Damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=1MqnOIQwjjE
An gute Tagen hält er den ein oder anderen, gestern leider keiner dieser Tage
Mit mehr Explosivität hält er den 11er
die Wachtel
Ich hab tatsächlich bei vielen Situationen das Gefühl, der Neuer vor 6,7,8 Jahren hätte die gehalten.
Beim 1:1 fehlt ihm einfach Explosivität, die er mit dem Alter verliert. Er reagiert schnell, kriegt sich aber nicht mehr genug abgedrückt und ist mit den Beinen nicht schnell genug und zieht dann auch nicht durch. Ich behaupte, dass ein Urbig mit seinem Torwartspiel und seinem Alter, zumindest mal in Ballnähe gekommen wäre und die Finger dran gehabt hätte. Zu theoretisch um zu sagen, er hätte den sicher gehalten - war schon ein guter Abschluss. Aber ich hab den Mundwinkel hochgezogen bei dem Ding. Er versucht es nichtmal, sondern zieht den Arm zurück und hat glaube ich das Gefühl, der würde daneben gehen.
Beim 2:1 ist er in meinen Augen sogar gut da, wenn auch hier wieder mit deutlich weniger Explosivität als gewohnt. Verschätzt sich aber in meinen Augen komplett mit der Handführung. Er ist auf Höhe des Balls mit der Hand, greift aber über den Ball. Da habe ich noch mehr den Mundwinkel hochgezogen. Wäre eine starke Parade gewesen, aber ein Ball bei dem ich an einen Neuer den Anspruch habe, dass er ihn halten sollte.
Beim Elfmeter gebe ich ihm zum Beispiel gar keine Schuld. Da kommt Neuer schon gut in die Ecke, aber der ist unfassbar gut geschossen. Richtig Wucht hinter, direkt neben dem Pfosten. Lenkt er den irgendwie an den Pfosten ist es für mich eine Weltparade. Das macht er sogar ganz gut finde ich.
4:2 bin ich unschlüssig. Ich weiß was "Bahnschranke" meint, aber durch die Positionierung von Stanisic bleibt ihm ja fast nichts anderes übrig. Bleibt er stabil und stehen, sieht er den Ball im Zweifel gar nicht und kann auch nicht mehr rechtzeitig reagieren. Da muss Stanisic einen besseren Block im kurzen Eck haben. Er spekuliert in meinen Augen hier auch recht gut und hält sich die Möglichkeit offen einen zentralen Schuss noch mit den Beinen abzuwehren. Zumal Kvara jemand ist, der in 90% der Fällen das lange Eck sucht.
Beim 5:2 habe ich dann wieder gezuckt. Versuch es doch wenigstens, der Ball kommt hier gar nicht mal straff und Neuer hatte mehr als genug Zeit zu reagieren - verschätzt sich aber komplett und kriegt sich im Kopf nicht mehr umgestellt. Das ist ein Ball da sage ich: den MUSS er halten. Er steht gut im kurzen Eck, der Weg ist nicht weit, der Ball nicht fest. Geht er hin, hat er ihn. Ja Upamecano wird getunnelt, aber das ist auf dem Niveau auch nichts neues. Da kann man mit rechnen.
Grundsätzlich ein sehr schwaches Spiel von ihm. Ich weiß, dass PSG unfassbar presst und dich unter Druck setzt. Aber auch sein Passsspiel war gestern eine einzige 6. Die Bälle sind entweder durchweg ins Aus gegangen, oder 80% direkt zum Gegner. Die wenigsten Bälle kamen an wie er es wollte.
Beim ersten sieht er ganz einfach, dass er nicht drankommt. Aber trotzdem: Man sollte jede Aktion durchziehen.
Beim Zweiten fehlt mir die Explosivität.
Beim Elfer würd ich ihm jetzt mal nichts ankreiden wollen. Sehr platziert und ein ordentlicher Strahl.
Beim vierten verzockt er sich. Klar, die kurze Ecke wurde abgedeckt. Aber ich bin der Meinung hier sollte man nicht übermäßig "antizipieren" und sich früh in die andere Ecke bewegen. Fand ich nicht gut.
Beim fünften sieht er aus meiner Sicht noch schlechter aus: Da hat er die kurze Ecke ja eigentlich ganz gut zu (geschätzt max. 1,50 m offen). Und trotzdem lässt er ihn ohne Aktion in der kurzen Ecke passieren. Auch hier antizipiert er die falsche Ecke. Find ich schwach.
Die Medien überschlagen sich damit das er zur WM als Nr. 1 zurück kommt. Sollte er das machen wäre das vom Bundestrainer menschlich ein Desaster und wird
Unruhe in die Mannschaft bringen.
Ich spreche Ihm auch das Durchhalte Vermögen und die Leistung für ein WM Turnier ab. Siehe seine Spiele im 1/4 und 1/ 2 Finale CL
Teilweise überragend aber der Rest war max Durchschnitt. Durchschnitt waren auch seine letzten beiden WM Turniere.
der Wächter
Er hat halt gefühlt auch jedes Spiel ein neues Zipperlein...
Ich versuche die ganze Zeit schon, das ganze mit Fokus auf ihn zu verstehen.
Er hat vor knapp zwei Jahren seinen Rücktritt erklärt. Es waren alle fein damit und gab nur vereinzelnd mal Stimmen für seine Rückkehr.
Diese Stimmen wurden lauter in letzter Zeit.
Ich würde ihn als sehr ehrgeizig beschreieben, sodass es für ihn nur Sinn machen würde nochmals eine WM zu spielen.
Und er muss/müsste dabei ja auch nicht auf andere achten (sprich Teamchemie).
Das er sich etwas unglaubwürdig machen würde, geschenkt.
Das er als Rosinenpicker betitelt werden würde, geschenkt.
Sollte dies alles wahr sein und Keiner bzw. Nagelsmann hätte O.Baumann diese mitgeteilt, dann könnte man Neuer keine Vorwürfe machen.
Aber aus der Geschichte, können alle Beteiligten eigentlich nur als Verlierer herausgehen.
Es sei denn, wir werden Weltmeister. Aber da halte ich es für realistischer, dass der nächste Februar 30 Kalendertage haben wird...
Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)
Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater
Ich fasse es nicht...
https://www.kicker.de/nagelsmann-mac...220882/artikel
Ich habe das schon gesagt, aber wenn man Manuel Neuer reaktiviert - und es sieht aktuell ja danach aus, wirft das für mich ein sehr sehr fragwürdiges Bild auf das DFB Trainer Team. Nicht bloß auf Nagelsmann, sondern auch und vor allem auf den Bundestorwarttrainer.
Mit welcher Entscheidung kann man Manuel Neuer wirklich reaktivieren - welcher konstanten, herausragenden Leistungen begründet man diese Entscheidungen?
Das mediale Gebrüll eines Lothar Matthäus (der ja die Bayern Brille auf hat) oder das komische und einseitige Positionieren von Sepp Maier in einem Interview sind wirklich absolut zu hinterfragen.
Es wird einfach ausgeblendet, daß er zwar Spitzenleistungen zeigen kann, aber danach immer große Ausfallerscheinungen oder gar Verletzungen die Folge sind - und das ist kein Zeichen für Stabilität oder Konstanz, die man für die WM dringend braucht.
Oh ja, definitiv. Ich sehe seine körperliche Verfassung aktuell als fragwürdig an - das mag man vielleicht so nicht sehen, ist aber in den letzten Wochen immer wieder Thema gewesen und ich weiß nicht, warum die Medien und Menschen das immer so übergehen.Ich spreche Ihm auch das Durchhalte Vermögen und die Leistung für ein WM Turnier ab. Siehe seine Spiele im 1/4 und 1/ 2 Finale CL
Hinzu kommt, daß er aktuell nur sehr sehr wenige herausragende Spiele gemacht hat, wo er wirklich mit herausragenden Partien seine Mannschaft im Spiel gehalten hat - der FC Bayern glänzte eher damit, daß die Truppe immer ein Tor mehr machen konnte, als man hinten "gedrückt" bekam - doch wenn man dann mal gegen Mannschaften spielte, die das eben zu unterbinden wußten, wie eben Paris, dann offenbarten sich die Schwächen der Defensive und dann auch im Tor leider zu häufig.
Ich weiß nicht, was es überhaupt soll. Oft frage ich mich, warum wir überhaupt noch zu solchen Dingen hinfahren. Überbringen wir nur noch eine politisch ideologische Message mit der Teilnahme, oder geht es um den sportlichen Erfolg? Oft glaube ich, daß es inzwischen wie Bundesjugendspiele ist - Teilnahmeurkunde reicht, alles andere ist gar nicht mehr das Ziel.Teilweise überragend aber der Rest war max Durchschnitt. Durchschnitt waren auch seine letzten beiden WM Turniere.
Anders kann ich zum Teil die gesamten, bisherigen Kader Entwürfe oder Kader Entscheidungen nicht nachvollziehen. Manuel Neuer ist für mich eine Personalie wie Woltemade: Völlig unnötig - und keinesfalls der Joker, den man braucht, Spiele zu entscheiden
Da bist Du nicht allein! Ich kann die komplette Sache nicht verstehen. Ich kann absolut nicht verstehen, was viele Medienvertreter wirklich in Manuel Neuer noch sehen oder warum man immer noch glaubt, er sei der beste Torwart der Bundesliga. Schon Urbig zeigt, daß dies nicht der Fall ist - denn sein Ersatz war gefühlt für mehr Punkte Garant, als Manuel Neuer selbst.
Oft habe ich das Gefühl, dam n Erfolge der Mannschaft des FC Bayern auf Manuel Neuer "umdruckt" - aber nicht sieht, daß sehr wichtige Punkte und Spiele gemacht wurden, wo Manuel Neuer durch Abwesenheit glänzte
Lauter? Es ist ein Gebrüll!Er hat vor knapp zwei Jahren seinen Rücktritt erklärt. Es waren alle fein damit und gab nur vereinzelnd mal Stimmen für seine Rückkehr.
Diese Stimmen wurden lauter in letzter Zeit.
Und ich verstehe es nicht. ich verstehe nicht, wie ein Sepp Maier aktuell Manuel Neuer zum besten Torwart der Welt erklären kann, wenn alle Statistiken eher zeigen, daß er aktuell verletzungsanfällig und in den Spielen, wo er spielte, nur ein gutes Bundesliga Mittelmaß war. Er gehörte nicht einmal mehr wirklich in die Bundesliga Spitzengruppe
Hier die Kicker Tablelle der Saison 25/26 für Torleute
Manuel Neuer liegt auf Rang 6, noch hinter Oliver Baumann und sogar Alex Nübel (Platz 3), selbst der Gladbacher Moritz Nicolas liegt vor Manuel Neuer auf Platz 2, und damit sogar vor Oliver Baumann.
Bezeichnend ist hingegen: Noah Atubolu liegt einer Quote von 63,9% und 6 Spielen zu Null bei 34 Spielen nur unwesentlich vor Jonas Urig, der bei nur 14 Spielen eine Quote von 68,1% erreicht und schon 5 Spiele zu Null für sich verbuchen kann.
Manuel Neuer hat im Ranking nur eine Paradenquote von 60,8% - ein gerade mal leicht überdurchschnittlicher Wert, früher lag Neuer Quote mal unangefochten über 80%
IFür ihn persönlich, ja - doch dann darf ich mich nicht verabschieden.ch würde ihn als sehr ehrgeizig beschreieben, sodass es für ihn nur Sinn machen würde nochmals eine WM zu spielen.
Er macht sich damit nicht nur unglaubwürdig, sondern wenn er keine Top Leistungen bringt, verbrennt er sich damit vollständig. Und er verbrennt damit auch das gesamte Trainer Team des DFB gleich mit, die dem medialen Druck nachgegeben haben.Das er sich etwas unglaubwürdig machen würde, geschenkt.
Ein Punkt in der gesamten Diskussion, den wir nicht nachvollziehen können! Wie die Kommunikation da zwischen den Funktionären, Trainern und den Spielern im Auswahlrahmen abläuft, das wissen wir nicht. Wir wissen daher nicht, wie die Kommunikation der Personalie Manuel Neuer mit Oliver Baumann besprochen wird, ob und wie oder überhaupt...Sollte dies alles wahr sein und Keiner bzw. Nagelsmann hätte O.Baumann diese mitgeteilt, dann könnte man Neuer keine Vorwürfe machen.
Aktuell - ja! Weil Manuel Neuer ohne Grund in die Mannschaft gebrüllt wird, nicht mal von den Spielern oder seinen Tw Kollegen selbst, sondern von irgendwelchen FC Bayern HanselsAber aus der Geschichte, können alle Beteiligten eigentlich nur als Verlierer herausgehen.
31 Kalrnfrttage und 6 Wochenenden, inklusive 25 Tage mit jeweils 2 Meter Neuschnee an der Ulmer Hütte - ohne Tauwetter dazwischenEs sei denn, wir werden Weltmeister. Aber da halte ich es für realistischer, dass der nächste Februar 30 Kalendertage haben wird...
Ja, ich bin aktuell sehr pessimistisch, was die DFB Elf angeht, weil ich bisher kein herausragendes Fussbalspiel der Truppe gesehen habe, welches Hoffnung wachsen ließe...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...