Seite 61 von 109 ErsteErste ... 1151596061626371 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.050 von 7904

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK

Standard

Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es doch undankbar als TW 60 min kaum was aufs Tor zu bekommen und dann gehts ab und die Abwehr schläft ein.
    Da hast du bestimmt nicht Unrecht mit... und das er von seinen Vorderleuten nicht gerade unterstützt wurde hat man gestern ja auch gesehen.

ABER führt deine Aussage nicht wieder zu dem unendlichen Thema was für einen Torwart schwerer ist bzw. was den besseren Torwart aus macht? Also ist der Torwart besser, der hinter einer nicht so guten Abwehr spielt und quasi von der ersten bis zur letzten Minute warm geschossen wird und keinen rein bekommt/Fehler macht? Oder ist der Torwart besser, der hinter einer guten Abwehr spielt und auf diesen einen Ball der durchkommt warten muss und dann da ist bzw. da sein muss???
    Da hat jeder seine eigene Theorie aber schon oft ist gesagt worden, dass letzteres einen guten von einem sehr guten Keeper unterscheidet.
    Aber wie gesagt, dieses Thema ist unendlich
    Geändert von TW-MiK (17.10.2012 um 10:00 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Wenns ums Spiel an sich geht, stimme ich dir zu. Zumindest als neutraler Beobachter kann man wohl sagen, dass das Spiel, sollte man weder Fan von der einen, noch Fan der anderen Mannschaft sein, richtig nett anzusehen war.
    Sollte sich der Beitrag auf Neuers Leistung beziehen, frag ich mich, warum man so schadenfroh sein sollte?

EDIT: Bezog sich auf goalieheiners Post von der letzten Seite. Habe vergessen zu zitieren...
    Geändert von Vazilito23 (17.10.2012 um 08:51 Uhr)

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Wenns ums Spiel an sich geht, stimme ich dir zu. Zumindest als neutraler Beobachter kann man wohl sagen, dass das Spiel, sollte man weder Fan von der einen, noch Fan der anderen Mannschaft sein, richtig nett anzusehen war.
    Sollte sich der Beitrag auf Neuers Leistung beziehen, frag ich mich, warum man so schadenfroh sein sollte?
    Das Spiel war vor allem als "Nicht-Deutscher" und "Nicht-Schwede" schön anzusehen. Für uns "Ösis" wäre mir ein Sieg der Deutschen lieber gewesen (Tabellentechnisch gesehen) aber man darf sich als alter "Erzfeind" mal darüber freuen, wenn ihr ein 4:0 herschenkt

Amateurtorwart Avatar von chriskurz

Standard

Klar muss man Badstuber einen Vorwurf machen, weil er den Ball verschätzt wenn er vorwärts läuft und springt kann er den Ball locker zu Ecke klären, im Rückwärtslaufen zu springen ist nicht einfach und man verliert einiges an Höhe..
    Trotzdem darf der Ball so da nicht rein, das steht für mich fest. Mehr Körperspannung im Arm oder noch nen kleinen Schritt raus aus dem Tor, keine Ahnung war es da wirklich besser hätte machen können, für mich sah das alles sehr improvisiert aus, weil er nicht damit gerechnet hat dass der Stürmer da noch rankommt und schießen kann.
    Fliegende Menschen!

Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Für mich gibts da nicht viel zu diskutieren.....unglücklich mag sein, dennoch ist das sein Ding, Ende aus. Solche Tage darf man haben, nur nicht zu häufig, sonst fängt die Konkurrenz irgendwann an, mit den Hufen zu scharren.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Sehr schwaches Spiel von Neuer, auch wenn ich einige DInge hier anders sehen würde.
    Erstmal generell zum Thema 5m-Raum: Natürlich war es kein Foul des Schweden und natürlich wäre es ein korrektes Tor gewesen. Aber das hat nichts mit 5m-Raum oder nicht zu tun. Denn ein Torwart hat an jeder Stelle auf dem Platz, das Recht, nicht gefoult zu werden. Ein Foul ist im 5er ein Foul genauso wie kurz vor der Mittellinie. Angenommen der Schwede rempelt ihm den Ball aus der Hand (was nicht der Fall war), ist es ein Foul.

Zum 4:2: Bin hier tendenziell bei Steffen. Kurze Ecke ist zu, soweit gut. Der Ball kommt dann halt auf die lange Ecke, Reaktion kommt, soweit auch gut. Leider kommt er mit der Reaktion unglücklich an den Ball, sodass er ihn ins eigene Tor abwehrt. "Kapitaler Bock" ist sicherlich nicht der richtige Terminus. Aber sieht halt schon blöd aus. Vielleicht (auch wenn ich die Szene nicht mehr 100% im Kopf habe) hilft er sich, wenn er nicht am Pfosten steht, sondern einen Schritt weiter herauskommt. Dann kann er das lange Eck ein (entscheidendes) Stück weit mehr zumachen, ohne das kurze preiszugeben. Aber wie gesagt, um zu beurteilen, ob das möglich war, habe ich die Szene nicht mehr gut genug im Kopf.

Was ärgerlich ist und was sein Spiel m.E. am stärksten negativ beeinflusst hat, war seine mangelnde Ausstrahlung. Da waren Rückpässe, die er nicht wie gewohnt klären konnte. Klar, von langen Bällen aus Drucksituationen erwartet niemand eine 100%-An-den-Mann-Quote, aber teilweise gerieten die Bälle zu kurz. Letztendlich hat er sich eingereiht, obwohl er doch normalerweise einer ist, der in solchen Situationen den Kopf über Wasser hält.Und ich vermute genau das hat den Effekt "Oh fuck, jetzt wirds hier eng" noch verstärkt, weil sich jeder dachte "wenn jetzt der Manu schon wackelt,..."

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Mich wurmt auch schon das 1:4. Meint einer wirklich dass dieses Tor unbedingt fallen muss? Unter modernem Torwartspiel verstehe ich nicht eine Position zu suchen, aus der man für das "klassische" Torwartspiel nichts mehr taugt. Schaut einfach wo er steht, wann er sich entscheidet ins Tor zu laufen, wie er rükwärts läuft, wie er einen Zwischensprung macht, aus welcher Entfernung der Ball geköpft wird, und wo dieser einschlägt. Meint einer wirklich, dass ein Kopfball aus etwa 10 Metern unbedingt über 2 Meter vom Pfosten entfernt einschlagen muss? Da fehlt komplett die Balance. Er ist weder fertig, noch irgendwie im Gleichgewicht.

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Mich wurmt auch schon das 1:4. Meint einer wirklich dass dieses Tor unbedingt fallen muss? Unter modernem Torwartspiel verstehe ich nicht eine Position zu suchen, aus der man für das "klassische" Torwartspiel nichts mehr taugt. Schaut einfach wo er steht, wann er sich entscheidet ins Tor zu laufen, wie er rükwärts läuft, wie er einen Zwischensprung macht, aus welcher Entfernung der Ball geköpft wird, und wo dieser einschlägt. Meint einer wirklich, dass ein Kopfball aus etwa 10 Metern unbedingt über 2 Meter vom Pfosten entfernt einschlagen muss? Da fehlt komplett die Balance. Er ist weder fertig, noch irgendwie im Gleichgewicht.
    Das hab ich auch gedacht.
    Nicht unbedingt seine Rückwärtsbewegung, aber an das extreme Einspringen zum Zeitpunkt des Kopfballs und auch die extreme Position vor der Linie. Wird auch deutlich durch die übertriebene Dynamik, mit der er nach dem Ball fischt.
    Wenn im Training ein solcher Ball geworfen oder geschossen werden würde, bin ich der Meinung dass Neuer ihn sogar festhalten würde.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Standard

Hey das hat jetzt nicht unbedingt was mit Manuel Neuer zu tun, aber es betrifft ihn natürlich auch ein wenig. Ich hab eben herausgefunden, dass wir in den letzten 13(!!!!) Länderspielen 22(!!!!!!!!!!!!!!) Tore bekommen haben. Also mal ganz ehrlich: Da stimmt doch irgendetwas ganz grundlegend nicht mit unserem Defensivverbund. Das ist ja unglaublich schlecht, oder seh ich das falsch. Ist bei sowas nicht auch der Torwart gefordert, die Abwehr besser zu organisieren?

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Hey das hat jetzt nicht unbedingt was mit Manuel Neuer zu tun, aber es betrifft ihn natürlich auch ein wenig. Ich hab eben herausgefunden, dass wir in den letzten 13(!!!!) Länderspielen 22(!!!!!!!!!!!!!!) Tore bekommen haben. Also mal ganz ehrlich: Da stimmt doch irgendetwas ganz grundlegend nicht mit unserem Defensivverbund. Das ist ja unglaublich schlecht, oder seh ich das falsch. Ist bei sowas nicht auch der Torwart gefordert, die Abwehr besser zu organisieren?
    Was will den der TW der Abwehr sagen?? Leute haltet mal die Stürmer auf?? Da ist der Trainer gefordert und muss das Training dementsprechend umstellen.
    So falsch siehst du das nicht, aber auch nicht so richtig. Gegentore passieren und es waren immer dumme Spiele bzw Tore dabei.

Standard

Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    Was will den der TW der Abwehr sagen?? Leute haltet mal die Stürmer auf?? Da ist der Trainer gefordert und muss das Training dementsprechend umstellen.
    So falsch siehst du das nicht, aber auch nicht so richtig. Gegentore passieren und es waren immer dumme Spiele bzw Tore dabei.
    Aber zum modernen Torwartspiel, bzw. zum Torwartspiel allgemein gehört doch auch das Dirigieren der Abwehr?! Jedenfalls scheint mir die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht im geringsten zu stimmen.

Amateurtorwart

Standard

Hab mich auch gefragt warum er unbedingt diesen Hüpfer machen muss. Ich denke auch, hätte er den Hüpfer sein gelassen, hätte er den Ball gehabt.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Mich wurmt auch schon das 1:4. Meint einer wirklich dass dieses Tor unbedingt fallen muss?
    Eigentlich ist auch hier alles korrekt gelaufen, das Timing stimmt... Nur: Warum erreicht Neuer den Ball nicht?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist auch hier alles korrekt gelaufen, das Timing stimmt... Nur: Warum erreicht Neuer den Ball nicht?
    Er soll übergreifen und mit dem ballnahen Bein abspringen?
    Das Timing sieht - meines Erachtens - in der Wiederholung wirklich verzögert aus...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Torwarttalent

Standard

Um mal ein neues Fass aufzumachen: Glaubt ihr, dass die zuletzt aufsteigende Form sowie die überragenden Leistungen von Rene Adler verbunden mit der medialen Forderung nach der Rückkehr in die Nationalmannschaft von ihm gestern Einfluss genommen hat auf die gestrige, ich formuliere es mal "unsichere" Leistung von Manuel Neuer?

Bin mal gespannt auf eure Antworten!

Internationale Klasse Avatar von TW-MiK

Standard

Vier Gegentore und BILD-Note 6 Ist Neuer noch der Beste?
    Stimmen Sie ab: Wer ist unsere Nummer 1?
    Bericht

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Bericht
    Dieses Schmirblatt ist sowas von peinlich... Ich selber würde mich zwar nicht für Neuer entscheiden, aber doch nicht wegen dem einen Spiel. Das ist einfach dermaßen bescheuert...

Chilavert
    Gast

Standard

Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Bericht
    so ein Müll was das Blatt schon wieder schreibt, als lege es an ihm das die N11 so ein scheiß zusammen spielt, es war nicht sein bestes Spiel keine Frage, aber eine Note 6 ist doch totaler wischi, waschi Kram... da müssten alle eine 6 haben... und die sinnlosen diskussionen ob er die richtige Nummer 1 ist, so ein plech... boar, da bekomm ich echt ein anfall...

Amateurtorwart

Standard

also ich muss folgendes loswerden:

Ich finde Neuer hat, da er ein Weltklassetorwart ist viele Böcke drin gehabt. Erstmal abgesehen davon: wer legt schon wert auf eine Bild Note? Die bei Bild sind nichtmehr sauber, spielt einer 89 Minuten Bullshit und macht in der letzten Minute ein Tor bekommter ne 1. Neuer hat eben mal 4 Buden bekommen also sagen die ganz trocken 6. Fertig aus.
    Die 150.000 Leute die nun abgestimmt haben haben allerdings (meiner Meinung nach) nichts mit der Bild Zeitung zu tun. (Zumindest ein Großteil.) UNd der sagt eben das Neuer mit Adler einen auf Augenhöhe hat. (Nicht das hier nur Experten abgestimmt haben, aber oftmals ist es so, dass auch komplette Leihen gesehen haben, dass er, und das ist für mich der springende Punkt - KEINE sichere Ausstrahlung gezeigt hat. Er war ab der 1. Minute komplett verunsichert. Der erste Ball darf ihm einfach nicht runterfallen.
    Das geht unter keinen Umständen. Klingt jetzt sehr altmodisch, aber ein Oliver Kahn, wenn dem solche Dinge passiert sind, der hat sein Knie raus, dem Gegenspieler gezeigt wo der Hase läuft, und ihn dann, an einem guten Tag am Ohr gepackt und durch den 16er gezogen. (Ich weis das ist alles eine Charakterfrage, aber ein Mittelweg wäre ja schon in Ordnung gewesen.

Beim 2. Tor bin ich der selben Meinung wie Steffen, es sieht dumm aus es war sein Fehler, aber nun gut. Das kann finde ich passieren. Entgegenwirken hätte er können wenn er einfach einen Schritt aus dem Tor gemacht hätte. Eine Grätsche wäre meiner Meinung nach in dieser Situation ebenfalls angebracht gewense, denn Lustig hatte keine Chance den Ball nach Innen zu spielen. Bei einer Grätsche wäre es somit nicht so wild gewesen das Neuer bei einem Querpass sein komplettes Tor preisgegeben hätte.

Es schockt mich einfach das im kompletten Spiel keine Impulse von Ihm zu sehen waren die die Mannschaft gestärkt hätten. Ein Torwart muss für mich auch ein Leader sein. Einer an dem die Mannschaft auch mal in schlechten Spielminuten festhalten kann. Und das hat Neuer leider vermissen lassen.

Löw neigt nicht zum Aktionismus, sprich er wird ein Teufel tun und die 1 nun anderweitig vergeben. ABER ich gehe Stark davon aus das Adler beim nächsten Spiel, insofern seine Leistung konstant bleibt wieder den Bundesadler auf der Brust tragen wird. Und das zurecht.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Das 1:1: Neuer und Adler und einige andere (extrem sicherlich Wiese) neigen zu sehr raumgreifendem Einspringen. Das wurde offensichtlich auf höchstem Niveau viel zu lange als normal angesehen und nicht korrekturbedürftig. Einen kleinen Schritt nach vorn zu machen, ist fast unabdingbar und es gibt ein Beispiel aus einer anderen Sportart, in der eine ähnliche Ausgangslage besteht: Der Return beim Tennis. Wenn es gut gemacht ist und vor allem VOR dem Aufschlag wieder eine Position eingenommen wird, dann ist dieser Schritt ein Vorteil. Wird es ein Sprung, muss sich der Reagierende darauf verlassen, die Füße wieder auf dem Boden zu haben, wenn er erkennt, wohin der Schlag/Schuss kommt und nicht nur das, sondern auch eine gute Position zur Reaktion eingenommen haben. Neuer hatte mit viel gutem Willen eine einigermaßen vernünftige Position, zumidnest waren die Füße wieder auf dem Boden. Da war noch mehr Potenzial vorhanden. Nur sollten wir nicht vergessen, dass der Kopfball aus so kurzer Distanz mit voller Wucht gegen die ursprüngliche Laufrichtung kommt. Das ist schon verflucht anspruchsvoll, rechtzeitig eine ideale Position eingenommen zu haben, die für alle Optionen neutral genug ist. Ich würde fast sagen, dass es in der zur Verfügung stehenden Zeit nahezu unmöglich ist. Gegen Balotelli war es so, dass Neuer spekulierte und Richtung langer Pfosten durchlief. Auch wenn ich bezweifle, dass er anders eine Chance gehabt hätte, war das damals Quatsch. So gesehen hat er es dieses Mal schon viel besser gemacht.

2. Das 2:4 ist ein äußerst haltbarer Ball. Was soll man dann noch groß Neuer in Schutz nehmen. Adler hat übrigens mal in einem Quali-Spiel gegen Russland ein Gegentor kassiert, wo er den Pfosten aufgegeben hat und an der Torauslinie ins 1gegen1 stürmte. Das habe ich damals schon als Fehler gesehen. Hans Leitert hat hierzu eine sehr gute Sichtweise: Die Position am Pfosten sollte gehalten werden, bis durch einen Pass eine neue Spielsituation entsteht.

Zur BILD sage ich jetzt mal besser nix.
    Geändert von nik1904 (18.10.2012 um 10:35 Uhr)

Standard

Ein Artikel/Kommentar über Neuer und Adler, verrückt wie die Medien schon wieder Stimmung machen!!!
    http://www.abendblatt.de/hamburg/article2411369/Das-Dilemma-mit-Neuer-und-Adler.html

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Lasst die Medien mal palavern. Wir haben in Deutschland echt ein Luxusproblem. In keinem Land ist die Leistungsdichte der Torleute so hoch wie hier und das auf einem Niveau von dem andere Länder träumen. Sicher, auch andere Länder haben starke Keeper. Spanien, Italien, Frankreich. Aber was kommt nach der Nr 1 im Nationaldress? Nada! Und England? DIE Fußballnation? Die wäre froh, wenn sie 1/4 Neuer hätten. Lassen wir dir Kirche mal im Dorf und dem Nationaltorhüter auch mal einen schlechten Tag. Olli Kahns Fehler hat Deutschland den Titel in Japan gekostet. Wurde er danach in Frage gestellt? Nein! Er war der Torwarttitan und ein gefeierter Held. Die Leistung der kompletten Mannschaft nach dem 4:1 muß analysiert werden, klar. Aber ich glaube dafür gibt es einen Trainerstab, der genau das machen wird.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Und England? DIE Fußballnation? Die wäre froh, wenn sie 1/4 Neuer hätten.
    Ich glaube, dass sie mit Joe Hart einen guten aufstrebenden Keeper haben, der sich zunehmend zu stabilisieren scheint und klasse hält.

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Olli Kahns Fehler hat Deutschland den Titel in Japan gekostet. Wurde er danach in Frage gestellt? Nein! Er war der Torwarttitan und ein gefeierter Held.
    La Chat, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Kahn war nicht ohne Grund "bester Torhüter" des Turniers und als erster Keeper überhaupt "bester Spieler einer WM"
    Ohne Kahn wäre man nicht mal im Finale gestanden...
    Fliegende Menschen!

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von chriskurz Beitrag anzeigen
    La Chat, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Kahn war nicht ohne Grund "bester Torhüter" des Turniers und als erster Keeper überhaupt "bester Spieler einer WM"
    Ohne Kahn wäre man nicht mal im Finale gestanden...
    Ja, aber wäre Kahn noch aktiv, dann würden wir ihn in die Kategorie "veraltetes TW-Spiel" einstufen. Da würde jeder schreien, dass er zu selten rauskäme, seine langen Bälle nicht ankämen, er nicht ausreichend ins Spiel eingebunden werden könne, seine Spieleinleitung zu schlecht sei, er zu oft übergreifen würde, anstatt in gerader Linie zum Ball zu gehen... Ich kann diesen Kahn-Vergleich nicht mehr hören. Er passt einfach nicht mehr. Kahn hat auch mal mit einer absoluten Katastrophenpartie ein Spiel in der Türkei quasi allein vergeigt und am Ende quälte sich die Mannschaft zum Turnier. Es gibt neben dem vorbildlichen 1gegen1 einen einzigen Faktor, den ich als relevant für einen sinnvollen Vergleich sehe: Die Siegermentalität. Daran dürfte es aber bei Neuer erheblich weniger mangeln als bei manch anderem deutschen N11-Spieler. Ich erinnere nur daran, dass er sich im Elfmeterschießen eines CL-Halbfinales mal eben den Ball nimmt und verwandelt, als andere die Hosen voll hatten.

Fakt ist: Bis auf das Ding gegen England, hat Neuer in den beiden Turnieren sehr gute Leistungen gebracht. Dann sollte man auch festhalten, dass seine Spieleröffnung gerade gegen England und danach gegen Argentinien das Beste war, was ich bis dahin von einem Torhüter gesehen habe, samt Vorlage zu Kloses Tor. Man kann über sein Verhalten beim ersten Tor der Italiener streiten. Wäre der Kopfball aber selbst mit optimaler Positionierung zum Spielgeschehen haltbar gewesen? Ich bezweifle das. Ansonsten fällt mir nichts ein, was man bei seinen Leistungen in der N11 bekritteln könnte. Das war jetzt erst sein zweiter wesentlicher Bock in einem Quali- oder Turnierspiel.

Gerade der Adler-Vergleich ist doch rein theoretisch, bis der Spieler sich mal über Monate, wenn nicht sogar über eine ganze Saison, als körperlich stabil erwiesen hat. Ich könnte mit einem Adler als Nr. 1 gut leben. Ich halte Neuer all-in-all für den besseren Torwart. Aber ob Du nun den einen der besten fünf Keeper der Welt hast oder einen anderen der besten fünf Keeper, ist doch am Ende fast egal. Ich würde nämlich auch Adler - wenn er fit bleibt - ganz sicher zu den besten fünf der Welt zählen. Als Schalker würde ich die kleine Ironie durchaus erlebenswert erachten, wenn Neuer bei Bayern so lange wie möglich um den Titel kämpfen muss, für den er nach München ging und dann auch noch seinen Platz bei der N11 verliert. Rein sachlich gibt es dafür aber keinen nachvollziehbaren Grund.

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ja, aber wäre Kahn noch aktiv, dann würden wir ihn in die Kategorie "veraltetes TW-Spiel" einstufen. Da würde jeder schreien, dass er zu selten rauskäme, seine langen Bälle nicht ankämen, er nicht ausreichend ins Spiel eingebunden werden könne, seine Spieleinleitung zu schlecht sei, er zu oft übergreifen würde, anstatt in gerader Linie zum Ball zu gehen... Ich kann diesen Kahn-Vergleich nicht mehr hören. Er passt einfach nicht mehr. Kahn hat auch mal mit einer absoluten Katastrophenpartie ein Spiel in der Türkei quasi allein vergeigt und am Ende quälte sich die Mannschaft zum Turnier. Es gibt neben dem vorbildlichen 1gegen1 einen einzigen Faktor, den ich als relevant für einen sinnvollen Vergleich sehe: Die Siegermentalität. Daran dürfte es aber bei Neuer erheblich weniger mangeln als bei manch anderem deutschen N11-Spieler. Ich erinnere nur daran, dass er sich im Elfmeterschießen eines CL-Halbfinales mal eben den Ball nimmt und verwandelt, als andere die Hosen voll hatten.
    Schon klar das Kahn heute nicht mehr das Maß aller Dinge wäre, aber bei Kahn wäre der Ruf nach TW-Wechsel nach dem Finale 2002 völlig unberechtigt gewesen.
    Er war DER Torwart überhaupt, Welttorhüter 1999, 2001, 2002
    Klar hat er Fehler gemacht, und musste sich nach der Euro 2004, dann auch dem offenen Konkurrenzkampf stellen, Nach den Patzern in der BuLi war dann ziemlich klar, dass Lehmann neue Nummer 1 wird..

Und es war sogar das CL-Finale (nicht Halbfinale) als Neuer sich die Murmel nimmt und versenkt.
    Neuer patzt in der BuLi und jetzt in der N11 immer mal wieder, und hat zudem bei den Bayern einfach wenig Chance sich auszuzeichnen. http://www.wahretabelle.de/wahretabe...-statistik.php
    Zugelassene Torschüsse 32 in 5 Spielen das sind 6,4 Torschüsse pro Spiel!
    Für mich gibt es eigentlich keine TW-Diskussion, da Zieler und ter Stegen noch zu weit weg sind von Neuer, und Adler zur Zeit evtl. nur einen Lauf hat, er muss sich auch international erst wieder beweisen...
    Fliegende Menschen!

Standard

Zitat Zitat von chriskurz Beitrag anzeigen
    Schon klar das Kahn heute nicht mehr das Maß aller Dinge wäre, aber bei Kahn wäre der Ruf nach TW-Wechsel nach dem Finale 2002 völlig unberechtigt gewesen.

Er war DER Torwart überhaupt, Welttorhüter 1999, 2001, 2002
    also gerade in der Form von 98-2002 wäre Kahn immer noch das absolute Maß aller Dinge, wenn er denn heute spielen würde. Wer was anderes behauptet hat ihn damals nie spielen sehen.

Torwarttalent

Standard

Bei der Aktion wo Neuer den Ball nicht festhalten konnte, bin ich mir ziemlich sicher das Neuer seine Augen dabei geschlossen hatte. Dieses Phänomän konnte man auch des öfteren bei Piplica beobachten, mein Tipp an Neuer mach die Augen auf.

Standard

Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
    Dieses Phänomän konnte man auch des öfteren bei Piplica beobachten, mein Tipp an Neuer mach die Augen auf.
    Jetzt wird Neuer schon mit Piplica in einem Satz genannt
    Hui wie schnell man doch sinken kann
    Fliegende Menschen!

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Ja das hat piplica aber auch wirklich nicht verdient, Leute
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Standard

Boooodenlos
    Fliegende Menschen!

Standard

In den letzten Wochen war auch das zu vermerken: Unentschlossenheit bei den Toren von Schalke und Mönchengladbach, gegnerische Kopfballtreffer, die aus Standardsituationen entstandenNach gängiger Torhüter-Lehrmeinung hätte er herauslaufen und die hohen Bälle abfangen müssen - doch Kahn stoppt meist auf halbem Weg. Flanken segeln ungehindert durch den Fünfmeterraum, und in Sachen Strafraumbeherrschung hat man am Turiner Buffon gesehen, was einen Weltklassetorwart von Kahn trennt. (Aus dem Münchner Merkur 2004)
    Und in einem Bild Interview hat er - auf die Frage was er noch verbessern kann/muss - gesagt : "Mein Spiel mit dem Fuß zum Beispiel - und die Strafraumbeherrschung."
    Beispiele bestätigen leider nichts..
    Ich würde ja gerne eine Statistik darüber, hier einbringen wieviele Gegentreffer über Flanken etc. er bekommen hat , aber hab leider keine...
    Falls jemand eine Saisonzusammenfassung, der Bayern-Saisons 98-02 auf Video hat. Ich würde ein Wochenende opfern
    Geändert von chriskurz (19.10.2012 um 12:36 Uhr)
    Fliegende Menschen!

Standard

öhh Merkur von 2004? Merkst du was? Genau, falscher Zeitraum. Außerdem habe ich nirgends behauptet, dass Kahn mit dem Fuß eine Leuchte war, sondern das er trotz seiner Mängel und mit seiner Leistungsfähigkeit zu seiner Glanzzeit auch heute noch unumstritten die Nummer 1 wäre. Oder willst du wirklich behaupten, dass du die Casillas, Buffons, Cechs, Loris oder Neuer des Jahres 2012 einem Kahn des Jahres 2002 vorziehen würdest?

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ja, ich habe Kahn auch zwischen 98-02 geguckt. Und da muss ich Anadur zustimmen. Viele von euch haben das nicht gesehen, wir älteren schon. Es vergeht kaum ein Monat in dem wir bei aktuellen Topkeepern der BuLi wie Manuel Neuer nicht darüber diskutieren ob ein Treffer haltbar ist oder nicht. Und das tun wir zurecht, weil die Techniken nicht optimal, und zum Teil unerklärlich falsch eingesetzt werden. Bei Kahn habe ich zu dieser Zeit oft Monate und ganze Halbserien erlebt (in allen Wetbewerben), wo ich weder das 1:4 gegen Schweden, geschweige denn 2:4 ins Tor kommen sah. Es gab manchmal nicht mal einen Treffer der diskussionwürdig war. Wie Anadur sagte: In den Butter und Brot Disziplinen hat Kahn unglaublich gut gespielt. Während wie hier bei Neuer fast jeden dritten Treffer ausdiskutieren müssen, hatte ich bei Kahn in einer Saison überhaupt oft 2-3 "vielleicht haltbaren" gesehen. So eine Konstanz und optimale Umsetzung in der direkten Zielverteidigung habe ich noch nie erlebt. Hätten wir dieses Forum zwischen 98-02 gehabt, dann wären Diskussionen ob Kahn irgendwo hätte was besser machen können auf absoluter Sparflamme geführt worden.

Amateurtorwart

Standard

Hätten wir dieses Forum zwischen 98-02 gehabt, dann wären Diskussionen ob Kahn irgendwo hätte was besser machen können auf absoluter Sparflamme geführt worden.
    ...offtopic: ich meine dieses Forum existiert schon seit mind. 1999 oder nicht???

Torwarttalent

Standard

Ja, ich habe Kahn auch zwischen 98-02 geguckt. Und da muss ich Anadur zustimmen. Viele von euch haben das nicht gesehen, wir älteren schon. Es vergeht kaum ein Monat in dem wir bei aktuellen Topkeepern der BuLi wie Manuel Neuer nicht darüber diskutieren ob ein Treffer haltbar ist oder nicht. Und das tun wir zurecht, weil die Techniken nicht optimal, und zum Teil unerklärlich falsch eingesetzt werden. Bei Kahn habe ich zu dieser Zeit oft Monate und ganze Halbserien erlebt (in allen Wetbewerben), wo ich weder das 1:4 gegen Schweden, geschweige denn 2:4 ins Tor kommen sah. Es gab manchmal nicht mal einen Treffer der diskussionwürdig war. Wie Anadur sagte: In den Butter und Brot Disziplinen hat Kahn unglaublich gut gespielt. Während wie hier bei Neuer fast jeden dritten Treffer ausdiskutieren müssen, hatte ich bei Kahn in einer Saison überhaupt oft 2-3 "vielleicht haltbaren" gesehen. So eine Konstanz und optimale Umsetzung in der direkten Zielverteidigung habe ich noch nie erlebt. Hätten wir dieses Forum zwischen 98-02 gehabt, dann wären Diskussionen ob Kahn irgendwo hätte was besser machen können auf absoluter Sparflamme geführt worden.

Da muß ich dir vollkommen Recht geben, die Fehler von Kahn zwischen 98-02 konnte man pro Saison an einer Hand abzählen. Das gleiche kann man aber auch von Buffon behaupten.
    Bei Neuer vergeht kaum ein Spieltag ohne Fehler, seine Fehler führen nicht zwangsläufig zu Gegentore doch das ist nicht sein verdienst.
    Gegen Leverkusen sah er in der 12 Minute wieder ganz schlecht aus, nach einer Flanke versucht Neuer den Ball weg zu fausten, doch er faustet vorbei. Solche Fehler darf einem BL Torwart eigentlich nicht passieren. Zumindest nicht so oft.

Amateurtorwart Avatar von Dietlinger

Standard

Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
    Gegen Leverkusen sah er in der 12 Minute wieder ganz schlecht aus, nach einer Flanke versucht Neuer den Ball weg zu fausten, doch er faustet vorbei. Solche Fehler darf einem BL Torwart eigentlich nicht passieren. Zumindest nicht so oft.
    Na ja, finde nicht direkt dass das ein Fehler ist, den wenn Neuer gar nicht hingeht, ist der Ball eig. schon so gut wie im Tor. Neuer kam nun mal nicht ganz hin und hat dann noch das bestmöglichste daraus gemacht.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Jetzt erinnere ich mich daran, weil ich selbst erst seit 2005 dabei bin. 2006 war nur der Relaunch. Deswegen haben wir ältere User 5.2.2006 als Anmeldedatum unter dem Avatar. Ob es dieses Forum 1999 gab weiß ich noch nicht mal. Würde mich auch interessieren.

Internationale Klasse

Standard

Ich fand seine Leistung mehr als durchwachsen. Er ist einige male ganz schön durch den Strafraum geirrt bzw. mind 1 x nicht raus gekommen.
    Insgesammt die Abwehr ( Feldspieler ) nicht stabil und das bei so einem Gegner ! ?
    Ist die BL so schlecht ?

der Wächter

Standard

Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    [...]Insgesammt die Abwehr ( Feldspieler ) nicht stabil und das bei so einem Gegner ! ?
    Ist die BL so schlecht ?
    So ein Pauschal-Urteil kann man nach so einem Spiel nicht fällen.

Ich finde, dass man Neuer den Stress, der durch das Schweden-Spiel entstanden ist, ansieht. Er sieht blass und genervt aus und seine Haare sind so komisch struppig.

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    So ein Pauschal-Urteil kann man nach so einem Spiel nicht fällen.

Ich finde, dass man Neuer den Stress, der durch das Schweden-Spiel entstanden ist, ansieht. Er sieht blass und genervt aus und seine Haare sind so komisch struppig.
    Naja wenn ihn das schon stressen sollte, dann müsste er sich gaaaanz dringend ein dickeres Fell zu legen. Wenn ich mir überlege, was auf andere Torhüter schon für medialer Stresse eingeprasselt ist, dann ist das noch garnichts. So ein wenig Kritik darf ihn nicht aus der Bahn bringen. Da werden noch ganz andere Sachen kommen. Er spielt schließlich auch für den FC Holywood, da ist der mediale Druck schon heftig.

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Naja wenn ihn das schon stressen sollte, dann müsste er sich gaaaanz dringend ein dickeres Fell zu legen. Wenn ich mir überlege, was auf andere Torhüter schon für medialer Stresse eingeprasselt ist, dann ist das noch garnichts. So ein wenig Kritik darf ihn nicht aus der Bahn bringen. Da werden noch ganz andere Sachen kommen. Er spielt schließlich auch für den FC Holywood, da ist der mediale Druck schon heftig.
    Bei solchen Kommentaren muss ich immer wieder an Enke denken. Natürlich hast du eigentlich recht, da die Medien nun mal nur wenig daraus gelernt haben und genau so wie vorher auf die Spieler eindreschen, dennoch macht einen eine solche Einstellung, die ja nicht nur du hast, sondern die Gesellschaft selbst, sehr betroffen. Diese Einstellung scheint sich in den gesellschaftlichen Institutionen fest eingenistet zu haben und spiegelt sich im Werte- und Normengeflecht wieder. Schade, denn die Geschichte von Robert Enke hatte eigentlich die Kraft, Veränderungen herbeizuführen...
    tl;dr

Standard

Na das finde ich doch mal prima. Mit so einer Forderung von Neuer hätte ich nicht gerechnet!

http://www.fr-online.de/sport/neuer-...,20734832.html

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Sicherlich waren ein zwei Szenen dabei, die man hätte besser lösen können, aber insgesamt fand ich seine Leistung in Ordnung.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ich gebe Manuel Recht... aber: Dann müsste man die Entscheidung Pro Neuer auch in Frage stellen, denn in seinen defensiven Eigenschaften glänzt er oft auch weniger, als beim Offensivpotential....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

hmm findest du? Also für mich ist Neuers Alleinstellungsmerkmal seine Abwürfe. Diese in Kombination einer defensiven Grundordnung sind eine Waffe, wenn man auf Konter spielt. Das würde eindeutig für ihn sprechen. In Deutschland dominanter Spielweise kann er diese Stärke nur selten bis nie einbringen.

Blickfeld

Standard

Und auch auf der Linie ist Manuel nicht der Schlechteste... Er gehört da zu den drei oder fünf besten Torhütern der Buli... Und wenn er da und in der Strafraumbeherrschung etwas seltener patzt oder Fehler produziert, mache ich mir um ihn keine Sorgen. Im Hinblick auf seine fussballerischen und offensiven Fähigkeiten ist er sowieso der beste Goalie.. Und das wird durch die mögliche Änderung der Spielweise der DBF-Elf auf jeden Fall nicht seltener geprüft, solange das Team schnell umschalten kann und will, was nicht durch die defensivere Ordnung beeinflusst wird.Chelsea hat auch letztes Jahr sehr defensiv,z.T. zu zehnt im/am Strafraum verteidigt, aber trotzdem z.B. gegen Barcelona alle drei Tore (Hin- und Rückspiel) durch Konter herausgespielt...

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Ich glaube, hier entsteht wieder eine Diskussion, die am Ziel vorbeigeht. Weiterhin sehe ich keinen Widerspruch zwischen Neuer und Löw. Dass dieser medial zusammengebraut wird, ist aber ganz normal.
    Fakt ist einfach: Deutschland muss offensivorientiert spielen. Wir haben oft genug gesehen, wie das funktionieren kann (WM10, Schweden 1. Hz) und uns alle gefreut, dass die Zeiten von 1:0-Zittersiegen gegen Aserbaidschan und Konsorten vorbei sind.
    Das Spiel gegen Schweden hat nichts mit offensiver und defensiver Spielweise zu tun, sondern einfach mit einem totalen Verlust der Ordnung. Wenn ich 4:0 führe, darf es zu keinem Zeitpunkt dazu kommen, dass ich die Spielkontrolle verliere. Oder würde jemand sagen, dass Deutschland in der 2. Halbzeit sehr offensiv gespielt hat?
    Die Tore resultieren einfach aus Dummheiten, Schludrigkeiten und Fehlpässen (bei der EM gg. GRE insbesondere Schürrle).
    Man muss einfach den Punkt finden, an dem man den Gegner die Arbeit machen lässt ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Dann kann man noch gelegentlich Nadelstiche setzen. Das ist gegen Schweden schiefgelaufen.

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich glaube, hier entsteht wieder eine Diskussion, die am Ziel vorbeigeht. Weiterhin sehe ich keinen Widerspruch zwischen Neuer und Löw. Dass dieser medial zusammengebraut wird, ist aber ganz normal.
    Fakt ist einfach: Deutschland muss offensivorientiert spielen. Wir haben oft genug gesehen, wie das funktionieren kann (WM10, Schweden 1. Hz) und uns alle gefreut, dass die Zeiten von 1:0-Zittersiegen gegen Aserbaidschan und Konsorten vorbei sind.
    Das Spiel gegen Schweden hat nichts mit offensiver und defensiver Spielweise zu tun, sondern einfach mit einem totalen Verlust der Ordnung. Wenn ich 4:0 führe, darf es zu keinem Zeitpunkt dazu kommen, dass ich die Spielkontrolle verliere. Oder würde jemand sagen, dass Deutschland in der 2. Halbzeit sehr offensiv gespielt hat?
    Die Tore resultieren einfach aus Dummheiten, Schludrigkeiten und Fehlpässen (bei der EM gg. GRE insbesondere Schürrle).
    Man muss einfach den Punkt finden, an dem man den Gegner die Arbeit machen lässt ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Dann kann man noch gelegentlich Nadelstiche setzen. Das ist gegen Schweden schief gelaufen.
    Ohne jetzt irgendwie beleidigend oder sonstiges werden zu wollen, aber dein Kommentar klingt sehr nach Jogi Löw, den Satz könnte er genauso gesagt haben. Kritisch sehe ich deine Aussage, dass das Schweden-Spiel nichts mit defensiver Spielweise zu tun. Ich bin da gänzlich anderer Meinung, ich finde das hat fast ausschließlich was mit defensiver Spielweise zu tun, besonders damit das man sie nicht mehr zu beherrschen scheint. Eine komplette Mannschaft (Bsp wie immer Barca oder Spanien) muss beides beherrschen! sonst reicht es für Titel einfach nicht. 22 Tore in 13 Spielen sprechen eine klare Sprache, die Defensivleistung der Mannschaft ist mangelhaft, und Neuer macht es genau richtig das anzusprechen. Man hat sich mehr Verantwortung und Präsenz von ihm gewünscht...: DA IST SIE und er legt genau den Finger in die Wunde. Salop gesagt: Vorn Hui hinten Pfui reicht einfach nicht......Stammtischspruch: Defense wins Championships, ich finde das stimmt auch!
    Geändert von Oli_kahn313 (29.10.2012 um 17:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer