Seite 115 von 156 ErsteErste ... 1565105113114115116117125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.701 bis 5.750 von 7780

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #5701
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Lange nicht mehr aktiv gewesen - Weihnachten, Job, Skiurlaub... Und mal ein paar Wochen ohne den Ball in den Händen und im Kopf waren auch schön Ich will meine Affinität zum Spielstil Neuers nicht leugnen und sehe darin einen eklatanten Mehrwert für die anderen zehn Spieler wie auch die strategischen Möglichkeiten im Offensiv- wie Defensivspiel. Nur muss man klar sagen, dass Neuer eine Tendenz hat, eher noch extremer außerhalb des 16ers einzugreifen, als das z.B. bei Schalke der Fall war. Ich hätte mir gewünscht, dass seine persönliche Reifung dazu beiträgt, sicherer darin zu werden, wo die Risikoabwägung zu einem proaktiven und wo zu einem passiven Verhalten führt. Ich tue es ja nicht gern bei Neuer , aber ich muss hier dem ein oder anderen Dauerkritiker zustimmen. Als Gesamtfazit bin ich nach wie vor überzeugt, dass Neuers Spielweise sich während einer Saison positiver auf den Mannschaftserfolg auswirkt, als dieses bei defensiver agierenden Torhütern der Fall ist.
    Aber die Rechnung vom Mehr- Erfolg geht nur dann auf, wenn man einen Keeper hat, der auch die klassischen Fähigkeiten überdurchschnitlich beherrscht. Natürlich kann Neuer auchmal einen ganz starken Save beisteuern, aber das ist wohl auch in seinem Selbstverständnis nicht seine Parade- Disziplin, denn er hat herausragende Fähigkeiten beim Lesen eines Spiels und kann somit besser präventiv eingreifen als andere. Dennoch wird diese Spielweise immer mit einem gewissen Risiko verbunden sein.

    Aber würde man auch hierbei kein Wagnis eingehen, macht weniger falsch, kann aber auch weniger die ganz großen Dinge erreichen bzw. meistern. Ich sage nicht, dass ein defensiv eingestellter Keeper kein Erfolg haben kann, aber er limitiert irgendwo auch die Möglichkeiten der eigenen Mannschaft.

    Die Fähigkeiten von Neuer auf der Linie kann man sicherlich nicht mit denen eines Kahn vergleichen, denn Kahn musste mit dieser Stärke auf der Linie auch recht große Schwächen in der spielerischen Ballverarbeitung und beim präventiven Eingreifen ausgleichen. Dennoch ist Neuer kein Kahnund dann ist auch gut so, denn jeder hat seinen eigenen Stil.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  2. #5702
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich würde nicht den Fehler machen, Neuers Fähigkeiten auf der Linie zu unterschätzen. Er hat vielfach gezeigt, dass er absolut starke Reaktionen und eine gute Quote im 1gg1 hat. Gerade wenn man sich an Schalker Zeiten erinnert, hat er bärenstarke Saves gehabt und muss in dieser Hinsicht sicherlich nicht von sich behaupten lassen, dass er auf der Linie schwächer wäre als ein Adler, Weidenfeller oder sonstjemand. Gefühlt stützt sich diese These hier im Forum bei vielen auf die Tatsache, dass er weniger solcher Aktionen hat als die zuvor genannten. Vielleicht ist die Torwartfrage rein vom Linienspiel in Deutschland ausgeglichener als ganzheitlich betrachtet, aber ich tue mich schwer damit, Neuer da mit spürbarem Abstand hinter anderen Keepern einzuordnen...

  3. #5703
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Natürlich hat Neuer nicht die Fähigkeiten eines Kahns oder Casillas auf der Linie. Aber seine Reaktionen auf der Linie sind auch nicht schlecht. Bei der präventiven Torverteidigung ist er mMn jetzt schon der Beste.
    Ich würde Neuer schon in Überdurchschnitt einordnen bei der destruktiven Torverhinderung. Nicht weltklasse, aber gut. Deswegen würde ich schon sagen, dass seine Spielweise, weil er auch auf der Linie nicht schlecht ist, in dieser Saison sich effektiv auszahlt.

  4. #5704
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Also hätte Neuer keine sehr gute Reaktion auf der Linie wäre Bayern wohl gegen Augsburg raus geflogen. Also schlechter als Cassilas, Adler, usw. würde ich ihn nicht mal unbedingt einschätzen. Neuer hat einfach nicht die Möglichkeit sich so oft zu beweisen, da die Bayern Abwehr dieses Jahr sehr stark ist. Dazu im Gegensatz die von Real, dem HSV, usw. teilweise mitunter sehr vogelwild agieren.

  5. #5705
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Nein, bei dieser Behauptung bin ich schon, seit er Schalker war, geblieben.
    Klar ist aber, dass es keinen besseren Torhüter in Sachen Stellungsspiel und Präventive Torverhinderung gibt. Auf der Linie ist er für mich einer der besten, vielleicht sogar Top 5.
    Aber ich verleugne nicht seine Leistungssteigerung in dieser Sasion gegenüber der ersten bei Bayern. Schon da wären viele vielversprechenden Talente verzweifelt und konnten nie ihr Potenzial in der Wirklichkeit, auf dem Platz beweisen.
    Den schwierigsten Schritt hat Neuer geschafft. Jetzt muss er nochmal etwas konstanter werden (was nicht heißt, er tut es nie!) und seine Interpretation des Torwartspiels nicht übertreiben. Drnn das kann auch ins Auge gehen! Das ist auch schon manchmal passiert. Er muss einfach sein Ding runterspielen und nichts beweisen wollen! Also, nicht wie gegen Dänemark sich 30m vor dem Tor anbieten, obwohl die Angreifer noch in seiner Hälfte sind zum Beispiel. Man muss auch als sehr offensiver Torwart den Schutz seines Tores nicht vernachlässigen. Der Mittelweg, also beides gleichzeitig ist der beste Weg. Den wählt Neuer auch oft. Nur, er muss eben aufpassen, nicht zu überdrehen.

  6. #5706
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich denke, man kann immerhin sagen, dass Neuer seine Größe auf der Linie auch tatsächlich als Reichweitenvorteil ausnutzt. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er sich immer maximal streckt, um den Ball auf jeden Fall noch erreichen zu können. Dies ist besonders auch zu sehen an Schüssen, die knapp daneben gehen. Wenn ich das z.B. bei Hildebrandt beobachte, befindet er sich schon im abrollen, wenn der Ball auf seiner Höhe ist, auch bei Wiese sieht man das. Bei Zusammenfassungen (mehr kann ich leider nicht sehen), hat man eigentlich immer das Gefühl, dass Neuer in der Lage ist, jeden Ball auch auf der Linie rauszufischen. Dies leite ich auch daraus ab, dass bei den meisten Gegentoren von ihm hier im Forum diskutiert wird, ob er den nicht doch hätte kriegen können. Für mich ist das in diesem Fall ein Zeichen für seine überragende Stärke auf der Linie.

    Ich sehe Neuer in allen Bereichen auf dem Niveau der Weltspitze, außer eben seiner Psyche, die noch nicht die mentale Festigkeit eines Kahn, Casillas oder Buffon ausweist; zu sehen ist dies an den schon angesprochenen "Vogelwilden" Aktionen, wo er schlichtweg übermotiviert rauskommt, aber auch an kleinen Unkonzentriertheiten, die immer wieder auftreten.
    tl;dr

  7. #5707
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    FC Bayern
    Wie lange hält Ihre Tor-Mauer, Herr Neuer?

    Noch kein Gegentor 2013, in der Liga erst 7 in 19 Spielen – Bayerns Torwart jagt die Bestmarken von Titan Kahn. Die AZ traf ihn gestern nach dem Training und fragte, was er von Rekorden hält.

    Weiterlesen

    Quelle: Abendzeitung München

  8. #5708
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Neuer hadert mit Löw-Entscheidung: "Hätte gerne gespielt"

    Nationaltorwart Manuel Neuer ist über seine Reservistenrolle beim Länderspiel der DFB-Auswahl in Frankreich verärgert. "Ich denke, dass es für uns ein wichtiges Spiel ist, da hätte ich sehr gerne gespielt. Ich würde mich auch gerne auf die Bank setzen, aber zum richtigen Zeitpunkt. Bei einem solchen Spiel wäre ich gerne dabei gewesen", sagte der Keeper des Bundesliga-Tabellenführers Bayern München nach dem 3:0 beim FSV Mainz 05 und übte damit Kritik an der Entscheidung von Bundestrainer Joachim Löw.
    Zitat von http://www.fussball.de/manuel-neuer-...62002658/index

  9. #5709
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Check ich nicht.
    Klärt mich bitte auf, aber Neuer hat doch selber die Begründung fr die Bevorzugung Adlers geliefert oder!?

    Ich denke, dass es für uns ein wichtiges Spiel ist,
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  10. #5710
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    http://m.faz.net/aktuell/sport/fussb...-12048752.html
    Das komplette Interview/ Artikel zum Frankreich Spiel
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  11. #5711
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Was für ein Trikot trägt Neuer grade gegen Wolfsburg? Weiß das jemand ?

  12. #5712
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Tja, Bayern trägt Rot, Wolfsburg Grün. Hat der Manu keine andere Farbe parat Sieht aus wie das goldene FCB Auswärtstrikot von 2006(?) oder so, ist es natürlich aber nicht.

  13. #5713
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich habe mich auch gewundert. Bayern hätte auch im weißen Auswärtstrikot und Manuel mit dem Roten spielen können.

  14. #5714
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hoppla... eben ein wenig unkonvetionell wie immer bei Manuel... aber, das Ding gehalten. Nicht schlecht gemacht von Diego, aber wenn ich ehrlich bin: Ein guter darf den schon halten... ich frag mich nur, was Neuers Fäuste da immer machen, anstelle das er den Ball sauber ablenkt und zur Ecke klärt, faustet er das Ding sogar dem Wolfsburger vor die Füsse.. und weil er dann wie ein Fisch im Netz zappelte, hatte der Wolfsburger sogar freie Bahn, denn so schnell kommt auch ein Manuel nicht aus den Maschen....
    Naja, unkonventionell... oder bin ich mal wieder überkritisch? Ich denke da nur an andere Torleute, die das besser lösen und auch schon gelöst haben.

    Aber hatte zuvor ja wieder seine 2 Minuten, wo er mit einem Sohlenrückzieher einen Wolfsburger im 5er aussteigen läßt um dann einen langen Ball zu spielen - der leider nicht ankam... da muss man auch die Luft anhalten, wie bei Ter Stegen gestern...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #5715
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Er hat den schon fast aus dem Tor gefaustet. Den Ball festzuhalten finde ich schon ein bisschen übertrieben. Beim normalen abwehren wäre der Ball wohl trotzdem im Tor gelandet. Er hat halt die sichere Variante genommen: Hauptsache der Ball landet nicht im Tor.

  16. #5716
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, man kann's natürlich sich auch so zurecht legen... nur nach 2 mal Zeitlupe überzeugt mich diese Argumentation so nicht....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #5717
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich denke da nur an andere Torleute, die das besser lösen und auch schon gelöst haben.
    Hat man Mittwoch eindrucksvoll bei Weidenfeller gesehen ;-)

    Gebe dir aber Recht, klar könnte man den eher zur Seite weg klären. Aber wie immer: Gehalten, in der Folgesituation nix passiert, Schwamm drüber...

  18. #5718
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Okay, dann unterstütze ich es mit dem Beleg, dass es der erste Schuss seit 4 Stunden auf das Tor war Natürlich war es nicht optimal und man hätte es besser machen können aber das man diesen Ball fangen soll finde ich noch übertrieben.

  19. #5719
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Meiner Meinung nach war die Faustabwehr nicht die beste Lösung.
    Mit der Faust erzeugt man weniger Reichweite, was vor allem beim gleichzeitigen Hechten schiefgehen kann, wenn auf einmal 2cm fehlen, um den Ball zu berühren.
    Lieber mit der ganzen Hand hin.
    Wenn man den Ball nicht festhalten kann, lieber weglenken mit der ganzen Hand.
    Damit kann man die Schüsse auch leichter und sicherer klären, was auf jeden Fall besser ist.

  20. #5720
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Mit der Faust erzeugt man weniger Reichweite, was vor allem beim gleichzeitigen Hechten schiefgehen kann, wenn auf einmal 2cm fehlen, um den Ball zu berühren.
    Lieber mit der ganzen Hand hin.
    Die Reichweite war aber in der Situation ja gar kein Problem. Neuer hatte die Arme ja nichtmal voll ausgestreckt. Hätte er die Reichweite gebraucht, hätte er sicher die offene Hand gewählt aber er hat sich in der Situation eben bewusst für die Fäuste entschieden. Sicher verbesserungswürdig ausgeführt und man kann auch mal das Für und Wider diskutieren aber das geht mir in der Situation eigentlich schon zu weit. Neuer hat nen nicht unwichtigen Ball gehalten, technisch vielleicht nicht ganz sauber aber ich finde dass mittlerweile speziell bei Neuer wirklich jede Situation bis ins Kleinste zerpflückt wird...
    ich würde mal behaupten, hätte ein Trapp oder wer immer den Ball so gehalten, würde außer einem "da hat er beim Nachschuss Glück gehabt, dass nix passiert ist" sicher nicht weiter drüber geredet

  21. #5721
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Nein, Neuer wird genauso wie Andere für eine nicht so tolle Aktion kritisiert.
    Das hat nichts mit dem Torwart zu tun.
    Die Kritik kam nicht, weil Neuer die Länge gefehlt hat, sondern, dass meiner Meinung nach die Faustabwehr beim seitlichen Hechten gefährlich sein kann, weil man durch eingeknickte Finger eben einige Zentimeter an Reichweite verschenkt.

    Man sollte, wie ich finde, immer auf Nummer sicher gehen.
    Eine Faustabwehr, während man seitlich hechtet, finde ich nicht so toll (spreche aus Erfahrung).

  22. #5722
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Was ich mich in der Situation auch gefragt habe: Warum landet Neuer (überspitzt gesagt) einen Meter im Tornetz?? Also das erste was ich gelernt hab, war das seitliche Abdrücken, aber schräg nach vorne. Gut ich stand jetzt bei dem Freistoß nicht im Tor, aber mich hat das schon ziemlich gewundert. Wenn ihr da einen klar erkennbaren Grund für seht, dann korrigiert mich bitte.

    Gute Nacht!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  23. #5723
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Weil der Ball sehr hart geschossen war und er ihn kurz vor der Linie erreicht hat, wo er leicht nach hinten springen musste.

  24. #5724
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hat jemand irgendwo ein Video zu der Aktion?
    Kann jetzt erstmal blind nur neuerNeuer zustimmen, wenn man absehen kann, dass es knapp wird, ist ein Sprung schräg nach vorn ein Risiko, weil man zwar Bälle, die länger ins Eck gehen erreichen kann, aber umgekehrt bei gleichem zurückzulegenden Weg weniger Zeit hat. Man muss also früher da sein, sonst verpasst man den Ball.
    Wenn Neuer den Ball mit den Fäusten abwehrt, kann Reichweite nicht so das Problem gewesen sein, deswegen kann es Sinn gemacht haben, parallel zur Linie zu springen, um sich mehr Zeit zu verschaffen. Das dürfte (wie auch eine Faustabwehr) zum Beispiel dann nötig sein, wenn ziemlich viel Pfeffer hinter dem Ball ist. Zum Rest kann ich erstmal nix sagen, bevor ich die Szene nicht gesehen hab.

  25. #5725
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, OK.
    Ich nutze die Faustabwehr bei solchen Situationen nicht, weil mir mal ein Ball beim Hechten ins Tor gerutscht ist


    Hier ist ein Video(Szene ca. bei 1:35 als Wiederholung)

    http://dailymotion.com/video/xxjis0_...ights-hd_sport
    Der Freistoß ist fast auf der Linie Ball-kurzer Pfosten.
    Weil der Ball nicht ganz an den kurzen Pfosten kam, muss Neuer etwas nach hinten hechten, damit er orthogonal zur Schusslinie ist, um den kürzesten und somit direkten Weg zum Ball macht.
    Deswegen landet er logischerweise hinter der Torlinie (von der Ausgangsposition fast auf der Torlinie), was aber korrekt gemacht wurde von Neuer.
    Geändert von Shay Given (16.02.2013 um 09:16 Uhr)

  26. #5726
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Er steht beim Freistoß ein bisschen vor der Linie, was sicherlich das hinter-dem-Tor-landen erklärt.

    Finde die Faustabwehr ein wenig unorthodox, aber an und fürsich sehe ich nichts verwerfliches. Zwar sollte das nicht das neue Dogma werden, aber in der Situation hat er genug Länge übrig, um hier die Faustabwehr zu benutzen.
    Ich würde es aber auch anders machen

  27. #5727
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Er ist am Ende hinter der Torlinie, weil
    er vor dem Freistoß nur ein bisschen vor der Torlinie war UND weil der kürzeste Weg zum Ball eben eine Bewegung, die ein bisschen nach hinten geht, was durch die nicht ganz zentrale Position des Freistosses verursacht wird.

    Käme er neben dem Pfosten, so müsste Neuer in etwa parallel zur Torlinie hechten, um den kürzesten Weg zurücklegen zu können, um den Ball zu halten.

    Aber ich fand die Position okay, weil, wenn man stattdessen 3m vor dem Tor steht, ist ein hoher Schlenzer mit einem ruhenden Ball sehr schwer zu halten.
    Geändert von Shay Given (16.02.2013 um 11:59 Uhr)

  28. #5728
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Neuer gestern offenbar auch mit Vier-Finger-Handschuh wegen seiner Prellung. Ist mir während des Spiels gar nicht aufgefallen...
    http://www.bild.de/sport/fussball/ma...5816.bild.html

  29. #5729
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, mit zwei zusammengetapeten Fingern mich ins Tor zu stellen. So könnte ich doch keinen Ball kontrolliert festhalten...

    Ps: Vielleicht hatte er ja auch Sorgen um seine Prellung und ist deswegen mit den Fäusten zum Ball gegangen. Natürlich eher unterbewusst, denn hätte er tatsächlich ein ernsteres Problem mit den Fingern, hätte er sich wohl gar nicht ins Tor gestellt. Aber wer weiß, vielleicht dachte er einen ultrakurzen Moment daran und entschied sich dann, als er gemerkt hat, dass er den Ball auch so erreicht, für die Faustabwehr!?

  30. #5730
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, ich seh da kaum Anhaltspunkte für Kritik. Immerhin ist schon Druck hinter dem Ball, da sollte es einem Keeper schon erlaubt sein, die Fäuste zu nutzen. Zumal er ja genau auf der Linie den Ball erreicht. Aus eigener Erfahrung und dutzenden gesehenen Szenen kennt man ja die Momente, wo man knapp an einem scharfen Ball dran ist, den aber nur an den Innenpfosten ablenken kann oder so, dass er dennoch ins Tor geht. Für mich gibt es da wenig zu kritisieren, es gilt erstmal, den Ball überhaupt zu halten. Andere Keeper, die dem Vernehmen nach auf der Linie deutlich besser sind als Neuer, haben da unter der Woche ja durchaus Probleme gehabt
    Die Fingerverletzung kann natürlich auch eine Rolle spielen. Gerade wenn man bei einem scharfen Ball der Stabilität der Hand nicht 100% vertraut und befürchtet, den Ball möglicherweise nicht ausreichend ablenken zu können, sind die Fäuste ein probates Mittel.
    Also zusammenfassend ist das für mich eine gute Parade. Da er eben auf der Linie ist, kann er den Ball gar nicht zur Ecke lenken, wie Steffen es gefordert hatte. Zur Seite beinhaltet halt die Gefahr, dass er an den Innenpfosten oder sogar ins Tor geht.

  31. #5731
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von rison Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, mit zwei zusammengetapeten Fingern mich ins Tor zu stellen. So könnte ich doch keinen Ball kontrolliert festhalten...

    Ps: Vielleicht hatte er ja auch Sorgen um seine Prellung und ist deswegen mit den Fäusten zum Ball gegangen. Natürlich eher unterbewusst, denn hätte er tatsächlich ein ernsteres Problem mit den Fingern, hätte er sich wohl gar nicht ins Tor gestellt. Aber wer weiß, vielleicht dachte er einen ultrakurzen Moment daran und entschied sich dann, als er gemerkt hat, dass er den Ball auch so erreicht, für die Faustabwehr!?
    Ich spiele zur Zeit selbst mit einem 4 Finger HS, das stört sogut wie gar nicht. Merke keine Einschränkung oder ähnliches. War ganz überrascht.


  32. #5732
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Lächerlich das die Bild son Aufstand macht...

  33. #5733
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von rison Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, mit zwei zusammengetapeten Fingern mich ins Tor zu stellen. So könnte ich doch keinen Ball kontrolliert festhalten...
    Das ist eigentlich völlig unproblematisch. Habe ich schon mehrfach so gemacht.

  34. #5734
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich völlig unproblematisch. Habe ich schon mehrfach so gemacht.
    Da bist Du nicht allein... früher hat man halt keinen Sonderhandschuh getragen, sondern sich bei ollen Handschuhen einfach die Finger mit Isolierband zusammen gewickelt - fertig, ging auch. Nicht toll, aber das war die Lösung.
    Da ist so eine Sonderkonstruktion natürlich die optimale Lösung.

    Ändert nichts, daß ich die Parade unkonventionell empfand, denn eigentlich kann er das bei solchen Bällen besser.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #5735
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Wie gesagt unorthodox. Aber wie erbärmlich ich es fand, wie Sky(?) diese Parade in de Himmel gelobt hatte, als hätte nur eine Exellenz diesen Ball entschärfen können und sogar auch bereit ist, eine Verletzung in Kauf zu nehmen.
    Naja, springt er vernünftig, landet er nicht gegen den Innenpfosten. Selber Schuld
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  36. #5736
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Naja,
    Neuer hat ja im richtigen Winkel gehechtet.
    Er hätte viell. nochmal 1m weiter vor der Linie stehen können, aber wie gesagt, ich finde seine Position okay. Wenn er gegen den Pfosten bzw. das Tornetz fliegt, ist es sein Problem. (mal direkt gesagt)

    Was eher interessiert, ist, ob er den Freistoß pariert hat oder nicht. Er hat ihn weggefaustet, auch wenn es komisch aussieht mit den Fäusten (mMn). Ich würde es eher nicht machen, aber, wenn er das macht und er sich dabei wohlfühlt und dadurch keine Gegentore kassiert, kann er das ruhig machen...

  37. #5737
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Ganz interessanter rtikel über Neuer --> http://de.eurosport.yahoo.com/news/c...101920161.html
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  38. #5738
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Wirklich interessant. Ähnlich hatte sich ja schon Rouven Sattelmaier damals nach seinem Wechsel zum FCB über gewisse Übungen im Training geäußert, die eben nicht die klassische Torverteidigung in den Vordergrund stellen.
    Ehrlich gesagt, macht es ja auch Sinn, anders zu trainieren und andere Schwerpunkte zu setzen, als beispielsweise beim HSV, wo es ordentlich was um die Ohren gibt. Gemessen an der Häufigkeit von Neuers Torverteidigungsaktionen wäre ein rein klassisches TW-Training ja ungefähr so sinnvoll, wie mit Stürmern gezielt Fallrückzieher zu üben.
    In diesem Zuge muss man dann natürlich auch die Aufgabe eines Torwarts neu definieren (zumindest für die Bundesliga). Ich denke, deswegen hat der FC Bayern Neuer geholt, weil man ihm diesen Schritt auch zutraut. Die CL außen vorgelassen, hätte der FC Bayern ohne diese Neudefinition in den meisten Spielen wohl auch mich ins Tor stellen können, ohne dadurch großen Schaden zu nehmen.
    Neuer hat dies aber angenommen und ist deswegen seine 20 Millionen wert, während ich für eine Bratwurst und ein Bier spiele

  39. #5739
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Neuer sah bei der Ecke aber garnicht gut aus.

  40. #5740
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Kann mir gerade nicht so erklären, was Neuer da gerade gemacht hat.. Geht zum großen Teil auf seine Kappe der Gegentreffer ( auch wenns keine Ecke war )
    Geändert von TW_SCA (19.02.2013 um 21:00 Uhr)

  41. #5741
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ui was war da los mit ihm? Schwirrt da planlos durch den Strafraum ...

    Edit: 3 Posts innerhalb 1 Minute

  42. #5742
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren..

  43. #5743
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Tja der alte Spruch. Wenn er raus kommt, muss er ihn haben. Entweder ganz oder garnicht. Den Spruch von meinem Opa kenn ich jetz auch schon: "Er sprang mal wieder rum, wie ein Mondkamel" (Sein Lieblingsspruch )

  44. #5744
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Gerade gut "im Weg gestanden" gegen Giroud

  45. #5745
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Typischer Neuer
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  46. #5746
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von TW_SCA Beitrag anzeigen
    Kann mir gerade nicht so erklären, was Neuer da gerade gemacht hat.. Geht zum großen Teil auf seine Kappe der Gegentreffer ( auch wenns keine Ecke war )
    Ich glaub auch, dass er selbst nicht weiß was er da tut. Auffällig dass er sofort versucht jemand anderem die Schuld zu geben, fand ich nicht so gut
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  47. #5747
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das ist mir auch aufgefallen - und nicht zum ersten Mal. Neuer wäre gut beraten, hier einfach mal den Mund zu halten und nicht immer die Schuld bei anderen zu suchen.

    Vor einigen Spielen gab es in der Bundesliga übrigens bereits eine vergleichbare Situation. Damals flog der Ball allerdings direkt ins Toraus weiter.

  48. #5748
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

  49. #5749
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, ein relativ grosser Anteil am Gegentor hat Neuer sicherlich.
    Ich sehe es so : Er muss durchziehen, wenn er ein Kommando (z.B. "Torwart") von sich gibt. Dann muss er ja den Ball klären.

    Wenn er den aber nicht gemacht hat, dann hat er nichts an der Fünferlinie zu suchen. Das würde nur die Spieler irritieren.

    Dass er der Abwehr der Schuld geben will, erschließt sich mir nicht wirklich..

  50. #5750
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch aufgefallen - und nicht zum ersten Mal. Neuer wäre gut beraten, hier einfach mal den Mund zu halten und nicht immer die Schuld bei anderen zu suchen.

    Vor einigen Spielen gab es in der Bundesliga übrigens bereits eine vergleichbare Situation. Damals flog der Ball allerdings direkt ins Toraus weiter.
    Das ist mir bei Neuer auch schon des öfteren aufgefallen, dass er permanent andere sofort und direkt lauthals angeht obwohl er selber nicht wirklich unschuldig ist, bzw selber schuld ist.
    Vielleicht ist das subjektiv, aber ich hab das Gefühl das Neuer zusehends teilweise frustrierter wirkt und auch menschlich/sportlich zurzeit abbaut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •