Seite 99 von 156 ErsteErste ... 4989979899100101109149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.901 bis 4.950 von 7777

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #4901
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen

    Aber das Tor als Fehler Neuers zu deklarieren finde ich zu krass. Noch schlimmer ist es allerdings zu behaupten, Neuer hätte so früh reagiert, dass Stocker dies registrieren kann und dementsprechend seinen Schuss planen kann. Ich sage nochmal: Super-SloMo, angehaltene Bilder, Champions League, 86. Minute, Underdog. Nimmt man das alles zusammen, ist kein Stürmer so cool und wartet auf die Reaktion des Keepers, zumal er nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit hat.
    was ich mir vorstellen kann ist, dass Neuer genau deswegen, weil Stocker sich auf den Ball fokussiert, nach vorne fliegt. Er denkt wohl, der Stürmer sieht nicht hoch und nutzt diese Zeit, um den Winkel zu verkürzen und hofft, dass er ganz herankommt bis zum Schuss. Funktioniert oft genug, wenn der Stürmer, grade auf schlechtem Terrain, eine Weile braucht für den Abschluss. Vielleicht hat ihn der Stürmer eben doch aus dem Augenwinkel heranfliegen sehen und so geschossen, wie er es getan hat - wäre übrigens auch die sinnvollste Erklärung ist, warum der Stürmer flach zentral aufs Tor schiesst - und dann wars eben die falsche Entscheidung in diesem Fall.

  2. #4902
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Bei dem Vergleich mit Wiese muss ich einhaken! Wiese geht ja wirklich aus vollem Tempo mit den Beinen voran Richtung Ball. Neuer hat hier einen festen Standpunkt und springt dann mehr oder weniger einfach nach oben. Ich sage ja, das Verhalten ist suboptimal, aber wenn Stocker überhastet schießt, hat Neuer gute Chancen. Er hat halt hier darauf spekuliert, angeschossen zu werden und daneben (oder hier: darüber) gelegen. Ob man das jetzt als klassischen Torwartfehler und sinnloses Verhalten beschreibt, als im Nachhinein falsche Entscheidung oder als Handlung, durch die er seine ohnehin schlechten Chancen nicht gerade verbessert ist letztlich egal, der Ball ist drin. Aber m.E. taugt die Szene keinesfalls zu einem deratigen Kritik-Rundumschlag, wie es hier zu beobachten ist.

    Zum Wiese-Vergleich und der Spekulation:
    Seht euch mal das Video ab etwa 1:30 an, besonders die Einstellung aus der Hintertorkamera. Hier gibt es m.E. 2 Aspekte, zum einen Neuer gezwungenermaßen nicht optimale Position, weiterhin die Schusshaltung Stockers.

    Fangen wir vorne an. Ich habe ja schon geschrieben, dass Neuer lange warten musste, weil der Vorbereiter ja auch schon hätte schießen können. Er geht dann, wie im Video zu sehen, nach dem Pass in vollem Tempo aufs kurze Eck zu und findet dort einen festen Standpunkt, aus dem heraus er reagieren kann. Aber seht euch mal diesen Ausschnitt an:
    Neuer1.jpg

    Hier sieht man, dass er von der optimalen Position, die weiter im kurzen Eck sein müsste, weit entfernt ist. Zumindest könnte Stocker hier ohne weiteres ins kurze Eck einschießen, ohne dass Neuer aus dem festen Stand eine echte Chance hätte.
    Zweitens habe ich die Schusshaltung Stockers angesprochen:
    Neuer2.jpg

    Wie ich finde, ist der Fuss sehr weit unterm Ball und es sieht so aus, als würde der Schuss hoch kommen. Kurz nach diesem Standbild springt Neuer hoch. Was man in dieser Szene noch sieht: Das lange Eck ist m.E. so gut wie dicht. Hier reinzutreffen wäre hohe Kunst. Das kurze Eck ist weit offen, da könnte man höchstens dahingehend spekulieren und dorthin tauchen, aber das wäre schon arg geraten.
    Für mich ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Neuer bei seinem Sprung angeschossen wird.
    Weiterhin: Was ich jetzt leider nicht mit Standbildern belegen kann: Stocker scheint den Ball gar nicht so wie geplant zu treffen. Heraus kommt ein holpernder Ball, der zumindest die Vermutung nahelegt, dass er was anderes vorhatte. Für mich deckt Neuer in dieser schwierigen Szene sogar einen großen Teil des Tores ab, vernachlässigt halt nur den Flachschuss. Lange stehen zu bleiben hätte hier wahrscheinlich dazu geführt, dass er den Ball hält, hätte das kurze Eck aber deutlich weiter aufgemacht. Wie ich sagte: Suboptimal, aber schon irgendwo rechtzufertigen, aus meiner Sicht zumindest.

    Hier siehst du aber auch, dass der Wiese-Vergleich hinkt. Denn Neuer springt ja echt fast aus dem Stand hoch und nicht in vollem Tempo in den Gegner rein. Dass es aber gefährlich ist, dem Flachschuss den Weg freizumachen, sehe ich ein und in dieser Weise ist es wie bei Wiese.

  3. #4903
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wie du sagtest: Er vernachlässigt den Flachschuss. Im Prinzip versucht er Torwartgrätsche anzusetzen, vermurkst aber komplett das Timing. Gerade bei diesen eingespungenen Torwargrätschen wird der flache Bereich komplett entblößt. Und je nach Distanz zum Schützen decken die Schulterpartie und der Kopf bei einem glatten Schuss sogar den Bereich über dem Tor, was gar keinen Sinn ergibt. Dadurch wird minimal möglichster Raum abgedeckt. Ihm den Fehler direkt anzukreiden will hier keiner. Nur müssen wir diese Technik verteufeln, weil sie eben keine ist. Torwartgrätsche kann man auch mal bringen, nur ist das keine Situation dafür. Und diese bringt er sogar zu spät und auch noch hoch eingesprungen.

  4. #4904
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Die Diskussion hier ist mal wieder das albernste, was ich seit langem gelesen habe.... wird der angeschossen ruft ihr toll, geht er unten rein sagt ihr, er muss stehen bleiben, bleibt er stehen, fragt jdn., ob hier nicht ein Verzweifelungssprung angeraten gewesen wäre....
    Dazu kann man bei solchen Toren nichts sagen, da mir neu wäre, dass es statistische Auswertungen gibt, die dem Keeper ein bestimmtes Verhalten anempfehlen. Wer das Gegenteil behauptet, muss dies auch mit Zahlen belegen können - sprich ZEIGEN und NACHWEISEN, dass ein Verzweifelungssprung wie der von Neuer in Situationen wie in Basel nachteilig ist! Nur zu behaupten: Hier macht er irgendwas falsch, weil der Ball reingeht, sagt bei solchen Situationen gar nichts aus!

    Wer sich die Diskussion anschaut, muss den Eindruck gewinnen, Neuer habe irgendwie daneben gegriffen - mit Verlaub: das kann doch bei so einem Tor niemand ernsthaft behaupten. Hier handelt es sich um eine absolute NOTABWEHR, weil die ABWEHRSPIELER komplett daneben waren. "Vermurkst" ist die Diskussion und sonst nichts. W

    Hier ist wieder einmal am Ergebnis orientierte Kritik in ihrer Reinform am Werke. Hätte Bayern 2-1 gewonnen, würde niemand dieses Tor auch nur ansatzweise kritisieren, sondern alle würden sagen: In der ersten HZ hat Neuer Bayern gerettet.

    Bin ja weiß Gott niemand, der Neuer wie einen Gott verehrt, aber hier passiert genau DAS, was ich Anfang der Saison angemahnt habe, als einige anfingen, Neuer als jdn. hinzustellen, der meilenweit über den Normalokeepern der Bundesliga, Primera Division, Premier League und Serie A schwebt: Es werden völlig überzogene Erwartungen geäußert, und dann bei JEDEM Tor zu fragen, ob hier nicht vielleicht was zu machen war.

  5. #4905
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Die Diskussion hier ist mal wieder das albernste, was ich seit langem gelesen habe.... wird der angeschossen ruft ihr toll, geht er unten rein sagt ihr, er muss stehen bleiben, bleibt er stehen, fragt jdn., ob hier nicht ein Verzweifelungssprung angeraten gewesen wäre....
    Ich habe beim besten Willen keine Ahnung wovon du sprichst und auf wen du dich da beziehst. Sogar wenn er den hält sage ich dass die Technik Scheisse ist. Eingesprungene Torwartgrätsche ist Blödsinn ohnesgleichen. Du liest einfach nicht sachlich alle Kommentare durch und versuchst immer eine Gegenmeinung zu allem zu bilden. Hauptsache einen auf Querdenker spielen. Imo bin ich mir nicht mal sicher ob du alle Beiträge wirklich gelesen hast. Erkläre mir bitte was diese Technik bringt und wo Nachteile liegen. Sonst kann ich dich nicht ernst nehmen.

  6. #4906
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @Monika: RICHTIG!!!!! Alle Kommentare lese ich nicht mal annähernd und weißt Du warum: Ich bin überhaupt nicht daran interessiert, ob und wie und warum die 'eingesprungene Torwartgrätsche' (was immer das auch sein mag) Sinn macht. Ich weiß nur eins: Neuer verhält sich sehr oft genau so - bei Notabwehren reagiert er offensiv (wie immer man das auch nennen mag - Hampelmann, eingesprungene, zweigesprungene, dreigesprungene Grätsche) und manchmal geht es gut, manchmal nicht. Wo jetzt Neuers Bewegungsablauf falsch gewesen sein mag, kann ICH nicht erkennen, ich weigere mich auch, mich bei solchen Gegentoren 90 Stunden mit dem Keeper zu beschäftigen, der insgesamt GUT (da bin ich mir sogar ausnchamsweise mit meinen Freunden vom Kicker und Bild einig) gehalten hat. Ich habe das Spiel gesehen und ich sehe: Neuer agiert, macht sich groß, springt (absolute Experten sehen hier auch die eingesprungene Grätsche wie sie Eddy van Breukelendorf 1975 erstmals im Spiel Westerloo gg. Lokeren angewandt hat) und kriegt den Ball nicht. That's it. Da muss ICH nicht mehr dazu sagen, denn m. E. ist Neuer halt ein TW wie andere auch und nicht Jesus.

    Nochmal: Ich muss nicht alle Beiträge lesen, sondern Bilder gucken - und wenn ich Bilder in Normalzeit sehe, dann stelle ich fest: Er hat offensiv agiert, deshalb verloren - vielleicht hätte er aber auch verloren, wenn er defensiv agiert hätte, denn vielleicht hätte der Schütze dann auch anders reagiert. Wenn ich aber nur lange genug die Bilder anstarre, dann sehe ich auch (vermeintliche) Fehler.

    P.S.
    Gestern hat Hildebrand defensiver agiert (was zugegebenermaßen angesichts des anderen Winkels auch kaum anders möglich war) und trotzdem ein Tor kassiert: Bestimmt kommt gleich jdn. und sagt, naja, kurze Ecke, offensiv agieren = chance??

  7. #4907
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Na dann bist Du in einem Forum ja genau richtig Das war schon früher im antiken Griechenland so, da ging auch jeder nur aufs Forum, schrie seine eigene Meinung laut heraus, bezichtigte noch alle Anderen der Dummheit ging dann kopfschüttelnd wieder

    Im Ernst: Deine Meinung ist ja nachvollziehbar, und hättest Du Dir die Mühe gemacht (und den Respekt gegenüber den Anderen aufgebracht), vorherige Beiträge zu lesen, hättest Du festgestellt, dass es auch andere Menschen hier im Forum gibt, die sich dem "Zuviel-Hineininterpretieren" vehement verwehren. Aber deswegen sind die, die es anders sehen, längst noch nicht lächerlich. Du hast nicht allein die Weisheit mit Löffeln gefressen (auch wenn Dein Name mich irgendwie immer dazu provoziert zu denken, dass Du das so siehst). Der Witz an so einem Forum ist ja, dass man sich mal auf das einlässt, was andere bei sowas denken oder sehen, manchmal findet man da Sachen, auf die man selbst nicht gekommen wäre, die aber doch sinnvoll erscheinen. Aber sowas mit solchen Totschlag-Argumenten im Keim zu ersticken finde ich etwas dumm, dreist und respektlos.

    Im Übrigen, ich bin auch der Meinung, dass Neuer da kaum ein Vorwurf zu machen ist. Dem Schützen bieten sich so viele Einschussmöglichkeiten, dass man sich irgendwie entscheiden muss. Reagieren ist da glaub ich nicht mehr drin, deswegen seh ichs wie eine Elfmetersituation. Wenn er Glück hat, entscheidet er sich für die Variante, die der Schütze auch nimmt, wenn nicht, ist der Ball halt drin.

  8. #4908
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    154

    Standard

    Torbinho ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist, ich finde schon dass ein Torwart der nichtmal weiß wie er stehen soll total verunsichert ist.
    Außerdem habe ich nichtmal im Ansatz gesagt dass das Tor ALLEINE Neuers Schuld ist! Wenn du richtig lesen kannst siehst du dass ich geschrieben habe dass das
    Abwehrverhalten von mir fast noch stärker kritisiert wird als Neuer selbst! Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo dieser Beitrag hin sollte außer in ein Torwartforum.
    Überleg das nächste mal bitte vorher bevor du User verbal "angreifst"!

  9. #4909
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Steinhart, ich habe dich nicht verbal angegriffen, sondern deine undifferenzierten Aussagen. Und du schreibst wörtlich, dass man die Schuld für das Gegentor auch bei Neuer suchen muss... Ich wiederhole: Schuld!
    Wenn du in einem TW-Forum postest, solltest du wissen, dass ein Torwart in so einer Situation vllt. eine 10%-Chance hat, den Ball abzuwehren. Wenn Neuer jetzt durch sein Verhalten möglicherweise (und selbst das halte ich für streitbar) seine Chance auf 8% verringert hat, trifft ihn keine Schuld am Gegentor.

    Mir, und niemandem sonst, ist aufgefallen, dass Neuer wie ein nervöses Kaninchen über den Platz gerannt ist, und selbst wenn er im Spiel verunsichert gewesen sein sollte (die Noten und Paraden bezeugen das Gegenteil), wird sich das auf dem Niveau sicherlich darin äußern, dass ein Keeper sehr oft seine Position wechselt. Zumal du schreibst, dass er sich bewegt, ohne dass sich die Spielsituation ändert (Siehst du, ich kann sehr wohl lesen ) Mal ehrlich: Wie schnell muss er sich dann bewegen? Im modernen Fussball wechselt die Spielsituation quasi ständig. Und wenn du offensiv stehst wie Neuer musst du dich hält ständig anpassen, weil du sonst bei Ballverlust u.U. ganz locker überspielt werden kannst. Bei gegnerischem Ballbesitz ist das dann noch stärker. Ich mache das selbst auch, dass ich aktiv verschiebe, wenn ich Lücken sehe, in die der Gegner evtl einen Steilpass spielen könnte.
    Ich möchte dich auch etwas warnen, denn die Art, wie du schreibst, impliziert eine starke Neuer-Antipathie, da du Szenen sehr eindimensional deutest, um sie gegen Neuer auszulegen. Gib dir da etwas mehr Mühe und es ist möglicherweise ein wertvoller Diskussionsbeitrag.

  10. #4910
    Torwarttalent Avatar von Weidi
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    52388 Nörvenich
    Beiträge
    82

    Standard

    Aus meiner Sicht als TW-Trainer sage ich macht Neuer alles richtig,außer das es sich mir nicht erklärt warum er hochspringt.Wenn er entgegengeht und dabei mit der "Grätsche" unten bleibt kriegt er ihn im ungünstigsten Fall voll auf die zwölf,aber das Risiko muß er eingehen.Auf der anderen Seite ist es so,daß der TW sich in Bruchteilen von Sekunden entscheiden muß.Seine Chancen standen 50:50 und es ging daneben.Sein räumliches verschieben im Spiel finde ich gut,aber für mich ist er noch zu emotionslos.Der Vergleich ist vielleicht blöd,aber ein Kahn hätte denen schon lange was anderes erzählt.Aber gut Neuer ist Neuer und fertig ist. An einem guten Tag hält er den Ball und jeder spricht von Weltklasse.Deshalb Jungs, Foren sind zum Diskutieren da aber macht Euch doch nicht gegenseitig nieder.Fußball ist nicht alles im Leben.

  11. #4911
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Mal ne andere Sache... Ter Stegen macht bei Hamburgs Ausgleich genau die selbe Grätsche, wenn auch kürzerer Distanz. Von einem Fehler hat hier aber noch keiner gesprochen, für mich ein Zeichen für überzogene und vor allem zielorientierte Fehlersuche bei Neuer

  12. #4912
    Torwarttalent Avatar von Weidi
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    52388 Nörvenich
    Beiträge
    82

    Standard

    Sorry Torbinho aber wo macht er da ne Grätsche? Da hatte der überhaupt keine Zeit zu.Er geht Arslan einen Schritt entgegen mehr nicht.Glaube er hat sich nicht mal fallen lassen.Wenn drei Gladbacher Verteidiger spalier stehen und selbst der Mann am Pfosten nix machen kann,wo ist dann da der Fehler von Ter Stegen? Sorry also ich bin da anderer Meinung.
    Mittelmaß ist tödlich für mich ( Oli Kahn )

  13. #4913
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @Torbinho

    Nein. Da liegst du falsch. Das was du machst ist der typische Vergleich mit Äpfel und Birnen. Die Distanz zwischen Torhüter und Schütze ist eine ganz andere, und somit hat Ter Stegen keine klassische 1:1 Situation wie Manuel Neuer am Mittwoch, sondern hat so gut wie keine Abwehrchance und hofft so viel wie möglich vom Tor abzudecken. In dem Fall kann die Grätsche als probates Mittel eingesetzt werden.

    Zitat Zitat von Weidi Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht als TW-Trainer sage ich macht Neuer alles richtig,außer das es sich mir nicht erklärt warum er hochspringt.Wenn er entgegengeht und dabei mit der "Grätsche" unten bleibt kriegt er ihn im ungünstigsten Fall voll auf die zwölf,aber das Risiko muß er eingehen.
    Und ich als TWT sage auch, dass die Grätsche durchaus als solche angesetzt werden kann. Es muss nur die Situation passen. Wie du sagtest "voll auf die Zwölf". Die Grätsche wird als solche nur in kürzester Distanz als eine Option wahrgenommen um möglichst viel vom Tor abzudecken. Daher ist jede eingesprungene Grätsche totaler Käse ist, denn wenn die Distanz kurz ist blocken bei eingesprungenen Grätsche der Oberkörper und der Kopf den Bereich oberhalb der Latte. Und das ist sinnlos. Befindet sich der Torwart in größerer Entfernung dann liegt er automatisch in der Reflexzone, in welcher er somit per Reflex agieren kann, und braucht folglich sowieso keine Grätsche. Eingesprungene Torwargrätsche existiert bei einem sich auf dem Boden befindenen Ball nicht und ist als solche nur zu bemitleiden. Daher ist die Aktion von Neuer am Mittwoch Blödsinn hoch drei. Und da ist es mir egal wie hoch der Torwart spielt. Macht Neuer diese, kriegt er auch sein Fett weg. Einzige Situationen in denen man die eingesprungene Grätschen tolerieren könnte wäre wenn ein Stürmer per Kopf oder Volley aus kürzester Distanz das leere Tor treffen will. Ob der Torwart damit den unteren oder oberen Bereich des Tores abdeckt kann man ihm einfach nicht verübeln, denn dieser hofft einfach mit Glück angeschossen zu werden. Und da kann man natürlich nicht wissen wie tief oder wie hoch geschossen wird.
    Geändert von übergreifer (25.02.2012 um 22:38 Uhr)

  14. #4914
    Torwarttalent Avatar von Phil44
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich finde Neuer wird ein bisschen zu hoch gehandelt

  15. #4915
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Und Neuer patzt schon wieder.

  16. #4916
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
    Und Neuer patzt schon wieder.

    exakt!! UND WIEDER SPIELENTSCHEIDEND!!!!!!! also allmählich ist da aber mal Diskussionsbedarf, mittlerweile ist s zuviel an Unsicherheit. Gerade bei hohen Bällen hat man den Eindruck es wird immer unsicherer. Ich bin allmählich soweit, dass ich ihm eine Formschwäche attestiere. So geht's jedenfalls nicht weiter, man sollte dringend überlegen den TW-Trainer zu tauschen. Irgendwas läuft da überhaupt nicht so wie es sollte.
    Geändert von Oli_kahn313 (03.03.2012 um 16:46 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  17. #4917
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mittlerweile ist Neuer gefühlt an jedem zweiten oder dritten Gegentor der Bayern direkt beteiligt. Sicherlich keine gute Saison für ihn bisher. Mal hoffen, dass er sich bis zur EM stabilisiert. Ansonsten kann der Stern Neuer schneller untergehen als erwartet.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #4918
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist Neuer gefühlt an jedem zweiten oder dritten Gegentor der Bayern direkt beteiligt. Sicherlich keine gute Saison für ihn bisher. Mal hoffen, dass er sich bis zur EM stabilisiert. Ansonsten kann der Stern Neuer schneller untergehen als erwartet.
    Krass so nen Post hatte ich jetzt nicht erwartet, schon gar nicht von einem vom Torwart.de Team, ähm siehst du das wirklich so, oder war da etwas Ironie dabei
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  19. #4919
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Wenn man gemein sein möchte könnte man Neuer als Sündenbock abstempeln, wenns mit der Meisterschaft nicht klappen sollte. Doch so gemein bin ich nicht

  20. #4920
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
    Wenn man gemein sein möchte könnte man Neuer als Sündenbock abstempeln, wenns mit der Meisterschaft nicht klappen sollte. Doch so gemein bin ich nicht
    Das ginge ja dann doch wohl zu weit, aber man muss feststellen, das Neuer in einigen wegweisenden Spielen gepatzt und die Niederlage eingeleitet hat. Des Weiteren muss man dringend über seine Spielweise reden, die im Moment nicht funktioniert, man muss da etwas korrgieren, auch im Hinblick auf die EM ist es von Bedeutung, dass Neuer zurück zu alter Form findet. Ich muss einfach immer wieder an Kahn denken, der gewarnt hat, dass es beim FCB anders ist als bei kleineren Vereinen, man bekommt nur wenig Bälle, und die muss man dann als Bayern Keeper auch halten....im Moment bleibt Neuer hinter diesen Erwartungen zurück.

    An der Bayern Krise sind m.E andere Schuld viele Bayernspieler sind Formschwach, ein Lahm muss sich hinterfragen, auch ein Gomez, vorallem das MF zeigt derzeit abgesehen von Ribery garnichts, nicht zu letzt muss man auch über Heynckes reden, der im Moment keine Antworten zu finden scheint. Neuer ist also nur einer von vielen, der im Moment nicht an die Normalform rankommt!
    Geändert von Oli_kahn313 (03.03.2012 um 17:17 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  21. #4921
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Ich bin etwas überrascht, ich hatte doch etwas mehr Diskussion erwartet? Sind die Neuer Fans zu geschockt, sonst wird doch nach solchen Fehlern rege debattiert. Naja vll kommt das nach der Sportschau, ich bin jedenfalls auf die Diskussionen gespannt
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  22. #4922
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    @Oli_kahn313

    Etwas Geduld, nicht jeder hat ein Sky Abo, warten und Tee ....

  23. #4923
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Im Moment herrscht noch die Ruhe vor dem Sturm...

  24. #4924
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Neuer hat eine überragende Partie gezeigt, sich sein eigenes Werk durch diese eine Aktion dann wieder kaputt gemacht. Es war nicht der erste Patzer, es war jetzt aber auch nicht der schlimmste. Klar, gemessen an seinen Ansprüchen kann er da sicherlich besser agieren. Jetzt aber ein großes Fass aufzumachen halte ich für übertrieben.

    Allerdings ist nicht mehr das Gefühl da, dass alle Flanken sicher gepflückt werden. Möglicherweise haben sich diese Aktionen bei ihm auch davon genährt, dass er eben viele davon hatte. Bei den Bayern hat er eben in fast allen belangen weniger zu tun. Hier muss er sich sicherlich auch an die Spielweise gewöhen.

    Schaun wa ma, was die Zukunft noch so bringt
    tl;dr

  25. #4925
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Krass so nen Post hatte ich jetzt nicht erwartet, schon gar nicht von einem vom Torwart.de Team, ähm siehst du das wirklich so, oder war da etwas Ironie dabei
    Paulianer äußert hier, wie jeder andere vom torwart.de-Team auch, seine eigene, persönliche Meinung. Dass er Administrator ist, sollte man beim Lesen seines Posts daher außer Acht lassen und hat absolut nix mit der Diskussion zu tun.

    Ich finde den Beitrag von Vice ziemlich passend zu meiner Meinung. Natürlich macht Neuer momentan nicht den besten Eindruck. Dennoch sollte man da jetzt nicht übertreiben. Ich denke, man hat schon oft gesehen, dass Neuer ein sehr starker Torhüter ist und glaube auch, dass er sich wieder fangen wird. Für ihn ist die aktuelle Situation auch alles andere als einfach und da hat auch er schnell mal einen Fehler drin. Ich bin mir sicher, dass er im Sommer eine gute EM spielen wird, sofern die Vorbereitung der Nationalelf und das damit verbundene Einspielen mit der Innenverteidigung klappt. Für den Rest der Saison mit dem FC Bayern geht es mittlerweile aber wohl nur noch um Schadensbegrenzung. Champions League Qualifikation festmachen und dann im Sommer Konsequenzen ziehen.

  26. #4926
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na ja, nachdem ich jetzt bewegte Bilder zu diesem Gegentor gesehen habe, muss ich meinen recht drastischen Beitrag doch ein wenig relativieren. Ganz so schlimm war der Fehler dann doch nicht. Das Problem ist, dass Neuer überhaupt raus kommt. Denn wenn Kießling nicht am Ball vorbei springt, hätte Neuer eh keine Chance gehabt, diesen zu erreichen. So sieht es natürlich extrem blöd aus, keine Frage. Ansonsten hat Neuer eine recht gute Partie gezeigt in meinen Augen, zumindest anhand der Bilder aus der Sportschau.

    Dennoch denke ich, dass nach der EM auch auf der Torwartposition mal wieder ein wenig Bewegung rein kommt. Wenn dann ein ter Stegen hinter Neuer steht und dieser seine Leistungen bestätigt, dann ist das schon eine andere Situation als derzeit.
    Geändert von Paulianer (03.03.2012 um 20:49 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #4927
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Neuer hat eine überragende Partie gezeigt, sich sein eigenes Werk durch diese eine Aktion dann wieder kaputt gemacht. Es war nicht der erste Patzer, es war jetzt aber auch nicht der schlimmste. Klar, gemessen an seinen Ansprüchen kann er da sicherlich besser agieren. Jetzt aber ein großes Fass aufzumachen halte ich für übertrieben.

    Allerdings ist nicht mehr das Gefühl da, dass alle Flanken sicher gepflückt werden. Möglicherweise haben sich diese Aktionen bei ihm auch davon genährt, dass er eben viele davon hatte. Bei den Bayern hat er eben in fast allen belangen weniger zu tun. Hier muss er sich sicherlich auch an die Spielweise gewöhen.

    Schaun wa ma, was die Zukunft noch so bringt
    Also von ner überragenden Partie würde ich nicht sprechen. Und der Patzer ist durchaus schwerwiegend! Es war sicherlich nicht der schlimmste, aber WIEDER ein absolut SPIELENTSCHEIDENDER, deshalb finde ich schon, dass man das ernsthaft diskutieren muss. Bei anderen Torhütern wird sowas immer ewig breitgetreten, da wird dann aufgezeigt, warum das für Torhüter XY wieder typisch ist und warum seine Spielweise unmodern oder sonst was ist etc., aber hier wird scheinbar einfach abgewiegelt.Das finde ich falsch, bei dem Ball raus zu gehen, war einfach eine grobe Fehleinschätzung, vor allem in Anbetracht dessen, dass Neuer genau für diese Spielweise gefeiert wird. Was Neuer diese Saison anbietet, ist bisher besten Falls Mittelmaß und das kann weder sein Anspruch noch der des FCB sein. Und Ter Stegen jetzt als neuen Heilsbringer und großen Konkurrenten Neuers zu feiern, halte ich ebenfalls für verfrüht. Der soll nächste Saison CL spielen, dann sehen wir weiter
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  28. #4928
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Also von ner überragenden Partie würde ich nicht sprechen. Und der Patzer ist durchaus schwerwiegend! Es war sicherlich nicht der schlimmste, aber WIEDER ein absolut SPIELENTSCHEIDENDER, deshalb finde ich schon, dass man das ernsthaft diskutieren muss. Bei anderen Torhütern wird sowas immer ewig breitgetreten, da wird dann aufgezeigt, warum das für Torhüter XY wieder typisch ist und warum seine Spielweise unmodern oder sonst was ist etc., aber hier wird scheinbar einfach abgewiegelt.Das finde ich falsch, bei dem Ball raus zu gehen, war einfach eine grobe Fehleinschätzung, vor allem in Anbetracht dessen, dass Neuer genau für diese Spielweise gefeiert wird. Was Neuer diese Saison anbietet, ist bisher besten Falls Mittelmaß und das kann weder sein Anspruch noch der des FCB sein. Und Ter Stegen jetzt als neuen Heilsbringer und großen Konkurrenten Neuers zu feiern, halte ich ebenfalls für verfrüht. Der soll nächste Saison CL spielen, dann sehen wir weiter
    Wieso wird hier etwas abgewiegelt? Vice spricht doch auch eindeutig von einem Patzer. Und vor dem Patzer hat Neuer mit einigen Paraden verhindert, dass seine Mannschaft noch viel früher in Rückstand ging. Der hat heute mehr Bälle halten müssen, als in jedem anderen Spiel, dass er bisher mit Bayern gemacht hat. Aber das ist etwas, was euch dann scheinbar nicht interessiert. So wie einige User ihn über den grünen Klee loben und Patzer relativieren, so warten du, Büffel und einige andere User offenbar gerade zu nur darauf, dass Neuer patzt, um über ihn herziehen zu können. Das ist dann aber keine objektive Diskussion mehr. Will man objektiv über Neuers Leistung sprechen, muss man alles mit einbeziehen. Also sowohl den Patzer als auch alle anderen Aktionen vor und nach diesem, an denen Neuer beteiligt war. Sicher sticht da der Patzer hervor, aber auch die 1 gg 1 Situation in der 43. Minute gegen Schürrle, die drei Chancen von Kießling in der 27. (die fälschlicherweise wg. Abseits abgepfiffen wurde) 66. und 67. zählen da hinzu. Speziell der festgehaltene Kopfball in der 67. war da ganz stark. Das ist eben das Werk, was Vice meinte und was Neuer sich durch den Patzer zunichte gemacht hat. Aber auch dieses Werk muss eben bewertet werden.

  29. #4929

    Standard

    Bayern: Neuer in der (Fan-)Kritik

    Sieben Punkte Rückstand für den FC Bayern auf den Tabellenersten Borussia Dortmund. Nach der 0:2 Niederlage in Leverkusen steht der Rekordmeister unter Druck. Allen voran auch Neueinkauf Manuel Neuer. Mit viel Lob und Vorschusslorbeeren ausgestattet, konnte er diese bisher noch nicht erfüllen. Langsam verlieren auch die Fans die Geduld. mehr...
    torwart.de-Team

  30. #4930
    Amateurtorwart Avatar von Schiggy
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    158

    Standard

    Irgendwie freut es mich ja für diesen total overhypeten und unsympathischen Neuer.
    "Bin noch einmal auf dem Grand, dort wo alles begann. Kann mich selber noch mal sehen, mit dem Ball in der Hand."
    Gebt uns unsere Heimat und die Liebe endlich wieder - Keine scheiß Arena, unser VOLKSPARKSTADION!
    Meine Leute vertreten Werte, die älter sind als die Zeit!.

  31. #4931
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    So wie einige User ihn über den grünen Klee loben und Patzer relativieren, so warten du, Büffel und einige andere User offenbar gerade zu nur darauf, dass Neuer patzt, um über ihn herziehen zu können.
    Zitat Zitat von Schiggy Beitrag anzeigen
    Irgendwie freut es mich ja für diesen total overhypeten und unsympathischen Neuer.
    Q.e.d.

  32. #4932
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schiggy Beitrag anzeigen
    Irgendwie freut es mich ja für diesen total overhypeten und unsympathischen Neuer.
    Sehr sachliche und kompetente Aussage...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  33. #4933
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    Wieso wird hier etwas abgewiegelt? Vice spricht doch auch eindeutig von einem Patzer. Und vor dem Patzer hat Neuer mit einigen Paraden verhindert, dass seine Mannschaft noch viel früher in Rückstand ging. Der hat heute mehr Bälle halten müssen, als in jedem anderen Spiel, dass er bisher mit Bayern gemacht hat. Aber das ist etwas, was euch dann scheinbar nicht interessiert. So wie einige User ihn über den grünen Klee loben und Patzer relativieren, so warten du, Büffel und einige andere User offenbar gerade zu nur darauf, dass Neuer patzt, um über ihn herziehen zu können. Das ist dann aber keine objektive Diskussion mehr.
    Also ich warte nicht drauf dass Neuer patzt, ich bin Bayern Fan, ich gewinne da nicht so viel dabei. Was ich beobachte ist, ist die unterschiedliche Wahrnehmung von Spielern, und Neuer kommt dabei generell sehr gut weg. Man verzeiht im mehr als manch anderem, und m.M. n. zwar deshalb weil man im zu Idol einer neuen Generation auserkoren hat. Ich finde wer immer fleißig andere kritisiert der muss das auch jetzt tun. Und manch User scheint das nicht zu wollen
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  34. #4934
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Also ich warte nicht drauf dass Neuer patzt, ich bin Bayern Fan, ich gewinne da nicht so viel dabei. Was ich beobachte ist, ist die unterschiedliche Wahrnehmung von Spielern, und Neuer kommt dabei generell sehr gut weg. Man verzeiht im mehr als manch anderem, und m.M. n. zwar deshalb weil man im zu Idol einer neuen Generation auserkoren hat. Ich finde wer immer fleißig andere kritisiert der muss das auch jetzt tun. Und manch User scheint das nicht zu wollen
    Ich bin auch Bayern-Fan und hab keineswegs was gegen Kritik, aber man muss dennoch objektiv bleiben. Du hast aber nur den Patzer bewertet und ihm daher gleich zu viel Unsicherheit attestiert. Die anderen Aktionen von ihm interessieren dich gar nicht erst. Aber zu einer objektiven Kritik gehören eben alle Aktionen und nicht nur die Eine, die zum Gegentor führt.
    Ich seh hier irgendwie auch kein Posting, dass Neuer von jeglicher Schuld befreit, was deinen letzten Satz komplett haltlos macht.

  35. #4935
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Klarer Fehler von Neuer.
    Ja, das Problem ist hier, dass er überhaupt rauskommt. Aber nur zum Teil. Paulianer hat schon richtig erkannt, dass Neuer chancenlos ist, wenn Kießling den Ball vernünftig köpfen kann. Das zweite Problem, was dadurch entsteht, ist dass Neuer glaubt, Kießling wäre an den Ball gekommen. Dann hätte sein Hampelmann durchaus Erfolg haben können (zumindest aussichtsreicher, als am Ball vorbeizusegeln). Da er aber verpasst hat, hätte Neuer die Aktion durchziehen können und hätte dann vermutlich den Ball pflücken können.
    Tja, er begiebt sich halt irgendwie unnötig in diese schwierige Lage, in der er nur noch spekulieren kann (kommt Kießling an den Ball oder nicht). In letzter Zeit merkt man schon, dass Neuer, der sich immer auch dadurch ausgezeichnet hat, in solchen Grenzszenen Herr seines 16ers zu sein, entweder zu riskant spielt oder einfach weniger entschlossen ist als in besseren Zeiten.

    Besonders schade, denn, anders als wenig objektive Nutzer dieses Forums (und hiermit meine ich auch Leute, die etwas längere und grammatikalisch einwandfreie Texte schreiben) meinen, standen sich in dieser Partie bis zur 79. Minute zwei Keeper mit riesigen Leistungen gegenüber. Neuer stand Leno dort in nichts nach, was die Klasse der Paraden angeht. Dass Leno als Sieger aus diesem Duell hervorgeht, ist allerdings klar, dennoch hätten sich beide Keeper die 0 verdient.

  36. #4936
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Mein TW-Trainer sagt zu mir immer. Wenn du konstant spielst und alle haltbaren Bälle hältst, kannst du dir über die unhaltbaren Bälle Gedanken machen.

    Kurzum. Was bringt's wenn Neuer ein paar Bälle klasse rausholt, dann aber bei grundlegenden Aktionen patzt. Die Parade gegen Kießling kommt auch erst zustande, weil er vorher total orientierungslos durch den Fünfer irrt. Beim Tor sieht er auch beim Rauslaufen nicht gut aus. Ansonsten war es eine grundsolide Partie mit 2-3 guten Paraden. Von einer Krise braucht man sicher nicht sprechen, aber von einer Formschwäche beim Rauslaufen allemal. Ich glaube, dass Oli_kahn313 irgendwie schon Recht hat mit seinem Kahnzitat. Neuer kommt in meinen Augen noch nicht wirklich gut mit der Situation bei Bayern zurecht. Bei Schalke hatte er eindeutig mehr Aktionen und war stärker am Spiel beteiligt, auch im Spielaufbau. Dazu kommt noch der Druck und die Formschwäche Bayerns (drohendes CL-Aus, Meisterschaft ade?). Da prasselt grade viel auf ihn ein. Zudem werden dann grad die zahlreichen TW-Talente hochgelobt (ter Stegen, Unnerstall, Ulreich etc.) und mit ihm verglichen, ja teilweise schon als ebenbürtig dargestellt. Dass das alles nicht vollkommen an ihm vorbeizieht, ist mMn nachvollziehbar.

  37. #4937
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bayern
    Beiträge
    349

    Standard

    Also Torwart bist du einfach immer der Depp wenn du einen Bock schießt der zum Gegentor führt. Da zählt es leider nicht mehr was man vorher an klasse Aktionen gehabt hat. Fussball ist in dieser Hinsicht leider ein blöder Sport

  38. #4938
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Unabhängig davon, dass ich schon zu Beginn der Saison vor dem 'Neuer-Hype' gewarnt habe:
    1. Warum ist jetzt plötzlich zwangsläufig der TW-Trainer Schuld? Hat Neuer den nicht aus Schalke mitgebracht.
    2. Finde ich den Leitartikel von Torwart.de recht seltsam: Jetzt irgendwelche Fans zu zitieren, die sich in irgendwelchen Foren den Frust von der Seele schreiben..... Warum nicht den Mut haben Neuers Leistung selbst zu bewerten? Mit Verlaub: Die Meinung der Fans ist doch ohnehin Schnulli-Bulli...fragt mal bei Drobny nach.

  39. #4939
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Weche Strategie verfolgt eig.Neuer beim Rauslaufen.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, er rennt einfach ráus und verlässt sich auf sein Können. Entweder ich mache ne Beinschere und wehre den Ball oder ich komme irgendwie schon an den Ball (bei Flanken).

    Kommen wir kurz zu den anderen Szenen
    Gestern gab es ja 2 Szene wo er bei Flanken unsicher war.
    Dass Neuer auf der Linie top ist konnte er ebenfalls zzeigen.
    Auch gegen Schürrle hat er gut gehalten.
    Den Schuss von Renato Augusto in HZ 2 hätte er jedoch zur Seite abwehren können.

    Ich will nicht vergessen, dass Neuer auf Schalke auch öfters gepatzt hat. (auch meist 2-3 Mal pro Saison).
    Zudem sollte man nicht zu viel interpretieren, aber der TWT-Trainer könnte ne Rolle spielen.
    Toni Tapalovic ist ein guter Freund vom Neuer.
    Doch sollte der TWT-Trainer ein Freund sein?
    Hat Toni Tapalovic, der bei vielen Vereinen war, jedoch nie höher als Regionalliga gespielt hat, die Fähigkeit einen Nationaltorhüter zu Recht zuweisen.
    Es sah eher so aus, als wollte Neuer den Toni nur einen Job besorgen.

    Auch von einem Junghans halte ich sehr wenig.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  40. #4940
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Also ich verstehe das jetzt wirklich nicht mehr: Tapalovic war doch auch schon auf Schalke Neuers Trainer, warum ist er dann jetzt Schuld? Bin ja damit einverstanden, dass man zu diesem "ich trainiere als 21jähriger nur mit 'meinem' Trainer"-Gedöns eine durchaus reservierte Einstellung haben kann, denn m. E. KANN und MUSS ein TW in Neuers Alter durchaus daran interessiert sein, immer nochmal etwas neues kennenzulernen. Aber trotzdem: Warum trägt der Trainer die Verantwortung für solche Dinge? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es zu Seiten eines Heimerorth oder Bailly in Gladbach auch massive Kritik an Kamps - what for frage ich mich, wenn ich nun ter Stegen sehe (gleiches Phänomen in Bochum vor Luthe, obwohl die Position des TW-Trainers nicht neu besetzt wurde). Also: Beim besten Willen ich kann da nur das Gleiche sehen wie Bela B.: Neuer ist noch ein junger TW, der gelegentlich Fehler macht. In Bayern hat er nun aber anders als auf Schalke das Problem, dass JEDES Spiel extrem wichtig ist. Außerdem ist die Bayernmannschaft bislang nur selten in der Lage, die Fehler auszubügeln.
    Grundproblem: Neuer ist dermaßen in den Himmel gehoben worden, dass die Erwartungen weit jenseits des Normalmaßes liegen. De facto ist er ein junger Keeper, der sehr, sehr talentiert ist, aber natürlich zwangsläufig noch nicht da sein KANN, wo vielleicht so manch ein TW mit 28, 30 oder 33 ist.
    Geändert von verwunderterBeobachter (04.03.2012 um 15:56 Uhr)

  41. #4941
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Auf Schalke war Dreher Neuers Trainer. Nicht Tapalovic. Und niemand sagt, dass Tapalovic Schuld an der Situation hat. Diese hat sich Neuer durch seine Vetternwirtschaft aus meiner Sicht selbst zuzuschreiben.

    Meine Meinung zur Personalie Tapalovic habe ich schon vor einiger Zeit kund getan:

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass die Kombination Neuer und Tapalovic nicht optimal ist. Neuer hat quasi seinen eigenen Torwarttrainer mitgebracht und entscheidet wohl selbst, was trainiert wird und in welcher Intensität. Natürlich ist es wichtig, dass die Torhüter ein Mitspracherecht bei der Trainingsgestaltung haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier kein typisches Trainer-Spieler-Verhältnis vorliegt und dadurch einige Dinge, wie beispielsweise die Spielanalyse oder die technische Kritik, anders ablaufen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #4942
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Mein TW-Trainer sagt zu mir immer. Wenn du konstant spielst und alle haltbaren Bälle hältst, kannst du dir über die unhaltbaren Bälle Gedanken machen.
    Für mich eine Aussage, bei der ich meinen Trainer bitten würde, doch nach einem neuen TWT Ausschau zu halten. Es gibt für einen Torwart keine Bälle. Es gibt nur den einen, der gerade auf dein Tor kommt und du entscheidest, ob er reingeht oder nicht. Ob der im Nachhinein für haltbar oder unhaltbar erklärt wird ist doch völlig wumpe. Deinem TWT zufolge wäre es ja besser, in einem Spiel ein Tor zu kassieren, wo alle sagen "kannste nix machen" und ansonsten einen soliden Job machen, als ein paar unhaltbare Bälle zu halten und dann irgendwann einen einfachen Ball reinzulassen... Am Ende stünden in beiden Aktionen jeweils 1 Gegentor zu Buche. Die Aussage entbehrt sich für mich jeglicher Logik.

    Was Belas Frage nach Neuers Strategie angeht, ist mir das ein wenig zu weit gegriffen. Ich denke nicht, dass Neuer rauskommt und einfach hofft. Wie jeder andere Keeper kommt er raus, wenn er denkt, den Ball bekommen zu können. Bei ihm ist es halt noch so, dass er den Hampelmann macht, wenn er den Ball so nicht mehr erreichen kann, was ich grundsätzlich besser finde, als am Ball vorbeizusegeln. Gestern hat er sich halt verschätzt, was besonders ärgerlich ist, aber deswegen ist m.E. nicht die ganze Strategie oder das Training/ der Torwarttrainer falsch.

    Zur ersten Aktion vorm Gegentor, wo er nicht an den Ball kommt: Ich sehe nicht, wo er da herumirrt. Der Ball kommt an den 5er-Rand, da muss er hin. Badstuber steht halt im Weg, was bei ihm häufiger (auch in der Nationalmannschaft) vorzukommen scheint. Ich kann es zwar nicht beurteilen, denke aber, dass Neuer etwas gerufen hat und Badstuber nicht reagiert hat. Und wenn da dann zwei Leute in den Kopfball gehen, ist es vermessen zu glauben, dass man die als TW einfach mal abräumen kann.

  43. #4943
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, dass ich schon zu Beginn der Saison vor dem 'Neuer-Hype' gewarnt habe:
    1. Warum ist jetzt plötzlich zwangsläufig der TW-Trainer Schuld? Hat Neuer den nicht aus Schalke mitgebracht.
    2. Finde ich den Leitartikel von Torwart.de recht seltsam: Jetzt irgendwelche Fans zu zitieren, die sich in irgendwelchen Foren den Frust von der Seele schreiben..... Warum nicht den Mut haben Neuers Leistung selbst zu bewerten? Mit Verlaub: Die Meinung der Fans ist doch ohnehin Schnulli-Bulli...fragt mal bei Drobny nach.
    Zu 1) ich und vll auch der ein oder andere wird den Eindruck nicht los, dass Neuer seit er bei Bayern ist, manche Situation etwas anders löst als unter Dreher, das auf neue, veränderte Trainingsinhalte zurückzuführen, scheint mir durchaus schlüssig

    zu 2) Zustimmung von meiner Seite
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  44. #4944
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Bayern-Fan und hab keineswegs was gegen Kritik, aber man muss dennoch objektiv bleiben. Du hast aber nur den Patzer bewertet und ihm daher gleich zu viel Unsicherheit attestiert. Die anderen Aktionen von ihm interessieren dich gar nicht erst. Aber zu einer objektiven Kritik gehören eben alle Aktionen und nicht nur die Eine, die zum Gegentor führt.
    Ich seh hier irgendwie auch kein Posting, dass Neuer von jeglicher Schuld befreit, was deinen letzten Satz komplett haltlos macht.
    Ich versuche mich mal klarer auszudrücken. Was ich beklagen will ist, dass hier im Forum manchmal m.E. viel zu sehr nach Fehlern gesucht wird, man analysiert manche Situationen bis ins kleinste Detail. Höffig erscheint mir das etwas übertrieben. ABER Konsequenterweise müsste man das dann immer tun. Auch bei Herrn Neuer. AUF MICH wirkt es ab und an so, als wäre die Bereitschaft Neuer einen Fehler zu verzeihen manchmal größer, als bei anderen Keepern, weil er eben von einem solchen Hype getragen wird ( sind wir ehrlich Neuer ist DAS IDOL der Generation der modernen Torhüter). Vielleicht ist dieses Empfinden auch rein subjektiv, was meine Kritik dann haltlos werden lässt.
    Warum dieser Patzer von Neuer mich so stört, ist die Folgenschwere!! Der FCB ist jetzt quasi raus aus dem Titelrennen und das ist zum K*****. Sicher sind einige Aktionen richtig gut in dem Spiel, aber dieser Bock macht alles kaputt, man erinnere sich an Kahns Patzer im WM Finale....was behält man in Erinnerung.....den Fehler. Neuer patzt wie bereits gesagt, erneut in einem richtungsweisenden Spiel, wie auch schon gegen Gladbach (2x), und Bayern braucht einen Torwart, der in entscheidenden Situationen voll da ist, und daran muss Neuer noch arbeiten, bzw es wiederfinden. Dass er das Potential hat, ist gar keine Frage. Aber vielleicht wäre es ratsam von dem Hype um Neuer und seiner Spielweise etwas Abstand zu nehmen. Die Bereitschaft, besonders durch die Medien Neuer aufs Podest zu heben, scheint mir gegenwärtig dennoch sehr groß....

    Ein kleines Beispiel: http://www.wuv.de/nachrichten/untern...f_manuel_neuer
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  45. #4945
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Für mich eine Aussage, bei der ich meinen Trainer bitten würde, doch nach einem neuen TWT Ausschau zu halten. Es gibt für einen Torwart keine Bälle. Es gibt nur den einen, der gerade auf dein Tor kommt und du entscheidest, ob er reingeht oder nicht. Ob der im Nachhinein für haltbar oder unhaltbar erklärt wird ist doch völlig wumpe. Deinem TWT zufolge wäre es ja besser, in einem Spiel ein Tor zu kassieren, wo alle sagen "kannste nix machen" und ansonsten einen soliden Job machen, als ein paar unhaltbare Bälle zu halten und dann irgendwann einen einfachen Ball reinzulassen... Am Ende stünden in beiden Aktionen jeweils 1 Gegentor zu Buche. Die Aussage entbehrt sich für mich jeglicher Logik.
    Was Belas Frage nach Neuers Strategie angeht, ist mir das ein wenig zu weit gegriffen. Ich denke nicht, dass Neuer rauskommt und einfach hofft. Wie jeder andere Keeper kommt er raus, wenn er denkt, den Ball bekommen zu können. Bei ihm ist es halt noch so, dass er den Hampelmann macht, wenn er den Ball so nicht mehr erreichen kann, was ich grundsätzlich besser finde, als am Ball vorbeizusegeln. Gestern hat er sich halt verschätzt, was besonders ärgerlich ist, aber deswegen ist m.E. nicht die ganze Strategie oder das Training/ der Torwarttrainer falsch.

    Zur ersten Aktion vorm Gegentor, wo er nicht an den Ball kommt: Ich sehe nicht, wo er da herumirrt. Der Ball kommt an den 5er-Rand, da muss er hin. Badstuber steht halt im Weg, was bei ihm häufiger (auch in der Nationalmannschaft) vorzukommen scheint. Ich kann es zwar nicht beurteilen, denke aber, dass Neuer etwas gerufen hat und Badstuber nicht reagiert hat. Und wenn da dann zwei Leute in den Kopfball gehen, ist es vermessen zu glauben, dass man die als TW einfach mal abräumen kann.

    Diese Aussage ist die einzig sinnvolle. Es gibt schlicht Bälle, die kann man nicht halten, basta. Dazu kommt, dass der einfluß des Torhüters auf einen Angriff des Gegners nun wirklich gegen 0 tendiert. Hier von der Entscheidung des Torhüters ob ein Balls ins Tor geht oder nicht zu reden, ist grober Unsinn. Frag dich einfach mal selber, welchen Torhüter du lieber hinter dir stehen hättest, wenn du im Feld steht:
    A) Den Torhüter der solide alles hält, was er halten kann oder
    B) den Torhüter, der mal spektakulär eine Glanzparade setzt, mal die größte Pflaume ist. und das quasi sich neu bei jedem Torschuß entscheidet.

    A ist der Torhüter, den man anstreben sollte, während B eine ständige Gefahr fürs Team ist. Und hier bekommen wir schön den Bogen zu Neuer. Neuer war auch in Schalke schon der Torhüter B. Er war und ist es immer noch, jederzeit für einen Bock gut. Das ist schlicht und ergreifend eine Katastrophe. Er muß endlich den nächsten Schritt machen und das heißt solide werden. Hälst du die grundsoliden Bälle, strahlst du automatisch Ruhe und Gelassenheit aus und die sogenannten Unhaltbaren hält man dann ebenfalls. Neuer ist meilenweit von dieser Ruhe und Gelassenheit entfernt. Das ist bei Bayern eben ein Problem, weil hier das Niveau und vor allem der Anspruch viel höher sind als bei Schalke. Tja und dem wird Neuer nicht gerecht. Es reicht eben nicht sich hin und wieder aus 2 Metern anschießen zu lassen. Das ist spektakulär und die Reporter springen natürlich drauf an und fasseln was von Glanzparade. In der Crunchtime, wenn es zählt, ist Neuer viel zu selten da, bzw. macht dann einfach Fehler. Bei anderen Vereinen wäre das nicht so schlimm, aber bei Bayern und bei der Nationalmannschaft ist das, wie gesagt, eine Katastrophe.

  46. #4946
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich kann mir ja ein kleines bisschen Genugtuung nicht verkneifen, wenn Neuer im Bayern-Trikot danebengreift. Und bei aller Unterstützung eines proaktiven Torwartspiels muss ich anadur schon teilweise Recht geben. Es ist zu viel, was da in den letzten Monaten passiert. Sicher, Neuer hätte womöglich auch null Chance gehabt, den Abschluss zu halten, wenn er auf der Linie geblieben wäre. Also fragt sich, ob die Chance, den Ball zu bekommen nicht sogar größer war, als einen Abschluss aus kurzer Distanz erfolgreich abzuwehren. Trotz dieser notwendigen Einzelfallbetrachtung fällt auf, dass das Timing (zu oft) nicht stimmt.

    Aber abseits meiner persönlichen Meinung zu Neuers Dasein als Bayern-Torwart und trotz einer kritischen Meinung zu einigen aktionen in letzter Zeit, muss ich einer gewissen Polemik im Meinungsbild widersprechen:

    1) Neuer hält eigentlich alles, was als solide bezeichnet werden kann und auch darüber hinaus wie z.B. die extrem gute Aktion im 1gegen1 mit Schürrle am Samstag. Da hat er nämlich mal alles richtig gemacht, was ich ihm als leichte Tendenz zu zu viel Aktion im 1gegen1 in den letzten Wochen vorgeworfen habe. Die "Fehler", die er macht, sind nahezu gänzlich in der Entscheidungsfindung, aktiv ins Spiel einzugreifen, statt auf den Abschluss zu warten. Technische Dinger wie in Gladbach, als er den Ball nicht richtig trifft, sind die Ausnahme.

    2) Gerade in der N11 ist Neuer bislang ein Muster an Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Leistung auf allerhöchstem Niveau. Patzer gegen kleinere Gegner bei einer Ecke und Spielstand von 6:0 sind m.E. vernachlässigenswerte Randnotizen. Hinzu kommt, dass er im System Löw eine beeindruckende direkte Wirkung auf das Offensivspiel hat. Als Paradebeispiel mögen die Spiele gegen die Türkei gelten, wo er jeweils das 0:1 sehr stark verhindert und vorne Tore einleitet.

    Kriitk ist angebracht, keine Frage. Und ich fordere schon lange, dass Neuer den Schritt machen muss, etwas mehr Balance in sein proaktives Wirken zu bekommen. Nur sind einige Parolen hier doch sehr fragwürdig. Ich stelle folgende These in den Raum: Angesichts der Probleme, die taktisch und zwischenmenschlich ganz offensichtlich im Kader der Bayern vorhanden sind, und einer Abwehr, die teils wie ein Hühnerhaufen agiert, hat es ein neuer Spieler, dem durch den Wirbel um den Wechsel und das neue Umfeld eh schon eine Anlaufzeit zugestanden werden muss, extrem schwierig. Dadurch habe ich torwarttechnisch keine andere Erwartungshaltung an die Leistungen von Neuer, aber wenn man attestieren muss, dass gerade sein Spiel noch mehr Konzentration erfordert, dann liegt darin immerhin eine Begründung, die man nicht beiseite schieben kann. Und letztlich: Kahn war nicht fehlerfrei und unumstritten in seiner ersten Bayern-Saison. Die Umstellung ist anscheinend immens. Kahn hat in Karlsruhe z.B. im UEFA-Cup auch große Schlachten geschlagen, und trotzdem war der Wechsel zu Bayern in jeder Hinsicht ein extremer Vorgang, der entsprechend Körner in Konzentration und Leistung gekostet hat. Das ist keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung.

    Die Nummer mit Tapalovic ist höchst fragwürdig. Ich kann Paulianer dabei nur unterstützen. Das KONNTE gut gehen, MUSSTE es aber nicht. Es scheint so, als würde es eben nicht gutgehen. Und wie es sich derzeit darstellt, macht Neuer einen Schritt zurück. Alles, was ich dabei zu relativieren habe, habe ich geschrieben. Doch die Kombi aus einem vollkommen unerfahrenen TWT und einem Torwart, der auch psychologisch extrem stark gefordert ist, ist nicht optimal. Außerdem fehlt bei einem zu engen Verhältnis zwischen TW und TWT das eine Prozent "in den Arsch treten" und Kritik, das es nun einmal braucht, um auf diesem allerhöchsten Niveau ständig am oberen Limit zu spielen. Und es fehlt dann ein wesentlicher Grund dafür, warum Neuer immer besser aus Krisen herausgekommen ist, als er hineingefallen ist.
    Geändert von nik1904 (05.03.2012 um 13:13 Uhr)

  47. #4947
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @Torbinho und dem Zitat von Bricks TWT: stimme voll und ganz mit Anadur überein. 90% des TW-Spiels bestehen aus Aktionen, für die es kein Lob gibt, die aber sicher, technisch solide und fehlerfrei gemeistert werden müssen. Diese Basis muss stimmen, bevor ich mir Gedanken darüber machen darf, ob (jetzt kommen Bspp.!) ich nicht nur den Fünfer, sondern den Raum bis zum Elfer bei Flanken beherrschen kann, bei der Spieleröffnung auch mal ein Risiko eingehen sollte etc.

    @TWT: Nochmal meine Frage - hat Neuer denn nicht schon auf Schalke mit Tapalovic gearbeitet? Sind die nicht beide aus der 'berühmten' Schalker Jugend-TW-Schule hervorgegangen, die maßgeblichen Einfluss auf Neuer hatte? Ist es richtig, Dreher eine solche Bedeutung für Neuers Entwicklung beizumessen? Wie lange haben die beiden denn überhaupt zusammen gearbeitet? Wie gesagt, kann Neuers Entscheidung bzw. Weigerung mit einem anderen TWT zu trainieren nicht verstehen - finde ich ehrlich gesagt sogar überheblich - aber ist das der Grund für Fehler, die m. E. auch schon während der Zeit auf Schalke vorkamen?

  48. #4948
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich mal klarer auszudrücken. Was ich beklagen will ist, dass hier im Forum manchmal m.E. viel zu sehr nach Fehlern gesucht wird, man analysiert manche Situationen bis ins kleinste Detail. Höffig erscheint mir das etwas übertrieben. ABER Konsequenterweise müsste man das dann immer tun. Auch bei Herrn Neuer. AUF MICH wirkt es ab und an so, als wäre die Bereitschaft Neuer einen Fehler zu verzeihen manchmal größer, als bei anderen Keepern, weil er eben von einem solchen Hype getragen wird ( sind wir ehrlich Neuer ist DAS IDOL der Generation der modernen Torhüter). Vielleicht ist dieses Empfinden auch rein subjektiv, was meine Kritik dann haltlos werden lässt.
    Warum dieser Patzer von Neuer mich so stört, ist die Folgenschwere!! Der FCB ist jetzt quasi raus aus dem Titelrennen und das ist zum K*****. Sicher sind einige Aktionen richtig gut in dem Spiel, aber dieser Bock macht alles kaputt, man erinnere sich an Kahns Patzer im WM Finale....was behält man in Erinnerung.....den Fehler. Neuer patzt wie bereits gesagt, erneut in einem richtungsweisenden Spiel, wie auch schon gegen Gladbach (2x), und Bayern braucht einen Torwart, der in entscheidenden Situationen voll da ist, und daran muss Neuer noch arbeiten, bzw es wiederfinden. Dass er das Potential hat, ist gar keine Frage. Aber vielleicht wäre es ratsam von dem Hype um Neuer und seiner Spielweise etwas Abstand zu nehmen. Die Bereitschaft, besonders durch die Medien Neuer aufs Podest zu heben, scheint mir gegenwärtig dennoch sehr groß....

    Ein kleines Beispiel: http://www.wuv.de/nachrichten/untern...f_manuel_neuer
    Ja, man kann ihm einen "Patzer" oder vielleicht doch eher ein suboptimales Verhalten in dieser Situation anrechnen. Aber ihn als Sündenbock für die Misere oder die vermutl. verpasste Meisterschaft zu stempeln geht m.E. nach zu weit. Wer klagt da einen Gomez an , der momentan wieder nahezu jeden Ball verstolpert und (nicht nur) am Samstag die fast 100%ige Chance zur Führung vergeigt hat , wer einen Ego-Robben der mehrere Spiele lang jenseits von Gut und Böse gespielt hat und quasi mitgezogen wurde , wer einen zuweilen sehr schlampig verteidigenden Boateng oder gar einen , für mich auch unter Form spielenden Lahm.
    Mir wird das mit der "Bayern-Krise" auch zu sehr hoch gekocht. Was ist denn bis dato an Katastrophe passiert ? Bayern ist momentan 2ter , dieses "Problem" hätten sicher viele Mannschaften zu gerne , man ist noch im DFB-Pokal und Champions-League. Dort muss man sich sicher anstrengen um jeweils weiter zu kommen, aber unmöglich ist es eben nicht. Selbst die Meisterschaft ist noch nicht endgültig entschieden, auch wenn dies wohl der schwerste Part sein dürfte. Aber mal ehrlich, was gab es für einen Aufschrei als Bayern 5 Punkte vor Dortmund war und eine Super-Vorrunde gespielt hatte. Wer wollte da nicht schon Alles zur Meisterschaft gratulieren. Die Medien stöhnten schon ob der Langweile die ja da aufkomme (komischerweise findet es niemand langweilig wenn Dortund nun 7 Punkte Vorsprung hat .... wie im übrigen auch letztes Jahr zeitweise einen großen Vorsprung hatte...) .
    Was die Hype um Neuer angeht , kann er wohl am Wenigsten dafür, außer dass er Sie durch sehr gute Leistungen in der Vergangenheit angefacht hat. Letztendlich bleibt er ein Mensch , ein junger dazu, der sich auch mal Fehler gönnt. Ich glaube kaum dass er freiwillig Fehler macht und was soll er denn jetzt Eurer Meinung nach tun ?? Zurücktreten .... ?? Ich meine, dass selbst unsere Top-Torhüter vorher auch in jungen Jahren ihre Böcke geschossen haben , ein Lehmann, für viele hier ja geradezu der Inbegriff der Strafraumbeherrschung, wurde auch erst mit Alter und Erfahrung gut. Ein User hier hat etwas von arrogant geschrieben, also ich kann so ein verhalten gerade bei Neuer beim besten Willen nicht erkennen.
    Ich habe am Anfang seiner Verpflichtung schon gesagt, dass es für ihn nicht einfach wird bei Bayern, weil es eben schon ein Unterschied ist, ob ich ständig was auf den Kasten bekomme und mich auszeichnen kann, oder ob ich nur wenig zu tun bekomme und jeder Fehler spielentscheidend ist, weil die Mannschaft momentan wohl nicht in der Lage ist einen Rückstand wieder umzudrehen. Das ist aber etwas was von der Mannschaft kommen muss und nicht vom TW.

    Da mal nur als ein paar Gedanken unabhängig von der Bewertung der Situation die am Samstag zum 1:0 geführt hat. Zuvor hat Neuer meiner Meinung nach ein paar sehr gute Aktionen gehabt und ich hatte mich schon für ihn gefreut, dass er mal Gelegenheit bekommt sich mehr auszuzeichnen als sonst.

    Also ich denke , man muss Alles irgendwo relativ sehen, sowohl in positiver als auch in negativer Richtung

  49. #4949
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    @verwundeter Beobachter

    Tapalovic war vorher nie TWT.
    Er war dritter bzw. vierter Torhüter in Mainz zuletzt.
    Tapalovic war bis 2002 bei Schalke, dann gings nach Uerdingen, Bochum II und dann war er 2006/2007 wieder da.
    Bekannt wurde Tapalovicals Neuer gegen Porto überzeugte und meinte, er hätte einen Trick seines Kumpels Toni angewandt.
    Iniefern sich beide aus der Schalker Torwartschule kennen, weiß ich nicht.
    Neuer begann 1991 im Alter von ca. 5 jahren auf Schalke, Toni im Alter von 10.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  50. #4950
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    @Torbinho und dem Zitat von Bricks TWT: stimme voll und ganz mit Anadur überein. 90% des TW-Spiels bestehen aus Aktionen, für die es kein Lob gibt, die aber sicher, technisch solide und fehlerfrei gemeistert werden müssen. Diese Basis muss stimmen, bevor ich mir Gedanken darüber machen darf, ob (jetzt kommen Bspp.!) ich nicht nur den Fünfer, sondern den Raum bis zum Elfer bei Flanken beherrschen kann, bei der Spieleröffnung auch mal ein Risiko eingehen sollte etc.
    Das ist mir voll und ganz bewusst und in die Bewertung des Torwarts fließt sicherlich auch ein, wie gut er diese Basis abdeckt und wie oft er dann (als Bonus) mal einen Unhaltbaren hält.
    Aber das ist doch kein wertvoller Input für die Ausbildung eines Torwarts. Ich rede nicht von Basics wie Fang- und Falltechniken, sondern von Bällen, die auf das Tor kommen. Als Torwart bekommst du einfach Bälle aufs Tor und musst sie nehmen wie sie kommen und am besten abwehren. Nach dem Spruch müsste ich ja im 1gg1 sagen: Ach, nee, ich hab im Moment noch Probleme, Flanken im 5er abzufangen (Basic), deswegen brauch ich den jetzt nicht halten. Im Spiel ist jeder Ball wie der andere, ich versuche einfach mein Bestes, den zu halten.

    Im Training sieht das anders aus, klar. Da müssen die Basics sitzen und wenn das klappt kann ich anfangen, die Beherrschung des kompletten 16ers zu üben. Aber im Spiel kann ich mich doch nicht auf gewisse Situationen konzentrieren, sondern nur auf genau die, die gerade stattfindet. Und da kann ich mir nicht aussuchen, ob sich daraus jetzt eine einfache Aufgabe oder eine schwierige erwächst...

    Was die TWT-Diskussion angeht:

    @nik: Du sagst, m.E. korrekt, dass Neuers Fehler nicht im technischen, sondern im Bereich der Entscheidung liegen. Aber dann kritisierst du die Torwarttrainer-Konstellation? Ist nicht böse gemeint, aber für diese Entscheidungen, die in Sekundenbruchteilen fallen, ist doch nicht der TWT verantwortlich zu machen, oder? Wenn dem doch so wäre, wäre die logische Konsequenz eine Forderung an Tapalovic, Neuer zu mehr Vorsicht zu raten, d.h. ihm nahezulegen, seltener den Weg zur Flanke ausserhalb des 5ers zu suchen. Also einen Schritt in die Richtung "nur, wenn du dir sicher bist" zu machen. Ob das 1.) sinnvoll und 2.) wenn sinnvoll, dann die Aufgabe eines TWT oder doch eher des Chefcoaches ist? Ich bin mir da nicht so sicher
    Geändert von Torbinho (06.03.2012 um 11:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •