Seite 71 von 109 ErsteErste ... 2161697071727381 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.501 bis 3.550 von 7904

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Ja, sicher hast du Recht, ich will auch, dass Bayern zwei Mann an den Pfosten hat. Warum soll ich nach Krümeln suchen? Ich sage doch nur, dass Neuer die Flanke nicht abfangen muss, sondern darf, also selbst keine Schuld am Tor hat. Dass die eigenen Spieler nicht gut agieren, auch allgemein bei Standarts, ist klar. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn ich die Situation analysiere, und zum Schluss komme, dass Neuer die Flanke abfangen könnte, es aber nicht muss?

Natürlich spricht prinzipiell nichts gegen das Ansprechen bzw. Analysieren von Fehlern bzw. Abläufen, nur bei Neuer findet es kein Ende. Der Junge ist 27 und damit wohl rund 10 Jahre Vollprofi, aber manchmal hat er Bewegungsabläufe drauf, da bekommst du als Kreisklassetorhüter zurecht den Beinamen Fliegenfänger. Ich habe selten einen Torhüter gesehen, der so extrem zwischen wirklich sehr guten Aktionen und absolutem Mist schwankt. Vielleicht ist das bei den anderen Keepern auch so und es fällt nur nicht so auf, weil sie nicht so im Fokus stehen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber die Häufigkeit von Vollpfostenaktionen findet man bei den anderen Keepern nicht und die haben deutlich mehr zu tun. Man stelle sich mal Hamburg, Freiburg oder Frankfurt vor mit solch einem Keeper.

Die Saison die Bayern spielt ist natürlich auch für einen Torhüter extrem und die 13 Tore sprechen natürlich auch nicht nur für die Abwehr sondern auch für den Torhüter. Auf der anderen Seite würde ich drauf wetten, dass mindestens ein drittel mehr oder weniger direkte Böcke von Neuer waren. Für mich braucht Neuer dringend einen neuen Torwarttrainer, der ihm endlich seine Mängel wegtrainiert. Er hat jetzt einige Jahre wirklich verschenkt was seine Entwicklung betrifft. Eigentlich wäre mir das sogar recht egal. Es wäre nicht das erste Mal, dass Bayern einige Millionen in den Sand setzt und Neuer wäre auch nicht das erste Talent, was dann doch nicht die hohen Erwartungen erfüllt. Nur Neuer ist eben auch noch Nationaltorhüter. Und so wie ich Löw einschätze mit seinem unverbesserlichen Dickschädel wird er davon nicht mehr abrücken, selbst wenn es bessere Keeper gibt.

Blickfeld Avatar von ilportier

Standard

Meiner Meinung nach muss der erste Pfosten besetzt sein! Oder vermutlich passt das nicht ins System der lieben Bayern, aber spätestens wenn es um etwas geht und sie nochmal nach solchen Standards welche rein kriegen, werden sie es merken..

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich bin ebenso der Meinung, dass man so eine Flanke abfangen bzw. fausten/ablenken kann. Die Flanke kam exakt am 5-er runter, und ist nur ein wenig hinter der Tormitte. Wenn Neuer gerade und seitlich zum 5-er rennt, dann ist die Flanke am 5-er in optimaler Höhe der Fäuste/Handballen etc. Die Flanke ist schwer, aber erreichbar. Imo ebenso keinen Vorwurf. Aber diese Flanke hätte er auch 3-4 Meter vor dem Tor nicht mehr erreicht. Und nennt das "Zappelneuer" oder bezeichnet das wie euch lieb ist. Es ist aber so, dass die Balance seines Körper nahezu null ist. Er rennt vorwärts bevor die Flanke geschlagen wurde, spekuliert somit auf einen bestimmten Bereich, in welchen der Ball aber nicht landet. Ich habe keine Ahnung was das für eine Technik sein soll, und finde es albern meine Freizeit mit so einem Schmarn zu verbringen. Ich frage mich nur, was das Ganze eigentlich soll. Seit wann rennt man als Torwart einfach so sinnlos in irgendeine Richtung? Kommt die Flanke nicht dahin, dann ist die Kacke ganz schön am dampfen. Und wenn die scharf geschlagen wird, dann ist man immer am falschem Fuss, und verschenkt Meter ohne Ende. Ich setze voraus, dass auf so einem Level der Torwart wartet wo der Ball geflankt wird, und nicht auf kurz, lang oder was auch immer spekuliert. Ich erwarte das nicht nur von Neuer, sondern von jedem Keeper, weil alles andere mehr schadet als es nutzt.

Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ich bin ebenso der Meinung, dass man so eine Flanke abfangen bzw. fausten/ablenken kann. Die Flanke kam exakt am 5-er runter, und ist nur ein wenig hinter der Tormitte. Wenn Neuer gerade und seitlich zum 5-er rennt, dann ist die Flanke am 5-er in optimaler Höhe der Fäuste/Handballen etc. Die Flanke ist schwer, aber erreichbar. Imo ebenso keinen Vorwurf. Aber diese Flanke hätte er auch 3-4 Meter vor dem Tor nicht mehr erreicht. Und nennt das "Zappelneuer" oder bezeichnet das wie euch lieb ist. Es ist aber so, dass die Balance seines Körper nahezu null ist. Er rennt vorwärts bevor die Flanke geschlagen wurde, spekuliert somit auf einen bestimmten Bereich, in welchen der Ball aber nicht landet. Ich habe keine Ahnung was das für eine Technik sein soll, und finde es albern meine Freizeit mit so einem Schmarn zu verbringen. Ich frage mich nur, was das Ganze eigentlich soll. Seit wann rennt man als Torwart einfach so sinnlos in irgendeine Richtung? Kommt die Flanke nicht dahin, dann ist die Kacke ganz schön am dampfen. Und wenn die scharf geschlagen wird, dann ist man immer am falschem Fuss, und verschenkt Meter ohne Ende. Ich setze voraus, dass auf so einem Level der Torwart wartet wo der Ball geflankt wird, und nicht auf kurz, lang oder was auch immer spekuliert. Ich erwarte das nicht nur von Neuer, sondern von jedem Keeper, weil alles andere mehr schadet als es nutzt.
    Das ist mir auch aufgefallen, er startet, bevor die Ecke geschlagen wurde, so als habe er sich vorgenommen, so die fang ich jetzt ab, dann hat er aber festgestellt, dass es wahrscheinlich doch nicht reicht, und dann bricht er ab. Ich hab mich ziemlich an das Gegentor im Hinspiel gegen Arsenal erinnert gefühlt.... ich kanns nicht recht beschreiben, aber ich meine, dass Neuer den Ball, wenn er mehr Risiko geht (so wird doch seine Spielweise immer charakterisiert und gelobt/kritisiert) fausten kann. So hat er ne Zwischenlösung gewählt und das hat irgendwie zu gar nichts geführt. Dennoch klar kein Fehler, aber kann man besser machen.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Blickfeld

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=1q8680sFbYg

Sicherlich ist die Auftaktbewegung nicht optimal bei Neuer, aber bei einer Flanke, die ähnlich gespielt wurde(bei 16:55), an die Fünferlinie und etwas weiter nach außen (ich schätze mal Höhe langer Pfosten) und Neuer kam trotzdem ran und faustet den Ball weg.

Aber ich widerspreche dir im Allgemeinen nicht über die Auftaktbewegung bei Flanken. Bis vor 2 Wochen habe ich sowas auch immer gemacht. Vor allem Bälle an den kurzen Pfosten, aber auch allgemein die, die auf eine nicht zentrale Position gespielt werden, sind dadurch ein riesiges Problem.

Ich stehe bei Eckbällen jetzt lieber 2m weiter als Neuer vor der Linie und reagiere darauf. Ich erkenne, wie sich mein Flankenradius nicht nur erweitert, sondern sich auch so verschiebt, dass ich die Flanken effektiver ersticke (also sich eher den Flanken des Gegners anpasst) als wenn ich nur zu Flanken gehen kann, die irgendwo zwischen den beiden Pfosten gespielt werden.

Wenn außerdem eine Flanke kommt, die sehr kurz gespielt wird, wovon es sicherlich nicht wenige gibt, und noch verlängert wird, ist man 1. zu spät "Rechtzeitig fertig" zum Ball am kurzen Pfosten, der entweder direkt aufs Tor kommt oder weitergespielt wird. Und führt man sein Anpassen des Stellungsspiels viel zu stark verzögert durch und man ist so noch nicht einmal in Balance für den Abschluss selbst, am A**** sozusagen.
    Geändert von Shay Given (31.03.2013 um 18:40 Uhr)
    LG Shay Given

Blickfeld

Standard

Ja, das ist ja seine Auftaktbewegung bei Ecken und Flanken, die er seit Schalker Zeiten praktiziert. Der einzige Vorteil ist aber nur, dass er mehr Flanken abfangen kann, wenn der Ball in etwa in dem Bereich geschlagen wird, wo er hinläuft, bevor die Ecke bzw. die Hereingabe geschossen wird. Sonst ist man immer im Nachteil, weil man seinen Bewegungsimpuls umlenken muss, was wieder extra Kraft und Zeit benötigt.Diese Auftaktbewegung in Begleitung von nur einem/keinem Mann am Pfosten und eine scharfe Hereingabe sind eine tödliche Mischung für das Team selbst, und eine Geheimwaffe, nur nicht für sich selbst, aber der Gegner.

@Oli Kahn : Meinst du das, dass Neuer immer bis Mitte Fünfer läuft und dann zurückzieht, wenn er denkt, er erreicht die Flanke nicht(natürlich auch mit Ausnahmen wie Arsenal)?Für mich sieht es so aus, als ob er den Ablauf bewusst macht und ihn mgl. antrainiert hat. Also immer zuerst ein, zwei Schritte raus, dann schauen, ob man rankommt. Wahrscheinlich hat er dies schon in der Jugend angelernt und praktiziert.Weil er diese Schritte ja im Profibereich schon immer tut...

Edit: Ralf Fährmann macht diese Schritte auch. Als Beispiel hier im Video
    bei 0:30 und 2:00 ( http://www.youtube.com/watch?v=QFel9_l2E1s) Er war auch in der Jugend Torwart unter seinem Torwarttrainer Lothar Matuschak, der ja bekanntlicherweise auch Neuer trainiert hat.
    Wahrscheinlich hat er Neuer diese Auftaktbewegung bei Ecken und Flanken beigebracht, weil zufällig kann es ja nicht sein, dass es zwei Goalies machen, die beide mal zusammen bei Matuschak trainierten...
    Geändert von Shay Given (31.03.2013 um 19:14 Uhr)
    LG Shay Given

Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Blog-Einträge
    10

Standard

Für mich war und ist Adler sowieso der komplettere und bessere Torwart. Mir kommt Neuer teilweise vor wie ein unverbesserliches Kleinkind. Alleine seine "ich legen mir den Ball jetzt vor, nach meiner super Körpertäuschung, die den Stürmer bestimmt komplett verwirrt" - Aktionen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”

Blickfeld

Standard

Also das mit Toni Tapalovic als Torwarttrainer werde ich sowieso nie verstehen...

Vor allem, weil Neuer bedingungslos auf ihn gesetzt hat, als Torwarttrainer, der davor noch nie Erfahrung hatte, außer, dass er selbst mal Torwart war. Aber dann gleich eine Nr.1 von so einem Verein wie den FCB zu trainieren, erschließt sich mir nicht. Ich bin mir sicher, dass Neuer Tapalovic nicht nur geholt hat als Torwarttrainer, damit er ihm zeigt, wie es geht im Tor.

Dann hätte er einen anderen Mann, Dreher bzw. Maier oder so. Man kann es ja nicht wissen, aber ich denke auch, dass Neuer durch Tapalovic nicht besser wird.

Was man ja auch an diesen komischen Technikfehlern (gegen Bremen am Anfang der Saison mit eingesprungenem Hampelmann, eingesprungene Grätsche gegen Basel).
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Neuer diese "Techniken", die keine sind, sich selbst antrainiert hat, weil er ja selbst in einem BILD-Interview sagte, er gucke sich Tricks vom Handball ab. Sicher hat er diese Bewegungen schon zu Schalker Zeiten durchgeführt, aber nicht so übertrieben und mit einem viel besseren Timing. (vor allem bei der Grätsche)

Entweder hat Neuer Tapalovic geholt, damit Neuer selbst mehr bestimmen kann, wahrscheinlich zu viel alleine bestimmen kann, was er trainieren will, oder
    Tapalovic trainiert ihm einen Mist an.

Wobei ich denke, dass ersteres eher zutrifft, Vor allem, weil Neuer direkt einen wollte, der noch nie Erfahrung in dem Job hatte, was auf jeden Fall ungewöhnlich ist.
    Aber mit den Konsequenzen muss er leben, seine Entscheidung..
    LG Shay Given

Torwarttalent

Standard

Markwort kritisiert Manuel Neuer

http://www.t-online.de/sport/fussbal...-markwort.html

Was haltet ihr von dieser Kritik, ich finde es total daneben!! Was spricht dagegen die Pfosten zu besetzen?? Überhaupt nichts!!

Internationale Klasse

Standard

Tapalovic ist einer der besten Freunde von Neuer, deshalb wollte er Ihn als Trainer mitnehmen.

Sepp Maier ist 1944 geboren also 70 Jahre und demnach keine Alternative. Da gibt es genügend andere. Mein Fav. wäre Frans Hoek gewesen, aber den wollte der Veiein bzw. neue Trainer nicht mehr.
    Mal sehen wie das mit dem Spanier wird wen der haben möchte.

der Wächter

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Tapalovic ist einer der besten Freunde von Neuer, deshalb wollte er Ihn als Trainer mitnehmen.

Sepp Maier ist 1944 geboren also 70 Jahre und demnach keine Alternative. Da gibt es genügend andere. Mein Fav. wäre Frans Hoek gewesen, aber den wollte der Veiein bzw. neue Trainer nicht mehr.
    Mal sehen wie das mit dem Spanier wird wen der haben möchte.

der Wächter
    Sorry, aber der neue Spanier hat sich auch schon auf Tapalovic festgelegt (Sein Vertrag wurde letzte Woche um ein Jahr verlängert). Also wird Neuer nicht besser

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

@Büffel: Markwort spricht ja eben davon, dass die Pfosten besetzt sein sollten. Ich finde das reichlich polemisch. Klar ist es auffällig, wenn jetzt innerhalb eines Monats 4 Tore nach Ecken fallen und man sollte daran arbeiten. Aber jetzt herauszustellen, dass es Schwachsinn wäre, die Pfosten nicht zu besetzten, ist Unsinn. Es ist eine andere Taktik, die bestimmte Vor- und Nachteile hat. Es sagt ja auch niemand, dass eine Mittelfeld-Raute blanker Unsinn ist und nur die Doppelsechs Sinn macht, nur weil man mal 2-3 Spiele mit der Raute verliert. Es kommt auf viele Gegebenheiten an.
    Ich selbst bin kein Freund des Nichtbesetztens von Pfosten, aber z.B. St. Pauli hat mal in der letzten Aufstiegssaison die ligaweit wenigsten Eckentore kassiert, ohne die Pfosten zu besetzen. Ganz unsinnig kann es also nicht sein. Fakt ist aber, dass m.E. ein Phillip Lahm keine große Rolle in der Zentrale einnehmen kann, weil im Körpergröße fehlt. Der wäre bei mir erster Kandidat, zumindest einen Pfosten zu besetzen.

Standard

Bayern: Anfällig durch Standards

Champions-League-Viertelfinale der Bayern gegen Juventus Turin am Dienstag. Doch die Bayern sind gewarnt und kennen ihre Schwäche: Sieben der insgesamt 13 Gegentore in dieser Saison hat der Rekordmeister nach Standards kassiert. mehr...
    torwart.de-Team

Standard

Erinnere mich gerade nicht mehr richtig. War gegen Chelsea im Finale nicht der kurze Pfosten besetzt?

Was im Artikel nicht passt: Es wird davon gesprochen, dass Neuer die Zuteilung besser regeln soll. Es gibt aber in der Raumverteidigung (die Bayern spielt) keine Zuteilung, sondern Positionen rund um den 5er, an denen sich die Verteidiger aufstellen und dann allein auf den Ball gehen. Die Einteilung dieser Zonen ist nicht Sache des Torwarts, sondern die des Trainers und der Mannschaft im Kollektiv (wer kann was am Besten). Der Torwart sollte höchstens eine Meinung abgeben, welche Pfosten er besetzt haben möchte und nichtmal da ist er in der Raumdeckung alleinverantwortlich. Und das aus gutem Grund, da der Trainer ja wissen muss, wieviele Spieler zum Abdecken der Räume zur Verfügung stehen. Denn 2 Mann an den Pfosten heißt: 2 Mann weniger im Raum, was wiederum den zu verteidigenden Raum für jeden einzelnen größer und damit schwieriger macht... Keine einfache Sache, aber wer das dem Torwart ankreidet und nicht der Teamtaktik, sollte sich genauer mit der Thematik auseinandersetzen.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Erinnere mich gerade nicht mehr richtig. War gegen Chelsea im Finale nicht der kurze Pfosten besetzt?
    Nein, das ist falsch. ( http://www.youtube.com/watch?v=jrrVRjsv4js bei 9:55) Der lange Pfosten wurde besetzt, was ich aber nicht verstehe, da, wenn man schon nur einen Mann als Torsicherung nutzen will, am kurzen Pfosten platziert werden sollte.

Weil die meisten Bälle heutzutage sehr flach gespielt werden und der schnellst Abschluss gesucht wird, direkt ins kurze Eck. Selbst, wenn der ins lange Eck kommt, kann der Torwart diese aufgrund der längeren Reaktionszeit diese gut abdecken.
    Ich plädiere aber auf eine Zwei-Mann Torsicherung inklusive Torwart. Vor allem in sehr unübersichtlichen Situationen hat man im Notfall noch die zwei Spieler an den Pfosten, die platzierte Kopfbälle und Abschlüsse noch parieren können. Vor allem bei Abschlüssen aus der 8-9m kann man nicht das ganze Tor abdecken mit seiner Reichweite, aus 6-7m schon gar nicht (siehe HSV oder Chelsea).
    Geändert von Shay Given (02.04.2013 um 12:52 Uhr) Grund: Link eingefügt
    LG Shay Given

Torwarttalent

Standard

@Torbinho

Oje da habe ich tatsächlich Herrn Markwort missverstanden, ich bin mitlerweile seit 25 Stunden wach da wird man Banane in der Birne.
    Ich muss Herrn Markwort sogar Recht geben, doch so kurz vor so einem wichtigem Spiel hätte er sich diese Kritik getrost sparen können.
    Danke für den Hinweis.

Edit: Ich kann schon nicht mehr rechnen, ich bin sogar schon viel länger wach.
    Geändert von Büffel (02.04.2013 um 12:04 Uhr)

Standard

@Shay Given: Danke für den Hinweis. Ist dann aber auch wieder so eine Frage, welchen Pfosten man dann abdeckt. Gegen den HSV fiel ja auch ein Tor (oder beide) am langen Pfosten, sodass das letztlich auch wieder ne statistische Rechnung ist. D.h.: Wo gehen die meisten Kopfballabschlüsse hin?

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Shay Given: Danke für den Hinweis. Ist dann aber auch wieder so eine Frage, welchen Pfosten man dann abdeckt. Gegen den HSV fiel ja auch ein Tor (oder beide) am langen Pfosten, sodass das letztlich auch wieder ne statistische Rechnung ist. D.h.: Wo gehen die meisten Kopfballabschlüsse hin?
    Ja, sicher hast du Recht. Ich selbst als Heynckes oder Neuer (je nachdem, wer das bestimmt) würde beide Pfosten besetzen, aber ich bin ja weder ersteres noch letzteres.
    OK, dass mehr Bälle kurz als lang gespielt werde, da stimmst du mir zu, oder?
    Und, dass ein Abschluss ins lange Eck einfacher zu halten ist, ist auch sicher, oder?
    Deswegen würde ich, wenn ich nur einen an einem Pfosten stellen dürfte, würde ich ihn deswegen kurz stellen.
    Sicher kann man nicht alle platzierten Abschlüsse mit ihm verhindern, aber auf jeden Fall mehr als wenn er kurz stehen würde. Wenn er lang steht und der Ball lang kommt, habe ich ja als Torwart genau das gleiche(muss ja dann auch eher die lange Ecke abdecken). Aber schon dadurch, dass die Bälle heute öfters kurz als lang geschlagen werden, würde ich den Spieler (wenn ich nur einen benutzen dürfte) kurz stellen.
    LG Shay Given

Standard

Ich halte es ja für kritisch, dass ein "Freund" Neuer trainiert. Sollte es nicht besser ein Schleifer mit Distanz sein?
    torwart.de-Team

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Ich halte es ja für kritisch, dass ein "Freund" Neuer trainiert. Sollte es nicht besser ein Schleifer mit Distanz sein?
    Sehe ich auch so, vor allem ist bei Neuer nicht mehr auf dem Niveau soviel Luft nach oben, sondern nur noch etwas.
    Und ob ein Tapalovic es schafft, dieses etwas noch aus ihm herauszubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass Toni ihn mal zusammenfaltet und dabei ernst genommen wird.

Junghan soll, wie ich gehört haben, aber auch keine bessere Alternative gewesen sein,
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Torwarttalent

Standard

Inwiefern das Gespann Neuer/Tapalovic passt oder nicht wurde hier schon oft diskutiert. Der Verein scheint ja offiziell mit der Arbeit zufrieden zu sein. Andererseits wäre ein Abberufung gleichzeitig eine großes Zeichen an die Öffentlichkeit gewesen, dass Neuer sich in "seiner" Personalentscheidung verzockt hat. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Neuer auch noch einen zweiten Torwarttrainer hat. Köpke wird sich (hoffentlich) jede Aktion von Neuer genau ansehen und analysieren. Die Frage ist auch noch, was gibt der Torwarttrainermarkt her? Hat Neuer überhaupt die große Auswahl? Die Qualität eines Torwarttrainers kann man schließlich schwer messen. Köpke, Kahn und van der Sar. Das sind Namen, wo ich mir eine gute Arbeit mit Neuer vorstellen könnte.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Admiraner Beitrag anzeigen
    Inwiefern das Gespann Neuer/Tapalovic passt oder nicht wurde hier schon oft diskutiert. Der Verein scheint ja offiziell mit der Arbeit zufrieden zu sein. Andererseits wäre ein Abberufung gleichzeitig eine großes Zeichen an die Öffentlichkeit gewesen, dass Neuer sich in "seiner" Personalentscheidung verzockt hat. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Neuer auch noch einen zweiten Torwarttrainer hat. Köpke wird sich (hoffentlich) jede Aktion von Neuer genau ansehen und analysieren. Die Frage ist auch noch, was gibt der Torwarttrainermarkt her? Hat Neuer überhaupt die große Auswahl? Die Qualität eines Torwarttrainers kann man schließlich schwer messen. Köpke, Kahn und van der Sar. Das sind Namen, wo ich mir eine gute Arbeit mit Neuer vorstellen könnte.
    Aber ich glaube nicht, dass ein TWT, der 5-6 Mal im Jahr einen TW für 5 Tage hat, nur ansatzweise soviel Einfluss haben kann, wie ein Vereinstorwarttrainer
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Amateurtorwart

Standard

Ich persönlich würde ebenfalls beide Pfosten besetzen. Das Argument mit den fehlenden 2 Mann in der Zonenverteidigung kann ich sehr gut nachvollziehen, für mich mathematisch ja auch zweifelsohne richtig (nach Adam Riese und Schürmanns Rechenbuch)
    Bei mir erfüllen die Spieler an den Pfosten jedoch den Zweck, die für den TW zu verteidigende Fläche des Tores zu verkleinern. Da für mich egal ob Zonen- oder Mann-gg.-Mann-Verteidigung immer das Risiko besteht, ein Kopfballduell zu verlieren (auch das ist so logisch, wie banal ).
    Ich jedenfalls sage meinen Spielern, sie sollen sich nicht an den Pfosten klammern, sondern ruhig 40-50cm reinrücken, da sie wie bereits erwähnt die Fläche für ein potentielles Tor verhindern. Beim Spieler am ersten Pfosten ist es so, dass dieser unter Umständen auch noch klärend in scharf auf den ersten Pfosten gezogene Ecken eingreifen kann. Letztenendes muss es ja jeder für mich selbst entscheiden. Empirisch belegen kann ich ebenfalls nichts, allenfalls wage Vermutungen aufstellen. Eine zum Beispiel wäre, aus eben jenem Bayern-Spiel gegen Hamburg. Allerdings auf Hamburger Seite. Dort lässt Adler bekannterweise ja auch einen Pfosten unbesetzt. Das 2:0 wäre womöglich bei besetztem Pfosten so nicht gefallen.
    Aber wie heißt es bekanntlich: Fußball ist kein Spiel der Konjunktive

Es bleibt wohl eine Sache der Sichtweise.
    Geändert von Vazilito23 (02.04.2013 um 15:00 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Bei mir erfüllen die Spieler an den Pfosten jedoch den Zweck, die für den TW zu verteidigende Fläche des Tores zu verkleinern. Da für mich egal ob Zonen- oder Mann-gg.-Mann-Verteidigung immer das Risiko besteht, ein Kopfballduell zu verlieren (auch das ist so logisch, wie banal ).
    Richtig, aber die Rechnung der Team, die den Pfosten nicht besetzen geht ja davon aus, dass sie mit den 2 zusätzlichen Leuten das Risiko verringern, ein Kopfballduell zu verlieren. Letztlich ist es ja nötig, dass 2 Wahrscheinlichkeiten eintreten, um ein Tor nach einer Ecke zu kassieren:
    1. Variable a: Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner aufs Tor köpft
    2. Variable b: Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler oder der TW den Ball nicht abwehren können.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tor fällt ist dann t=a*b... Mit besetzten Pfosten erhöhe ich b, mit unbesetzten Pfosten erhöhe ich a. Da Fussball aber kein Mathe ist, kann man kaum sagen, wie sehr a bzw. b erhöht werden, sondern muss dies abschätzen. Beim FC Bayern geht man bisher offenbar davon aus, dass mit 2 Spielern mehr im Raum a stärker erhöht werden kann als b dadurch reduziert wird. Ob das stimmt? Keine Ahnung, kann man nur schwer sagen. Oder will jemand mal abschätzen, wieviele ungefährliche Ecken gegen die Bayern möglicherweise gefährlicher geworden wären, wenn man 2 Mann weniger im Zentrum gehabt hätte?

Aber wie gesagt, der Einfluss von Lahm auf die Variable a dürfte begrenzt sein, da er kaum ein Kopfballduell gewinnen dürfte. Daher könnte man ihn wohl gewinnbringend an den Pfosten stellen.
    Ist es wohl theoretisch möglich, eine Variante zu finden in der sich Spieler nach getretener Ecke auf die Torlinie bewegen, wenn sie absehen können, dass sie die Ecke nicht erreichen werden? Oder meint ihr, dass das zeitlich zu knapp wird? Nur mal so als Gedankenspiel.

@Admiraner: Ich denke, wenn Interesse seitens des FCB bestehen würde, eine Vielzahl an TW-Trainern verfügbar wäre und sich die Bayern durchaus auch einen Mann aussuchen könnten. Vermutlich sogar aus bestehenden Verträgen herauslösen sollte möglich sein.
    Geändert von Torbinho (02.04.2013 um 15:20 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

Aber ein Köpke kann doch zumindest in dem Zeitraum auf Fehler hinweisen und ihm diese im Training zeigen? Bzw. sagen, dass er bestimmte Defizite aufarbeiten soll und wenn das nicht gemacht wird, dass er dann nicht mehr Nummer 1 ist bzw sein Platz "in Gefahr ist"?
    Oder noch viel besser: Mit dem Tapalovic in Kontakt treten und mit dem sprechen?
    Kann es sein, dass Neuer aber auch schon recht viele Gegentore von der Eck-Seite bekommen hat? In einem Länderspiel hat er ja da auch schonmal den Ball ins eigene Tor gelenkt beim Stand von 3:0 oder so, weiß gerade nicht, gegen wen das war..
    Moral ist, wenn man moralisch ist.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zunächst stellt sich mir die Frage, welche Expertise hat ein Helmut Markwort? Welchen Fussballsachverstand hat der Mann, als das er das wirklich beurteilen kann und damit pauschal korrekt liegt?
    Also, ich habe da mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen und denke, der Helmut Markwort hat mal wieder nach dem Motto "Fakten, Fakten, Fakten" was in den Raum geworfen, ob er damit aber Recht hat und nur eine Meinung abbildet, muss man sich wie immer selbst rausknobeln.

Tapalovic ist nun oft genug diskutiert worden... ob ein Freund Manuel Neuer weniger helfen kann, als ein Schleifer, kann man auch nicht pauschal sagen. Die Erfahrung zeigt, daß eine persönliche Bindung Torwart und Trainer oft recht weit bringt, ob aber eine direkte Freundschaft dies bestätigt, wage ich mal zu bezweifeln...
    Nun ist Bayern ja kein Kreisliga Club, sondern einer der großen der BuLi. Damit dürfte ja hier nicht ein Tw Trainer beschäftigt sein, sondern ein Team. Daher denke ich, daß diese wohl auch irgendwo über dem Cheftrainer einen Koordinator haben. (Ich hoffe es )
    Und damit würden die bestimmt auch feststellen und klar analysieren, daß der Tw schlechter wird oder eine Taktik nicht aufgeht... und dann denke ich, würde man bei Bayern bestimmt nicht zögern, hier Konsequenzen zu ziehen - spielerisch als auch personell. Dies ist nicht passiert, also denke ich, das die Trainer damit alle konform gehen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Also wenn ich das heute bei dem hin und her der Konferenz richtig gesehen habe, hat Neuer heute zweimal( 1vs1 Situation und Eckball) hervorragend pariert, genau so stelle ich mir das vor. Er hat den Punkt dadurch festgehalten. Prima!!!

PS FCB Olé Olé!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Amateurtorwart

Standard

Als Bayern Fan, freue ich mich auch über die vorzeitige Meisterschaft, muss an der Stelle aber auch zu Neuers Top Paraden sagen, dass er mehr oder weniger angeschossen wurde. So schnell kommt der da auch nicht weg um die Dinger nicht zu halten. Was so TV-Experten wieder einmal als Parade deklarieren ist amüsant...Für mich ist ein abgewehrter Ball, der in Reichweite der Arme kommt, keine Weltklasseparade. Das setze ich bei einem sehr guten TW voraus, dass er über die notwendigen Reflexe und Koordination verfügt um solche Bälle abzuwehren.

Standard

Okay, witzig... Dabei wurde in den letzten Wochen bemängelt, dass ihm genau solche Paraden derzeit fehlen.
    Die letzten Jahre wurde immer gesagt: "Seine Paraden sind schon gut, nur macht er zu viele Fehler um weltklasse zu sein". Dieses Jahr spielt er im Dress des FCB nahezu fehlerfrei, dann wird behauptet, er würde zu wenig Unhaltbare halten. Jetzt holt er wirklich einen Klasseball gegen Inui(?) raus, und dann wurde er "angeschossen".
    Natürlich kommt der Ball auf den Körper, aber der Körper des TW ist ja nicht automatisch in der Schussbahn, sondern muss dahinbewegt werden. Eine weitere Frage ist dann natürlich auch immer, wieviel Fläche der TW mit seinem Körper abdeckt, um angeschossen zu werden. Das macht Neuer in dieser Szene in Summe sehr gut, auch wenn man die Parade wohl aus technischer Sicht ziemlich auseinandernehmen könnte (Rücklage, fällt nach hinten weg,...).
    Ich halte immer nicht viel von der Aussage "Da wird er nur angeschossen". Erstens aus oben genannten Gründen, zweitens ist es ja nichts anderes als das Ziel des TW, angeschossen zu werden. Wenn das klappt, kann man doch nicht sagen, dass es Zufall war.
    Man sagt ja auch nicht "Vettel gewinnt die Formel1-Rennen nur, weil er als Erster starten darf" und vergisst dabei, dass ihm diese Startposition nicht geschenkt wurde.

Im 1gg1 kann man viel falsch machen. Wenn man es dann mal richtig macht, ist es doch nicht nötig, von Glück zu sprechen.

Amateurtorwart

Standard

Angeschossen ist angeschossen, da attestiere ich einem Torwart höchstens ein effektives Stellungsspiel wenn er sich mit Absicht dementsprechend positioniert aber keine Weltklasseparade. Eine Weltklasseparade ist in meinen Augen wenn das halbe Stadion sich über das Tor ärgert, die andere Hälfte sich darüber freut und der Keeper alle eines Besseren belehrt. Beides habe ich von Neuer schon sehr lange nicht mehr gesehen und gestern schon mal gar nicht. Souveräne, solide Leistung, Punkt.

Torwarttalent Avatar von kdorow

Standard

Stimmt, er hätte noch einen Meter von dem Ball entfernt stehen müssen und mit einer Flugparade den Ball festhalten. Natürlich mit verbundenden Augen.

Blog-Einträge
    10

Standard

Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Angeschossen ist angeschossen, da attestiere ich einem Torwart höchstens ein effektives Stellungsspiel wenn er sich mit Absicht dementsprechend positioniert aber keine Weltklasseparade. Eine Weltklasseparade ist in meinen Augen wenn das halbe Stadion sich über das Tor ärgert, die andere Hälfte sich darüber freut und der Keeper alle eines Besseren belehrt. Beides habe ich von Neuer schon sehr lange nicht mehr gesehen und gestern schon mal gar nicht. Souveräne, solide Leistung, Punkt.
    ..
    Ich muss da auch Torbinho recht geben. Die Parade war Weltklasse, den hält mit Sicherheit nicht jeder. Und angeschossen wurde er hier sicherlich nicht, da er den Ball mit der rechten Hand abgewehrt hat..
    Die "Parade" bei der Ecke hatte wohl eher was mit Glück und Stellungsspiel zu tun. Ansonsten kann man nicht viel sagen, hört sich ziemlich nach subjektivem Haten an, was du da von dir lässt. Natürlich hast du schon lange keine "unhaltbaren" Paraden mehr von Neuer gesehen...wieso auch? Die Bayern haben 13 Gegentore kassiert, von denen gehen vllt. 2 auf die Kappe von Neuer, der Rest war unhaltbar. Erklär mir bitte, wie er sich ständig anderen Beweisen muss, wenn die pro Spiel vllt. 2 Schüsse aufs Tor bekommen und diese auch noch im Oberrang landen?...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    ..
    Ich muss da auch Torbinho recht geben. Die Parade war Weltklasse, den hält mit Sicherheit nicht jeder. Und angeschossen wurde er hier sicherlich nicht, da er den Ball mit der rechten Hand abgewehrt hat..
    Die "Parade" bei der Ecke hatte wohl eher was mit Glück und Stellungsspiel zu tun. Ansonsten kann man nicht viel sagen, hört sich ziemlich nach subjektivem Haten an, was du da von dir lässt. Natürlich hast du schon lange keine "unhaltbaren" Paraden mehr von Neuer gesehen...wieso auch? Die Bayern haben 13 Gegentore kassiert, von denen gehen vllt. 2 auf die Kappe von Neuer, der Rest war unhaltbar. Erklär mir bitte, wie er sich ständig anderen Beweisen muss, wenn die pro Spiel vllt. 2 Schüsse aufs Tor bekommen und diese auch noch im Oberrang landen?...
    Um mal etwas Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen, subjektives haten, ist eine subjektive Unterstellung und unbewiesene Annahme deinerseits. In heutigen Zeiten sollte man mit seiner Wortwahl sehr gewählt umgehen, denn Hass und ich gehe mal davon aus, dass du lediglich das englische Wort in Verbform verwendet hast, ist schon ein sehr hartes Wort, welches oftmals eine zerstörerische Wirkung zeigen kann. Wir bewegen uns im Bereich des Sports, der Kritik, Analyse, berechtigt oder unberechtigt, und genau daran beteilige ich mich. Ich vertrete hier meinen Standpunkt, aus meinen Erfahrungen, Ansprüchen und natürlich meinem subjektivem Empfinden heraus. Hass mein Freund ist hier mehr als falsch und unangebracht. Das Beobachtete sagt mehr über den Beobachter als über den Beobachteten aus :-) Wie dem auch sei, Manuel Neuer spielt nicht nur beim FC Bayern, sondern auch in der NM, auch da hat er die Möglichkeit seine Weltklasse zu zeigen, auch da ist es ihm schon lange nicht mehr gelungen. By the way, ich persönlich finde, dass der Nationaltorwart, der darüber hinaus beim FC Bayern die unangefochtene Nr. 1 ist eine zu hohe "Patzerquote" von 2 bei 13 hat, Aber auch das ist meine persönliche Meinung, rein subjektiv.

Blog-Einträge
    10

Standard

Deine Anschauungsweise sei dir gegönnt...

Amateurtorwart

Standard

Danke für deine Toleranz und Wertschätzung

Standard

Also mir geht deine (mentalcoach) Kritik ebenfalls ein wenig zu weit. Ich bin selbst immer in der ersten Reihe dabei, wenn es darum geht Neuer zu kritisieren. Aber das gestern fand ich richtig gut. Ob man das Weltklasse nennen darf, möchte oder muss, weiß ich nicht. Aber ich fand das richtig gut, besonders die 1 vs 1 Situation. Das ist genau das was ich von einem Bayern Torwart sehen möchte, gerade in Anbetracht der momentanen Phase der Saison, ist es wichtig, dass Neuer vor dem schweren Spiel gegen Juve und weiteren richtig schweren und entscheidenden Spielen in der CL und im Pokal sowas wieder gelingt. Ihm da nur eine solide Leistung zu attestieren, scheint mir zu wenig. Schließlich hat er mit seinen Parade erheblich dazu beigetragen, dass der FCB an diesem Spieltag schon Meister wurde. Man muss jetzt natürlich auch nicht übertreiben, aber das war schon richtig gut von Neuer.

Blickfeld

Standard

Ich muss genauso sagen, dass Neuers Parade aus kurzer Distanz (8Meter) im 1 gegen 1 gut war. Nicht weltklasse, aber sehr gut gelöst. Warum?Im 1 gegen 1 geht es einfach nur darum, das Tor zu verhindern. Dass das nur durch Winkel verkürzen gehen kann, sodass der Stürmer eine kleinere Trefferchance hat, ist schon klar. Schon deswegen wird man in Eins gegen Eins Situationen meistens angeschossen, eben weil man den Winkel gut verkürzt hat. Aber man muss noch andere Faktoren betrachten, und nicht auf die Zuschauer, die einen sogar bejubeln, wenn er einfach so auf der Linie klebt, und aus zwei Metern angeschossen wird, was sicher mehr am eigenen Unvermögen des Stürmers liegt, als an einer Glanztat des Torwarts.Was muss passen, damit man im 1 gegen 1 das Gegentor verhindert? Also, da kommen sicherlich viele Faktoren zusammen : Timing, um sich breit zu machen (sieht man ja, wie oft Wiese das verfehlt), gutes Stellungsspiel, eine gute Grundstellung und das Stehenbleiben, einfach das "Fertigsein" für die Aktion.Erst, wenn alles stimmt, hat man überhaupt eine Chance, 1 gegen 1 zu gewinnen. Man sieht oft noch Goalies herausrauschen, die kaum wirklichen Bodenkontakt finden, um den Körperschwerpunkt nach vorne zu halten oder Wiese-like über dem Boden schweben und kaum Fläche abdecken. Also würde ich die Aktion schon als gut bewerten. Auch, wenn ich Neuer öfters kritisiere ( was nicht heißt, er wäre schlecht, im Gegenteil, genau deswegen wird ja soviel hier analysiert), sein Verhalten im 1 gegen 1 war schon gut. Das war nicht einfach angeschossen. Da muss viel passen, um angeschossen zu werden. Daher, sehr gut gemacht.
    LG Shay Given

Amateurtorwart

Standard

Ich werde mit der Eckball-"Parade" nicht wirklich warm.

Im Endeffekt springt ihm da doch wirklich nur der Ball an den Fuß - und ich bin weder Neuer-Fan, noch Neuer-Kritiker. Beachtet auch mal den Weg, den er vorher zurücklegt. Ein vogelwilder Halbkreis, aus dem Tor raus und wieder zurück. Im Endeffekt hat er für mich einfach nur Glück am Ende am richtigen Fleck zu stehen. Gewollt sieht da für mich deutlich anders aus.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    Ich werde mit der Eckball-"Parade" nicht wirklich warm.

Im Endeffekt springt ihm da doch wirklich nur der Ball an den Fuß - und ich bin weder Neuer-Fan, noch Neuer-Kritiker. Beachtet auch mal den Weg, den er vorher zurücklegt. Ein vogelwilder Halbkreis, aus dem Tor raus und wieder zurück. Im Endeffekt hat er für mich einfach nur Glück am Ende am richtigen Fleck zu stehen. Gewollt sieht da für mich deutlich anders aus.

Jetzt habe ich mir das Video noch einmal angeschaut und muss sagen, in der ersten Szene wird er nicht angeschossen sondern zeigt ein sehr gutes Stellungsspiel und einen sehr guten Reflex. In in der zweiten Szene wird er nach anfänglichem Herumirren einfach angeschossen. Heute Abend hat MN sicher die Gelegenheit sein Können zu zeigen und so seinem Team, sofern der Rest natürlich seinen Teil dazu beiträgt, in die nächste Runde zu verhelfen.

Standard

Wie gesagt, hier im Thread muss ich sehr oft lachen... Erstmal wurde glaube ich bisher jedes der 13 Saisongegentore als potentieller Fehler diskutiert, wobei letztlich nicht ein klarer Bock dabei war und man vielleicht sagen kann, dass er den Ball in Nürnberg und den gegen Düsseldorf halten sollte. Anders gesprochen trifft ihn in der BL-Saison Mitschuld an 2 Gegentoren. Dann kassiert er zu Beginn der Hinrunde lange kein Tor, dann wird eben darüber diskutiert, dass er keine spektakulären, wichtigen Paraden zeigt und man genausogut Starke oder Butt aufstellen könnte.
    Jetzt hat er wieder Paraden, die gut bis sehr gut sind (ich vermute, mit Starke oder Butt hätte man gegen Wolfsburg, Leverkusen und Frankfurt jeweils min. ein Tor kassiert), und da wird er für die Paraden kritisiert (z.B. den Diego-Freistoß in WOB) bzw. das Ganze dem Zufall zugeordnet. Was genau wollt ihr denn von Neuer sehen (ausgenommen Oli_Kahn)? Soll er sich den Ball selbst aufs Tor schießen, um mal einen aus dem Winkel zu fischen? Jetzt zum Spiel in Frankfurt braucht man doch echt nichts gegen Neuer zu schreiben. Das war ein Sahnespiel für einen Bayern-Torwart. Zu Null gewonnen, und dann auch noch in den wenigen Aktionen sehr gut agiert.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

*lachen* Wolle, wer da meint, daß die Parade gewollt war, der glaubt auch Neuer sei ein Übertorwart.
    Schon die erste Parade ist kein "Incredible Save", sondern schlicht Glück - das er dort ist und auch den Arm noch dahin bekommt. Mit Parade verbinde ich immer eine saubere gewollte Aktion - das hier ist für mich eine Reaktion, ein sogenannter Reflex. Also viel, viel Glück.
    Nach der Ecke sieht man wieder, wie Neuer darauf gedrillt ist, sein Heil im Strafraum zu suchen, er macht den Weg raus, seiht das er denn Ball nicht erreichen kann und geht wieder ins Tor. Ausgegoren ist das nicht...
    Aber erneut muss man Ihm ein tolles Stellungsspiel attestieren, denn er steht goldrichtig.
    Reaktionszeit bei knapp 4 Metern nahezu undenkbar... aber er steht im Weg und der Ball prallt an diesem ab... ist völlig konform mit dem was scheinbar der DFB gern haben möchte... nicht mehr die Sicherheit, sondern eher absolute Torverhinderung als Rückprallwand und Offensivstärke...
    Nein, Weltklasse ist das nicht, aber das Stellungsspiel ist schon richtig, richtig gut, ja beeindruckend.

Natürlich ist das für den ein oder anderen Weltklasse, für mich eben nicht. Ja, man darf mir die Frage stellen was Weltklasse ist und dann sage ich es mit den Worten, abgewandelt, von Sepp Maier - "ein paar Unhaltbare halten"...
    Diese Bälle waren jetzt nicht unhaltbar, zwar keine Pflichtaufgabe, aber eben nicht unhaltbar. Natürlich steht er da richtig klasse und ich sagte es schon - das Stellungsspiel ist beeindruckend.
    Nur eben sind diese Bälle in der Position eben nicht unhaltbar...

Aber jeder hat seinen subjektiven Eindruck, die Frankfurter Fankurve sowieso und die Neuer Nichtleidenkönner ja ebenso... und meine subjektive Meinung ist:

Starke Leistung - aber keine Weltklasse, aber überragendes Stellungsspiel.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Meiner Meinung nach ist die erste Aktion durchaus eine Weltklasse-Parade. Ich sehe es, anders als Steffen, eher so, dass sich das prädikat eben darauf bezieht, DASS er den Arm noch zum Ball bekommt. Für mich ist eben genau das eine gewollte Aktion. Von daher: Chapeau!
    Bei der "Parade" nach dem Eckball bin ich allerdings ganz bei Steffen. Neuer wird ohne weiteres Zutun (lässt man das Stellungsspiel mal weg) aus kürzester Distanz angeschossen. Für mich vergleichbar mit der Aktion von Buffon gegen Robben im Hinspiel des CL-Viertelfinals. Wenn der Keeper da nicht aktiv aus dem Weg springt, wird er getroffen und hält den Ball zwangsweise.
    Hierbei kann man Neuer nur, wie oben erwähnt zu seinem Stellungsspiel gratulieren.

Fazit für mich: Den ersten hält er 1a, beim zweiten müsste er schon nen Matrix-Move herzaubern, um den Ball nicht zu halten

Standard

Genau so sehe ich es auch, Vazilito. Das Ding nach der Ecke ist natürlich nichts großartiges außer dass er eben da ist...
    Und immer diese "Weltklasse-Debatte"... Es ist doch egal, ob die eine Aktion jetzt weltklasse war oder nicht, weil es nichts über den Torwart insgesamt aussagt. Ich denke, es ist nicht Neuers Anspruch, dann und wann mal eine Weltklasse-Parade zu zeigen (das könnte wahrscheinlich jeder hier im Forum ein paar Mal pro Saison zurecht von sich behaupten), sondern in der Gesamtheit zu den besten Keepern auf diesem Planeten zu zählen. Da gehören solche Paraden natürlich zu, aber sie sind im Einzelnen nicht das Zünglein an der Waage.

Ob die Paraden jetzt "Weltklasse" snd oder nicht: Den ersten Ball hält er richtig stark und auch beim zweiten tut er alles, was er tun muss.

Blickfeld

Standard

Wie gesagt, ja, ich habe Neuer in dieser Saison z.B. für das Gegentor gegen Düsseldorf oder gegen Nürnberg kritisiert. Was aber nicht heißt, dass ich ihn für einen Schlechten halte. Ich habe nur gesagt, dass man manchmal solche Bälle halten soll, um Weltklasse zu beweisen. Keine Schuld, ja, aber er hätte an diesen Bällen seine Weltklasse beweisen können. Bei der 1 gegen 1 Aktion bin ich Vazilito23 und Steffens Meinung: War keine Reaktion, sicher. Aber man hätte da viel falsch machen können, wie ich schon oben aufgezählt habe. Weil er diese Fehler nicht drinnen hatte, optimale, sehr gute Aktion. Beim Kopfball war die Aktion solide. Nicht reagiert, aber richtig gestanden. Dass das richtige Stellungsspiel nicht selbstverständlich ist (siehe Weidenfeller gegen Schalke), zeigt, dass er auch hier richtig agiert hat. Also, solide und sichere Aktion..
    LG Shay Given

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Neuer beim heutigen Spiel in Turin deutlich mehr gefordert wird also in den letzten Wochen. In solchen Spielen muss Neuer zeigen, dass er zu den Besten der Welt gehört.

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Da hat ihn wohl einer blöd angeredet von der Seite

Standard

Geht zumindest mal ordentlich los. Stark die Fäuste hoch bekommen!

Torwarttalent

Standard

Puuh, den möchte ich nicht unbedingt auf mich zukommen sehen.. das war ein ziemliches Geschoss! Klar, Neuer muss den schon haben, aber ganz leicht war der nicht. Spät zu sehen und die Geschwindigkeit war enorm. Klasse Freistoß.

Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

Standard

Da war Zug dahinter. War auch schwer zu sehen.

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Was sagt ihr zum Gegentor von Diego? Sieht doch haltbar aus oder täusche ich mich? Ist zwar scharf geschossen aber Neuer drückt sich doch überhaupt nicht weg...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer