Was heißt hier Hype?
Es gibt und gab schon immer Veränderungen im TW-Spiel. In den 1960er sollten Keeper den Ball nur abwehren, Festhalten war, da ohne Handschuhe gespielt wurde, fast unmöglich.
Bestimmt gab es damals auch schon Keeper, die versucht haben Bälle festzuhalten um in Ballbesitz zu bleiben, un diese wurden auch als "verrückt" bezeichnet.
Im Moment ist es die Veränderung, dass Keeper mitspielen, sie sind für die Spieleröffnung zuständig, in Besonderen Fällen zukünftig vielleicht auch Libero. Es gibt Regionen in Deutschland in denen das auch schon in den Begriffen aufgegriffen wird: Tormann = Torspieler. Oder Formationen werden mit dem TW angegeben: ein 4-2-3-1 = 1-4-2-3-1.
Ich persönlich kann mir sogar vorstellen, dass das ganze noch weiter in eine Richtung geht.
Bei Bayern und der Deutschen Nationalmannschaft sieht man im Aufbauspiel, dass die Außenverteidiger nach vorne aufrücken, die Innenverteidiger nach außen rücken und sich ein 6er in deren Mitte zurückfallen lässt. So entsteht im Offensivspiel eine 3er-Kette.
Diese zentrale Position in der 3er-Kette könnte mitunteranderem auch von einem Torspieler übernommen werden, der nach im Spielaufbau nach vorne rückt.
Ich weiß es ist äußerst riskant und ich weiß es ist eigentlich OT, aber sollte irgendeine Mannschaft irgendwann mal so erfolgreich ein Offensivspiel aufbauen, möchte ich geadelt werden.![]()