Seite 98 von 156 ErsteErste ... 488896979899100108148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.851 bis 4.900 von 7780

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #4851
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das dritte Gegentor erinnert mich an ein schönes Kindheitserlebnis:

    Als Ruhrgebietsverein hatten wir über Vitamin B ein Freundschaftspiel gegen eine Schalker Jugendmannschaft. Ging übel aus für uns, aber darum geht es ja nicht hier

    Weil der Vater eines Mitspielers bei Schalke den ein oder anderen kannte, hatten wir im Anschluss die Möglichkeit, uns mit Klaus Fischer fotografieren zu lassen und Autogramme zu bekommen. Weil ich da noch Stürmer war, fragte ich ihn, was er denn macht, wenn er allein auf einen Torwart zuläuft. Er sagte: Kein Torwart hat eine Chance, wenn Du das Tempo hochhälst, weit genug den Ball vorbei legst und dann den Torwart umspielst. Schlimmstenfalls gibt es Elfer.

    Das habe ich nie vergessen und ich kann das heute als Torwart und durch die Beschäftigung mit der Thematik nur unterschreiben: Im 1gegen1, in das der Stürmer mit Tempo reingehen kann, tut er dem Keeper nur einen Gefallen, wenn er früh abschließt, anstatt am Torwart vorbeizugehen. Du versuchst noch als Torwart, eine Position einzunehmen, die alle Varianten offen lässt. Aber wennn es sehr schnell geht wie bei Hermann, dann sind Positionierung und die Aktion des Stürmers fast zeitgleich. Dann kommt man erst recht nicht mehr hin. Ich sehe deshalb die Szene als absolut chancenlos für Neuer an. Er drückt Hermann noch recht weit raus, und der macht es gut, weil er direkt aus der Laufbewegung schießt. So einfach war das Ding gar nicht zu machen, wiel er nicht viel Zeit hatte, bevor der Winkel zu spitz geworden wäre.

    Zum 1:0: Ist das eine Frage seines Spielstils? Ich denke eher nicht. Er nimmt einen fiesen Rückpass nach Außen mit, um ihn frei abspielen zu können. Er bekommt dabei ausreichend "Luft" für die Aktion. Insoweit war alles ok bis auf den technischen Bolzen, den ich bei ihm nun wirklich nicht als typische Fehlerquelle ansehe. Bei Neuer doch gerade nicht. Das ist ein richtig fetter Bolzen, mit dem er sein Team auf die Verliererstraße bringt. Fertig. Aus. Und hier eben kein Applaus. Ich bleibe dabei, dass er sich extrem unter Druck setzt seit etwa Ende April 2011. Und bei ihm äußert sich das in dem Versich, noch mehr Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Das ist dann zu viel und rächt sich. Aber das ist kein Qualitätsproblem und auch kein Problem seiner generellen Ausrichtung. Es ist ein Kopfproblem und das wird er in den Griff bekommen. Pfaff hatte das Problem zu Beginn, Kahn hatte es am Anfang auch. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten, wenn man Neuers Anfangszeit bei Bayern unter die Lupe nimmt.

  2. #4852
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Was sagt ihr zu dem nicht gegebenen Gegentor von Ibisevic gestern?

    Für mich war das kein Foul, weil außerhalb des 5ers und weil Ibisevic nicht nur stören will... Da hat er meiner Meinung nach ne Menge Glück gehabt. Klar war er ganz schön abgelenkt und der Kontakt war da, aber den kann man mit dem Anspruch eines Neuers auch mal mit Kontakt festhalten finde ich.

    Er macht auf mich zurzeit einen ungewohnt unsicheren Eindruck. Gerade bei hohen Bällen hält man immer die Luft an. Das war mal ne Zeit lang genau anders herum. Auch die vorherigen Hereingaben waren nicht bombensicher abgefangen (so zumindest mein Eindruck). Er fängt die alle auf Brust oder Kopfhöhe ab. Wenn ihm einer dazwischen springt sieht er alt aus...

  3. #4853
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Gibts eine Videoaufnahme von der Aktion?

  4. #4854
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Elmhurst, USA
    Beiträge
    154
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Fand auch das er relativ unsicher gewirkt hat. Was mir allerdings auch aufgefallen ist das er jede Rückgabe gnadenlos nach vorne geschlagen hat. Klar nach dem Fehler gegen BMG ist es auf der einen Seite ja zu verstehen, aber ich finde das kontrollierte, gefährlich nach vorne spielen hat ihn ausgezeichnet.

  5. #4855
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    241
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Gibts eine Videoaufnahme von der Aktion?
    Ab Minute 5:42 des Videos.

  6. #4856
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Mir ist auch aufgefallen, dass er zwei Rückgaben, die er schlagen wollte, genauso schlecht getroffen hat wie damals gg. Gladbach.
    Momentan scheint ihn das noch zu beschäftigen...

  7. #4857
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Gibts eine Videoaufnahme von der Aktion?

    Ok in der ZDF Mediathek findet man das komplette Spiel.

    Klarer Bock, festhalten oder wegfausten. Das wird vielleicht in der Bundesliga gepfiffen, auch dank Bonus als Nationalkeeper, aber sicher nicht mehr international. Ein Foul war das beim besten Willen nicht. Selbst im 5er ist das schon hart an der Grenze zu einem Foul. Glück gehabt, Mund abwischen, schleunigsten wieder in Form kommen und besser machen.

  8. #4858
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von TuS07_RB Beitrag anzeigen
    Was mir allerdings auch aufgefallen ist das er jede Rückgabe gnadenlos nach vorne geschlagen hat.
    Sicherlich hat er einige Bälle lang nach vorne gespielt allerdings würde ich jetzt nicht von jedem Ball sprechen. Mir ist da beispielsweise noch eine Aktion hängengeblieben als der Ball steil in die Spitze gespielt wird und Neuer den Ball noch vor (Ibisevic?) abläuft und ihn kurz links raus spielt zu Lahm.

  9. #4859
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    Mal eine ganz andere Sache: Mir ist gestern im Freiburgspiel aufgefallen das Neuer 2-3 mal bei Flanken ausgerutscht ist und so keine Chance mehr hatte an den Ball zu kommen.
    Für mich ein absolutes Unding, gerade als Torwart. Wenn der Platz so tief ist muss man meiner Meinung nach die längsten Alus rausholen die noch erlaubt sind. Damit rutscht man dann auch nicht mehr.

  10. #4860
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Er hat doch Stollen getragen. Für den Adidas Predator Adipower gibt es keine längeren. Auf extrem seifigen Plätzen bringen auch lange Stollen nicht immer etwas.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #4861
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Die stollen beim Adipower sind ja nicht wirklich riesig, vielleicht hat er ja da ein "Sondermodell" wobei das eher unwahrscheinlich ist!

  12. #4862
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nein, er spielt mit den Standard-Stollen. Wie alle anderen Profitorhüter mit dem Predator auch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #4863
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, passiert halt mal. Und wie Pauli schon richtig sagt, Stollen können ein Rutschen nicht völlig ausschließen. Es sind halt keine einbetonierten Bodenanker.

    Den Ball gegen Caligiuri kurz vor Schluss hält er stark, auch wenn er dumm aussieht, wenn er da ein Tor kassiert. Trotzdem, endlich mal wieder eine starke, wichtige Parade von Neuer.

  14. #4864
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Auch von Neuer gerade eine tolle Glanztat.
    Weiter so. Das macht Spaß beim Zuschauen
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  15. #4865
    Torwarttalent
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    in der nähe von Augsburg
    Beiträge
    111

    Standard

    Das waren echt Glanzparden, aber vom feinsten ! Ohne Ihn und das Glück mit der Latte, stände Bayern ganzschön schlecht da.
    "Irgendwie ist es eine Mischung aus der Grazie eines Ballettänzers, der Kraft eines Elitesoldaten, der Größe einer angesehenen Gattung und den Nerven eines Bombenentschärfers."
    Eamonn Dunphy über das Wesen des Torhüters...

  16. #4866
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Es hätte nach 18 min. schon 2:2 stehen können, wenn beide Keeper nicht so stark gehalten hätten.
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  17. #4867
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Jap, beide Keeper echt stark in der ersten Halbzeit. Mich freut es vorallem für Neuer, dass er mal wieder zeigt, was er kann

  18. #4868
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Goal-Keeper Beitrag anzeigen
    Auch von Neuer gerade eine tolle Glanztat.
    Weiter so. Das macht Spaß beim Zuschauen
    ein paar gute Dinger dabei. Allerdings wäre das Spiel vielleicht etwas besser, wenn eine der Drei Hunderprozentigen von Basel reingegangen wäre, dann müsste Bayern etwas mehr machen als dieses Alibi-Geschiebe.

  19. #4869
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Aber als Alibi-Geschiebe würde ich das nicht bezeichnen. Die Bayern versuchen ja konsequent nach vorne zu spielen, was man auch des öfteren am Pressing sieht. Aber Basel steht hinten mit den zwei 4er-Ketten richtig gut, daher die vielen Seitenwechsel etc. auf Seiten des Rekordmeisters.
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  20. #4870
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das ist für mich kein konsequentes Offensiv- Spielen, denn da fehlt für mich jegliche Dynamik bzw. der unbedingter Zug zum Tor.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  21. #4871
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Kann man natürlich so sehen und im Bezug auf den "letzten Willen" bzw. Zug zum Tor hast du evtl recht, jedoch finde ich trotzdem, dass die Bayern stest versuchen Meter nach vorne zu machen und nicht nur hintenrum spielen.
    Geändert von Goal-Keeper (22.02.2012 um 21:37 Uhr)
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  22. #4872
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tobias, deiner Aussage ist nichts hinzuzufügen - ich schließe mich voll an
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #4873
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Beim Gegentor verhält sich Neuer nicht optimal. Er wird von Stocker mitten in der Bewegung erwischt, springt ihm schon fast entgegen und kriegt dementsprechend kein Körperteil mehr hinter den Ball. Ich würde das darauf zurückführen, dass Neuer in der zweiten Hälfte wirklich absolut gar nichts zu tun hatte. Dann wird man ungeduldig, will seine Action und landet dann bei solchen Aktionen. Natürlich möchte ich ihm nicht die volle Schuld am Gegentor anlasten, aber optimal verhalten hat er sich nicht. Da muss er noch lernen, die Ruhe zu behalten und selbst am Ende eines dermaßen ereignislosen Spiels noch bestmöglich agieren.
    Die beiden Reaktionen am Anfang waren natürlich fantastisch und genau sein Ding, da er noch warm war.
    tl;dr

  24. #4874
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    interessante Technik beim 0:1 bei Neuer... war das Butterfly-stil?

  25. #4875
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hätte er den Ball gehalten, wäre hier wieder von einer Weltklasse-Parade die Rede. Klar, er geht zu hoch in diesen Ball, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #4876
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Mein ich ja wohl auch. Er geht fast wie jeder andere in den Ball. Einziges Manko evtl: Er hebt zu doll vom Boden ab.
    Aber sonst
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  27. #4877
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Hahaha. Auf die Frage der Reporterin, warum es nach dem Spiel sehr laut in der Bayern Kabine war antwortet Neuer: "Ja, wir haben uns alle gefreut, dass wir verloren haben." Und mit welch trockener Mimik er das gesagt hat. Total genial
    Mal schauen ob ich im nachhinein nochein Video dazu finde...
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  28. #4878
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Goal-Keeper Beitrag anzeigen
    Hahaha. Auf die Frage der Reporterin, warum es nach dem Spiel sehr laut in der Bayern Kabine war antwortet Neuer: "Ja, wir haben uns alle gefreut, dass wir verloren haben." Und mit welch trockener Mimik er das gesagt hat. Total genial
    Mal schauen ob ich im nachhinein nochein Video dazu finde...
    Absolut göttlich. Zusammen mit den Paraden der ersten Halbzeit könnte man meinen, ein gewisser Titan würde wieder für Bayern spielen.

  29. #4879
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Goal-Keeper Beitrag anzeigen
    Hahaha. Auf die Frage der Reporterin, warum es nach dem Spiel sehr laut in der Bayern Kabine war antwortet Neuer: "Ja, wir haben uns alle gefreut, dass wir verloren haben." Und mit welch trockener Mimik er das gesagt hat. Total genial
    Mal schauen ob ich im nachhinein nochein Video dazu finde...
    Da wäre ich dran interessiert.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #4880
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Werd schauen was ich finden kann
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  31. #4881
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das Interview war wirklich nicht schlecht.
    Beim Gegentor läuft einiges schief. Der Angreifer läuft an 4!!!! Bayern Spielern am 16er vorbei und dann macht Rafinha die schritte nach vorne, dass Stocker ganz alleine auf Neuer zugehen kann. Neuer macht dann allerdings so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Hier war es nicht nötig so überhastet in den Ball zu springen, denn wenn er die Schritte vor gemacht hätte und hätte dann zum Stand gefunden, hätte er noch etwas tun können. So war er mit Absprung Tod. Der Stürmer hatte den Druck in der Situation und somit hätte Neuer seine Chances sicherlich deutlich verbessern könne, wenn er zum stehen gekommen wäre.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  32. #4882
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Gut gehalten bis auf die Nachspielzeit, da hätte er anders reagieren sollen (müssen)
    Sein Gegenüber, Sommer, hat hervorragend gehalten. Im 1 gegen 1 immer die Ruhe bewahrt und so lange als nötig stehen geblieben (siehe Chance vom Gomez in der zweiten HZ).

  33. #4883
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also erstmal zum Bayern-Spiel direkg. Kann nicht nachvollziehen, wo da gelungenes Offensivspiel zu sehen war. Und nein: Basel hat nichtmal gut verteidigt. Wenn dir der Gegner soviel Zeit gibt, dich zu sortieren, ist es einfach, selbst gegeb Gomez, Ribery und Robben. Mir fehlt da jede zündende Idee, was man 20m vor des Gegners Tor mit dem Ball anstellen könnte.

    Was das Gegentor angeht: Natürlich ist es nicht ideal, dem Gegner so entgegenzuspringen. Aber mir ist es zu einfach, zu sagen: "Da muss er stehen bleiben"
    Denn wenn er sich vorm Abschluss einen festen Stand gesucht hätte, wäre die Distanz zu Stocker gezwungenermaßen viel größer gewesen, denn so springt er ihm ja noch ein Stück entgegen... Die Frage ist, ob er nicht, wenn er stehen geblieben wäre, ein sehr schlechte Position gehabt hätte, da er lange die Mitte halten musste um auf einen Distanzschuss vorbereitet zu sein.
    Viel Spekulation, hätte, wenn und aber... Klar: Wenn ich mehr Zeit habe, um mir den Angreifer zurechtzulegen, versuche ich, lange stehen zu bleiben. Aber wenn ich, bedingt durch die Spielsituation, zu spät komme, muss ich irgendwie zocken. Entweder auf den kontrollierten, flachen Abschluss oder auf einen hohen, überhasteten Schuss. Neuer hat sich bei diesem coin flip für die falsche Seite der Münze entschieden, nicht mehr und nicht weniger.

  34. #4884
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Aus dem Winkel wäre ja auch für den Angreifer nicht mehr so viel Möglich gewesen. Wenn ich stehe kann ich reagieren und alles, was in Körpernähe kommt parieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #4885
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Stehen zu bleiben ist wichtig, überhaupt eine Position zu bekommen zur Aktion, ist viel wichtiger. Klar, die Distanz zum Schützen zu verringern, ist ein wesentlicher Faktor im 1gegen1. Doch ich bin der Ansicht, dass es eben noch wichtiger ist, eine offensiv ausgerichtete und stabile Körperhaltung zu haben.

    Ich weiß nicht, was Neuer und Tapalovic für das 1gegen1 trainieren. Ich meine zumindest zu erkennen, dass Neuer weniger gut in eine stabile Position kommt, als das unter Dreher der Fall war. Das mag Einbildung sein oder eine falsche Analyse aufgrund der immer schwierigen Einschätzung von Fernsehbildern. Dass Neuer in einer 1gegen1-Situation 40 cm über dem Boden mit den Beinen voraus auf den Schützen zufliegt, habe ich bis zu seinem Wechsel extrem selten mal gesehen. Da war es nahezu unmöglich, ihn zu tunneln. Auch wenn es hier korrekt ist, nicht von "tunneln" zu sprechen, sondern von "unter ihm hindurch". Wenn ein Stürmer clever ist, schießt er den Ball immer unter dem wild auf ihn zufliegenden Torwart durch. Das ist keine Lösung, auch wenn die Distanz geringer wird und der Winkel dadurch günstiger.

    Insgesamt aber muss man sagen, dass Neuer den Ball sehr gut kontrolliert hat auch dem Boden und keine Unsicherheit gezeigt hat. Zwei Mal war er ja auch sehr gut auf dem Posten. Rein analythisch gibt es auch bei Yann Sommer was zu meckern: Bei zwei Paraden hat der in diesem Spiel so hoch Gelobte auch den Hintern nach hinten fallen lassen und halt Glück gehabt, dass der Ball nicht höher geschossen wurde. Neuer war bester Münchner, das sollte man trotz aller Kritik an seinem Verhalten beim Gegentor schon noch festhalten.

  36. #4886
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich weiß nicht ob nur mir das auffällt, oder was meint ihr dazu?. Da waren gestern wieder 2 Situation bei Flanken aus dem Halbfeld. Der Ball kommt ca. auf Höhe 14m. Der Neuer rennt raus, bleibt ca 7m vor dem tor wie angewurzelt stehen, und macht danach den Hampelmann oder irgend sowas. Und ich bin der Meinung er macht das in letzter Zeit sehr oft, vor allem bei Ecken. Bin irgendwie der Meinung, dass er seit dem er in München ist, enorm an Qualität verloren hat. All das was ihn auf Schalke so stark gemacht hat, ist irgendwie am Schwinden. Liegt sowas am Torwarttrainer? Oder ist das eher eine Kopfsache? Oder irre ich mich total mit dieser Ansicht?

  37. #4887
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich weiß welche Szenen du meinst, zumindest eine ist mir im Gedächtnis geblieben. Ich sehe das ebenfalls sehr kritisch und stimme dir da voll zu. Ich glaube schon, dass das eine Kopfsache ist. Eventuell will Neuer momentan einfach zu viel und denkt zu viel nach, bzw. will vieles erzwingen. Natürlich muss man aber auch erwähnen, dass die Defensive des FC Bayern momentan sehr schwach ist. Heynckes hat ja vor allem die taktische Disziplin bemängelt: Rafinha hat in dem Punkt leider kein internationales Niveau und auch der Rest der Hintermannschaft verhält sich trotz ordentlicher individueller Qualität leider im Kollektiv recht schwach. Bei Schalke hatte Neuer eigentlich eine gut funktionierende Defensive vor sich. In München fehlt es wahrscheinlich auch noch an der Abstimmung, sowie am Vertrauen in die Vorderleute.

  38. #4888
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es war ja schon immer so, dass Neuer "proaktiv" an Situationen herangegangen ist. Also, das ist an sich noch nicht verwerflich. Es war aber auch schon immer so, dass er (auch auf Schalke) gerne mal überdreht hat, wenn er meinte, er müsse auf das Spiel Einfluss nehmen, weil es nicht lief. In der Kombi mit den wenigen Situationen, in denen er gefordert wird und wo er sich "abreagieren" kann, ergibt das einen unguten Cocktail. Ich würde mal sagen, das ist ein Lerneffekt, der noch aussteht. Hoffentlich nach kommendem Sonntag...

    Ich bin eh mal gespannt, wie das Spiel abläuft. Vermutlich fliegt mir das Folgende schon zwischen 15:30 und 17:15 am Sonntag um die Ohren, aber ich hatte selten ein so gutes Gefühl vor einem Spiel gegen Bayern - sogar noch auswärts! Die Probleme der Bayern (statisches Spiel, schlechtes defensives Umschalten, schlechte Staffelung in der Innenverteidigung, viele Ballverluste in der Zentrale) könnten wie gemalt sein für Schalke. Könnte aber auch sein, dass der Knoten bei Bayern platzt oder Schalke sich mal wieder in die Hosen macht...

  39. #4889
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was Neuer und Tapalovic für das 1gegen1 trainieren. Ich meine zumindest zu erkennen, dass Neuer weniger gut in eine stabile Position kommt, als das unter Dreher der Fall war.
    Toni Tapalovic mit nach München zu nehmen ist sowieso eine interessante Aktion von Neuer. Das ist nämlich jener Torhüter, den Manuel Neuer als Vorbild angibt, wenn er nach der "Kamikaze-Aktion" von Porto (Champions League 07/08) gefragt wird.

    Laut Wikipedia ist Bayern München Tapalovic' erste Station als Torwarttrainer. Was hat Neuer bewogen einen gänzlich(?) Unerfahrenen mit nach München zu nehmen? Waren es mangelnde Alternativen? Der Reiz mit dem "alten Kumpel" Tapalovic neue Trainingsmethoden zu kreiiren, statt sie einem alten Fuchs mühsam eintrichtern zu müssen?
    Geändert von Admiraner (23.02.2012 um 17:06 Uhr)

  40. #4890
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die Herangehensweise von Neuer würde ich bei dem Gegentor eher als untypisch, denn sonst ist er doch dafür bekannt, lange stehen zu bleiben und somit möglichst viel Fläche des Tores abzudecken.

    Da die Abwehr in diesem Moment allerdings indisponiert wirkt, scheint Neuer auch nicht optimal auch nicht zum Ball zu stehen, sodass er hier dann wohl etwas schnell handeln möchte. Natürlich wäre hier das lange stehen bleiben die bessere Idee gewesen, aber dadurch dass sich die Abwehr überrumpelt lässt, versucht Neuer übereilt, die Situation zu bereinigen.

    Neuer hat schon oft bewiesen, dass er solche Angriffe abwehren kann, aber momentan sitzen die Bewegungsabläufe scheinbar nicht zu 100 %, sodass sich Neuer auch wieder zu solchen Not- Aktionen hinreißen lässt.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  41. #4891
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich denke auch, dass die Kombination Neuer und Tapalovic nicht optimal ist. Neuer hat quasi seinen eigenen Torwarttrainer mitgebracht und entscheidet wohl selbst, was trainiert wird und in welcher Intensität. Natürlich ist es wichtig, dass die Torhüter ein Mitspracherecht bei der Trainingsgestaltung haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier kein typisches Trainer-Spieler-Verhältnis vorliegt und dadurch einige Dinge, wie beispielsweise die Spielanalyse oder die technische Kritik, anders ablaufen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #4892
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm,
    Paulianer, dazu müsste man wissen, was im Training gemacht wird und worauf Wert gelegt wird. Leider gibt die Röhre dazu wenig her... da war es bei Hock doch schon anderes, denn bei dem wußte und kannte man, worauf er wert legt.
    Bei Tapalovic weiß ich das mal gar nicht - und es ist für mich als Tw-Trainer aber immer interessant, diese Dinge kennen zu lernen und zu verstehen. Denn da sind die Trainer sehr unterschiedlich - und ich meine... die Unterschiede können gravierend sein.
    Und mit diesen Unterschieden kommen natürlich auch eben die Dinge, die im Training was und wie gemacht werden - was natürlich signifikanten Einfluss auf die Torleute hat.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #4893
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    154

    Standard

    Neuer wirkte gestern das gesamte Spiel wahnsinnig unsicher. Wusste nichtmal richtig wo er stehen soll wenn der Ball überhaupt nicht in seiner Nähe war, ist also immer wieder an der Mittellinie rumgerannt wenn er Ball weit vorne war und dann direkt wieder nach hinten, um 10 Sekunden später wieder nach vorne zu laufen obwohl keine Veränderung der Spielsituation stattfand. Ganz kurios gestern. Habt mich zwischendurch echt gefragt ob der auf die Toilette muss wie ein irrer.
    Hat man im Fernsehen warscheinlich nicht gesehen, war gestern in Basel und hab ihn mal beobachtet.

    Dass das 0:1 nach dem Kreisligaverhalten der Abwehr auch auf ihn geht muss ich glaub ich nichtmehr schreiben!

  44. #4894
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Steinhart93 Beitrag anzeigen
    Neuer wirkte gestern das gesamte Spiel wahnsinnig unsicher. Wusste nichtmal richtig wo er stehen soll wenn der Ball überhaupt nicht in seiner Nähe war, ist also immer wieder an der Mittellinie rumgerannt wenn er Ball weit vorne war und dann direkt wieder nach hinten, um 10 Sekunden später wieder nach vorne zu laufen obwohl keine Veränderung der Spielsituation stattfand. Ganz kurios gestern. Habt mich zwischendurch echt gefragt ob der auf die Toilette muss wie ein irrer.
    Hat man im Fernsehen warscheinlich nicht gesehen, war gestern in Basel und hab ihn mal beobachtet.

    Dass das 0:1 nach dem Kreisligaverhalten der Abwehr auch auf ihn geht muss ich glaub ich nichtmehr schreiben!
    Kurze Anmerkung, laut dem Kicker war Neuer gemeinsam mit Boateng bester Bayern-Spieler: Note 2, ganz so schlimm kann es also nicht gewesen sein. Beim Gegentreffer sieht er sicher nicht so super aus, aber das Verhalten der Abwehr, besonders Rafinha ist katastrophal, ich denke Neuer wird im falschen Moment erwischt, muss man mal abwarten wie sich seine Leistung die nächsten Wochen entwickelt. Den Eindruck, dass ihm generell die Sicherheit fehlt, habe ich nicht. Neuer hätte sicher slebst gerne etwas mehr zu tun, aber so ist das nun mal bei Bayern, da gibts nur 2-3 Bälle pro Spiel
    Geändert von Oli_kahn313 (23.02.2012 um 22:13 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  45. #4895
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    154

    Standard

    Na wenn der Kicker das so sieht! ;-)

  46. #4896
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Rafinha rückt aber auch nur so ungestüm raus, weil Robben nicht mit nach hinten arbeitet.
    Keine Entschuldigung, aber ein gutes Beispiel dafür, dass Verteidigung nicht nur die Abwehr angeht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  47. #4897
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Imo soll Neuer aufhören zu versuchen warmes Wasser und geschnittenes Brot erfinden zu wollen, in dem er unkonventionelle Aktionen bringt. Es gibt einfach zu viele Situationen in denen das keinen Sinn ergibt. Der Stürmer kann ebenso den Ball annehmen und dann sieht er dass der Keeper schon auf dem Boden ist, lacht sich schlapp, und lupft drüber. Diese 1:1 Situation ist stümperhaft und hat auf einem derartigen Niveau nichts zu suchen. Das macht normalerweise nur ein 15-Jähriger wenn er von der Torwartlehre nichts versteht weil ihm die Basics keiner vermittelt hat. Aus so einem halbspitzen Winkel hat der Stürmer kein leichtes Spiel in einer 1:1 Situation. Wie man es richtig macht, hat man beim Baseler Keeper gesehen.

  48. #4898
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Jungs, jetzt schießt ihr aber über das Ziel hinaus. Ganz ehrlich, dass was Steinhart93 schreibt, gehört nicht in ein Torwartforum, denn aus einen aktiven Verschieben des Torwarts auf Unsicherheit zu schließen ist weit hergeholt.
    Und auch du, Übergreifer, gehst hier m.E. etwas zu weit. Es war nicht die optimale Handlung von Neuer, aber "stümperhaft" und "hat auf diesem Niveau nichts zu suchen" sind nicht die richtigen Ausdrücke. Dann noch die Brücke zu einer übertriebenen Häufigkeit an unkonventionellen Aktionen anhand DIESER Aktion zu schlagen ist dann vollends am Thema vorbei.

    Ich mein, sieh dir die Szene doch nochmal an. Du schreibst, dass der Gegner den Ball annehmen könnte und sieht, dass Neuer am Boden liegt. Aber es ist doch so, dass Neuer springt, als Stocker schon im Schussansatz ist. Zu dem Zeitpunkt kommt Neuer in voller Bewegung aus der Tormitte, weil er bis zum Pass mit einem Distanzschuss rechnen musste. Wenn man sich die Szene in der Super-SloMo ansieht und das Bild hin und wieder noch anhält, erkennt man, dass er immerhin halbwegs zum stehen kommt. Dann hat er die Wahl, stehen zu bleiben oder sich richtig groß zu machen, dafür aber den Weg für einen Flachschuss freizumachen. Falsche Entscheidung, denn Stocker schießt flach.

    Aber das Tor als Fehler Neuers zu deklarieren finde ich zu krass. Noch schlimmer ist es allerdings zu behaupten, Neuer hätte so früh reagiert, dass Stocker dies registrieren kann und dementsprechend seinen Schuss planen kann. Ich sage nochmal: Super-SloMo, angehaltene Bilder, Champions League, 86. Minute, Underdog. Nimmt man das alles zusammen, ist kein Stürmer so cool und wartet auf die Reaktion des Keepers, zumal er nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit hat. Würde er das versuchen, was du schreibst, Übergreifer, würde er den Ball wohl verstolpern
    Alles in Allem spekuliert Neuer hier auf einen überhasteten Schuss Stockers, womit er leider daneben liegt. Hätte man besser machen können, Stocker hätte aber auch anders schießen können.
    Hieraus jetzt die alleinige Schuld für das Gegentor Neuer zuzuschreiben (Steinhart) oder Neuers generell unkonventionelle Spielweise zu kritisieren (Übergreifer) oder sogar ein Argument für eine Diskussion über die Fehlbesetzung der TWT-Position ableiten zu wollen, halte ich für maßlos übertrieben.

    Über die letzten beiden Punkte kann man sicherlich berechtigt seitenweise diskutieren, dann aber doch bitte anhand anderer Szenen. Denn diese Szene wird jetzt künstlich aufgeblasen und zurechtgeflext, damit ein passendes Argument für die eigene, vorher festgelegte Meinung entsteht. Das, finde ich, wird diesem Forum und eurer Expertise hier im Forum (gerade bei dir, Übergreifer) nicht gerecht. Das kann man besser argumentieren und da gibt es bessere Szenen für.

  49. #4899
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das ist nen Fehler. Er entscheidet sich für eine falsche Technik (auch wenn es weh tut diesen Sprung als Technik darzustellen) und kassiert das Teil. Wir schauen hier auf Torhüter und die Aktion von Neuer wäre bei einem Tim Wiese mit einem 'wie immer' abgestempelt worden.
    Ich finde, dass man schon aufmalen sollte, was da schief geht. Die Aktion von Neuer macht in dieser Szene überhaupt keinen Sinn.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  50. #4900
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @Torbinho

    Was bist du so empfindlich?

    Meine Analyse ist kurz, knackig und ehrlich. Dieses Verhalten bei einer 1:1 Situation aus diesem Winkel ist einfach unangebracht. Wenn er das mal aus mittiger Position versucht, dann stufe ich das in die Kategorie "Kann man mal bringen", weil man eh chancenlos ist. Auch Steinhart93 war nicht irgendwie zu hart mit seinen Worten. Imo macht Neuer ein paar Dingen die sich nicht mit der Torwartlehre decken. Manchmal kann man es versuchen. In dieser Situation ist das kontraproduktiv.

    Btw liegt bei ihm nur eine kleine Teilschuld, der Rest geht an schwaches Verteidigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •