Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
Ähm?! Wo spielst du? Also, ich möchte mich mittlerweile auch schon zur "alten" Garde zählen und spiele schon immer in Kreis- und Bezirksligen. Ich kann aber keineswegs erinnern, das wir "alten" Torspieler uns überhart in einen Zweikampf werfen. Ich für meinen Teil versuche im 1gg1 nach Möglichkeit immer mit den Händen zuerst zum Ball zu gehen!
Sicher kommt es in den Kreisligen oft vor, daß die Torhüter beim rauslaufen mit den Beinen zuerst zum Ball gehen, dies ist aber Altersunabhängig und kein Zeichen von "überharten" Spiel. Es ist schlicht und ergreifend die fehlende Ausbildung und Mangel an korrekten Spieltechniken. Schließlich verfügt kaum ein Kreisligaverein über einen qualifizierten TW-Trainer.
Und das die Stürmer in den Kreisligen durchziehen ist mir auch zu pauschalisiert. Es gibt immer Spieler die einen fair überspringen und es gibt immer Idioten die durchziehen werden. Das ist aber von der Kreisliga D bis zur Bundesliga so.

Sorry, wenn ich mir Sorgen um meine Fingerchen und mein zartes Antlitz mache, dann darf ich mich nicht ins Tor stellen. Das ich mal nen Tritt abbekomme muß ich einkalkulieren. Die Position des Torspielers ist halt nichts für Modepüppchen und Weicheier. Wenn ich diese Position bekleide, dann gehe ich immer (!!!) mit 100% Einsatz und dem Ziel der bestmöglichen Technik in die Zweikämpfe. Wenn ich mir dann zu fein bin im 1gg1 die Hände zu benutzen, habe ich auf dem Spielfeld nichts verloren.

So, sorry wenn es jetzt etwas O.T. war. Hier geht es ja schließlich um Manuel Neuer. Die Erklärung warum es kein Foul war und warum er den Ball def. nicht gesichert hatte, hab ich ja bereits gepostet.
Huch, da hast du aber ein ganz falsches Bild von mir. Ich habe bisher von Kreisliga B bis Bezirksliga gespielt. Und ich weiß auch das es in der Bezirksliga "härter" zu Werke geht. Das prangere ich auch garnicht an. Mir ging es nur darum, dass die 1.Liga die Referenz ist. Wenn die Schiris dort viel laufen lassen gegen den Torwart hat das direkte Auswirkungen auf die unteren Ligen.

Du hast es ja sicher nicht persönlich gemeint. Ich gehe auch mit den Händen in den Zweikampf bzw 1gg1, aber gerade deshalb liegt mir die korrekte Regelauslegung des DFB ja am herzen. Natürlich bekommt man mal den Fuß oder die Stollensohle ins Gesicht und bricht sich mal die Finger oder Hand. PAssiert (kann) jedem der mit 100% Einsatz dabei ist. Aber gerade dehalb ist das aktuelle Regelwerk doch eine Errungenschaft für alle Keeper die mit vollem Einsatz und Risiko spielen. Es soll den Torhüter schützen.