Paulianer,
genau so ist es. Bewußt und gezielt hat er immer und immer wieder diese Grenzen ausgelotet... zu was so ein Lernprozess, mit all seinen Fehlern führt, sieht man deutlich.
Manuel Neuer sagte einmal, daß sein großes Vorbild Jens Lehmann ist, dessen Strafraumbeherrschung er als vorbildlich bezeichnete.
Manuel Neuer ist nun im Gegensatz zu anderen sicher kein 'Techniker vor dem Herrn', sprich bei vielen Dingen die er Torwart-klassisch in der klaren Torverteidigung macht, sieht daher alles andere als Elegant und Katzengleich aus. Dafür legte er mehr Wert darauf, draussen im Luftraum eine Größe zu sein.
Man konnte es gesrtern gut sehen im Spiel, wie oft er mitten ins Gewühl geht und da dennoch sicher ist. Wie ein Pfeil geht mitten umringt von Freund und Feind in der Menge hoch und holt sich den Ball.
Er darf dabei weder Ellenbogen ausfahren, noch das Knie hochnehmen, weil er dann kaum die Länge und Höhe erreicht. Schlank schießt er hoch und holt die Bälle und das mit einer Sicherheit, kaltblütig nenne ich das.
Es ist daher Schade, daß nach dem Spiel dann in der Zusammenfassung der "Neuer Aktionen" genau diese Dinge nicht gezeigt wurden, sondern nur seine Paraden in der Torverteidigung. Das ist falsch, denn da ist er nicht wirklich überragend. Überragend war gestern sein Spiel bei den hohen Hereingaben und Flanken, wo er kaum hat was anbrennen lassen.
Wenn ich daran denke, ich glaube es war in der 62. Minute, wo er mit knackigem Anlauf kurz in den Ball rein ist und den wohl über 30 Meter gefaustet hat... das war eine Sache, einfach großartig. Oder am Ende, wo er an der 16er Grenze im Pulk von gut 5 bis 6 Spielern aufsteigt und den Ball ganz sicher greift... andere gehen da nicht mal in Gedanken hin... Somit hat er geholfen, wichtige Aktionen der Offensive von Bayern bereits im Keim zu ersticken...
Wo Roman Weidenfeller oder Tim Wiese in der klassischen Toverteidigung Akzente setzen, tut es ein Neuer in der Luftraumkontrolle. Und es ist schade, daß just diese Aktionen nicht langsam mehr und mehr in der Focus rücken...

Sicher, er wird immer mal wieder doof aussehen und wir werden hier diskutieren, doch dürfen wir einfach auch nicht bloß immer nur die Torverteidigung sehen, sondern müssen auch diese Aktionen klar und deutlich sehen, beleuchten und in die 'Gesamtbewertung' einbeziehen, als bloß das journalistisch typische "Paradenziehen"...
Und das Spiel gestern, es war ein Paradebeispiel für eben absolute Luftraumdominanz eines Torwarts... leider sieht man auch das bei youtube nicht, schade wie ich finde, was könnte man da lernen.
Also ich habe das Spiel gestern ehrfürchtig verfolgt.