da etwas Ironie dabei
    Paulianer äußert hier, wie jeder andere vom torwart.de-Team auch, seine eigene, persönliche Meinung. Dass er Administrator ist, sollte man beim Lesen seines Posts daher außer Acht lassen und hat absolut nix mit der Diskussion zu tun.

    Ich finde den Beitrag von Vice ziemlich passend zu meiner Meinung. Natürlich macht Neuer momentan nicht den besten Eindruck. Dennoch sollte man da jetzt nicht übertreiben. Ich denke, man hat schon oft gesehen, dass Neuer ein sehr starker Torhüter ist und glaube auch, dass er sich wieder fangen wird. Für ihn ist die aktuelle Situation auch alles andere als einfach und da hat auch er schnell mal einen Fehler drin. Ich bin mir sicher, dass er im Sommer eine gute EM spielen wird, sofern die Vorbereitung der Nationalelf und das damit verbundene Einspielen mit der Innenverteidigung klappt. Für den Rest der Saison mit dem FC Bayern geht es mittlerweile aber wohl nur noch um Schadensbegrenzung. Champions League Qualifikation festmachen und dann im Sommer Konsequenzen ziehen.

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Wenn man gemein sein möchte könnte man Neuer als Sündenbock abstempeln, wenns mit der Meisterschaft nicht klappen sollte. Doch so gemein bin ich nicht

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
    Wenn man gemein sein möchte könnte man Neuer als Sündenbock abstempeln, wenns mit der Meisterschaft nicht klappen sollte. Doch so gemein bin ich nicht
    Das ginge ja dann doch wohl zu weit, aber man muss feststellen, das Neuer in einigen wegweisenden Spielen gepatzt und die Niederlage eingeleitet hat. Des Weiteren muss man dringend über seine Spielweise reden, die im Moment nicht funktioniert, man muss da etwas korrgieren, auch im Hinblick auf die EM ist es von Bedeutung, dass Neuer zurück zu alter Form findet. Ich muss einfach immer wieder an Kahn denken, der gewarnt hat, dass es beim FCB anders ist als bei kleineren Vereinen, man bekommt nur wenig Bälle, und die muss man dann als Bayern Keeper auch halten....im Moment bleibt Neuer hinter diesen Erwartungen zurück.

    An der Bayern Krise sind m.E andere Schuld viele Bayernspieler sind Formschwach, ein Lahm muss sich hinterfragen, auch ein Gomez, vorallem das MF zeigt derzeit abgesehen von Ribery garnichts, nicht zu letzt muss man auch über Heynckes reden, der im Moment keine Antworten zu finden scheint. Neuer ist also nur einer von vielen, der im Moment nicht an die Normalform rankommt!
    Geändert von Oli_kahn313 (03.03.2012 um 17:17 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Ich bin etwas überrascht, ich hatte doch etwas mehr Diskussion erwartet? Sind die Neuer Fans zu geschockt, sonst wird doch nach solchen Fehlern rege debattiert. Naja vll kommt das nach der Sportschau, ich bin jedenfalls auf die Diskussionen gespannt
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    @Oli_kahn313

    Etwas Geduld, nicht jeder hat ein Sky Abo, warten und Tee ....

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Im Moment herrscht noch die Ruhe vor dem Sturm...

  14. #14
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Neuer hat eine überragende Partie gezeigt, sich sein eigenes Werk durch diese eine Aktion dann wieder kaputt gemacht. Es war nicht der erste Patzer, es war jetzt aber auch nicht der schlimmste. Klar, gemessen an seinen Ansprüchen kann er da sicherlich besser agieren. Jetzt aber ein großes Fass aufzumachen halte ich für übertrieben.

    Allerdings ist nicht mehr das Gefühl da, dass alle Flanken sicher gepflückt werden. Möglicherweise haben sich diese Aktionen bei ihm auch davon genährt, dass er eben viele davon hatte. Bei den Bayern hat er eben in fast allen belangen weniger zu tun. Hier muss er sich sicherlich auch an die Spielweise gewöhen.

    Schaun wa ma, was die Zukunft noch so bringt
    tl;dr

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Neuer hat eine überragende Partie gezeigt, sich sein eigenes Werk durch diese eine Aktion dann wieder kaputt gemacht. Es war nicht der erste Patzer, es war jetzt aber auch nicht der schlimmste. Klar, gemessen an seinen Ansprüchen kann er da sicherlich besser agieren. Jetzt aber ein großes Fass aufzumachen halte ich für übertrieben.

    Allerdings ist nicht mehr das Gefühl da, dass alle Flanken sicher gepflückt werden. Möglicherweise haben sich diese Aktionen bei ihm auch davon genährt, dass er eben viele davon hatte. Bei den Bayern hat er eben in fast allen belangen weniger zu tun. Hier muss er sich sicherlich auch an die Spielweise gewöhen.

    Schaun wa ma, was die Zukunft noch so bringt
    Also von ner überragenden Partie würde ich nicht sprechen. Und der Patzer ist durchaus schwerwiegend! Es war sicherlich nicht der schlimmste, aber WIEDER ein absolut SPIELENTSCHEIDENDER, deshalb finde ich schon, dass man das ernsthaft diskutieren muss. Bei anderen Torhütern wird sowas immer ewig breitgetreten, da wird dann aufgezeigt, warum das für Torhüter XY wieder typisch ist und warum seine Spielweise unmodern oder sonst was ist etc., aber hier wird scheinbar einfach abgewiegelt.Das finde ich falsch, bei dem Ball raus zu gehen, war einfach eine grobe Fehleinschätzung, vor allem in Anbetracht dessen, dass Neuer genau für diese Spielweise gefeiert wird. Was Neuer diese Saison anbietet, ist bisher besten Falls Mittelmaß und das kann weder sein Anspruch noch der des FCB sein. Und Ter Stegen jetzt als neuen Heilsbringer und großen Konkurrenten Neuers zu feiern, halte ich ebenfalls für verfrüht. Der soll nächste Saison CL spielen, dann sehen wir weiter
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Also von ner überragenden Partie würde ich nicht sprechen. Und der Patzer ist durchaus schwerwiegend! Es war sicherlich nicht der schlimmste, aber WIEDER ein absolut SPIELENTSCHEIDENDER, deshalb finde ich schon, dass man das ernsthaft diskutieren muss. Bei anderen Torhütern wird sowas immer ewig breitgetreten, da wird dann aufgezeigt, warum das für Torhüter XY wieder typisch ist und warum seine Spielweise unmodern oder sonst was ist etc., aber hier wird scheinbar einfach abgewiegelt.Das finde ich falsch, bei dem Ball raus zu gehen, war einfach eine grobe Fehleinschätzung, vor allem in Anbetracht dessen, dass Neuer genau für diese Spielweise gefeiert wird. Was Neuer diese Saison anbietet, ist bisher besten Falls Mittelmaß und das kann weder sein Anspruch noch der des FCB sein. Und Ter Stegen jetzt als neuen Heilsbringer und großen Konkurrenten Neuers zu feiern, halte ich ebenfalls für verfrüht. Der soll nächste Saison CL spielen, dann sehen wir weiter
    Wieso wird hier etwas abgewiegelt? Vice spricht doch auch eindeutig von einem Patzer. Und vor dem Patzer hat Neuer mit einigen Paraden verhindert, dass seine Mannschaft noch viel früher in Rückstand ging. Der hat heute mehr Bälle halten müssen, als in jedem anderen Spiel, dass er bisher mit Bayern gemacht hat. Aber das ist etwas, was euch dann scheinbar nicht interessiert. So wie einige User ihn über den grünen Klee loben und Patzer relativieren, so warten du, Büffel und einige andere User offenbar gerade zu nur darauf, dass Neuer patzt, um über ihn herziehen zu können. Das ist dann aber keine objektive Diskussion mehr. Will man objektiv über Neuers Leistung sprechen, muss man alles mit einbeziehen. Also sowohl den Patzer als auch alle anderen Aktionen vor und nach diesem, an denen Neuer beteiligt war. Sicher sticht da der Patzer hervor, aber auch die 1 gg 1 Situation in der 43. Minute gegen Schürrle, die drei Chancen von Kießling in der 27. (die fälschlicherweise wg. Abseits abgepfiffen wurde) 66. und 67. zählen da hinzu. Speziell der festgehaltene Kopfball in der 67. war da ganz stark. Das ist eben das Werk, was Vice meinte und was Neuer sich durch den Patzer zunichte gemacht hat. Aber auch dieses Werk muss eben bewertet werden.

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    Wieso wird hier etwas abgewiegelt? Vice spricht doch auch eindeutig von einem Patzer. Und vor dem Patzer hat Neuer mit einigen Paraden verhindert, dass seine Mannschaft noch viel früher in Rückstand ging. Der hat heute mehr Bälle halten müssen, als in jedem anderen Spiel, dass er bisher mit Bayern gemacht hat. Aber das ist etwas, was euch dann scheinbar nicht interessiert. So wie einige User ihn über den grünen Klee loben und Patzer relativieren, so warten du, Büffel und einige andere User offenbar gerade zu nur darauf, dass Neuer patzt, um über ihn herziehen zu können. Das ist dann aber keine objektive Diskussion mehr.
    Also ich warte nicht drauf dass Neuer patzt, ich bin Bayern Fan, ich gewinne da nicht so viel dabei. Was ich beobachte ist, ist die unterschiedliche Wahrnehmung von Spielern, und Neuer kommt dabei generell sehr gut weg. Man verzeiht im mehr als manch anderem, und m.M. n. zwar deshalb weil man im zu Idol einer neuen Generation auserkoren hat. Ich finde wer immer fleißig andere kritisiert der muss das auch jetzt tun. Und manch User scheint das nicht zu wollen
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Also ich warte nicht drauf dass Neuer patzt, ich bin Bayern Fan, ich gewinne da nicht so viel dabei. Was ich beobachte ist, ist die unterschiedliche Wahrnehmung von Spielern, und Neuer kommt dabei generell sehr gut weg. Man verzeiht im mehr als manch anderem, und m.M. n. zwar deshalb weil man im zu Idol einer neuen Generation auserkoren hat. Ich finde wer immer fleißig andere kritisiert der muss das auch jetzt tun. Und manch User scheint das nicht zu wollen
    Ich bin auch Bayern-Fan und hab keineswegs was gegen Kritik, aber man muss dennoch objektiv bleiben. Du hast aber nur den Patzer bewertet und ihm daher gleich zu viel Unsicherheit attestiert. Die anderen Aktionen von ihm interessieren dich gar nicht erst. Aber zu einer objektiven Kritik gehören eben alle Aktionen und nicht nur die Eine, die zum Gegentor führt.
    Ich seh hier irgendwie auch kein Posting, dass Neuer von jeglicher Schuld befreit, was deinen letzten Satz komplett haltlos macht.

  19. #19
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na ja, nachdem ich jetzt bewegte Bilder zu diesem Gegentor gesehen habe, muss ich meinen recht drastischen Beitrag doch ein wenig relativieren. Ganz so schlimm war der Fehler dann doch nicht. Das Problem ist, dass Neuer überhaupt raus kommt. Denn wenn Kießling nicht am Ball vorbei springt, hätte Neuer eh keine Chance gehabt, diesen zu erreichen. So sieht es natürlich extrem blöd aus, keine Frage. Ansonsten hat Neuer eine recht gute Partie gezeigt in meinen Augen, zumindest anhand der Bilder aus der Sportschau.

    Dennoch denke ich, dass nach der EM auch auf der Torwartposition mal wieder ein wenig Bewegung rein kommt. Wenn dann ein ter Stegen hinter Neuer steht und dieser seine Leistungen bestätigt, dann ist das schon eine andere Situation als derzeit.
    Geändert von Paulianer (03.03.2012 um 20:49 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #20

    Standard

    Bayern: Neuer in der (Fan-)Kritik

    Sieben Punkte Rückstand für den FC Bayern auf den Tabellenersten Borussia Dortmund. Nach der 0:2 Niederlage in Leverkusen steht der Rekordmeister unter Druck. Allen voran auch Neueinkauf Manuel Neuer. Mit viel Lob und Vorschusslorbeeren ausgestattet, konnte er diese bisher noch nicht erfüllen. Langsam verlieren auch die Fans die Geduld. mehr...
    torwart.de-Team

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von Schiggy
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    158

    Standard

    Irgendwie freut es mich ja für diesen total overhypeten und unsympathischen Neuer.
    "Bin noch einmal auf dem Grand, dort wo alles begann. Kann mich selber noch mal sehen, mit dem Ball in der Hand."
    Gebt uns unsere Heimat und die Liebe endlich wieder - Keine scheiß Arena, unser VOLKSPARKSTADION!
    Meine Leute vertreten Werte, die älter sind als die Zeit!.

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    So wie einige User ihn über den grünen Klee loben und Patzer relativieren, so warten du, Büffel und einige andere User offenbar gerade zu nur darauf, dass Neuer patzt, um über ihn herziehen zu können.
    Zitat Zitat von Schiggy Beitrag anzeigen
    Irgendwie freut es mich ja für diesen total overhypeten und unsympathischen Neuer.
    Q.e.d.

  23. #23
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schiggy Beitrag anzeigen
    Irgendwie freut es mich ja für diesen total overhypeten und unsympathischen Neuer.
    Sehr sachliche und kompetente Aussage...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  24. #24
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Klarer Fehler von Neuer.
    Ja, das Problem ist hier, dass er überhaupt rauskommt. Aber nur zum Teil. Paulianer hat schon richtig erkannt, dass Neuer chancenlos ist, wenn Kießling den Ball vernünftig köpfen kann. Das zweite Problem, was dadurch entsteht, ist dass Neuer glaubt, Kießling wäre an den Ball gekommen. Dann hätte sein Hampelmann durchaus Erfolg haben können (zumindest aussichtsreicher, als am Ball vorbeizusegeln). Da er aber verpasst hat, hätte Neuer die Aktion durchziehen können und hätte dann vermutlich den Ball pflücken können.
    Tja, er begiebt sich halt irgendwie unnötig in diese schwierige Lage, in der er nur noch spekulieren kann (kommt Kießling an den Ball oder nicht). In letzter Zeit merkt man schon, dass Neuer, der sich immer auch dadurch ausgezeichnet hat, in solchen Grenzszenen Herr seines 16ers zu sein, entweder zu riskant spielt oder einfach weniger entschlossen ist als in besseren Zeiten.

    Besonders schade, denn, anders als wenig objektive Nutzer dieses Forums (und hiermit meine ich auch Leute, die etwas längere und grammatikalisch einwandfreie Texte schreiben) meinen, standen sich in dieser Partie bis zur 79. Minute zwei Keeper mit riesigen Leistungen gegenüber. Neuer stand Leno dort in nichts nach, was die Klasse der Paraden angeht. Dass Leno als Sieger aus diesem Duell hervorgeht, ist allerdings klar, dennoch hätten sich beide Keeper die 0 verdient.

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bayern
    Beiträge
    349

    Standard

    Also Torwart bist du einfach immer der Depp wenn du einen Bock schießt der zum Gegentor führt. Da zählt es leider nicht mehr was man vorher an klasse Aktionen gehabt hat. Fussball ist in dieser Hinsicht leider ein blöder Sport

  26. #26
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Unabhängig davon, dass ich schon zu Beginn der Saison vor dem 'Neuer-Hype' gewarnt habe:
    1. Warum ist jetzt plötzlich zwangsläufig der TW-Trainer Schuld? Hat Neuer den nicht aus Schalke mitgebracht.
    2. Finde ich den Leitartikel von Torwart.de recht seltsam: Jetzt irgendwelche Fans zu zitieren, die sich in irgendwelchen Foren den Frust von der Seele schreiben..... Warum nicht den Mut haben Neuers Leistung selbst zu bewerten? Mit Verlaub: Die Meinung der Fans ist doch ohnehin Schnulli-Bulli...fragt mal bei Drobny nach.

  27. #27
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, dass ich schon zu Beginn der Saison vor dem 'Neuer-Hype' gewarnt habe:
    1. Warum ist jetzt plötzlich zwangsläufig der TW-Trainer Schuld? Hat Neuer den nicht aus Schalke mitgebracht.
    2. Finde ich den Leitartikel von Torwart.de recht seltsam: Jetzt irgendwelche Fans zu zitieren, die sich in irgendwelchen Foren den Frust von der Seele schreiben..... Warum nicht den Mut haben Neuers Leistung selbst zu bewerten? Mit Verlaub: Die Meinung der Fans ist doch ohnehin Schnulli-Bulli...fragt mal bei Drobny nach.
    Zu 1) ich und vll auch der ein oder andere wird den Eindruck nicht los, dass Neuer seit er bei Bayern ist, manche Situation etwas anders löst als unter Dreher, das auf neue, veränderte Trainingsinhalte zurückzuführen, scheint mir durchaus schlüssig

    zu 2) Zustimmung von meiner Seite
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  28. #28
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.103

    Standard

    Weche Strategie verfolgt eig.Neuer beim Rauslaufen.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, er rennt einfach ráus und verlässt sich auf sein Können. Entweder ich mache ne Beinschere und wehre den Ball oder ich komme irgendwie schon an den Ball (bei Flanken).

    Kommen wir kurz zu den anderen Szenen
    Gestern gab es ja 2 Szene wo er bei Flanken unsicher war.
    Dass Neuer auf der Linie top ist konnte er ebenfalls zzeigen.
    Auch gegen Schürrle hat er gut gehalten.
    Den Schuss von Renato Augusto in HZ 2 hätte er jedoch zur Seite abwehren können.

    Ich will nicht vergessen, dass Neuer auf Schalke auch öfters gepatzt hat. (auch meist 2-3 Mal pro Saison).
    Zudem sollte man nicht zu viel interpretieren, aber der TWT-Trainer könnte ne Rolle spielen.
    Toni Tapalovic ist ein guter Freund vom Neuer.
    Doch sollte der TWT-Trainer ein Freund sein?
    Hat Toni Tapalovic, der bei vielen Vereinen war, jedoch nie höher als Regionalliga gespielt hat, die Fähigkeit einen Nationaltorhüter zu Recht zuweisen.
    Es sah eher so aus, als wollte Neuer den Toni nur einen Job besorgen.

    Auch von einem Junghans halte ich sehr wenig.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  29. #29
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Also ich verstehe das jetzt wirklich nicht mehr: Tapalovic war doch auch schon auf Schalke Neuers Trainer, warum ist er dann jetzt Schuld? Bin ja damit einverstanden, dass man zu diesem "ich trainiere als 21jähriger nur mit 'meinem' Trainer"-Gedöns eine durchaus reservierte Einstellung haben kann, denn m. E. KANN und MUSS ein TW in Neuers Alter durchaus daran interessiert sein, immer nochmal etwas neues kennenzulernen. Aber trotzdem: Warum trägt der Trainer die Verantwortung für solche Dinge? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es zu Seiten eines Heimerorth oder Bailly in Gladbach auch massive Kritik an Kamps - what for frage ich mich, wenn ich nun ter Stegen sehe (gleiches Phänomen in Bochum vor Luthe, obwohl die Position des TW-Trainers nicht neu besetzt wurde). Also: Beim besten Willen ich kann da nur das Gleiche sehen wie Bela B.: Neuer ist noch ein junger TW, der gelegentlich Fehler macht. In Bayern hat er nun aber anders als auf Schalke das Problem, dass JEDES Spiel extrem wichtig ist. Außerdem ist die Bayernmannschaft bislang nur selten in der Lage, die Fehler auszubügeln.
    Grundproblem: Neuer ist dermaßen in den Himmel gehoben worden, dass die Erwartungen weit jenseits des Normalmaßes liegen. De facto ist er ein junger Keeper, der sehr, sehr talentiert ist, aber natürlich zwangsläufig noch nicht da sein KANN, wo vielleicht so manch ein TW mit 28, 30 oder 33 ist.
    Geändert von verwunderterBeobachter (04.03.2012 um 15:56 Uhr)

  30. #30
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Bayern-Fan und hab keineswegs was gegen Kritik, aber man muss dennoch objektiv bleiben. Du hast aber nur den Patzer bewertet und ihm daher gleich zu viel Unsicherheit attestiert. Die anderen Aktionen von ihm interessieren dich gar nicht erst. Aber zu einer objektiven Kritik gehören eben alle Aktionen und nicht nur die Eine, die zum Gegentor führt.
    Ich seh hier irgendwie auch kein Posting, dass Neuer von jeglicher Schuld befreit, was deinen letzten Satz komplett haltlos macht.
    Ich versuche mich mal klarer auszudrücken. Was ich beklagen will ist, dass hier im Forum manchmal m.E. viel zu sehr nach Fehlern gesucht wird, man analysiert manche Situationen bis ins kleinste Detail. Höffig erscheint mir das etwas übertrieben. ABER Konsequenterweise müsste man das dann immer tun. Auch bei Herrn Neuer. AUF MICH wirkt es ab und an so, als wäre die Bereitschaft Neuer einen Fehler zu verzeihen manchmal größer, als bei anderen Keepern, weil er eben von einem solchen Hype getragen wird ( sind wir ehrlich Neuer ist DAS IDOL der Generation der modernen Torhüter). Vielleicht ist dieses Empfinden auch rein subjektiv, was meine Kritik dann haltlos werden lässt.
    Warum dieser Patzer von Neuer mich so stört, ist die Folgenschwere!! Der FCB ist jetzt quasi raus aus dem Titelrennen und das ist zum K*****. Sicher sind einige Aktionen richtig gut in dem Spiel, aber dieser Bock macht alles kaputt, man erinnere sich an Kahns Patzer im WM Finale....was behält man in Erinnerung.....den Fehler. Neuer patzt wie bereits gesagt, erneut in einem richtungsweisenden Spiel, wie auch schon gegen Gladbach (2x), und Bayern braucht einen Torwart, der in entscheidenden Situationen voll da ist, und daran muss Neuer noch arbeiten, bzw es wiederfinden. Dass er das Potential hat, ist gar keine Frage. Aber vielleicht wäre es ratsam von dem Hype um Neuer und seiner Spielweise etwas Abstand zu nehmen. Die Bereitschaft, besonders durch die Medien Neuer aufs Podest zu heben, scheint mir gegenwärtig dennoch sehr groß....

    Ein kleines Beispiel: http://www.wuv.de/nachrichten/untern...f_manuel_neuer
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich mal klarer auszudrücken. Was ich beklagen will ist, dass hier im Forum manchmal m.E. viel zu sehr nach Fehlern gesucht wird, man analysiert manche Situationen bis ins kleinste Detail. Höffig erscheint mir das etwas übertrieben. ABER Konsequenterweise müsste man das dann immer tun. Auch bei Herrn Neuer. AUF MICH wirkt es ab und an so, als wäre die Bereitschaft Neuer einen Fehler zu verzeihen manchmal größer, als bei anderen Keepern, weil er eben von einem solchen Hype getragen wird ( sind wir ehrlich Neuer ist DAS IDOL der Generation der modernen Torhüter). Vielleicht ist dieses Empfinden auch rein subjektiv, was meine Kritik dann haltlos werden lässt.
    Warum dieser Patzer von Neuer mich so stört, ist die Folgenschwere!! Der FCB ist jetzt quasi raus aus dem Titelrennen und das ist zum K*****. Sicher sind einige Aktionen richtig gut in dem Spiel, aber dieser Bock macht alles kaputt, man erinnere sich an Kahns Patzer im WM Finale....was behält man in Erinnerung.....den Fehler. Neuer patzt wie bereits gesagt, erneut in einem richtungsweisenden Spiel, wie auch schon gegen Gladbach (2x), und Bayern braucht einen Torwart, der in entscheidenden Situationen voll da ist, und daran muss Neuer noch arbeiten, bzw es wiederfinden. Dass er das Potential hat, ist gar keine Frage. Aber vielleicht wäre es ratsam von dem Hype um Neuer und seiner Spielweise etwas Abstand zu nehmen. Die Bereitschaft, besonders durch die Medien Neuer aufs Podest zu heben, scheint mir gegenwärtig dennoch sehr groß....

    Ein kleines Beispiel: http://www.wuv.de/nachrichten/untern...f_manuel_neuer
    Ja, man kann ihm einen "Patzer" oder vielleicht doch eher ein suboptimales Verhalten in dieser Situation anrechnen. Aber ihn als Sündenbock für die Misere oder die vermutl. verpasste Meisterschaft zu stempeln geht m.E. nach zu weit. Wer klagt da einen Gomez an , der momentan wieder nahezu jeden Ball verstolpert und (nicht nur) am Samstag die fast 100%ige Chance zur Führung vergeigt hat , wer einen Ego-Robben der mehrere Spiele lang jenseits von Gut und Böse gespielt hat und quasi mitgezogen wurde , wer einen zuweilen sehr schlampig verteidigenden Boateng oder gar einen , für mich auch unter Form spielenden Lahm.
    Mir wird das mit der "Bayern-Krise" auch zu sehr hoch gekocht. Was ist denn bis dato an Katastrophe passiert ? Bayern ist momentan 2ter , dieses "Problem" hätten sicher viele Mannschaften zu gerne , man ist noch im DFB-Pokal und Champions-League. Dort muss man sich sicher anstrengen um jeweils weiter zu kommen, aber unmöglich ist es eben nicht. Selbst die Meisterschaft ist noch nicht endgültig entschieden, auch wenn dies wohl der schwerste Part sein dürfte. Aber mal ehrlich, was gab es für einen Aufschrei als Bayern 5 Punkte vor Dortmund war und eine Super-Vorrunde gespielt hatte. Wer wollte da nicht schon Alles zur Meisterschaft gratulieren. Die Medien stöhnten schon ob der Langweile die ja da aufkomme (komischerweise findet es niemand langweilig wenn Dortund nun 7 Punkte Vorsprung hat .... wie im übrigen auch letztes Jahr zeitweise einen großen Vorsprung hatte...) .
    Was die Hype um Neuer angeht , kann er wohl am Wenigsten dafür, außer dass er Sie durch sehr gute Leistungen in der Vergangenheit angefacht hat. Letztendlich bleibt er ein Mensch , ein junger dazu, der sich auch mal Fehler gönnt. Ich glaube kaum dass er freiwillig Fehler macht und was soll er denn jetzt Eurer Meinung nach tun ?? Zurücktreten .... ?? Ich meine, dass selbst unsere Top-Torhüter vorher auch in jungen Jahren ihre Böcke geschossen haben , ein Lehmann, für viele hier ja geradezu der Inbegriff der Strafraumbeherrschung, wurde auch erst mit Alter und Erfahrung gut. Ein User hier hat etwas von arrogant geschrieben, also ich kann so ein verhalten gerade bei Neuer beim besten Willen nicht erkennen.
    Ich habe am Anfang seiner Verpflichtung schon gesagt, dass es für ihn nicht einfach wird bei Bayern, weil es eben schon ein Unterschied ist, ob ich ständig was auf den Kasten bekomme und mich auszeichnen kann, oder ob ich nur wenig zu tun bekomme und jeder Fehler spielentscheidend ist, weil die Mannschaft momentan wohl nicht in der Lage ist einen Rückstand wieder umzudrehen. Das ist aber etwas was von der Mannschaft kommen muss und nicht vom TW.

    Da mal nur als ein paar Gedanken unabhängig von der Bewertung der Situation die am Samstag zum 1:0 geführt hat. Zuvor hat Neuer meiner Meinung nach ein paar sehr gute Aktionen gehabt und ich hatte mich schon für ihn gefreut, dass er mal Gelegenheit bekommt sich mehr auszuzeichnen als sonst.

    Also ich denke , man muss Alles irgendwo relativ sehen, sowohl in positiver als auch in negativer Richtung

  32. #32
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich kann mir ja ein kleines bisschen Genugtuung nicht verkneifen, wenn Neuer im Bayern-Trikot danebengreift. Und bei aller Unterstützung eines proaktiven Torwartspiels muss ich anadur schon teilweise Recht geben. Es ist zu viel, was da in den letzten Monaten passiert. Sicher, Neuer hätte womöglich auch null Chance gehabt, den Abschluss zu halten, wenn er auf der Linie geblieben wäre. Also fragt sich, ob die Chance, den Ball zu bekommen nicht sogar größer war, als einen Abschluss aus kurzer Distanz erfolgreich abzuwehren. Trotz dieser notwendigen Einzelfallbetrachtung fällt auf, dass das Timing (zu oft) nicht stimmt.

    Aber abseits meiner persönlichen Meinung zu Neuers Dasein als Bayern-Torwart und trotz einer kritischen Meinung zu einigen aktionen in letzter Zeit, muss ich einer gewissen Polemik im Meinungsbild widersprechen:

    1) Neuer hält eigentlich alles, was als solide bezeichnet werden kann und auch darüber hinaus wie z.B. die extrem gute Aktion im 1gegen1 mit Schürrle am Samstag. Da hat er nämlich mal alles richtig gemacht, was ich ihm als leichte Tendenz zu zu viel Aktion im 1gegen1 in den letzten Wochen vorgeworfen habe. Die "Fehler", die er macht, sind nahezu gänzlich in der Entscheidungsfindung, aktiv ins Spiel einzugreifen, statt auf den Abschluss zu warten. Technische Dinger wie in Gladbach, als er den Ball nicht richtig trifft, sind die Ausnahme.

    2) Gerade in der N11 ist Neuer bislang ein Muster an Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Leistung auf allerhöchstem Niveau. Patzer gegen kleinere Gegner bei einer Ecke und Spielstand von 6:0 sind m.E. vernachlässigenswerte Randnotizen. Hinzu kommt, dass er im System Löw eine beeindruckende direkte Wirkung auf das Offensivspiel hat. Als Paradebeispiel mögen die Spiele gegen die Türkei gelten, wo er jeweils das 0:1 sehr stark verhindert und vorne Tore einleitet.

    Kriitk ist angebracht, keine Frage. Und ich fordere schon lange, dass Neuer den Schritt machen muss, etwas mehr Balance in sein proaktives Wirken zu bekommen. Nur sind einige Parolen hier doch sehr fragwürdig. Ich stelle folgende These in den Raum: Angesichts der Probleme, die taktisch und zwischenmenschlich ganz offensichtlich im Kader der Bayern vorhanden sind, und einer Abwehr, die teils wie ein Hühnerhaufen agiert, hat es ein neuer Spieler, dem durch den Wirbel um den Wechsel und das neue Umfeld eh schon eine Anlaufzeit zugestanden werden muss, extrem schwierig. Dadurch habe ich torwarttechnisch keine andere Erwartungshaltung an die Leistungen von Neuer, aber wenn man attestieren muss, dass gerade sein Spiel noch mehr Konzentration erfordert, dann liegt darin immerhin eine Begründung, die man nicht beiseite schieben kann. Und letztlich: Kahn war nicht fehlerfrei und unumstritten in seiner ersten Bayern-Saison. Die Umstellung ist anscheinend immens. Kahn hat in Karlsruhe z.B. im UEFA-Cup auch große Schlachten geschlagen, und trotzdem war der Wechsel zu Bayern in jeder Hinsicht ein extremer Vorgang, der entsprechend Körner in Konzentration und Leistung gekostet hat. Das ist keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung.

    Die Nummer mit Tapalovic ist höchst fragwürdig. Ich kann Paulianer dabei nur unterstützen. Das KONNTE gut gehen, MUSSTE es aber nicht. Es scheint so, als würde es eben nicht gutgehen. Und wie es sich derzeit darstellt, macht Neuer einen Schritt zurück. Alles, was ich dabei zu relativieren habe, habe ich geschrieben. Doch die Kombi aus einem vollkommen unerfahrenen TWT und einem Torwart, der auch psychologisch extrem stark gefordert ist, ist nicht optimal. Außerdem fehlt bei einem zu engen Verhältnis zwischen TW und TWT das eine Prozent "in den Arsch treten" und Kritik, das es nun einmal braucht, um auf diesem allerhöchsten Niveau ständig am oberen Limit zu spielen. Und es fehlt dann ein wesentlicher Grund dafür, warum Neuer immer besser aus Krisen herausgekommen ist, als er hineingefallen ist.
    Geändert von nik1904 (05.03.2012 um 13:13 Uhr)

  33. #33
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @Torbinho und dem Zitat von Bricks TWT: stimme voll und ganz mit Anadur überein. 90% des TW-Spiels bestehen aus Aktionen, für die es kein Lob gibt, die aber sicher, technisch solide und fehlerfrei gemeistert werden müssen. Diese Basis muss stimmen, bevor ich mir Gedanken darüber machen darf, ob (jetzt kommen Bspp.!) ich nicht nur den Fünfer, sondern den Raum bis zum Elfer bei Flanken beherrschen kann, bei der Spieleröffnung auch mal ein Risiko eingehen sollte etc.

    @TWT: Nochmal meine Frage - hat Neuer denn nicht schon auf Schalke mit Tapalovic gearbeitet? Sind die nicht beide aus der 'berühmten' Schalker Jugend-TW-Schule hervorgegangen, die maßgeblichen Einfluss auf Neuer hatte? Ist es richtig, Dreher eine solche Bedeutung für Neuers Entwicklung beizumessen? Wie lange haben die beiden denn überhaupt zusammen gearbeitet? Wie gesagt, kann Neuers Entscheidung bzw. Weigerung mit einem anderen TWT zu trainieren nicht verstehen - finde ich ehrlich gesagt sogar überheblich - aber ist das der Grund für Fehler, die m. E. auch schon während der Zeit auf Schalke vorkamen?

  34. #34
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.103

    Standard

    @verwundeter Beobachter

    Tapalovic war vorher nie TWT.
    Er war dritter bzw. vierter Torhüter in Mainz zuletzt.
    Tapalovic war bis 2002 bei Schalke, dann gings nach Uerdingen, Bochum II und dann war er 2006/2007 wieder da.
    Bekannt wurde Tapalovicals Neuer gegen Porto überzeugte und meinte, er hätte einen Trick seines Kumpels Toni angewandt.
    Iniefern sich beide aus der Schalker Torwartschule kennen, weiß ich nicht.
    Neuer begann 1991 im Alter von ca. 5 jahren auf Schalke, Toni im Alter von 10.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  35. #35
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    @Torbinho und dem Zitat von Bricks TWT: stimme voll und ganz mit Anadur überein. 90% des TW-Spiels bestehen aus Aktionen, für die es kein Lob gibt, die aber sicher, technisch solide und fehlerfrei gemeistert werden müssen. Diese Basis muss stimmen, bevor ich mir Gedanken darüber machen darf, ob (jetzt kommen Bspp.!) ich nicht nur den Fünfer, sondern den Raum bis zum Elfer bei Flanken beherrschen kann, bei der Spieleröffnung auch mal ein Risiko eingehen sollte etc.
    Das ist mir voll und ganz bewusst und in die Bewertung des Torwarts fließt sicherlich auch ein, wie gut er diese Basis abdeckt und wie oft er dann (als Bonus) mal einen Unhaltbaren hält.
    Aber das ist doch kein wertvoller Input für die Ausbildung eines Torwarts. Ich rede nicht von Basics wie Fang- und Falltechniken, sondern von Bällen, die auf das Tor kommen. Als Torwart bekommst du einfach Bälle aufs Tor und musst sie nehmen wie sie kommen und am besten abwehren. Nach dem Spruch müsste ich ja im 1gg1 sagen: Ach, nee, ich hab im Moment noch Probleme, Flanken im 5er abzufangen (Basic), deswegen brauch ich den jetzt nicht halten. Im Spiel ist jeder Ball wie der andere, ich versuche einfach mein Bestes, den zu halten.

    Im Training sieht das anders aus, klar. Da müssen die Basics sitzen und wenn das klappt kann ich anfangen, die Beherrschung des kompletten 16ers zu üben. Aber im Spiel kann ich mich doch nicht auf gewisse Situationen konzentrieren, sondern nur auf genau die, die gerade stattfindet. Und da kann ich mir nicht aussuchen, ob sich daraus jetzt eine einfache Aufgabe oder eine schwierige erwächst...

    Was die TWT-Diskussion angeht:

    @nik: Du sagst, m.E. korrekt, dass Neuers Fehler nicht im technischen, sondern im Bereich der Entscheidung liegen. Aber dann kritisierst du die Torwarttrainer-Konstellation? Ist nicht böse gemeint, aber für diese Entscheidungen, die in Sekundenbruchteilen fallen, ist doch nicht der TWT verantwortlich zu machen, oder? Wenn dem doch so wäre, wäre die logische Konsequenz eine Forderung an Tapalovic, Neuer zu mehr Vorsicht zu raten, d.h. ihm nahezulegen, seltener den Weg zur Flanke ausserhalb des 5ers zu suchen. Also einen Schritt in die Richtung "nur, wenn du dir sicher bist" zu machen. Ob das 1.) sinnvoll und 2.) wenn sinnvoll, dann die Aufgabe eines TWT oder doch eher des Chefcoaches ist? Ich bin mir da nicht so sicher
    Geändert von Torbinho (06.03.2012 um 11:23 Uhr)

  36. #36
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Hier in Deutschland ist der Hype über Neuer sehr groß und auch etwas übertrieben. (Meine Meinung)
    Ich schaue oft auf Sky Italia, da sieht die Sache ganz anders aus, die italienische Reporter kritisieren Neuer sehr stark.
    Im englischen Fernsehen, siehts wieder ganz anders aus , da wird Neuer auch von allen Seiten gelobt.

    Die Leistungen von Neuer schwanken von Spiel zu Spiel, doch ein fehlerfreies Spiel sieht man von Neuer immer seltener. Eins zwei Patzer auch wenn sie unbedeutend sind, sieht man fast immer bei Manuel.

  37. #37
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
    Hier in Deutschland ist der Hype über Neuer sehr groß und auch etwas übertrieben. (Meine Meinung)
    Ich schaue oft auf Sky Italia, da sieht die Sache ganz anders aus, die italienische Reporter kritisieren Neuer sehr stark.
    Im englischen Fernsehen, siehts wieder ganz anders aus , da wird Neuer auch von allen Seiten gelobt.

    Die Leistungen von Neuer schwanken von Spiel zu Spiel, doch ein fehlerfreies Spiel sieht man von Neuer immer seltener. Eins zwei Patzer auch wenn sie unbedeutend sind, sieht man fast immer bei Manuel.
    Nun ja, die sieht man aber bei anderen Torhütern auch selten. Mal Patzer in dem einen Bereich, mal in dem anderen. Das aber wird von Journalisten nicht ausreichend bewertet, wiel ihnen einfach die Sachkenntnis vom Torwartspiel fehlt. Ein Weidenfeller kommt oft nicht raus, wenn er könnte oder faustet oder haut einen Ball nach dem anderen lang zum Gegner oder verpasst die schnelle Spieleinleitung. Ein ter Stegen (dazu gleich mehr) hatte schon mehrfach riesigen Dusel, weil bei ihm Fehler nicht zu Gegentoren führten (z.B. in Pokal und Meisterschaft gegen Schalke). Buffon hatte einen Klops bei Milan gegen Juve, der nicht bestraft wurde. Und ich hatte am Sonntag einen Bolzen drin, der aber in einem sonst guten Spiel von mir keinen mehr interessiert hat, wiel der Ball vorher im Toraus war. bei mir muss man wohl andere Maßstäbe anlegen Aber es gibt so etwas wie ein "Momentum" und das ist derzeit ganz sicher nicht bei Neuer zu finden.

    Um klar zu sagen: Ich sehe Neuer derzeit nicht auf Top-Level. Aber ich warne auch davor, ihn abzuschreiben - oder anderen Torhütern eine Fehlerfreiheit zu unterstellen, nur weil Aktionen zufällig nicht zu Gegentoren führen. Schon angesprochen wurde, dass ter Stegen a) Fehler macht und entscheidende Fehler machen wird und das auch muss, um ein richtig Guter zu werden und dass er b) auch noch längere Krisen durchlaufen wird, in denen er sich erstmal beweisen muss. Wenn alles läuft, dann ist ein Fehler auch mal kein Gegentor, läuft es nicht...

    Apropos ter Stegen: Jörg Stiel hat in einem Interview bei spox.com

    http://www.rathausconsult.de/roundta...ndtables-.html

    neben einigen ziemlich fragwürdigen Antworten auch Aussagen zu ter Stegen getätigt. Auch hier vorweg: Ich halte wahnsinnig viel von ihm und sehe ihn als ziemlich kompletten Torwart. Nur ist er viel zu jung, um über ihn zu sagen, für Neuer würde es schon bis 2014 knapp als Nr. 1. Dabei vergisst er vier Dinge, die mir spontan in den Kopf kommen:

    1) ter Stegen hat keineswegs diese fußballerischen Anlagen wie Neuer. Ich sehe auch im Strafraum (bei Neuer in Topform) erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Präsenz - auch wenn Stiehl das anders sehen mag. Ich sehe in dem Jungen potenziell eine absolute Granate. Aber das sehe ich in Neuer unvermindert auch. ter Stegen ist beeindruckend gut und er wird sicherlich ein Guter, aber ob er das Gesamtpaket und Potenzial von Neuer hat...

    2) Neuer bringt in der N11 absolute Topleistung und man weiß, wie Löw zu Spielern steht, die lediglich im Verein Probleme haben. Das wird auch Neuer spätestens in der EM-Vorbereitung einiges an Selbstvertrauen und Ruhe zurückgeben. Mit einer guten EM würden sich einige Eindrücke dieser Saison relativieren und Neuer hätte eine gute Basis für seine zweite Saison bei Bayern. Das kann auch anders laufen, aber ich halte das für durchaus möglich.

    3) Neuers jetztiges Hauptproblem ist im Kopf verankert und basiert m.E. auf mangelnder Konzentration. Er muss sich bei Bayern und in diesem Brummkreisel erst neu justieren. Nächstes Problem ist, dass Tapalovic als Kumpel und sehr unerfahrener TW-Trainer kein idealer Partner ist, um Neuer psychologisch in dieser Phase bestmöglich zu unterstützen. Er wird aus dieser Phase wieder rauskommen und dann wissen wir alle, dass Neuer ein außergewöhnlicher Torwart ist. Damit möchte ich auch auf den Beitrag von Torbinho antworten, der ja fragte, ob ich meine Kritik am Tandem Neuer/Tapalovic richtig begründe. Ich denke, dass ein erfahrener Trainer in dieser Phase richtiger und wichtiger wäre und ich denke, dass ein Freund/Kumpel, der sich als Trainer auch noch positionieren muss, nicht die Fähigkeiten haben kann, Neuer so in den Allerwertesten zu treten, wie das notwendig wäre. Dann kommt es zu kleineren Fehlern im Gesamtprodukt wie z.B. dass Neuer in letzter Zeit im 1gegen1 nicht auf dem allerhöchsten Niveau ist, das er eigentlich verkörpert (ter Stegen übrigens hat hier (noch) nicht diese Qualität wie Neuer oder Kahn / als Ergänzung zu 1).

    4) ter Stegen ist eben erst 19 und keiner weiß, wie die Profibelastung auf seinen Körper mittelfristig wirken wird. Deisler, Adler, Thon...es gibt ausreichend Beispiele für Ausnahmetalente, denen der Körper die ganz große Show kaputt machte. Neuer ist schon einen Schritt weiter. Sein Körper ist (Stand heute) sehr widerstandsfähig und belastbar.

    Abwarten - und zwar nicht nur, wie sich Neuer auf Dauer bei Bayern präsentiert, sondern auch wie sich ter Stegen wirklich entwickelt. Immer im Hinterkopf und ich wiederhole es gebetsmühlenartig: Kahns erste Bayernsaison war relativ schwach und er war noch nicht mal ein mitspielender Torwart, bei dem sich mangelnde Konzentration und ein kleiner Tick Verunsicherung noch erheblich drastischer auswirken kann - wie wir bei Neuer derzeit sehen. Ich will Neuer nicht besser schreiben, als er derzeit ist. Ich betrachte sein Wirken deutlich kritischer, als das noch zu seiner Schalker Zeit der Fall war. Doch es gibt einige Komponenten, die man beachten muss, um die Situation korrekt zu analysieren. Eine davon ist eben, dass ein Neuer aufgrund seiner Spielweise von einer Verunsicherung gewiss härter getroffen wird, als das bei anderen Torhütern der Fall ist.
    Geändert von nik1904 (06.03.2012 um 15:27 Uhr)

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    ... Neuers jetztiges Hauptproblem ist im Kopf verankert und basiert m.E. auf mangelnder Konzentration. Er muss sich bei Bayern und in diesem Brummkreisel erst neu justieren. Nächstes Problem ist, dass Tapalovic als Kumpel und sehr unerfahrener TW-Trainer kein idealer Partner ist, um Neuer psychologisch in dieser Phase bestmöglich zu unterstützen. Er wird aus dieser Phase wieder rauskommen und dann wissen wir alle, dass Neuer ein außergewöhnlicher Torwart ist. Damit möchte ich auch auf den Beitrag von Torbinho antworten, der ja fragte, ob ich meine Kritik am Tandem Neuer/Tapalovic richtig begründe. Ich denke, dass ein erfahrener Trainer in dieser Phase richtiger und wichtiger wäre und ich denke, dass ein Freund/Kumpel, der sich als Trainer auch noch positionieren muss, nicht die Fähigkeiten haben kann, Neuer so in den Allerwertesten zu treten, wie das notwendig wäre. Dann kommt es zu kleineren Fehlern im Gesamtprodukt wie z.B. dass Neuer in letzter Zeit im 1gegen1 nicht auf dem allerhöchsten Niveau ist, das er eigentlich verkörpert (ter Stegen übrigens hat hier (noch) nicht diese Qualität wie Neuer oder Kahn / als Ergänzung zu 1).
    Diese Analyse ist sehr, sehr wichtig. Denn es zeigt deutlich, daß es eine Bindung zwischen Tw Trainer und Torleuten gibt.
    Problem dabei ist, daß diese gerade im Leistungsfussball sehr, sehr wichtig ist. Ist im Jugendbereich der Tw Trainer noch nicht so die Vertrauensperson und soll es in der Hinsicht auch nicht wirklich sein.
    Doch da wo Manuel Neuer spielt ist der Bezug zum Tw Trainer sehr wichtig, zumal er die Fehler analysieren soll und mit Manuel Neuer besprechen muss. Dabei muss er auch den Trainern Rede und Antwort stehen, denn vieles kann man allein mit Tw Training nicht abstellen, sondern kann es nur zusammen mit der Mannschaft korrekt und sauber einstudieren.
    Gerade was Flanken und Eckbälle angeht, kann man im Tw Training mit Hilfsmitteln - wie Airbodies, Stangen, Hütchen oder Steckdummies - arbeiten, doch ist und bleibt dies immer eine Art Hindernislauf.
    Erst im Training mit der Mannschaft, bei Formen von Defensive gegen Offensive kann nun mit den bewegten Spielern, deren Verhalten und Umsetzen der taktischen Vorgaben... doch letztendlich muss dies immer in Zusammenarbeit TwT und Trainer passieren.
    Und: Es ist nicht unbedingt so wichtig, daß der TwT Erfahrung in der gleichen Liga hat, Jürgen Klopp macht es zu deutlich vor und es gilt auch für den TwT.
    Hingegen scheint jedoch, daß TwT, die gespielt haben und in deren Spielen nicht so glücklich oder gut gewesen waren - siehe Eberhard Trautner oder auch Oliver Reck - als TwT scheinbar nicht nur Vorteile haben, denn es scheint, daß die Torleute die damals nicht so im Rampenlicht standen, als Torwarttrainer die jenigen sind, die wahre Torwartlegenden erschaffen konnten. Ausnahmen, wie Sepp Maier sind sicherlich die 'Regel', denn Sepp Maier 'erfand' ja förmlich eine bestimmte Form des Torwarttrainings, ebenso wie Frans Hoeck.... Doch tragen nun Thomas Schlieck, Bernd Dreher und auch Oliver Reck diese Dinge fort.
    Und gerade Oliver Reck dürfte einen signifikanten Einfluss auf Manuel Neuer ausgeübt haben....

    Wie hier nun Tapalovic in diese Sache passt, mag man diskutieren, doch für mich kommt mit der Installation dieses Mannes als TwT der zweite signifikante Faktor ins Spiel:
    Der Wechsel zu Bayer mit dem enormen Druck auf Leistung, Meisterschaft und andere Titel - ebenso wie ein TwT Trainer, mit dem er vorher so noch nie wirklich zusammen gearbeitet hat....
    Ich finde daher den Einfluss des TwT auf den Torwart alles andere als nicht zu berücksichtigenden Faktor, sondern im Gegenteil einen Faktor mit hohen Einflüssen auf den Torhüter.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #39
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    268

    Standard

    Wenn ich mich da auch mal einklinken darf und meinen persönlichen Senf abgeben kann. Auch ich gehöre zur Fraktion, die den Hype um MN eher skeptisch sieht. Er ist sicher ein sehr guter TW, jedoch noch weit weg vom Prädikat "Weltklasse". Wenn man seine Karriere vom Anfang an mal etwas neutraler betrachtet, dann wird man feststellen, dass MN schon immer für einen Klops gut war, nur wurde das vom Schalker Umfeld, seinem PR Berater und den Medien sehr galant und unscheinbar umschrieben. Zu seiner Anfangszeit auf Schalke war das ja auch völlig in Ordnung, ein junger TW braucht einfach seine Zeit und das bedingungslose Vertrauen um wachsen zu können und "Fehlgriffe" gehören dazu. Allerdings bringt es entwicklungstechnisch einem TW recht wenig wenn er einen "Freischein" genießt. Als Schalker Urgewächs war ihm die grenzenlose Unterstützung der Anhänger ja garantiert nur bei den Bayern läuft das halt anders. Da ist es schon sehr schwierig "Fehler" zu übersehen. Als Kommunikationstrainer bin ich immer wieder auch köstlich amüsiert über die Berichterstattung der Medien was MN betrifft. Selbst wenn er angeschossen wird macht man daraus eine Weltklassereaktion, was bei anderen Torleuten deutlich anders dargestellt wird. Ich habe mir den Spaß gemacht, weil es mich auch aus beruflicher Sicht ínteressiert hat und habe recherchiert was so ausschlaggebend für MN war, dass er so vielen Leuten als Weltklassemann im Gedächnis geblieben ist. Die meistgenannte Antwort war seine blitzschnelle Reaktion beim Länderspiel gegen England wo er den Ball nach dem nicht gegebenem Tor der Engländer noch so schnell aus dem Tor geholt hat. So leicht ist der Mensch manipulierbar :-))) Das soll seine Leistungen natürlich nicht schmälern, jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass er in den nächsten Jahren massive und ernsthafte Konkurrenz sowohl in de NM als auch bei den Bayern bekommt. Letztes Jahr war ich im Sommer in der Sporthochschule in Köln beim Weltkongress für TW-Trainer und in Holland bei Frans Hoek. Dort hatte ich die Möglichkeit mich mit Leuten wie u.a. Jean Marie Pfaff, Eberhard Trautner, Frans Hoek auszutauschen und in Bezug auf MN war die Meinung recht einstimmig, sehr guter Keeper, ja, Weltklasse, nein. Warten wir mal ab wie es weitergeht.

  40. #40
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es gibt auch sehr gute TWT, die Neuer durchaus in die Weltklasse einstufen wie Köppke, Dreher, weil sie schon mit ihm gearbeitet haben und seine extreme Spielweise, nach Möglichkeit schon die Chance an sich zu verhindern, schätzen. Mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf: Wer ist denn Weltklasse, wenn nicht Neuer in der Form, die er über weite Teile der letzten zwei Jahre hatte? Eine provokante Frage, ja, aber auch eine berechtigte, wie ich finde.

    Casillas? Nehmen wir die Erfolge, muss man dem zustimmen. Er ist ein riesen Torwart mit sehr starkem 1gegen1 und Linienspiel. Aber Spieleinleitung und Spiel mit dem Fuß sind m.E. nicht ausreichend, um ihm in einem Fachforum das Prädikat zu verleihen, Weltklasse zu verkörpern. Titel allein können das nicht rechtfertigen.

    Buffon? Vor seinem Bandscheibenvorfall hätte ich das logischerweise bejaht. Nur hat er seitdem an Leistungsvermögen eingebüßt. Er ist nach wie vor eine unglaublich starke Persönlichkeit auf dem Platz. Die Magie vergangener Jahre ist einem immer noch sehr starken, aber nicht mehr herausstechendem Leistungsvermögen gewichen.

    Czech? Im Prinzip die gleiche Nummer wie bei Buffon. Immer noch sehr stark, aber eben nicht mehr absolut herausragend.

    Reina? Einer aus der Kategorie "Stark, aber nicht überragend"

    Hart? Ich denke, den sehen nur die Briten als Weltklasse-Keeper. Sicher, er ist gut und stärker als andere Keeper, die die Engländer schon zwischen den Pfosten der N11 stehen hatten. Nur ist er fußballerisch und teils auch torwarttechnisch mit den zuvor Genannten nicht zu vergleichen. In England overhyped. Ihm ist zu wünschen, dass er unter dem Druck der Torwartgeschichte der Insulaner nicht bei der EM regelrecht zusammenbricht.

    Lloris? An einem guten Tag wie ein Torwartgott, keine Frage. Aber insgesamt zu unkonstant und in der Strafraumbeherrschung teils nicht ausreichend.

    Mandanda? Auf der Linie saustark, aber sicherlich keiner, den man angesichts der Bildes von einem kompletten Torwart, der in allen Bereichen mindestens stark ist, ganz oben ansiedeln kann.

    Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Über deutsche Torhüter kann man derzeit sagen, dass keiner das Prädikat "Weltklasse" verkörpert. Ein ter Stegen hat es vielleicht mal irgendwann drin und Neuer ruft es in dieser Saison nicht ab. Die anderen jungen Keeper haben m.E. das Zeig dazu, richtig Gute zu werden, Aber haben sie irgendwann die "Magie" und Aura, die ein Torwart ausstrahlen muss, um in den Torwartolymp gehoben zu werden? Dann hört die Liste national eh schon auf. Weidenfeller sehe ich in einer Kategorie mit ein paar anderen in der internationalen Klasse. Das hat er sich bei allen fußballtechnischen Problemen und Schwächen im Strafraum durch seine extreme Konstanz verdient. Schließlich hat kaum ein Torwart auf der Welt eine wirklich überragende fußballerische Technik, ein wirklich hervorragendes 1gegen1 und schon gar nicht eine herausstechende Stärke in der Strafraumbeherrschung.

    Es gibt eine Reihe von guten Torhütern. Da sehe ich aus Sicht einer fachlichen Beurteilung aber niemanden, der das Potential von Neuer hätte. Nicht dass Neuer zur Zeit zumindest im Ligabetrieb irgendetwas mit "Weltklasse" zu tun hätte, doch außer Neuer gibt es m.E. keinen, der das Torwartspiel komplett auf allerhöchstem Niveau abdeckt und jung genug ist, das Potential noch auszureizen. Die nationalen Scheuklappen mögen den Blick verbauen, aber ohne ausreichende Kenntnis des internationalen Marktes an TW-Talenten ist ter Stegen dann schon der nächste, dem ich das zutraue. Szczesny hat auch etwas Besonderes, da bin ich auf die Entwicklung gespannt. Alle hochgejazzten Talente wie de Gea werden dem Anspruch an einen kompletten Torwart nicht im Ansatz gerecht, selbst wenn man de Gea die Schwierigkeiten eines Wechsels zu einem absoluten Top-Verein zu Gute halten muss.

    Noch mal zum Thema Gewöhnung an einen Top-Verein: Wenn wir die Liste der ehemaligen Top-Torhüter durchgehen, hatte nahezu jeder, dem man in seiner Zeit als Weltklasse einstufen konnte, in der ersten Saison Probleme beim Wechsel von einem nicht so großen Verein zu einem Verein der absoluten Top-Kategorie: Kahn zu Bayern, Lehmann zu Milan, Pfaff zu Bayern, Schmeichel zu ManU, vdS zu Juve... Ausnahmen waren Czech nach seinem Wechsel zu Chelsea und Buffon zu Juve (wobei der auch nicht gleich an die Form bei Parma anknüpfen konnte). Ist es vor diesem Hintergrund nicht normal, dass Neuer in München erstmal richtig ankommen muss, bevor man den Stab über ihn bricht? Gemessen an seiner Spielweise und den daraus sich ergebenden Fehlerquellen halte ich eine Vorverurteilung für absolut unangebracht, ja fachlich fragwürdig und polemisch. Sicher, die Meinung andere Torhüter und TWT ist nicht wegzudiskutieren (wenn sie denn so eindeutig ausfiel). Aber wie gesagt, wer ist denn dann "Weltklasse"? Und müssen wir dann nicht womöglich anders definieren, was "Weltklasse" sein soll?
    Geändert von nik1904 (07.03.2012 um 10:28 Uhr)

  41. #41
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch sehr gute TWT, die Neuer durchaus in die Weltklasse einstufen wie Köppke, Dreher, weil sie schon mit ihm gearbeitet haben und seine extreme Spielweise, nach Möglichkeit schon die Chance an sich zu verhindern, schätzen. Mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf: Wer ist denn Weltklasse, wenn nicht Neuer in der Form, die er über weite Teile der letzten zwei Jahre hatte? Eine provokante Frage, ja, aber auch eine berechtigte, wie ich finde.
    Köpke ist doch eh ne pfeiffe.. der geht doch mehr nach symphatie als nach allem anderen..

    Der hat auch Wiese mal bei einem Länderspiel in Hamburg "blamiert" indem er statt wirkliche aufwärmbälle zu spielen ihn die dinger links und rechts in die ecken haute, sodass er keine chance hatte, was den Hamburger publikum natürlich sehr gefiel..

  42. #42
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von DIEGO090 Beitrag anzeigen
    Köpke ist doch eh ne pfeiffe.. der geht doch mehr nach symphatie als nach allem anderen..

    Der hat auch Wiese mal bei einem Länderspiel in Hamburg "blamiert" indem er statt wirkliche aufwärmbälle zu spielen ihn die dinger links und rechts in die ecken haute, sodass er keine chance hatte, was den Hamburger publikum natürlich sehr gefiel..
    Das kannst DU beurteilen? Schau Dir doch mal Videomaterial an, wie er mit den N11-Keepern bzw. Nachwuchstorhütern der U-Mannschaften trainiert. Für mich sieht das sehr gut aus, die technischen Ratschläge sind weiterbildend und ich habe mir schon einiges an Übungen abgeschaut. Diese Psychose, Wiese würde überall an den Pranger gestellt und geschnitten, ist doch langsam nur noch lächerlich. Fakt ist zunächst mal jenes, was Mr. Frogger schon gepostet hat. Dann muss man festhalten, dass Wiese in seinen Länderspielen lange nicht so gut gespielt hat wie die Konkurrenz. Es ist immer schwierig, das in direkten Zusammenhang zu stellen, aber mit Wiese gab es noch keinen Sieg der N11. Zufall? Möglich. Aber rein statistisch gesehen ist das nicht gerade ein herausragendes Zeugnis. Die Existenzberechtigung von Wiese in der N11 bezieht sich vor allem darauf, dass hinter Neuer ein erfahrener und guter Mann stehen muss und im Bereich mitspielender Torhüter einfach ein Defizit bei Ü25-Keepern besteht. Deshalb sehe ich ihn nach der EM auch noch nicht auf dem Abstellgleis, vor allem wenn Adler nicht endlich längere Zeit gesund bleibt und konstant Leistung bringt. Wiese ist zudem teamintern offenbar sehr umgänglich und versteht sich gut mit Neuer. Das sind ebenfalls wichtige Aspekte bei der Kaderzusammenstellung.

    Wenn Wiese geschnitten werden soll, dann frage ich mich, warum Leute wie Löw, die für ihre Konsequenz bekannt sind, ihn nicht einfach aussortieren. Na, merkst Du was? Genau...

    Ich sage es mal so: Generell ist ja jeder in der Lage, seine Meinung abzugeben und dann wird halt diskutiert. Aber in einem Fachforum so einen infantilen und undifferenzierten Fan-Quatsch abzuliefern, ist die falsche Plattform. In anderen Foren bei spox oder sport1 treffen solche Parolen auf ihresgleichen.

  43. #43
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Das kannst DU beurteilen? Schau Dir doch mal Videomaterial an, wie er mit den N11-Keepern bzw. Nachwuchstorhütern der U-Mannschaften trainiert. Für mich sieht das sehr gut aus, die technischen Ratschläge sind weiterbildend und ich habe mir schon einiges an Übungen abgeschaut. Diese Psychose, Wiese würde überall an den Pranger gestellt und geschnitten, ist doch langsam nur noch lächerlich. Fakt ist zunächst mal jenes, was Mr. Frogger schon gepostet hat. Dann muss man festhalten, dass Wiese in seinen Länderspielen lange nicht so gut gespielt hat wie die Konkurrenz. Es ist immer schwierig, das in direkten Zusammenhang zu stellen, aber mit Wiese gab es noch keinen Sieg der N11. Zufall? Möglich. Aber rein statistisch gesehen ist das nicht gerade ein herausragendes Zeugnis. Die Existenzberechtigung von Wiese in der N11 bezieht sich vor allem darauf, dass hinter Neuer ein erfahrener und guter Mann stehen muss und im Bereich mitspielender Torhüter einfach ein Defizit bei Ü25-Keepern besteht. Deshalb sehe ich ihn nach der EM auch noch nicht auf dem Abstellgleis, vor allem wenn Adler nicht endlich längere Zeit gesund bleibt und konstant Leistung bringt. Wiese ist zudem teamintern offenbar sehr umgänglich und versteht sich gut mit Neuer. Das sind ebenfalls wichtige Aspekte bei der Kaderzusammenstellung.

    Wenn Wiese geschnitten werden soll, dann frage ich mich, warum Leute wie Löw, die für ihre Konsequenz bekannt sind, ihn nicht einfach aussortieren. Na, merkst Du was? Genau...

    Ich sage es mal so: Generell ist ja jeder in der Lage, seine Meinung abzugeben und dann wird halt diskutiert. Aber in einem Fachforum so einen infantilen und undifferenzierten Fan-Quatsch abzuliefern, ist die falsche Plattform. In anderen Foren bei spox oder sport1 treffen solche Parolen auf ihresgleichen.
    Deine these ist doch aber auch vollkommener schwachsinn..
    Wenn Wiese jedesmal nur in spielen zum einsatz kommt in denen Worst-Case szenarien trainiert werden und eine B-11 auf dem Platz steht, die dann auch noch so mies spielt wie beispielsweise gegen Frankreich, dann liegt es wohl kaum an Wiese!
    Desweiteren hat Wiese auch schon sehr gute spiele geliefert, und auch gegen England damals im Test "schlimmeres" verhindert.

    Und Adler der ja mitlerweile sogut wie gar kein thema mehr ist zu nennen finde ich zeugt auch nicht gerade von fachkenntnis.
    Der steht ja mitlerweile bei Bayer auf dem abstellgleis..

    Ist aber ja jetzt auch egal hier solls ja um Neuer gehen

  44. #44
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zum Thema ein Interview mit Peter Schmeichel und manchmal passen Dinge ja wie die Faust auf`s Auge...

    http://www.spox.com/de/sport/fussbal...er-united.html


    PS: Ich muss noch etwas korrigieren, denn da hat im beitrag von gestern wohl die Copy and Paste nicht wie geplant funktioniert. Der Link zum Stiehl-Interview ist dieser:

    http://www.spox.com/de/sport/fussbal...uel-neuer.html
    Geändert von nik1904 (07.03.2012 um 12:22 Uhr)

  45. #45
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wow, gewagte Aussage. Ich habe Schmeichel als aktiven Torhüter leider nicht wirklich erlebt bzw. wahrgenommen. Ist es nicht so, dass Neuer seinem Stil recht nahe kommt - zumindest näher als Casillas?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #46
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wow, gewagte Aussage. Ich habe Schmeichel als aktiven Torhüter leider nicht wirklich erlebt bzw. wahrgenommen. Ist es nicht so, dass Neuer seinem Stil recht nahe kommt - zumindest näher als Casillas?!
    Durchaus. Eine sehr passende Frage, zumal vor dem Hintergrund, dass Neuer und Casillas vom Stil her sehr weit auseinander sind. Schmeichel war ein Typ, soll heißen, er hatte Charisma und eine gewaltige Präsenz auf dem Platz. Was mir erst jetzt wieder auffällt: Vor allem diese Handballtorwartnummer hatte Schmeichel auch drauf. Er war recht offensiv bei hohen Bällen und gut im 1gegen1. Fußballerisch - und da ist der größte Unterschied - war er nicht der Größte. Aber dann muss man fairerweise fragen: Wer war das schon selbst in der absoluten Spitze zu dieser Zeit? Lehmann und vdS kamen ja international erst etwa Mitte der 90er wirklich in den Fokus.

    Insgesamt ist es sicherlich kein Wunder, dass Schmeichel den Typus Neuer bevorzugt.

  47. #47
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auch wenn es vielleicht gerade die Diskussiob etwas stört. Neuer hat heute im Training mal den Adidas Adipure 11pro getestet...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  48. #48
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Interessante Beobachtung. Bisher waren die Adipure-Modelle bei Torhütern ja eher selten zu sehen (z. B. bei Hildebrand).
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #49
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bin mal gespannt, ob er diesen Schuh nur im Training testet oder auch im Spiel verwenden wird.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  50. #50
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    268

    Standard

    Absolut richtig, TWT und TW müssen eine geschlossene Einheit bilden, basierend auf Ehrlichkeit, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt. Leider ist die Position des TW Trainers nach wie vor sehr verkannt!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •