Naja, es ist halt die Frage wie ich einen Torwart bewerte, der in einem Spiel mehr oder weniger alles richtig macht, ohne viele Aktionen zu haben. Wie gesagt, wenn Patricio 5 bekommt, sind 7 dann nicht passend.
9/10 Punkten wären dann eher gerechtfertigt, würden aber Differenzierungen schwierig machen, wenn ein Keeper wirklich mal die Kiste vernagelt.
Abgesehen davon: So wenige Aktionen hatte Neuer gar nicht. 2, 3 gut parierte Schüsse (dass es beim Ronaldo-Freistoß 4:0 stand, dafür kann er ja nix ) hat er nicht in jedem Spiel.
Bei ein paar Flanken/Ecken hätte er m.E. rauskommen können, Pässe hat er alle gut verteilt, aber keinen Angriff damit eingeleitet (was auch schon vorgekommen ist), dazu einmal weit draußen geklärt. Also in Summe das, wofür man einem Keeper eigentlich eine 2 - 2,5 (Schulnoten) gibt, insofern sind 7 Punkte (oder 8) halt okay.
Patricio wäre für mich eine 5 (Schulnoten), Casillas in Richtung 6. Bei letzterem - dem man 3/10 Punkten gab - Frage ich mich, was ein Keeper dann falsch machen muss, um 0 zu bekommen. Handschuhe falsch herum anziehen? Also da würde ich Casillas 1-2/10 geben, dann sind für Patricio 3-4/10 und für Neuer 7-8/10 gerechtfertigt.
Die Skala von 0 bis 10 gibts ja her, dass man seeehr gut differenziert, nur wenn man im unteren Bereich zu gnädig ist, wird das m.E. zu sehr verwaschen.