Ein sehr gutes Interview, finde ich. Neuer ist bei den Medizinern der Bayern jedoch in den besten Händen, weshalb ich fest mit seiner Rückkehr rechne. Zum Glück hat man mit Ullreich einen guten Vertreter gefunden.

Ich sehe es allerdings nicht so wie Olli Kahn, dass wir ein Torwartproblem in der Nationalelf haben, wenn Neuer nicht wieder rechtzeitig zur WM fit werden sollte. Irgendwann wird man nicht nur Olli sondern auch Manuel`s Leistungen in die Vitrine das Zeitgeistes stellen (müssen), denn die Torwartaufgaben verändern sich der Kreativität des Fussballs und ihrer Trainer.

Deshalb würde ich Scholl`s Kritik an den "Systemtrainern" zum Teil zustimmen. Er sollte so ehrlich sein, dass sich mit Systemen noch am schnellsten Erfolge erzielen läßt. Und welchem jungen Trainer wird schon Zeit gewährt? Das ist man nach ein paar Niederlagen in Folge ganz "schnell weg vom Fenster"!

Auf dem allerhöchsten Top-Niveau braucht es jedoch auf dem Spielfeld ein paar Individualisten, die leitzendlich den Unterschied zu anderen Teams ausmachen können und deshalb nicht beliebig austauschbar sind.

Deshalb hätte ich mir eine Aussage gewünscht, dass wir auch mit Systemfussball noch Individualisten brauchen.

Doch wie schaut es mit der Ausbildung von Individualisten aus? Wenn man sich dazu einmal die Nachwuchs-Teams des DFB anschaut, dann kann man schon auf die Idee kommen, dass dort ebenfalls kurzfristig nutzbare Vorteile (Stichwort: RAE-Effekt) gesucht wird, anstatt die Suche nach perspektivischem Potenzial in den Fokus zu stellen. Nach Geburtszeitraum sortiert stellt sich die aktuelle U 15-Nationalmannschaft wie folgt dar:
1. Perspektivteam U 15: 30 % Geburtsdatum im 1. Quartal, 19 % = 2. Quartal, 35 % = 3. Quartal, 15 % = 4. Quartal. In diesem Team befinden sich 5 Spieler, die nicht im NLZ eines Profivereins spielen.
2. U 15 aktuell: 56 % im 1. Quartal, 24 % im 2. Quartal, 15 % im 3. Quartal, 5 % im 4. Quartal. In diesem Team befindet sich nur 1 Spieler, der nicht in einem NLZ eines Erst- oder Zweitligisten befindet. Wenn Geburtsdatum und -ort kein Talentmerkmal sein sollen, könnte man schon auf die Idee kommen, dass es hier nicht so sehr um eine mittelfristig angelegte Ausbildung, sondern um kurzfristige Erfolge eines Jahrgangs geht?

Scholl hat offensichtlich in ein Wespennest gestoßen, weshalb man ihn allzugern als Nestbeschmutzer abwatschen möchte.