Seite 91 von 156 ErsteErste ... 41818990919293101141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.550 von 7780

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #4501
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisnaumann Beitrag anzeigen
    stimmt schon, aber was zählt in 30 jahren mehr, Leistung oder Titel?
    nichts mehr, weil du nicht mehr spielst :-D

  2. #4502
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ja stimmt auch irgendwie, aber von wem redet man eher, einer der 10 Titel hat oder einen der nix hat? bestes beispiel der Deutsche Torhüter mitte der 50er den hier zu Lande kaum einer kennt (komm grad nicht auf den Namen)

    auch richtig

  3. #4503
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Bert Trautmann?

    Wird man von Totti in 30 Jahren nicht mehr reden

  4. #4504
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisnaumann Beitrag anzeigen
    ja stimmt auch irgendwie, aber von wem redet man eher, einer der 10 Titel hat oder einen der nix hat? bestes beispiel der Deutsche Torhüter mitte der 50er den hier zu Lande kaum einer kennt (komm grad nicht auf den Namen)

    auch richtig
    Das sind auch 70 Jahre her und grade von den Möglichkeiten der Visualisierung ein komplett anderes Feld.
    Titel sind nicht alles

  5. #4505
    Chilavert
    Gast

    Standard

    nur begrenzt, einer der national nicht viel gewonnen hat und International an sich öfters scheiterte

  6. #4506
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke, nik1904, wahre Worte! Damit kann ich mich sehr gut identifizieren.

    Ich kann verstehen, dass sehr viele Schalker unglaublich sauer und enttäuscht sind aufgrund der Geschichte rund um Manuel Neuer. Ich bin auch leidenschaftlicher Fan des FC St. Pauli und alles andere als ein Schönwetter-Modefan, aber irgendwo hat das seine Grenzen. Und hier wurden die Grenzen - aus meiner Sicht - einfach überschritten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #4507
    Amateurtorwart Avatar von basti1
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Pocking
    Beiträge
    374

    Standard

    Ich finde, dass Der Verein oder die Spieler( Auch die des FC Bayern) mal vor die Kamera treten sollten, um sich einmal öffentlich von diesen Leuten zu distanzieren.

    .

    SV POCKING

  8. #4508
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie man derart einen Bundesliga-Verein zu seinem Lebensinhalt machen kann.
    Dann frage ich mich, wie man einen Wechsel eines Spielers zu einem anderen Verin so persönlich nehmen kann, dass man sich solcher Vergleiche und Beschimpfungen bedient.
    Und danach frage ich mich, wie man mit den beiden oben genannten Attitüden in das Stadion gehen kann und sich wie ein Haufen Straßenköter hinter einem Zaun aufführt, die das erste mal seit 70 Tagen rohes Fleisch sehen. Habt ihr die Szenen und Gesichtsausdrücke auf den Rängen gesehen?
    Das ist abartig. Ich meine damit nur diejenigen, die offensichtlich nicht wegen des Bundesliga-Spiels vor Ort waren.
    Unglaublich. Auch unentschuldbar, in meinen Augen.
    Auch von dir eine klasse Antwort, Icewolf.

    Nik's Beitrag kann ich schon nachvollziehen. Ich habe diese persönliche "Beziehung" nicht so zu einem bestimmten Spieler und würde deswegen nie so auf die Barrikaden gehen. Deshalb ist für mich dieses Verhalten absolut fremd.
    Das Was kann man also so oder so sehen, okay, da gehe ich mit. Aber das Wie war gestern einfach absolut brutal in jeglicher Hinsicht und des Fußballes nicht würdig.

    sich wie ein Haufen Straßenköter hinter einem Zaun aufführt, die das erste mal seit 70 Tagen rohes Fleisch sehen
    Das trifft ziemlich genau auf den Punkt, wie die meisten Fans in den Zusammenfassungen und Bildern aufgetreten sind. Besessen von einer Idee, von einem Ideal, das es einfach nicht mehr gibt! Eine ewige Treue existiert nicht, erst recht nicht in ehrgeizigen Positionen und beruflichen Laufbahnen. Natürlich ist da kommunikativ einiges absolut schief gelaufen, da gebe ich nik Recht, aber dennoch rechtfertigt es nicht die Situation.
    Das einzig Gute an diesem Spiel war, dass Manuel Neuer nicht viel zu tun bekam, da seine Vorderleute das Spiel fast von ihm fern gehalten haben. Durch diese deutliche Überlegenheit wurde einfach Zündstoff aus dem Spiel genommen, was manchem aufgehitzen Gemüt sehr gut getan haben wird.
    Ich hoffe nicht, dass wir die nächsten Saisons solche Bilder erneut sehen müssen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #4509
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Es wird immer geschmackloser:

    http://imageshack.us/photo/my-images...sc00217sj.jpg/

    Kommentar des Fotografen aus einem anderen Forum:
    Schon auf der Autobahn waren Banner angebracht, hab sowas zum letzten mal bei der WM90 erlebt als die Holländer heim fuhren. Die ganzen Gutmenschbayernkonformexperten in ihren Hochglanzkommentaren gegen uns, so lieb ich das. Das ist mein Schalke!
    Wenn das Schalke ist, dann gute Nacht Deutschland.

    Ich verstehe Pfiffe und Gesänge, meinetwegen noch Transparente oder Plakate, aber das hat mit Fussball nichts mehr zu tun und ist einfach nur widerwärtig.
    Geändert von Wolle (19.09.2011 um 15:04 Uhr)

  10. #4510
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das ist doch einfach pervers. Ein anderes bzw. passendes Wort finde ich im Moment nicht.
    Da wird jemand in aller Öffentlichkeit symbolisch gekreuzigt und Tausende stehen dahinter und brüllen vor Begeisterung.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #4511
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Oft habe ich das Gefühl, daß die Schalker auf Teufel komm raus den Zusammenhalt der ehemaligen Grubenarbeiter aufrecht erhalten wollen. Sorry, aber der UnterTage Abbau in Deutschland hat erst wieder Zukunft, wenn Erdöl so teuer geworden ist, daß es nicht mehr lohnt und man feststellt, das mit Wind und Sonne der Energiebedarf nicht mehr gedeckt werden kann.
    Doch bis daher stehen die Schächte und Hütten still. Vor allem weil auch der wichtige Anteil, der Hüttenkomplex völlig nach China "outgesourct" wurde.
    Viele dürften daher gar nicht mehr wissen, was es heißt Knappe, Steiger oder Bergmeister zu sein, wissen nicht, warum es Kumpel sind und warum der Zusammenhalt so wichtig war... viele kennen meiner Meinung nicht mal mehr die Wertschätzung von "Glück auf!" oder verstehen, warum der (Arbeits-)Tag mit dem Tode beginnt und mit dem Leben zu Ende geht....
    Diese künstliche Konservierung treibt dann merkwürdige Stilblüten.... wie mir scheint.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #4512
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich weiß nicht, ob man da so tief reingehen muss, Steffen. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass keiner dieser Ultras dort im Fanblock je einen Stollen länger als in der Besuchszeit gesehen hat.
    Was aber natürlich gut sein kann, ist, dass sie zumindest dieses Image des Arbeitervereins pflegen wollen, das natürlich auf der Vergangenheit von S04 fußt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #4513
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bayern
    Beiträge
    349

    Standard

    Es ist doch so, dass Bayern Schalke in deren hässlichen Turnhalle sowas von vorgeführt hat, dass das Neuer innerlich eine tiefe Befriedigung gegeben haben muss, und der Scheiss der da von der Hartz 4 Tribüne gekommen ist, ihm sowas von egal ist, denn seine wahren Freunde, und das hat man gestern bei Ski gesehen, haben ihn nicht ausgepfiffen

  14. #4514
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Oft habe ich das Gefühl, daß die Schalker auf Teufel komm raus den Zusammenhalt der ehemaligen Grubenarbeiter aufrecht erhalten wollen. Sorry, aber der UnterTage Abbau in Deutschland hat erst wieder Zukunft, wenn Erdöl so teuer geworden ist, daß es nicht mehr lohnt und man feststellt, das mit Wind und Sonne der Energiebedarf nicht mehr gedeckt werden kann.
    Doch bis daher stehen die Schächte und Hütten still. Vor allem weil auch der wichtige Anteil, der Hüttenkomplex völlig nach China "outgesourct" wurde.
    Viele dürften daher gar nicht mehr wissen, was es heißt Knappe, Steiger oder Bergmeister zu sein, wissen nicht, warum es Kumpel sind und warum der Zusammenhalt so wichtig war... viele kennen meiner Meinung nicht mal mehr die Wertschätzung von "Glück auf!" oder verstehen, warum der (Arbeits-)Tag mit dem Tode beginnt und mit dem Leben zu Ende geht....
    Diese künstliche Konservierung treibt dann merkwürdige Stilblüten.... wie mir scheint.
    Dann muss ich wohl doch noch was dazu sagen: Steffen, genau das meinte ich damit, dass ich es keinem vorwerfen kann, wenn er Schalke und die Emotionalität des Vereins nicht versteht...

    Vertue Dich nicht! Ich spiele z.B. in der Nähe von Bonn, wo es eine Tongrube gab und gibt. Und es schlägt sich im Vereinslied wie auch darin nieder, dass es verhältnismäßig viele Schalker in dem Dorf und drumherum gibt. Der Stolz auf den Verein, auf die Region, darauf, dass Deutschland sich ohne "uns" Ruhrpötter sein Wirtschaftswunder hätte irgendwohin schmieren können und auch der Trotz, für alle eben ein "Ruhrpottkanacke" zu sein und in unseren Augen damit sogar gehuldigt zu werden. Ja, wir sind Kanacken, schon die Schalker Mannschaft in den 30er Jahren wurde als Polacken und Kanacken-Truppe bezeichnet. Das ist unsere Geschichte. Meine Großmutter war eine geborene Bonowski, meine Urgroßmutter eine geborene Kraschinski. Klar, laut denen alles reine Ostpreußen aus Masuren. Aber ich bin ja zum Glück etwas aufgeklärter. "Glück Auf" oder das Steigerlied sind vollkommen normale Dinge. Wenn das Steigerlied in der Arena gespielt wird, haben einige jedes Mal Pipi in den Augen. Gänsehaut! Beim Zehnjährigen und Achzigjährigen.

    Meine Großonkel waren in Bochum in den Stahlwerken und einer auch in GE unter Tage. Ein Bruder meiner "Omma" war Ende der Zwanziger Torhüter einer unteren Mannschaft des S04. Ruhrpott, Zechen, Montanindustrie...das sind für mich Symbole einer Kultur und Begründer einer eigenen Sprache, nämlich meiner Sprache, des Ruhrpott-Deutsch. Ich platze jedes Mal vor Stolz, wenn jemand mir nach 20 Jahren Rheinland sagt, dass ich doch sicher aus dem Pott käme und man das nicht überhören könne. Das sind für mich Wurzeln meiner eigenen Mentalität. Wenn ich das Lied "Zeche Zollverein - wir fahren wieder ein, wir kehren wieder heim" höre, welches in Bezug auf das Kulturdenkmal Zeche Zollverein geschrieben wurde, ist das bereits Grund genug für die Gänsepelle. Viele Schalker, ja, die meisten, sind sich dieser eigenen Historie bzw. der ihres Vereins extrem bewusst und leiten sowohl Erwartungshaltungen wie auch eigene Liebe und Treue zum Verein daraus ab.

    Ja, Grundwerte wie Fleiß, Ehrlichkeit, Bodenständigkeit etc. sind heute verwässert und trotzdem werden sie auf angestellte Fußballer dieses Vereins übertragen. Du wirst nicht erleben, dass trotz der Tendenz zu mehr "Zuschauern" im Stadion einer sich traut zu pfeifen, solange die Mannschaft unten eines zum Ausdruck bringt: 100 %igen Einsatz für das Trikot, das sie tragen. Zeigen sie den nicht, wird die Stimmung aber auch nirgendwo so finster wie in den Stadien von Duisburg, Bochum, Essen, Dortmund oder Schalke.

    "Wir im Ruhrpott": Wie kann es sein, dass seltsamerweise der Schalke-Fan in Baden-Württemberg beim Wort Ruhrpott nicht anders fühlt, als der aus Gelsenkirchen oder Bottrop. Die Stadt hat die größte Arbeitslosenquote, Schalke ist sogar der größte Arbeitgeber. Die Straßen sehen aus, als würde es mal langsam Zeit für einen "Ruhrpott-Soli". Der Verein ist seit bald 60 Jahren kein Meister geworden, hat aber über 100.000 Mitglieder und ist nach den Bayern der zweitbeliebteste Verein in Deutschland. Das kannst Du nur mit Faszination erklären und etwas Besonderem, das dieser Verein in vielen Menschen auslöst - in und außerhalb des Ruhrgebietes. Das zu verstehen, ist zugegeben schwierig. Denn so sehr die Menschen früher schuften mussten, so sehr muss man sich gegenüber Bayern- oder Sonstwas-Fans verteidigen, ein Schalker zu sein. Und trotzdem diese Faszination? Ja, genau!

    Und deshalb fallen die Reaktionen bei Neuer so extrem aus. Wie gesagt, über die Form und Inhalte mag man streiten, doch Neuer hat sich zu dieser Lebenseinstellung "Schalker" bekannt und diese Klaviatur gespielt, wie wohl niemand zuvor. Er hat sich in dieser Emotionalität gesult und davon in seiner Karriere wie auch dabei, diese Spielauffassung profilieren zu können, extrem profitiert - als Torwart und als Werbeträger auch monitär.

    Neuer hätte sich dessen bewusst sein müssen und auch seine diesbezüglich unfähigen Berater. Dass ihm Zehntausende die pure Entäuschung und Abneigung entgegen schreien, hat er selber zu verantworten. Die verbalen Ausreißer sind schade, denn sie lenken davon ab, dass wir Schalker aus unserer eigenen Tradition und unserem Selbstverständnis heraus das Recht haben, diesem Söldner zu zeigen, was wir von ihm halten. Ob andere uns dieses Recht zusprechen oder nicht, ist uns relativ egal. Nur hätte man das besser ausdrücken können als manch idiotisches Banner.
    Geändert von nik1904 (19.09.2011 um 16:41 Uhr)

  15. #4515
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Mich beschleicht aber nur noch das Gefühl, dass sich viele hier einfach hinter dem Deckmantel des Fantums verstecken, um sich dann so richtig daneben zu benehmen.

    Ein kleiner Vergleich: Ich habe es gestern miterleben dürfen, wie sich Anhängerschaften des 1. FC Magdeburg im öffentlichen Leben im Zuge rund um ein Fußball- Spiel benehmen. Oder was hat es mit Vereinsverbundenheit im Sinne eines Fans zu tun, wenn man nach einem Spiel volltrunken durch Leipzig taumelt, andere Leute anpöbelt und dabei schon regelrecht aggressiv wirken? Oder woher nehmen die Schalker Fans das Recht, ehemalige Vereinsmitglieder derart zu beschimpfen?

    Manuel Neuer hat keinen Schalker Fan persönlich beleidigt. Natürlich hat er selber jahrelang als Schalke- Ultra gezählt und irgendwo kann ich auch noch diese Antipathie gegenüber Bayern als einer der größten Rivalen verstehen, dennoch kann nichts diese Taten vom Wochenende entschuldigen. Man kann über den Wechsel enttäuscht werden und man darf diese Enttäuschung auch meinetwegen gerne zeigen, aber es immer noch eine Frage vom Niveau, wie man diese Emotionen dann darstellt.

    Gesellschaftlich und moralisch ist diese Ausdrucksweise aber derart unangebracht gewesen, dass ich eine Erklärung oder gar Entschuldigung für mich selbst nicht hinnehmen kann, da es diese Erklärung oder Entschuldigung aus meinem Menschenverständnis heraus nicht gibt. Von einem Defizit im Bereich der sozialen Kompetenz möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht reden, denn das wäre schlichtweg übertrieben.

    Auch eine Vereinsliebe ist hier kein Grund, denn wenn ich einen Verein liebe, möchte ich diesen auf keinen Fall Schaden zu fügen, aber mit diesen Vorfall ist ein sehr schädigendes Ereignis eingetreten. Gleichzeitig geben sich hier meiner Ansicht nach Menschen als Fans aus, die im gesellschaftlichen Leben abseits des Fußballs nicht in der besten Position sind. Diese Leute pöbel dann aber fröhlich drauf los, so ist es zumindest oft der Fall. Aber in einer großen Gruppe ist die Verantwortung für jeden einzelnen deutlich geringer, wodurch es dann in solchen Situationen doch einfacher ist daran teilzunehmen. Und genauso sehe ich es auch bei diesem Sachverhalt vom Wochenende.

    PS: Ich möchte damit niemanden persönlich angreifen, aber die Ereignisse sind einfach nur derart beschämend, dass ich mich ja schon regelrecht fremdschämen muss.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  16. #4516
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Oft habe ich das Gefühl, daß die Schalker auf Teufel komm raus den Zusammenhalt der ehemaligen Grubenarbeiter aufrecht erhalten wollen. Sorry, aber der UnterTage Abbau in Deutschland hat erst wieder Zukunft, wenn Erdöl so teuer geworden ist, daß es nicht mehr lohnt und man feststellt, das mit Wind und Sonne der Energiebedarf nicht mehr gedeckt werden kann.
    Doch bis daher stehen die Schächte und Hütten still. Vor allem weil auch der wichtige Anteil, der Hüttenkomplex völlig nach China "outgesourct" wurde.
    Viele dürften daher gar nicht mehr wissen, was es heißt Knappe, Steiger oder Bergmeister zu sein, wissen nicht, warum es Kumpel sind und warum der Zusammenhalt so wichtig war... viele kennen meiner Meinung nicht mal mehr die Wertschätzung von "Glück auf!" oder verstehen, warum der (Arbeits-)Tag mit dem Tode beginnt und mit dem Leben zu Ende geht....
    Diese künstliche Konservierung treibt dann merkwürdige Stilblüten.... wie mir scheint.
    Zitat Zitat von nur die 1 Beitrag anzeigen
    Es ist doch so, dass Bayern Schalke in deren hässlichen Turnhalle sowas von vorgeführt hat, dass das Neuer innerlich eine tiefe Befriedigung gegeben haben muss, und der Scheiss der da von der Hartz 4 Tribüne gekommen ist, ihm sowas von egal ist, denn seine wahren Freunde, und das hat man gestern bei Ski gesehen, haben ihn nicht ausgepfiffen
    Dann muss ich wohl doch noch was dazu sagen: Genau das meinte ich damit, dass ich es keinem vorwerfen kann, wenn er Schalke und die Emotionalität des Vereins nicht versteht.

    Vertut Euch nicht! Ich spiele z.B. in der Nähe von Bonn, wo es eine Tongrube gab und gibt. Und es schlägt sich im Vereinslied wie auch darin nieder, dass es verhältnismäßig viele Schalker in dem Dorf und drumherum gibt. Der Stolz auf den Verein, auf die Region, darauf, dass Deutschland sich ohne "uns" Ruhrpötter sein Wirtschaftswunder hätte irgendwohin schmieren können und auch der Trotz, für alle eben ein "Ruhrpottkanacke" zu sein und in unseren Augen damit sogar gehuldigt zu werden. Ja, wir sind Kanacken, schon die Schalker Mannschaft in den 30er Jahren wurde als Polacken und Kanacken-Truppe bezeichnet. Das ist unsere Geschichte. Meine Großmutter war eine geborene Bonowski, meine Urgroßmutter eine geborene Kraschinski. Klar, laut denen alles reine Ostpreußen aus Masuren. Aber ich bin ja zum Glück etwas aufgeklärter. "Glück Auf" oder das Steigerlied sind vollkommen normale Dinge. Wenn das Steigerlied in der Arena gespielt wird, haben einige jedes Mal Pipi in den Augen. Gänsehaut!

    Meine Großonkel waren in Bochum in den Stahlwerken und einer auch in GE unter Tage. Ruhrpott, Zechen, Montanindustrie...das sind für mich Symbole einer Kultur und Begründer einer eigenen Sprache, nämlich meiner Sprache, des Ruhrpott-Deutsch. Ich platze jedes Mal vor Stolz, wenn jemand mir nach 20 Jahren Rheinland sagt, dass ich doch sicher aus dem Pott käme und man das nicht überhören könne. Das sind für mich Wurzeln meiner eigenen Mentalität. Wenn ich das Lied "Zeche Zollverein - wir fahren wieder ein, wir kehren wieder heim" höre, welches in Bezug auf das Kulturdenkmal Zeche Zollverein geschrieben wurde, ist das bereits Grund genug für die Gänsepelle. Viele Schalker, ja, die meisten, sind sich dieser eigenen Historie bzw. wenigstens der ihres Vereins extrem bewusst und leiten sowohl Erwartungshaltungen wie auch eigene Liebe und Treue zum Verein daraus ab.

    Ja, Grundwerte wie Fleiß, Ehrlichkeit, Bodenständigkeit etc. sind heute verwässert und trotzdem werden sie auf Angestellte Fußballer dieses Vereins übertragen. Du wirst nicht erleben, dass trotz der Tendenz zu mehr "Zuschauern" im Stadion einer sich traut zu pfeifen, solange die Mannschaft unten eines zum Ausdruck bringt: 100 %igen Einsatz für das Trikot, das sie tragen.

    "Wir im Ruhrpott". Wie kann es sein, dass seltsamerweise der Schalke-Fan in Baden-Württemberg beim Wort Ruhrpott nicht anders fühlt, als der aus GE oder Bottrop. Der Verein ist seit bald 60 Jahren kein Meister geworden, hat aber über 100.000 Mitglieder und ist nach den Bayern der zweitbeliebteste Verein in Deutschland. Das kannst Du nur mit Faszination erklären und etwas Besonderem, das dieser Verein in vielen Menschen auslöst - in und außerhalb des Ruhrgebietes. So sehr die Menschen früher schuften mussten, so sehr muss man sich gegenüber Bayern- oder Sonstwas-Fans verteidigen, ein Schalker zu sein. Und trotzdem diese Faszination? Ja, genau! "Hartz 4 Tribüne"? Ja, und wir sind stolz drauf, dass bei uns der Arbeitslose neben dem Akademiker steht und sie - wie es sich im Ruhrgebiet gehört - miteinander problemlos klarkommen. Wer gibt einem wie Dir das Recht, die Probleme der Region und die Sorgen der Menschen zu verhöhnen? Wer gibt Dir das Recht, so was zu sagen, obwohl der ganze Wohlstand dieser Gesellschaft seine Wurzeln darin hat, womit die Menschen im Ruhrgebiet heute so zu kämpfen haben? Bin ich in Deinen Augen auch ein Arbeitsloser, weil ich Schalker bin und eine Dauerkarte für die Nordkurve habe? Liest sich das hier wie das Gelalle eine Besoffenen und Zahnlosen, der vom Sozialamt direkt zur nächsten Trinkhalle wankt?

    Aber im Grunde kommen wir der Wahrheit näher: Denn auch wegen so was fallen die Reaktionen bei Neuer so extrem aus. Wie gesagt, über die Form und Inhalte mag man streiten, doch Neuer hat sich zu dieser Lebenseinstellung "Schalker" bekannt und diese Klaviatur gespielt, wie wohl niemand zuvor. Er hat sich in dieser Emotionalität gesult und davon in seiner Karriere wie auch dabei, diese Spielauffassung profilieren zu können, extrem profitiert - als Torwart und als Werbeträger auch monitär.

    Neuer hätte sich dessen bewusst sein müssen und auch seine diesbezüglich unfähigen Berater. Dass ihm Zehntausende die pure Entäuschung und Abneigung entgegen schreien, hat er selber zu verantworten. Die verbalen Ausreißer sind schade, denn sie lenken davon ab, dass wir Schalker aus unserer eigenen Tradition und unserem Selbstverständnis heraus das Recht haben, diesem Söldner zu zeigen, was wir von ihm halten. Ob andere uns dieses Recht zusprechen oder nicht, ist uns relativ egal. Nur hätte man das besser ausdrücken können als manch idiotisches Banner.
    Geändert von nik1904 (19.09.2011 um 17:05 Uhr)

  17. #4517
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bayern
    Beiträge
    349

    Standard

    Warum unfähiger Berater? Er hat Neuer nach München gebracht, dem besten Verein in Deutschland. Ob die Ruhrpottler nun Bayern wollen oder nicht ist uns in Süden recht egal, aber es geht um den Beruf "Fussballer" und da hat der Berater nun mal das optimum für Neuer rausgeholt

  18. #4518
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Das ist nicht der erste Fall, bei dem sich Menschen in öffentlicher Anonymität völlig daneben benehmen. Als Vergleich kann sogar der Straßenverkehr herbeigezogen werden, wo Menschen in dieser Anonymität jedlichen Anstand vermissen lassen. Man braucht sich also nicht wundern, dass auch solche Exzesse möglich sind. Auch die Ausschreitungen in London konnten nur unter dem Deckmantel der Anonymität geschehen. Unmaskiert und ohne in der Masse zu verschwinden bringt kaum jemand den Mut auf, sich so barbarisch zu benehmen. Die Nordkurve bietet optimalen Spielraum für solche Ausschreitungen. Dort ist man nicht mehr Max Mustermann, sondern ein gesichtsloser Fan, dem nur wenige Konsequenzen drohen.
    Dieser Sittenverfall in Anonymität ist höchst beklagenswert, aber ein unlängst bekanntes Phänomen.

    Ich für meinen Teil verurteile aufs schärfste, was dort geschehen ist. Weder Respekt noch Anerkennung der Leistungen, ja nicht einmal obligatorische Gastfreundschaft ist hier auszumachen, und das ist für jeden Verein, erst recht für Schalke, das so viel Wert auf Traditionen und Zusammenhalt legt, in höchstem Maße beschämend.
    tl;dr

  19. #4519
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Nik meinte aber die mediale Arbeit seiner Berater und zwar in diesem Zusammenhang allein im Bereich der medialen Beratung. Gleichzeitig ist es auch Interpretationssache, ob die Bayern nun den besten Verein in Deutschland stellen.

    Aber inwiefern hat man dann das Optimum für Neuer herausgeholt? Denn das Optimum für Neuer wäre dann wohl der FC Barcelona gewesen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  20. #4520
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bayern
    Beiträge
    349

    Standard

    Was willst du da als Berater gegen die Anfeindungen deiner ehemaligen "Fans" machen? Wer ist denn deiner Meinung der beste Verein in Deutschland? An Bayern kam die letzten 20 Jahren niemand vorbei und in den nächsten Jahren wird da auch keiner ran kommen

  21. #4521
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard

    Diskussionen sind und bleiben sinnlos, weil jeder der nicht Schalker ist diese Situation so nie und nimmer , absolut gar nicht verstehen kann, weil Fan sein von Schalke 04 das Optimum des Fandaseins ist. Alle anderen Fans anderer Mannschaften können absolut kein Verständnis dafür haben ! Ihr lehnt euch in eurem Wahn irgendwie ganz ganz arg aus dem Fenster. Manchmal könnte einem wirklich die Hutschnur hochgehen. Da muss ich lesen, dass man über die Art und Weise woll streiten könne und sehe dann Bilder auf denen ein aufgehängter Manuel Neuer von einer Brücke auf einer normalen Autobahn/Bundesstraße hängt. Sage mal hört ihr den Schlag noch ? Sowas ist alles , nur nicht diskutabel.
    Geändert von CrazyHorse (19.09.2011 um 17:30 Uhr)

  22. #4522
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Immer wieder traurig zu erleben, was passiert, wenn man Fußball soviel wichtiger macht als es eigentlich ist.

    Naja.


  23. #4523
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Danke Nik für deinen Kommentar, echt vielen dank!

    @Manuel: Das meinte ich mit meinem Post von gestern, Schalke ist nicht nur Fussball, Schalke ist soviel mehr, vielleicht ist der Fussball soger nur ein kleiner Teil. Und das kann man als aussenstehender nicht verstehen, und lässt sich auch schlecht erklären.

    Es wird einem in die Wiege gelegt.
    Keine Schale in der Hand, Peter Zwegat auf der Bank, Schei* egal wir ham RAUUUUUUUUUUUUUUUUUUL!

  24. #4524
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    [...]Der Stolz auf den Verein, auf die Region, darauf, dass Deutschland sich ohne "uns" Ruhrpötter sein Wirtschaftswunder hätte irgendwohin schmieren können und auch der Trotz, für alle eben ein "Ruhrpottkanacke" zu sein und in unseren Augen damit sogar gehuldigt zu werden. Ja, wir sind Kanacken, schon die Schalker Mannschaft in den 30er Jahren wurde als Polacken und Kanacken-Truppe bezeichnet. Das ist unsere Geschichte. Meine Großmutter war eine geborene Bonowski, meine Urgroßmutter eine geborene Kraschinski. [...]
    Meine Großonkel waren in Bochum in den Stahlwerken und einer auch in GE unter Tage. Ein Bruder meiner "Omma" war Ende der Zwanziger Torhüter einer unteren Mannschaft des S04. Ruhrpott, Zechen, Montanindustrie...das sind für mich Symbole einer Kultur und Begründer einer eigenen Sprache, nämlich meiner Sprache, des Ruhrpott-Deutsch.[...]

    Denn so sehr die Menschen früher schuften mussten, so sehr muss man sich gegenüber Bayern- oder Sonstwas-Fans verteidigen, ein Schalker zu sein. Und trotzdem diese Faszination? Ja, genau!
    Was?
    Eine Gegend in Deutschland schreibt sich das Wirtschaftswunder zu und begründet damit ein vollig wahlloses Auftreten?
    Was?
    Weil in den Wurzeln irgendwelcher Leute keine "Arier" und "Preussen" vorhanden sind, sind sie so unwahrscheinlich anders und speziell, dass sie sich herausnehmen zu sagen:"Du bist nich' von hier, das checkste eh' nich'."
    Ich bin Hamburger, also Hanseat und irgendwo ist ein Skandinavier in meinen Wurzeln, hab ich jetzt das Recht Stale Solbakken zu beschimpfen, weil er Kopenhagen für Köln verlassen hat?
    Habe ich das Recht, Frank Rost zu bepöbeln, weil er die hanseatischen Werte Verschwiegenheit und Loyalität nicht eingehalten hat?
    Weil's in und um Hamburg viele Fischer gibt, darf ich im Restaurant an jeden Tisch gehen an dem Fisch gegessen wird und die Leute volldröhnen, dass sie keine Ahnung von ihrem Essen haben?
    NEIN!
    Wie kann man sich nur so sehr über andere Leute erheben ohne einmal zu schauen, was man selber leistet, zu leisten im Stande ist oder wie weit man es gebracht hat?
    Ich dachte die Zeiten, wo die einen, die aus der richtigen Gegend kommen, alles düfen und die anderen gar nichts oder sogar schikaniert werden sind vorbei...

    Ich bitte Dich, all das nicht persönlich zu nehmen, so es denn geht, ich versuche es nur exemplarisch umzudrehen.
    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Viele Schalker, ja, die meisten, sind sich dieser eigenen Historie bzw. der ihres Vereins extrem bewusst und leiten sowohl Erwartungshaltungen wie auch eigene Liebe und Treue zum Verein daraus ab.
    Die Leute von Gestern leiten nur eins ab und das ist ihre Frustration, ihre persönlcihe Frustration auf die sie selbst nicht mal den Finger legen könnten.
    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ja, Grundwerte wie Fleiß, Ehrlichkeit, Bodenständigkeit etc. sind heute verwässert und trotzdem werden sie auf angestellte Fußballer dieses Vereins übertragen.
    Das ist ein gesellschaftliches Problem, das bestimmt nicht ein FC Schalke 04 beheben wird.
    Schon gar nicht mit solchen Anhängern in seinen Reihen!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  25. #4525
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das ist nichts anderes als strafbar. Diese Leute sollte man anzeigen. Sich damit auch noch aufzuspielen ist ja wohl das Allerletzte. Arme Würstchen, traurige Gestalten.

    Solch ein Verhalten damit begründen zu wollen, dass der FC Schalke 04 ein so besonderer Verein ist (behauptet das nicht jeder Verein bzw. jede Anhängerschaft von sich?!), finde ich auch nicht angebracht. Es sei denn, man hat sich Asozialität, Hohlköpfigkeit und Danebenbenehmen auf die Fahnen geschrieben.

    Wie schon von nik1904 geschrieben, haben die Schalker "Fans" ihrer Mannschaft gestern einen Bärendienst erwiesen. Die Situation war nicht etwa für Neuer am schwersten, sondern für die eigenen Spieler. Und das hat man gestern klar und deutlich gesehen bei dieser Vorführung durch den FC Bayern München. Tolle Fans, da würde ich mich als Spieler doppelt bedanken. Vor allem, weil die Mannschaft offensichtlich kein Problem mit Neuer hat. Ach, sind das dann nicht auch Verräter, die den Schalker "Kult" verachten?
    Geändert von Paulianer (19.09.2011 um 21:21 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #4526
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das ist nichts anderes als strafbar. Diese Leute sollte man anzeigen. Sich damit auch noch aufzuspielen ist ja wohl das Allerletzte. Arme Würstchen, traurige Gestalten.
    Auf welche "Würstchen" beziehst du das jetzt?
    Du meinst jetzt nicht die Gemeinde die nik beschreibt,oder?

  27. #4527
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Auf die Initiatoren dieser unglaublich dämlichen Aktionen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #4528
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias94 Beitrag anzeigen
    Danke Nik für deinen Kommentar, echt vielen dank!

    @Manuel: Das meinte ich mit meinem Post von gestern, Schalke ist nicht nur Fussball, Schalke ist soviel mehr, vielleicht ist der Fussball soger nur ein kleiner Teil. Und das kann man als aussenstehender nicht verstehen, und lässt sich auch schlecht erklären.

    Es wird einem in die Wiege gelegt.
    Verstehe ich nicht.
    Nur weil ich in Bundesland X geboren wurde heisst das doch nicht, dass ich ein schlechtes Verhalten (ich hoffe doch mal, dass das nicht zur Disskusion steht, ob sich ein Teil der Schalker Anhänger schlecht verhalten hat oder nicht) an den Tag legen darf.

    Das erinnert mich daran, wie viele Straftäter ihr Verhalten mit ihrer Herkunft erklären/berechtigen. Ich komme aus schlimmen Verhältnissen, keiner gibt 'uns' eine Chance, deshalb nehmen wir uns was wir brauchen" usw.

    Die Generation die da jetzt im Stadion rumsteht hat doch eh kaum noch was mit den Ur-Schalkern zu tun, haben das doch selbst gar nicht mehr 'gelebt' (ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen). Um beispielsweise einen Bogen auf das weiter oben angesprochene Thema Wirtschaftswunder zu schlagen (auch mal ohne Bewertung, ob das denn auch so ist/war).

    Naja, ich kann ja aber das ganze eh nicht nachvollziehen, bin selbst kein Anhänger eines Vereines, maximal ein Sympathisant des VfB, weils der nächste Verein in der BuLi ist. Daher kann ich mich da auch einfach schlecht in dieses Denken hineinversetzen. Ich wehre mich allerdings dagegen, dass man ein solches Verhalten mit etwas wie der Herkunft berechtigt.

    Wäre Neuer jetzt zu den Fans ins Vereinsheim gegangen und hätte ihnen auf den Stammtisch gek***t, okay. Aber so ... Weiss auch nicht.
    Ich konnte mich bisher noch mit nichts so sehr identifizieren, dass ich solch einen 'Hass' auf eine einzelne Person ausleben könnte, die ich nichtmal persönlich kenne.

    Vielleicht würde ich es dann nachvollziehen können. Daher vergebt mir, wenn ihr mein Unverständniss für sowas nicht nachvollziehen könnt.
    Geändert von Manuel (19.09.2011 um 21:14 Uhr)


  29. #4529
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    „Ganz große menschliche Stärke“
    Franz verneigt sich vor Neuer

    Das Super-Spiel von Manuel Neuer (25) auf Schalke.

    Im ersten Spiel mit den Bayern bei seinem alten Verein hatte es der Nationaltorwart (22 Länderspiele) nicht nur mit den Schalker Stürmern zu tun. Manuel Neuer spielte auch gegen eine Mauer des Hasses – und gewann!

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #4530
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Wohl wahr!

  31. #4531
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da stimme ich Beckenbauer uneingeschränkt zu. Neuer wird gestärkt daraus hervor gehen, dass er diese schwierige Situation so gut überstanden hat. Hut ab!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #4532
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @nik:
    Danke für deine Ausführung, der ich gut folgen kann.
    ABER:

    Nik, der Ruhrpott mag etwas eigenes sein, doch bedenke, daß es im Kiez und damit St. Pauli auch anders ist. Paulianer ist bestimmt kein Hamburger, trotzdem glühender Fan.
    Trotzdem kehrt auch St. Pauli nicht zwingend eine Atmosphäre in seine Fanngruppierungen, die schon lange, lange nicht mehr sind. Oder welcher Pauli-Fan würde noch wissen, was eine Schietgäng ist, oder was "Udi istbi oofdi!" bedeutet.
    Kein Stück und wenn, sind es nur wenige, die darüber heute lachen - aber die Wurzeln nicht vergessen haben.
    Diese Wurzeln nik, sie sind oft tiefer als die Kohle reichen würde und die Verschworenheit und Geschlossenheit ist enger, als ein Bergmann diese kennen würde.

    Die Deutsche Montanindustrie ist NICHT Motor des Wirtschaftswunders gewesen, Du kannst nun sagen, das es ein Kolben war, vielleicht zwei, vielleicht war es auch die Lichtmaschine, die Batterie oder die Wasserpumpe - egal. Sie war Teil des Goßen ganzen. Nämlich das man mit sehr wenig Importen und verdammt viel heimischen Stoffen und inländischer Verarbeitung schlicht ein Bruttosozialprodukt 'baggerte' was andere für unmöglich gehalten hätten.
    Das geht nur, nik, wenn man den Teamgeist schürt. Die Kohle vom Pott, egal ob Aachen oder Dortmund... die Importkohle und der fallende Kohlepreis - die Kumpel wußten schon lange vor unserer Geburt, was die Stunde geschlagen hat. Trotzdem, mit der RAG ging es noch lange weiter, denn Familien brauchten ein Auskommen - aber der Bund, das der Vater dem Sohn die Arbeit vermacht, das war schon in den 60er Jahren nicht mehr so.
    Sich also immer auf die Knappschaft zu berufen - sorry. Das wäre, als wenn St. Pauli Fans sich auf die Schietgängs berufen würden.

    Trotzdem nehme ich Dir die Sache eher ab, als anderen.
    Aber Hand auf's Herz: Die wahre Bedeutung des Steigerliedes kann kaum noch jemand im Pott überhaupt kennen, noch verstehen. Denn die wenigen, die dort noch Tag für Tag in der Kohle arbeiten, vor allem unter Tage, die kann man doch schon abzählen oder?
    Fragen wir doch mal die vielen Leute, was das Steigerlied überhaupt aussagt, oder frage mal im Pott auf der Strasse, was der Steiger ist? Wie viele "möööp" Antworten bekommen wir denn?
    Wie viele Leute kennen den noch den Weg von der Kohle bis zur Bramme? Wer kann denn noch erklären, wie es zusammenhing und was der Pott damit war?

    Schalke erhebt sich gegen Neuer, doch letztendlich nehme ich den meisten Fans die Burschenschaft mit der Begründung auf Kohle nicht mehr ab. Schau, die Münchner haben auch Bergleute im Einzugsgebiet - nur eben nicht mit dem schwarzen Gold, sondern dem weißen Gold.
    Die mögen weniger mit Grubengas, Panzerförderer und Radon zu kämpfen haben, dafür mit Wasserschlag, Wetterschlag und Grubensturz. Warum spielt man dann in deren Gegen weniger auf diese Wurzeln an? Oder man denke an Philippsthal, wo noch heute die Gruben offen sind?
    Nee, auf Schlake entschuldigt man viel mit der Begründung, es könne kein anderer verstehen, etc.
    Sorry, der Dortmunder und der Essener sind wie der Schalker, und die führen sich nicht so auf.

    Viele der Schlaker Fans suchen daher eine Entschuldigung und verschanzen sich hinter etwas, was lange nicht mehr ist und die meisten nicht mal mehr verstehen.
    Manuel Neuer hat das für sich Richtige gemacht, und eine Fussballmannschaft besteht aus mehr, als nur einem Torwart. Der Torwart ist kein Garant für Meisterschaft und Siege, daß geht nur mit der Mannschaft. Schon weil das so ist, sage ich, das diese Fans gar nichts mehr mit den Wurzeln zu tun haben, denn die Kumpels haben immer zusammen gehalten. Wenn nicht zu 11t, dann eben auch zu 10t oder zu 9t. Egal, die Gruppe, die Mannschaft, das Team.
    Jetzt einen einzigen zu jagen und dann das Team zu vergessen, ist eine solche Schmach, weil diese die Ideale auf die sie sich berufen mit Füssen treten.
    Man kann Manuel sicherlich eine eher mangelhafte und sehr unglückliche Kommunikation und öffentliche Aussagen im Vorfeld des Wechsels vorwerfen, doch diese Ideale hat er nie mit Füssen getreten, wie die Fans, die sich darauf berufen heute....


    Daher, danke Nik für deine Ausführungen, danke aber auch Manuel und Paulianer.
    Für mich: EoD
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #4533
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Paulianer ist bestimmt kein Hamburger
    Doch, bin ich. Mittlerweile zwar Exil-Hannoveraner, dennoch gebürtiger Hamburger und dort habe ich auch den Großteil meines Lebens verbracht. Aber das tut hier ja nichts zur Sache.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  34. #4534
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry, der Dortmunder und der Essener sind wie der Schalker, und die führen sich nicht so auf.
    Ich reduziere es mal vollkommen unlegitim nur hierauf: Was ist denn mit dem regelrechten Hass, den die Dortmunder auf Asamoah "gepflegt" haben. Und ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du warst anscheinend noch nie im Stadion in Essen. DORT ist es nämlich hinsichtlich der Fan-"Kultur" noch mal eine Nummer härter. Es gibt kaum ein größeres Aggressionspotenzial als bei RW Essen. Was da abgeht...

    Es geht mir nicht darum, andere schlecht zu machen, die Leistung anderer zu schmälern, sondern darum zu erklären, warum diese extreme Emotionalisierung gerade im Ruhrgebiet zu finden ist und exemplarisch auf Schalke. Es geht mir darum aufzuzeigen, wie diese extreme Reaktion bei Neuer entsteht. Wenn es so nicht ausreichend war oder missverständlich, dann muss ich das meinen offenbar unzureichenden Erläuterungen zuschreiben.

    Es geht mir nicht darum, etwas schön zu reden. Ich fand das Transparent ebenfalls unerträglich. Ich mahne aber an, dass nicht jeder, der im Stadion gepfiffen hat oder wie ich vor dem Fernseher einen Übelkeitsanfall bekam, als ich Neuer in unserem Stadion im Bayern-Trikot sah, sich mit den extremen Transparenten identifiziert. Da gibt es ein paar Fanclubs, deren Verantwortliche so was besprechen und mit relativ wenigen Personen umsetzen. Es braucht auch vermutlich nicht die ganze Schalker Fan-Gemeinde, um auf der A42 eine Puppe an der Brücke aufzuhängen. Wie groß war denn der Mob wirklich, der das "A..., W..., H..., K..., N..." angestimmt hat. Die Richtmikros waren mit Sicherheit bei diesem Spiel unter diesen Vorzeichen allesamt auf die Nordkurve und Block 4 gerichtet. Im TV war von den Bayern demensprechend so gut wie nichts zu hören, selbst der Torjubel war vergleichsweise leise.

    Zum Ruhrgebiet und das soll es dann auch wirklich gewesen sein, denn wir haben schon Dienstag und es wird Zeit, sich wieder mit dem Sportler Neuer zu beschäftigen: Das Ruhrgebiet ist eine besondere Region, die übrigens ihr Selbstwertgefühl nicht durch Erfolg und Zukunftsfähigkeit definiert, sondern tatsächlich dadurch, eine vergessene Region zu sein, von oben herab betrachtet und beschimpft, unschuldig am eigenen Niedergang (was definitiv und wie Steffen richtig sagt, Unsinn ist). Es ist der Trotz dessen, der seit Jahrzehnten nur noch als Klotz am Bein der Republik gesehen wird. Ich weiß aus unzähligen Diskussionen, wie sehr sich Fans anderer Vereine aus anderen Regionen an diesem Selbstverständnis von Schalke oder Dortmund reiben, die höchste Identifikation der Fans mit dem Verein zu haben - mit den Ruhrpott-Vereinen. Schwer verständlich für Außenstehende, dass Duisburger und Schalker das Pokalfinale zum Ruhrpott-Finale umtauften - und stolz darauf waren. Es war eine Genugtuung, dass dieses Finale "uns" gehörte.

    Das Aufbegehren gegen das Image geht einher damit, das Image zu pflegen. Hört sich falsch an, ist aber psychologisch und kommunikativ ein bekanntes Phänomen. Nun kann man mir vorwerfen, dass ich angesichts dieser Erkenntnis anders denken und handeln müsste. Tue ich aber nicht und will ich auch nicht. Ich fühle mich wohl mit dieser Herkunft und reagiere sehr sensibel, wenn einer sich zum DEM Schalker schlechthin macht und dann so was abzieht.

    Ich möchte es wirklich gerne hierbei belassen. Wer weiß, womöglich ergibt sich zufällig mal die Gelegenheit, z.B. mit Icewolf ein Bier zu trinken und wo er merkt, dass er die Argumentation so nicht auf den Kopf stellen kann, wie er das gemacht hat. So lange wir uns aber hier im Forum einen Gedanken nach dem anderen an den Kopf werfen und die individuelle Interpretation des geschriebenen Wortes Missverständnisse geradezu anzieht, drehen wir uns im Kreis.

    Sportlich gehe ich konform mit Paulianer, dass Neuer von der Situation und wie er damit umgegangen ist, profitieren wird. Er weiß, dass er durch das Feuer gehen kann und unversehrt rauskommt. So was ist eine wichtige Erfahrung, um in den ganz wichtigen Spielen voll da zu sein. Es dürfte nun auch in München leichter für ihn werden, denn die extreme Ablehnung durch die Schalker Fans wird zur Soldarisierung mit Neuer führen.

  35. #4535
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Wie ich es hasse wenn man mich ohne seinen Namen zu nennen negativ bewertet, und warum man mir meine Beiträge nicht abnimmt muss mir auch mal einer erklären!
    Keine Schale in der Hand, Peter Zwegat auf der Bank, Schei* egal wir ham RAUUUUUUUUUUUUUUUUUUL!

  36. #4536
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias94 Beitrag anzeigen
    Wie ich es hasse wenn man mich ohne seinen Namen zu nennen negativ bewertet, und warum man mir meine Beiträge nicht abnimmt muss mir auch mal einer erklären!
    Und das von jemandem, der negativ bewertet mit der Begründung "Stimmt nicht".
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  37. #4537
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    So, dies wird mein definitiv letzter Beitrag zu diesem Thema sein. Noch einmal möchte ich betonen, dass ich die Aktionen nicht gutheiße, aber zu mehr Sensibilität aufrufe.

    Ich habe hier mal ein kleines Cento gebastelt aus Zitaten von Usern dieses Forums, da sich niemand angegriffen fühlen soll, zitiere ich ohne Angabe des Namens und der Stelle. Außerdem wäre es ein extremer Zeitaufwand.

    `Was hier in letzter Zeit abging war sehr asozial und nicht zu legitimieren. Wenn man Angebote über einen stauchelnden Verein inseriert mit den Kommentaren: "Fahne (Brenndauer von 45 Minuten), Fan-Schal zum Erhängen (bis 150kg)". Ich meine stelle man sich nur mal letzteres als Bild vor, so etwas ist ja schon fast strafbar. Wenn dann noch eines der modernsten Stadien als "hässliche Turnhalle" tituliert wird und Mitmenschen die durch Fehlverhalten auffällig geworden sind als "Arme Würstchen, traurige Gestalten", "die Scheisse Fans" oder als kollektiv angesehen werden " wie ein Haufen Straßenköter hinter dem Zaun, die das erste mal seit 70 Tagen rohes Fleisch sehen". Asozial in kommunikativer Hinsicht auch die Antwort "Blablabla" auf einen Kommentar.
    Antworten wie "sie haben es nicht besser verdient" oder " bei solch asozialem Verhalten kann man das nicht anders beschreiben titulier ich einmal mit: " Das ist nur billige, plakative Ausrede für asoziales Verhalten".

    (Cento Ende)

    Klingt ziemlich schrecklich so zusammen geschnitten,oder?
    Bei den negativ formulierten (asozial möchte ich hier nicht schreiben) Titulierungen gegen das asoziale Verhalten, bzw. aufgrund des asozialen Verhaltens möchte ich auf meinen gestrigen Kommentar verweisen.

    Falls sich jemand angegriffen fühlt, tut mir das Leid, es lag nicht in meinem Interesse.

  38. #4538
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    @Paulianer: Dann stimmte der von mir bewertete Beitrag eben nicht, was war denn an meinem falsch?
    Geändert von Tobias94 (20.09.2011 um 14:13 Uhr)
    Keine Schale in der Hand, Peter Zwegat auf der Bank, Schei* egal wir ham RAUUUUUUUUUUUUUUUUUUL!

  39. #4539
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Keine Ahnung, ich habe ihn nicht bewertet. Es ging nur darum, dass du dich darüber ausgelassen hast, dass dich jemand ohne seinen Nnamen zu nennen negativ bewertet hat. Niemand ist verpflichtet, seinen Namen darunter zu schreiben. Und wenn du es selbst nicht einmal machst...

    Zitat Zitat von Tomfon
    Wenn man Angebote über einen stauchelnden Verein inseriert mit den Kommentaren: "Fahne (Brenndauer von 45 Minuten), Fan-Schal zum Erhängen (bis 150kg)". Ich meine stelle man sich nur mal letzteres als Bild vor, so etwas ist ja schon fast strafbar.
    Haha, du bist lustig. Ist es nicht ein kleiner Unterschied, ob man solch ein Bild einfach nur einbindet, ohne damit etwas zu tun zu haben, oder ob man an solch verachtendene Aktionen - wie sie hier gegen Neuer inszeniert wurden - wirklich aktiv mitgewirkt hat? Das wäre ja so, als ob ich die Leute, die hier Bilder oder Artikel rund um die Geschehnisse vom Sonntag einbinden, dafür verantwortlich machen würde, dass so etwas passiert ist. Aber gut, das muss nicht jeder verstehen.
    Geändert von Paulianer (20.09.2011 um 14:25 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #4540
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Das habe ich doch nie behauptet und ich habe es dir auch nicht angepflichtet,oder?
    Soweit ich mich erinnere, warst du dem Bild aber nicht abgeneigt als es um den HSV ging,oder? Aber egal, ich wollte dich nicht angreifen, wollte nur das ganze mal vor Augen führen.

    Außerdem noch eine Frage; ist dir der Begriff cento überhaupt geläufig? Wenn ja sollte dir auch bewusst sein, dass es dabei nicht um das genaue "Zusammenhangszitieren" geht.
    Geändert von Tomfon (20.09.2011 um 14:37 Uhr) Grund: Ergänzung

  41. #4541
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Der Begriff ist im Laufe meines Bachelor- und Master-Studiums häufig genug aufgetaucht, keine Sorge.

    Ich denke, dass wir es dabei belassen sollten. Jeder hat seine Meinung kundgetan und eine Einigung wird man eh nicht erzielen. Dafür sind die Menschen zu unterschiedlich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #4542
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich persönlich finde diese Möglichkeit, anonym zu bewerten, teilweise kritisch. Positive Kommentare machen Freude. Je nachdem, wo man positiv auffällt, fällt man naturgemäß auch negativ auf. Es hat etwas mit Zielgruppen, individueller Deutung des geschriebenen Wortes, fehlender fachlicher Kompetenz, fehlender Distanz etc. zu tun. Ich sage es mal so: Wenn ich etwas Negatives zu sagen habe, dann kann ich das unter meinem eh schon vorhandenen Synonym auch als PM oder gleich im Forum. Dazu muss schon stehen können. Ich habe mit angewöhnt, einen negativen Kommentar dazu zu nutzen, um den Beitrag noch einmal zu lesen und zu schauen, ob die Kritik nicht auch seine Berechtigung hat. Ich denke, uns sind allen zeitlich einigermaßen die Hände gebunden, so dass wir entsprechend recherchierte und redigierte Texte nicht verfassen können. Je lieber man sich an den Diskussionen beteiligt, desto schwieriger wird es, dem eigenen Anspruch rhetorisch und inhaltlich gerecht zu werden. Das ist das Wesen eines Forums, in dem sich Menschen so engagieren wie hier. Einerseits sehr anspruchsvoll, andererseits eben auch problematisch, weil die Schere der Deutungsmöglichkeiten weit auseinander geht. Ich bin PR-Texter, aber auch kein Redakteur. Ich schreibe meine Texte selten so, dass sie jemandem am nächsten Tag zur Veröffentlichung zur Verfügung stehen müssen. So ist es für mich zugegebenermaßen so, dass ich den ein oder anderen Beitrag auch im Nachhinein anders formuliert hätte.

    Die grünen Punkte sind eine schöne Bestätigung des Engagements im Forum. Aber wer sich öffentlich äußert, muss halt auch akzeptieren, dass eine Gegenmeinung besteht. Ich würde es bei Kritik nicht anonym machen (ich hoffe, das habe ich auch noch nicht). Aber wenn die Möglichkeit dazu besteht, dann erkläre ich als User das Einverständnis, dass ein anonymer negativer Kommentar kommen kann.

    Ich hatte letztens auch so einen Moment, wo ich etwas aus der Hose gegangen bin wegen einer Bewertung und erhielt folgende vollkommen sinnvolle Antwort: "Da stehst Du doch drüber, oder?!" In diesem Sinne: Man sollte sich mit Kritik immer beschäftigen, man muss sie aber nicht immer annehmen, weil man auch überzeugt von etwas sein darf.

  43. #4543
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Meine Antwort hat sich rasugezögert, da es mir schwer fällt, objektiv zu bleiben, denn es ist wirklich sehr schwer zu verstehen, warum wir uns so „assozial“ benehmen.


    Ich kann jetzt leider nicht auf jeden Kommentar eingehen, das würde den Rahmen sprengen.
    Ich bin etwas runter gekommen und es kann mich nun zum Thema äußern.
    Zudem distanziere ich mich in einigen Angelegenheiten von den Ultras und lasse mich nicht mit ihnen über eine Kamm scheren.


    Ein kurzer Bericht, wie es sich zu getragen hat. Meine Meinung findet ihr darunter.


    Kurz vor 16 Uhr: Die Arena wird betreten. Erstmal wird die große Schaar der Fans gemustert, ob da ein mit einem unerwünschten Trikot auftaucht. Es wurde keiner gesichtet. Am Eingang werde ich sehr gründelioc durchsucht, auch das Anti-Neuer Plakat meines Kollegen wurde vom Ordner kontrolliert und genehmigt. (Auch wenn es harmlos war). Jedoch wurden nict alle Plakat ekontrolliert und wenn es bei einem Ordner nicht geklaptt hat, ist man zum nächsten gegangen und reingekommen. Es lag am Fingerspitzengefühl der Ordner was beleidigend ist und was nicht.


    16:15 Uhr: Die Stimmung war angespannt und aggressiv Ich war selten vor einem Spiel so geladen wie dieses Mal. (Später dazu mehr)
    Auf dem Videowürfel war eine Frau in einem Manuel Neuer Trikot zu sehen, die nordkurve begann zu buhen. Ich wusste, dass es heftig wird, denn ich hatte gelesen, wie man sich in Fanforen warm geschoßen hat. (Ich wiederhole jetzt mal keine Äußerungen).
    Ich unterhielt mich mit paar anderen in der Nordkurve und merkte, wi eheiß man auf dieses Spiel war. 2 Reihen vor mir wurde das erste Banner gehießt. (Hans Sarpei > Manuel Neuer). Es war lustig und dan erkannte ich auch das große Nordkurvenbanner bzw. die Todesanzeige.


    16:30 Uihr. „Kom raus du Sau“. Die ersten Chöre schallten durch die Arena.


    Kurz darauf betrat er den Rasen. Es war ein ohrenbetäubendes Judas-geschrei zu hören.
    Es war aber genau das was ich hören wollte. Der Großteil war nicht da, um das Spiel gegen die Bayern zu sehen, es ging nur um den gegenerischen Torhüter.
    Als sein Name auf dem Videowürfel zu lesen war, ging sein Name im Geschrei der Fans unter.


    17:30 Uhr. Seitenwahl. „Komm, Komm, Komm“. Und tatsächlich, Neuer musste zur Nordkurve. Es gab Pfiffe und die Judasrufe, sowie weitere Beleidigungen. Bei jedem Abstoß gab es eine Welle und dann die bekannten „AWH-Rufe“. Wobei diese bekanntlich auch in vielen Stadien zu hören sind und einieg Torhüter ständig von ihnen begleitet werden.
    Sicherlich waren paar Beleidgungen dabei, aber ein Schlagruf passte genau. „Wir sind Schalker und ihrnicht“.


    Nun zu meiner Meinung

    Aus objektiver Sicht kann ich den Wechsel vestehen, das hatte ich schon gesagt. Der Fußballer Neuer wollte sich verbessern. Wäre ich objektiv könnte ich vllt. sogar verstehen, dass ihr entsetzt über die Äußerungen der Schalker seid. Bin ich aber nicht!

    Es geht nicht um den Fußballer Neuer, sondern um den Schalker, den Menschen Manuel.
    Dazu später mehr.
    Was gibt es an Bayern auszusetzen?
    Normalerweise entsteht ja der Bayern Hass aus über die jahrelangen Erfolge. Die Bayern sind ja berkanntlich sehr verhasst in ganz Deutschland. Deshgalb mache ich mich ja manchmal seber über die Baxyernhater lustig und habe auch hier im Forum Zustimmung genossen von Bayernfans, die mir Recht geben, dass dieser Hass eig. Nur ein Kompliment für die Erfolge ist.
    Es kommen jedoch noch weitere Faktoren aus Schalker Sicht dazu.
    Einmal natürlich die Geschichte um die Fastmeisterschaft, (auch wenn wir sie ein Spieltag vorher in Stuttgart verspielt hatten). Es geht aber vor allem um eins. Bayern ist das Gegenstück vom ruhrgebiet, wir sind Malocher, die sind laut Klischee überheblicher Chamapagnertriner.
    Es geht aber auch um das Verhalten Neuer.
    Es gab Interviews, die zeimlich heftifg waren.
    Sein Burschenschaft T-Shirt hätte nie was mit Schalke zutun gehabt, sondern nur mit einem Fanclub aus Ge-Buer. Ironischerweis eist der Mittelpunkt dieser Gruppierung Schalke. Warum Neuer dieses T-Shirt aber dan nicht mehr trägt? Er hat nach 6 Jahren festegestellt, dass man darin schwitzt.
    Ok kaufen wir ihn das mal ab.
    Wie Nik es schon erwähnte, heucheklt er tiefste Reuhe für seinen Eckfahnenjubel und spricht von Jugendsüne, Blackout.


    Aber heftig wird es bei folgender Äußerung, getäztigt im Juli/August in der SZ. (Ja wir Schalker können Zeitung lesen)
    „Wenn du 16 bist und all deine Freunde sind Schalker (In der Schalker Fanszene bzw. Ultras) , kannst du nicht einfach aufhören, sonst verlert man seine Freunde“


    Warum wir Neuer hassen. Er war kein Fußballer, sondern Schalker. Spieler kommen, Spieler gehen, Schalke bleibt. Neuer war das Sinnbild gegenüber den txpischen Fußballer.
    Er war kein Fußballer, sondern Schalkr. Nun mussten wir feststellen, dass Neuer Fußballer ist.
    Wir sind enttäuscht und haben usneren Frust gezeigt.
    Das ist verständlich. Ob die eine oder andere Aktion assozial war, möchte ich nicht beurteilen.
    Ist man objektiv und ehrlich, stimmt das auch.
    Die Schalker fordern, dass der Verein über die Spieler steht, dennoch setzen die Fans teilweise den Fankult über den Verein. Dies kritisiere ich teilweise.
    Ich kann selber nicht nachvollziehen, wo der Hass herkommt. Ich kan es den Nicht-Schalkern nicht erklären. Ihr habt ja Recht, dass unser Verhalten objektiv gesehen zu kritiseren ist. Dennoch hat Tobias 94 Recht, auch wenn er es schlecht formuliert hat. Es sollte nicht arrogant klingen.


    Es ist vllt. wie Folgendes:
    Ihr seid Jahre lang mit einer Freundin zusammen und habt viele tolle Momente erlebt, dennoch verlässt Sie euch trotzdem , weil der Freund wohlhabender ist und attarktiver. Vielleicht hat sie verständliche Gründe, dennoch kommt meist der Hass hinterher.


    Es ist vielelicht besser, wenn ich gar nichts geschrieben hätte, aber ich kann es nicht erklären, aber ich sehe Manuel Neuer als Verräter.
    Mir fehlt wohl der Abstand.
    Dennoch bin ich kein Assozialer, für den nur Schalke existiert.


    Ach was mir noch einfällt. Diese Manuel Neuer Puppe, die angeblich aufgehangen wurde, hatte ich ebenfalls gesehen, als sie durch den Dreck gezogen wurde, also sie hat definitiv existiert.
    Falls euch der Beitrag zu subjektiv scheint, bitte ich es zu entschuldigen und freue mich auf Diskussionen, wo ich weniger befangen bin.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  44. #4544
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    @bela:

    Es ist schwer, das zu beschreiben, was wir fühlen, ohne sich der Gefahr auszusetzen, als unreflektierter, undankbarer, aggressiver und asozialer Vollidiot getadelt zu werden. Ich denke, wir haben es in der Summe so gut wie möglich versucht. Ich bin froh, dass das nächste Spiel gegen den FCB in der Arena (ohne mögliches Pokalspiel) erst in frühestens einem Jahr ist. Wir tun uns einen Bärendienst damit, den Fokus so weit weg vom Spiel zu legen, dass die Mannschaft letztlich unter diesen Nebenkriegsschauplätzen zu leiden hat.

    Ich hoffe nur, dass beim nächsten Heimspiel gegen die Bayern nicht auch noch ein Höwedes ein rotes Trikot anhat...

  45. #4545
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Mein Respekt an Bela und nik für eure Beiträge, denn so kann man sich tatsächlich etwas in eure Gefühlswelt hineindenken.

    Ich möchte eure emotionale Verbindung zu dem Verein in keiner Weise tadeln, aber mir fällt auf, dass manche Menschen eure beschriebene Gefühlssituation für Geschmacklosigkeiten sondersgleichen benutzt und missbraucht werden und genau das ist in meinen Augen das Problem. Natürlich lieben wir den Fußball und wo Liebe ist, existiert auch Hass, aber dennoch sind wir alle Menschen, die eigentlich die Fähigkeit besitzen, sich gewählt auszudrücken. Und nun ist am Wochenende eindrucksvoll gezeigt worden, dass manchen Menschen diese Fähigkeit augenscheinlich nicht besitzen.

    Hier noch eine kleine Frage an die Schalker unter uns:

    Darf sich Manuel Neuer denn überhaupt noch als Schalker im Herzen bezeichnen?
    Und sie nannten ihn Piplica...

  46. #4546
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Abartig!
    Neuer-Puppe hing an Brücke

    Ließ Schalke die Schmäh-Plakate im Stadion aus Angst vor den Fans zu?

    [...] Der Gelsenkirchener Polizeisprecher Guido Hesse: „Wir ermitteln jetzt, wie lange die Puppe dort gehangen hat und werden dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.“

    Weiterlesen

    Quelle: BILD

    -

    Trainer verurteilen Schalker Fan-Hass

    Löw, Magath, Slomka beim BILD-Stammtisch

    Der Schalker Fan-Hass auf Bayern-Torwart Manuel Neuer (25). Schmäh-Plakate im Stadion. Wie inzwischen heraus kam, baumelte sogar eine strangulierte Puppe im Neuer-Trikot an einer Brücke.

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #4547
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Hier noch eine kleine Frage an die Schalker unter uns:

    Darf sich Manuel Neuer denn überhaupt noch als Schalker im Herzen bezeichnen?
    Er kann ruhig sagen, was er will.
    Er kann von sich denken, was er will,
    Ist mir egal. Für mich ist er kein Schalker.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  48. #4548
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Und war er dann vor dem Wechsel denn dann ein richtiger Schalker? Oder habt ihr ihn noch als einen von Euch akzeptiert, als er bekannt gegeben hatte, dass er seinen Vertrag nicht verlängern möchte?

    Ich möchte einfach nur diese ganze Sache möglichst umfassend verstehen, deswegen meine Fragen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  49. #4549
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Naja, die Frage ist schwerer. Das muss jeder für sich sehen.
    Ich kann hier nur fü rmich sprechen.
    Wir wussten ja, dass er nach Bayern geht. Er wurde auch schon vereinzelt ausgepfiffen, dennoh wurden seine Paraden noch bejubelt.
    Im engeren Ultrakreis hatte er schon damals seine Sympazthien verloren. Deshalb forderten sie in Berlin auch die Einwechslung von Schober.
    Für mich war er ein normaler Schalke Spieler. Nicht mehr und nicht weniger.
    Mein Hass kam erst so zu Saisonbeginn auf, als er tatsächlich düben war.
    Ich hatte mich bis dato stets geweigert einen Schalke Spieler auszupfeiffen, solange er das Schalker Trikot trug.
    Ich weiß aber, dass in meinem Freundeskreis Neuer bis dahin schon durch war.
    Das ist so ne Sache, die kan ich leider nicht verallgemeinern. Das müssen sich andere noch zu äußern.
    Jeder denkt da anders.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  50. #4550
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Deshalb forderten sie in Berlin auch die Einwechslung von Schober.
    Schon ironisch das Ganze.

    Die Fans verurteilen den Mann, der ihnen das DFB-Pokalfinale überhaupt erst ermöglicht hat, indem sie die Einwechslung des Mannes fordern, der einen gewissen Rückpass aufgenommen hat, anstatt ihn in den Orbit zu jagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •