Seite 52 von 156 ErsteErste ... 242505152535462102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.600 von 7777

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #2551
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von soccer_girl Beitrag anzeigen
    Es muss doch ein Konkurenzkampf im Tor herschen. Neuer soll sich nun mal nicht so sicher sein das er nun wig gesetzt ist, denn sonst wird er sich wieder schnell auf der bank wieder finden. Hängt wohl auch daran, wie Schalke und Leverkiusen die Saison spielen b.z.w abschneiden und wie Adler und Neuer sich präsentieren. Die EM ist ja erst 2012 und nicht 2011.
    Seh nur ich das so, oder würde sich dein Standpunkt bezüglich Konkurrenzkampf schlagartig ändern, wenn Adler die Nummer 1 wäre?

  2. #2552
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Seh nur ich das so, oder würde sich dein Standpunkt bezüglich Konkurrenzkampf schlagartig ändern, wenn Adler die Nummer 1 wäre?
    Das siehst du schon richtig

  3. #2553
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    Was hat denn das damit zu tun? Wenn ein junger Spieler einfach gut spielt und besser als alle anderen auf der Position, wieso muss er 60 Länderspiele haben, damit er sich das verdient hat. Mann kann es sich auch schon nach dem 3 Länderspiel verdienen. Oder eben nach dem 85 es sich immer noch nicht "verdient" haben.

    Das ist kompletter Schwachsinn was du hier schreibst, sry.
    Sorry auch wenn ich Soccer_Girl nicht zustimmen kann, ist eine Meinung niemals kompletter Schwachsinn.
    Diskutieren ja, aber wenn dann richtig!
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  4. #2554
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Ferch Beitrag anzeigen
    Sorry auch wenn ich Soccer_Girl nicht zustimmen kann, ist eine Meinung niemals kompletter Schwachsinn.
    Diskutieren ja, aber wenn dann richtig!
    Vielleicht nicht komplett, aber Schwachsinn aufjeden fall. Es hat doch nichts mit den Anzahl der Spiele zum tun wie sehr sich ein Spieler einen Stammplatz verdient. Und es gibt ja nicht einmal in Deutschland einen Torwart, der wirklich eindeutig mehr Spiele hat als Neuer und noch in der DFB 11 Aktiv ist und dann ist das für Schwachsinn so etwas zubehaupten.

    Und das mit dem Diskutieren wird einfach schwer, wenn andere keine Argumente bringen.... da kann man sich dann zu Tode diskutieren

  5. #2555
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie wäre es, wenn ihr "soccer_girl" einfach ignoriert? Wir erreichen mit unseren Beiträgen doch eh nichts.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #2556
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn ihr "soccer_girl" einfach ignoriert? Wir erreichen mit unseren Beiträgen doch eh nichts.
    Ja Paulianer du hast recht, es wäre das beste, aber es fällt manchmal wirklich schwer.
    Aber es wird das beste sein.

  7. #2557
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht komplett, aber Schwachsinn aufjeden fall. Es hat doch nichts mit den Anzahl der Spiele zum tun wie sehr sich ein Spieler einen Stammplatz verdient. Und es gibt ja nicht einmal in Deutschland einen Torwart, der wirklich eindeutig mehr Spiele hat als Neuer und noch in der DFB 11 Aktiv ist und dann ist das für Schwachsinn so etwas zubehaupten.

    Und das mit dem Diskutieren wird einfach schwer, wenn andere keine Argumente bringen.... da kann man sich dann zu Tode diskutieren
    Dann lass es lieber, das ist besser als beleidigend zu werden.
    Eine Meinung ist eine Meinung, das wird auch immer so bleiben.

    Deinem Argument stimme ich jedoch voll zu.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  8. #2558
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Ferch Beitrag anzeigen
    Dann lass es lieber, das ist besser als beleidigend zu werden.
    Eine Meinung ist eine Meinung, das wird auch immer so bleiben.

    Deinem Argument stimme ich jedoch voll zu.
    Naja du hast schon recht, aber ok gut... ich hör auf Pauli.

    aber nun BtT

  9. #2559
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    @Topic:
    Hab mir gerade die HP von Neuer angesehen. Fand sie leider nicht so gut. Sie war ziemlich unübersichtlich und irgendwie kam sie mir ein bisschen selbstdarstellerisch vor.
    Sie ist aber auch relativ neu und wird sicherlich noch besser.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  10. #2560
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    edit: ich ignoriere soccergirl lieber und schließe mich damit dem Rest an und gieße nicht neues Öl ins Feuer
    Geändert von Chris_k (02.09.2010 um 14:05 Uhr)

  11. #2561
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Chris, keep cool.
    Du hast vollkommen Recht, keine Frage. Aber viele solcher Bemühungen waren vergeblich investierte Kraft, von daher: Manches kann man nicht ändern, wenn man auf taube Ohren stößt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #2562
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Souveräne Leistung von Neuer. Er hat heute einen guten Eindruck hinterlassen. 1 mal ist ein Schuss leicht über die Fäuste gerutscht, aber ansonsten sehr souverän.

  13. #2563
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vor allem bei hohen Bällen unglaublich sicher. Er wurde nicht viel gefordert, also eine Pflichtaufgabe.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #2564
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nicht wildes, gute, solide Leistung, aber eben jetzt nicht unbedingt herausragend.
    Sicher bei den hohen Bällen, da entwickelt er sich richtig gut.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #2565
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich fand ihn heute auch wieder sehr gut...insbesondere die Szene wo ihm der Ball leicht über die Fäuste rutscht, er sich aber den anschliessenden Eckball wie selbstverständlich runterpflückt.

  16. #2566
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Neuer genießt 90 Minuten ohne Gegentor


    http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...-gegentor.html
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  17. #2567
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Löw setzt auf den Schalke-Star
    Herr Neuer, bleiben Sie noch 10 Jahre die Nr. 1?

    Er ist erst 24 Jahre alt, Schalke-Kapitän, hat eine starke WM gespielt und wurde von Joachim Löw jetzt offiziell zur deutschen Nummer 1 erklärt: An Manuel Neuer kommt keiner vorbei!

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #2568
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hm toll. ^^

    Neuer entkräftigt einfach jede Frage/These. Hauptsache "irgendwas" geschrieben.

    Sieht doch jeder wie schnell es geht. Adler die Nr. 1 verletzt sich und ist komplett raus aus der WM - wieso sollte es Neuer nicht anders ergehen ? So ein Interview kann man sich doch irgendwie sparen.


  19. #2569
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die BILD legt halt mehr Wert auf Quantität als auf Qualität.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #2570
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Wie soll man auf solche Fragen auch antworten?
    Die Bild ist eigentlich nur mit Titeln auf Leserfang-.-
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  21. #2571
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Haha, was macht denn Neuer da?! Warum faustet er nicht...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #2572
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Leicht dem style eines Beachvolleyballers.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  23. #2573
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ein klassischer Block also?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #2574
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Wie nennt man die Figur beim Schautanz?

    Bitte "soccer-girl" für einige Stunden entsperren
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  25. #2575
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Sachsen-Anhalt, Saalekreis
    Beiträge
    60

    Standard

    eigenartige aktion...
    sah irgendwie ein wenig so aus als dachte er, dass der gegnerische spieler den ball verlängern würde, wenn ihr versteht was ich meine..



  26. #2576
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ein klassischer Block also?!
    Jap, aber hätte wohl auch nicht geklappt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  27. #2577
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Gibt Neuer ja auch zu... daß war nichts... Er dachte, Spieler kommt an den Ball, er hin und hoch um den Kopfball zu blocken, doof gelaufen - Spieler kommt nicht dran - Tor...
    Neuer doof... komischer Stil und Methode...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #2578
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Da sah er natürlich nicht besonders gut aus. Allerdings wurde er überhaupt nicht gefordert, von einem harmlosen Schuss aus der Distanz mal abgesehen. Außerdem haben wir 4:0 geführt.

    Beim nächsten Mal muss er das einfach so wie gegen Belgien machen. Selbstbewusst in die Luft, mit beiden Fäusten voraus und fertig

  29. #2579
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Das Ding geht eindeutig auf seine Kappe.^^

  30. #2580
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Mal anders gesehen: was macht der Spieler am 1. Pfosten? Meiner Meinung nach muss er ganz klar hoch zum Kopfballduell.

    Gibt Neuer allerdings das "Torwart" Kommando, dann ist es sein Ding.

  31. #2581
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von fragsiN Beitrag anzeigen
    Mal anders gesehen: was macht der Spieler am 1. Pfosten? Meiner Meinung nach muss er ganz klar hoch zum Kopfballduell.

    Gibt Neuer allerdings das "Torwart" Kommando, dann ist es sein Ding.
    Ich seh bei dem Spieler am 1. Pfosten (Riehter) keine Schuld. Denn Neuer geht zum Ball, das heißt er hätte ihn eigentlich nur behindert, außerdem ist ja ein Gegenspieler vor ihm gestanden. Wenn Neuer aber konsequent rausgeht, hat er den Ball oder es ist ein Stürmerfoul.
    So sehe ich das.

    mfg

  32. #2582
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Ist eigentlich auch völlig schnuppe. Da hat Neuer einfach etwas gepennt, Riether (?) oder wer da stand wohl auch ein wenig. Ist schwer zu sagen, ob da jemand was gerufen hat.

    Ich schieb´s mal auf die mangelnde Konzentration, da Aserbaidschan kaum Gefahr ausstrahlte und das Schiff schon sicher im Hafen stand.

  33. #2583
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Gibt Neuer ja auch zu... daß war nichts... Er dachte, Spieler kommt an den Ball, er hin und hoch um den Kopfball zu blocken, doof gelaufen - Spieler kommt nicht dran - Tor...
    Neuer doof... komischer Stil und Methode...

    Dacht ich mir auch. Hat der nicht erst bei der WM ebenfalls so vollkommen motivationslos den Hampelmann gemacht beim Versuch eine Flanke zu bekommen?

  34. #2584
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Dacht ich mir auch. Hat der nicht erst bei der WM ebenfalls so vollkommen motivationslos den Hampelmann gemacht beim Versuch eine Flanke zu bekommen?
    Ja, aber da ging´s gut. Ich hab mich damals schon gefragt, was das werden sollte?! Aber okay, solang er die Bälle hält, kann er ja fast alles machen, doch dieses mal ging´s eben nicht gut.

  35. #2585
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    165

    Standard

    Ab und Zu kann man sich solche Experimente sicherlich leisten. Solange er in den absoluten wichtigen Spielen davon absieht, ist mir das gleich

    Lieber beim 4:0 gegen Aserbaidschan, als gegen Belgien, Türkei oder sonst wen.
    Geändert von s04-Andy (07.09.2010 um 22:18 Uhr)

  36. #2586
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Natrülich sieht Neuer nicht besonders gut aus, aber steht Jadaov ganz alleine da. Ich sehe den Fehler bei den Mitspielern, denn einer muss Jadaov decken und kann den Aserbaidschaner stören bzw. klären.

  37. #2587
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    Ja, aber da ging´s gut. Ich hab mich damals schon gefragt, was das werden sollte?! Aber okay, solang er die Bälle hält, kann er ja fast alles machen, doch dieses mal ging´s eben nicht gut.

    Damals gings auch schon nicht gut. War das 2:1 der Engländer http://www.youtube.com/watch?v=AQF0oTHr-3U Oder gibts da noch eine andere Aktion?

  38. #2588
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Damals gings auch schon nicht gut. War das 2:1 der Engländer http://www.youtube.com/watch?v=AQF0oTHr-3U Oder gibts da noch eine andere Aktion?
    Also ich meine mich daran zu erinnern, das er so schon mal einen Ball gehalten hat bei der WM, kann mich aber auch täuschen.

  39. #2589
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Sieht mMn auch ein wenig so aus, als wäre er leicht desorientiert und es kommt daher zu seiner "Notlösung". Klarer Fehler von Neuer. Sieht zwar doof aus, aber da wird in 2 Monaten kein Hahn mehr nach krähen.
    Geändert von Vazilito23 (08.09.2010 um 01:29 Uhr)

  40. #2590
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Damals gings auch schon nicht gut. War das 2:1 der Engländer http://www.youtube.com/watch?v=AQF0oTHr-3U Oder gibts da noch eine andere Aktion?
    Genau diese Aktion war es.
    Diese "Hampelmann" Figur macht Neuer des öfteren.
    In der Szene gestern muss er zusehen, dass er eher an den Ball kommt als der Gegenspieler. Gut, er rechnet damit, dass der Ball verlängert wird, aber selbst dann sieht seine Aktion seltsam aus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  41. #2591
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Bin mal gespannt, was die Bild draus macht xD

    Ich sehe Schlagzeilen vorraus wie:"Kollateralschaden im deutschen Tor", "Jetzt ist wieder alles offen", "Neuer unsicher wie nie zuvor" xD

    Für mich ist er momentan trotzdem die Nr.1.
    Solche Sachen passieren halt, hoffentlich vergisst er das Ding genauso schnell wie ich meine Autoschlüssel.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  42. #2592
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Hat der nicht erst bei der WM ebenfalls so vollkommen motivationslos den Hampelmann gemacht beim Versuch eine Flanke zu bekommen?
    Ja, hat er. Macht er auch in der Bundesliga. Und zwar immer dann, wenn er vor dem Stürmer nicht an den Ball kommt. Er scheint so zu versuchen, den Stürmer mit einer Art extremen Torverkleinerung am Einschuss hindern zu wollen. Die ist ähnlich einem Handballtorwart, und wer weiß, vielleicht funktioniert es ja..
    In der obigen Szene und gestern nicht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #2593
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Fehler? Irgendwie ein klassisches "Ja, aber...". Denn ich würde die Schuldzuweisung zu 80 % auf die vorne eingeteilten Spielern verteilen. Dass ein Gegenspieler da vorne frei steht und der Ball auch noch in der Höhe bis zu ihm durchgeht, ist zumindest mal bis dahin kein Torwartfehler. Übrigens ist es auch kein Fehler von Riether. Ich selbst gebe meinen Leuten an den Pfosten immer klar zu verstehen, dass sie möglichst lange auf der Position bleiben sollen.

    Was dann passiert, ist m.E. eine Frage des zeitlichen Ablaufes und ob Neuer eine realistische Chance hat, an den Ball zu kommen oder die Situation anders besser zu lösen. Da kann man jetzt sagen, dass er sich ideal auf der Linie positionieren muss, weil er ja nciht durch den Mann durchspringen kann. Richtig! Man könnte aber auch überlegen, ob diese Handball-artige Bewegung nicht in so einem Fall sogar die höchste Wahrscheinlichkeit beinhaltet, die Situation zu lösen. Könnte nicht auch das richtig sein? Zumindest sieht man z.B. in den den Einzelkritiken unterlegten Bildern auf sport1.de, wie der Gegenspieler den Kopf einzieht und dass Neuer in dem Moment noch ein Stück weit hinter dem Mann ist, sich also die Frage danach, ob er den Ball vor dem Spieler erreichen kann, gar nicht stellt.

    Ich denke, dass Du hier als Torwart schon mal vorab der Gekniffene bist: Du hast keine Chance, vor dem Spieler an den Ball zu kommen, ohne extrem Gefahr zu laufen, dass es ein Foul ist. Du hast zwar die Möglichkeit, auf der Linie zu blieben, aber dann hast Du realistisch gesehen auch nur die Chance, angeköpft zu werden. Sowohl bei einem Kopfball auf das Tor als auch dabei, dass der Ball einen Meter vor der Linie durch den 5er durchrast, besteht null Chance auf eine Reaktion. Womöglich geht er sogar ohne irgendeine Berührung direkt ins Tor.

    Neuer "gambled" in solchen Situationen, indem er spekuliert, wohin der Ball kommen könnte, wenn der Spieler ihn trifft. Dass es hier schief geht und er besser auf der Linie geblieben wäre, ist m.E. das Ergebnis der retrospektiven Betrachtung. Aber in der Situation selbst scheint sein Vorgehen gar nicht mal die schlechteste, sondern eine in dem Fall sogar recht erfolgversprechende Variante zu sein. Und wir müssen uns ja die Frage im Umkehrschluss stellen: wenn ein Torwart in der Situation auf der Linie bleibt, würden dann nicht ein großer Teil der kompetenten wie inkompetenten Beobachter ihm vorwerfen, dass er da hin muss, obwohl der realistisch nicht vor dem Spieler an den Ball kommen kann?

    Was meinst Du Steffen? Wenn wir über den Tellerrand hinausgucken, dann ist diese Anleihe vom Handball in einer solchen Situation womöglich sogar am sinnvollsten. Über den Fehler gegen England brauchen wir ja nicht zu reden, schließlich ist Neuer da fünf Meter vor dem Tor. Und da macht so eine Aktion wohl weniger Sinn, es sei denn, ich spekuliere so, dass ich davon ausgehe, bei einem Kopfball keine Chance zu haben und eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit zu erreichen, wenn ich den Spieler irritiere und hoffe, den Ball wie ein Handballtorhüter zu blocken. Ich behaupte - und zwar ohne Schalke- oder Neuerbrille -, dass ein Torwart hier fast immer schlecht aussehen wird, egal ob er versucht, trotz Chancenlosigkeit und Elfergefahr vor den Mann zu kommen, den Ball zu blocken oder auf der Linie abzuwarten.

    Einfach nur zu sagen "Riesenbock" und "typische und falsche Neuer-Technik", ist zu wenig, genau so wie es falsch war bei Wieses "Fehler" gegen Dänemark nicht auch die Gesamtsituation zu beachten, die zu dem Gegentor führt.
    Geändert von nik1904 (08.09.2010 um 09:16 Uhr)

  44. #2594
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    60

    Standard

    Vielleicht trainiert der Felix Magath zuviele Hampelmänner? Aber war ein klarer Fehler, beim Tor muss er klar versuchen vorm Spieler an den Ball zu kommen. Aber wer wird nicht unkonzentrierter wenn die Mannschaft hoch führt und man kaum was zu tun hat.

  45. #2595
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das ist ja gerade der falsche Ansatz! Entweder er kann vor dem Spieler an den Ball kommen oder nicht. Hier kann er es nicht, das sieht man deutlich. Also scheidet die Option aus. Das ist ja so, als würden wir bei einem abgefälschten Ball sagen, es sei ein Torwartfehler, denn er hätte optimalerweise schon in der anderen Ecke gestanden. Wir können ja nicht anders als retrospektiv das Thema behandeln, doch wir müssen dann die Situation danach beurteilen, wie sie sich für den Keeper und aus seiner Sicht dargestellt hat und nicht in der 2D-Ansicht des TVs.

    Ich wäre für meinen Teil wohl auf der Linie geblieben, wenn ich erkenne, dass ich nicht bis zum Ball durchkomme. Aber womöglich bietet das noch weniger Erfolgschancen als Neuers Vorgehen, auch wenn es hier so dämlich aussieht. Doof auszusehen, ist aber noch kein Argument, dass die Aktion an sich doof gewesen wäre. Das ist doch die entscheidende Frage. Wir wollen uns schließlich als "Fachleute" von den Ahnungslosen unterscheiden, die als Journalisten und Forenschreiber dazu ihren Senf abgeben, ohne jemals abseits eines Thekenmannschaftsturniers im Tor gestanden zu haben.

  46. #2596
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm ich wuerds schon als Fehler einordnen... Hat er ja auch selber getan, es bringt einfach nichts, staendig zu versuchen, sich von Fehlern freizusprechen, damit loest man nur noch mehr Diskussionen aus... Macht Neuer in dem Sinne also alles richtig wie ich finde.

    Aber nik1904 hat schon auch ne wesentliche Frage aufgeworfen. So schnell da jeder der 80 Mio. Bundestrainer aufschreit "TORWARTFEHLER" bleibt die Frage, wie man die Situation ueberhaupt vernuenftig loest. Meiner Meinung nach hat Neuer 3Alternativen:

    1. Er vertraut auf sein Reaktionsvermoegen, laesst den Spieler koepfen und versucht dann, den Ball zu erreichen nachdem er sieht (ahnt) wo der Ball hingeht
    2. Er macht das, was er getan hat und versucht, den (erwarteten) Kopfball direkt nachdem er vom Kopf des Gegenspielers abprallt abzublocken.
    3. Er geht mit den Faeusten zum Ball und versucht in rauszuboxen.

    Zu 1: Ist wahrscheinlich die Variante, wo er am wenigsten schlecht bei aussehen kann. Bei einer Ecke auf den kurzen Pfosten sollte dann auch keiner schreien "Da muss er hin", das ist naemlich so gut wie aussichtslos. Allerdings sollte ein Nationaltorwart nicht in erster Linie darauf bedacht sein, moeglichst wenig dumm auszusehen. Die Erfolgschance dieser Variante schaetze ich am geringsten von allen Dreien ein.

    Zu 2: Wurde ausreichend diskutiert. Ist halt die "Glanzparade oder Patzer"-Entscheidung. Ist in dem Fall halt schief gegangen, muesste man mal beobachten, ob er damit langfristig mehr Baelle abwehrt als Tore kassiert.

    Zu 3: Waere moeglicherweise die beste Variante gewesen. Er versucht einfach zum Ball zu gehen und den wegzufausten. Wenn er's ganz clever machen will laesst er sich dabei vom Gegenspieler unterlaufen, laesst sich ueber ihn fallen und bekommt sogar nen Freistoss dafuer... Im Nachhinein waere es vllt. das beste gewesen.

    Allerdings finde ich auch, wie vorher schon gesagt wurde, dass Riether am kurzen Pfosten da ebenfalls nicht gut aussieht. Er soll zwar nicht ins Kopfballduell gehen, da der Ball aber knapp neben ihm einschlaegt muss man sich schon fragen, warum er eigentlich da steht. Genau fuer solche Faelle decke ich doch den kurzen Pfosten...

    Unterm Strich wuerd ich da aber keine allzu lange Debatte draus machen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt schon "zu", davor und danach gabs keinerlei Unsicherheiten von Neuer...

  47. #2597
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Was hier noch keine Erwähnung gefunden hat: Neuer hat in dieser Situation sogar 3 Aktionen gemacht!

    Als erstes kam von ihm der typische Schritt raus, um Flanken abfangen zu können. Nun sieht er aber, dass die Flanke an den ersten Pfosten kommt und somit erst mal sehr schlecht erreichbar ist, zumal er ja bereits den Schritt raus gemacht hatte. Folgerichtig stellt er sich also auf die Linie. Dann macht er aber folgende Beobachtung: Der Gegenspieler am 1. Pfosten ist ungedeckt und steht höchstens einen Meter vor dem Tor. Daraus erkennt er: Kommt dieser Spieler zum Kopfball, ist der Ball höchstwahrscheinlich drin, da es 1. fast unmöglich ist einen Kopfball aus dieser Distanz abzuwehren und er sich 2. mit Riether gegenseitig behindern würde. Also sucht er den letzen Ausweg: Auf zum Ball! Da es nun aber zu spät ist, den Ball vor dem Gegenspieler erreichen zu können, versucht er, ausgehend davon, dass der Spieler auch köpft, den Ball unmittelbar nach dem Kopfball abzufangen. Diese Methode kann effektiver sein, als sie sich zunächst anhört, da der Ball aufgrund der enormen Winkelverkürzung noch nicht wirklich eine Richtung angenommen hat.

    Zu Neuers Pech aber erwischt der Spieler den Ball nicht und er prallt unglücklich ins Tor.

    Ich möchte Neuer nicht ganz von Schuld freisprechen (zumal der Gegenspieler auch ungedeckt war), hoffe aber, dass man seine Aktion nun nachvollziehen kann. Zudem kann man wohl sagen, dass Neuer nach seinem ersten Schritt raus rationaler handelt, als wir es in so einer eher intuitiven Situation wahrscheinlich machen würden.
    tl;dr

  48. #2598
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Ecken in den Bereich auf einen Spieler am kurzen Pfosten sind ohnehin sehr undankbar für einen Torhüter.
    Das nur am Rande.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  49. #2599
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Was hier noch keine Erwähnung gefunden hat: Neuer hat in dieser Situation sogar 3 Aktionen gemacht!

    Als erstes kam von ihm der typische Schritt raus, um Flanken abfangen zu können. Nun sieht er aber, dass die Flanke an den ersten Pfosten kommt und somit erst mal sehr schlecht erreichbar ist, zumal er ja bereits den Schritt raus gemacht hatte. Folgerichtig stellt er sich also auf die Linie. Dann macht er aber folgende Beobachtung: Der Gegenspieler am 1. Pfosten ist ungedeckt und steht höchstens einen Meter vor dem Tor. Daraus erkennt er: Kommt dieser Spieler zum Kopfball, ist der Ball höchstwahrscheinlich drin, da es 1. fast unmöglich ist einen Kopfball aus dieser Distanz abzuwehren und er sich 2. mit Riether gegenseitig behindern würde. Also sucht er den letzen Ausweg: Auf zum Ball! Da es nun aber zu spät ist, den Ball vor dem Gegenspieler erreichen zu können, versucht er, ausgehend davon, dass der Spieler auch köpft, den Ball unmittelbar nach dem Kopfball abzufangen. Diese Methode kann effektiver sein, als sie sich zunächst anhört, da der Ball aufgrund der enormen Winkelverkürzung noch nicht wirklich eine Richtung angenommen hat.

    Zu Neuers Pech aber erwischt der Spieler den Ball nicht und er prallt unglücklich ins Tor.

    Ich möchte Neuer nicht ganz von Schuld freisprechen (zumal der Gegenspieler auch ungedeckt war), hoffe aber, dass man seine Aktion nun nachvollziehen kann. Zudem kann man wohl sagen, dass Neuer nach seinem ersten Schritt raus rationaler handelt, als wir es in so einer eher intuitiven Situation wahrscheinlich machen würden.
    Dass Neuer den Fehler zugibt, würde ich vor allem als Zugeständnis an die mediale Wahrnehmung und Kommentierung werten. Wäre ich sein PR-Berater, würde ich ihm auch raten, eher mal einen Fehler zu viel zuzugeben, als sich mit einer beim Torwartspiel vollkommen ahnungslosen Öffentlichkeit und medialen Bewertung auseinanderzusetzen.

    Was vice und torbinho sagen, ist m.E. richtig. Das alles sollten wir allerdings unter der Voraussetzung sehen, dass Neuer nicht "Data" vom Raumschiff Enterprise ist und sich nicht zwischen drei, vier menschlich-rationalen Handlungen in zwei, drei zehntel Sekunden entscheiden kann Er geht instinktiv und erlernt den einen Schritt nach vorn und dann einen zurück, weil der Ball kurz und zum Tor hin geschlagen wird. Und das ist wohl unbestritten richtig so. Deshalb kommt er nicht mehr zum Ball. In diesem Punkt würde ich Torbinho widersprechen, denn ich halte es fast für ausgeschlossen, dass man dann den Ball noch erreichen kann. Denn es ist nunmal der gelehrte und erlernte Ablauf, einen schnellen Schritt nach vorn zu machen, um in der Bewegung zum Ball zu sein und sich direkt auf die Linie zurückzuorientieren, wenn der Torwart merkt, dass er nicht zum Ball kommt. Und unter diesen Voraussetzungen kann der Torwart den Ball nicht mehr vor dem Spieler erreichen. Da reden wir nicht über einen Torwartfehler, sondern über ein Fehlverhalten im Mannschaftsverhalten bei einer Ecke. Wie gesagt, würde ich Riether aus der Gechichte rausnehmen, denn ich bevorzuge generell, dass sich der Spieler nicht zu früh vom Pfosten löst.

    Und dann steht halt die Frage im Raum, was die erfolgversprechendste Variante ist. Wie gesagt, ich würde wohl stehen bleiben und den Ball erwarten. Allerdings mit allen Unbekannten, sprich ob der Spieler den Ball berührt, ob er ins lange oder kurze Eck verlängert wird, ob er parallel zur Linie durch den 5er geht etc.

    Das ist eine 50/50-Entscheidung. Kommt der Spieler an den Ball und zieht nicht den Kopf ein, reden wir hier u.U. über die weltgenialste Variante, so eine Situation zu klären... Am erfolgversprechendsten hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung ist auf jeden Fall mal gar nichts, denn bleibt er auf der Linie, heißt es, er hätte rauskommen müssen. Vice versa... Wie gesagt: doof aussehen, heißt nicht zwingend, doof gehandelt zu haben!

  50. #2600
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Was hier noch keine Erwähnung gefunden hat: Neuer hat in dieser Situation sogar 3 Aktionen gemacht!

    Als erstes kam von ihm der typische Schritt raus, um Flanken abfangen zu können. Nun sieht er aber, dass die Flanke an den ersten Pfosten kommt und somit erst mal sehr schlecht erreichbar ist, zumal er ja bereits den Schritt raus gemacht hatte. Folgerichtig stellt er sich also auf die Linie. Dann macht er aber folgende Beobachtung: Der Gegenspieler am 1. Pfosten ist ungedeckt und steht höchstens einen Meter vor dem Tor. Daraus erkennt er: Kommt dieser Spieler zum Kopfball, ist der Ball höchstwahrscheinlich drin, da es 1. fast unmöglich ist einen Kopfball aus dieser Distanz abzuwehren und er sich 2. mit Riether gegenseitig behindern würde. Also sucht er den letzen Ausweg: Auf zum Ball! Da es nun aber zu spät ist, den Ball vor dem Gegenspieler erreichen zu können, versucht er, ausgehend davon, dass der Spieler auch köpft, den Ball unmittelbar nach dem Kopfball abzufangen. Diese Methode kann effektiver sein, als sie sich zunächst anhört, da der Ball aufgrund der enormen Winkelverkürzung noch nicht wirklich eine Richtung angenommen hat.

    Zu Neuers Pech aber erwischt der Spieler den Ball nicht und er prallt unglücklich ins Tor.

    Ich möchte Neuer nicht ganz von Schuld freisprechen (zumal der Gegenspieler auch ungedeckt war), hoffe aber, dass man seine Aktion nun nachvollziehen kann. Zudem kann man wohl sagen, dass Neuer nach seinem ersten Schritt raus rationaler handelt, als wir es in so einer eher intuitiven Situation wahrscheinlich machen würden.
    Also das ist kein Schritt aus dem Tor, sondern ein typischer Hüpfer ala Wiese. Er ist überhaupt nicht fertig, als der Ball schon längst in der Luft ist. Dadurch ist er viel zu spät. Er wäre es aber auch bei jedem anderen Ball der in den 5er segelt zu spät gewesen.
    Was er dann aus der Situation macht ist eine einzige Katastrophe. Weil so gut war der Ball auch wieder nicht geschlagen. Den hätte er mit einer Faust noch bekommen können. Anstatt aber zum Ball zu gehen, oder zumindest mal auf die Linie zu gehen und die Ecke zu zu machen, spielt er da Volleyball. Ne das geht gar nicht.

    Ich meine, klar man sieht immer scheiße aus, wenn der Ball scharf auf den kurzen Pfosten gezogen wird und den dort jemand verlängert. Sei es nun bei einer Ecke oder bei einem Freistoß von außen. Aber wenn ich mich schon als Keeper komplett verspekuliere bei einer Flanke und diese deshalb nicht mehr bekommen kann, dann muß ich meinen Arsch wenigstens reaktions-bereit auf die Linie schwingen. An geköpft zu werden, sofern keine Reaktion mehr möglich ist, ist nämlich immer drin.

    Das Deutschland bei Ecken scheinbar eine Raumdeckung spielt ist natürlich auch so eine Sache. Hat gegen Spanien schon nicht funktioniert und ist selbst gegen solch schwache Mannschaften immer wieder für ein Ding gut. Aber solche taktisch grundsätzlichen Dinge muß man wohl als Torhüter akzeptieren. Falls Neuer das allerdings so möchte oder der Trainerstab nicht langsam mal aufwacht... werden wir noch einige Gegentore nach Ecken sehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •