Um jetzt mal die Diskussion ein bisschen aufzuteilen:
Zum Einen haben wir den Bewegungsablauf, einen möglichen Hüpfer, eine zu breite Beinstellung und was alles beobachtet wurde. Dazu will ich mich nicht äußern, da ich die Szene nicht so oft betrachtet habe.
Zum Anderen den Ball an sich: Da kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass das ein Muss-Ball ist. Bei der Flugkurve kommt das einem Abfälschen des Balles gleich, da der Ball krass seine Richtung ändert. Da jetzt zu verlangen, dass er den halten muss (ich weiß, die meisten sprechen von "kann") ist einfach falsch. Immerhin kommt er trotzdem noch an den Ball, der gegen die Laufrichtung kommt (Deswegen ok, von einem Kann-Ball zu reden).
Unter diesem Aspekt finde ich es aber auch nicht zielführend, über einen falschen Bewegungslauf zu sprechen, denn wenn der Ball aus irgendeinem Grund (Flattern oder Abfälschen, was letztlich auf das selbe hinausläuft) die Richtung ändert, macht es den bisherigen Bewegungsablauf ohnehin hinfällig. Gut ist natürlich, wenn man die Stabilität hat, noch annähernd zu reagieren und nicht überrascht umfällt. Aber dass das nicht der Fall ist, kann ich hier nicht erkennen.
Ob es Fehler im Bewegungsablauf gibt, kann ich nicht beurteilen, dazu sehe ich zu wenig von Neuer (Spielszenen, Training etc) und ich verstehe vermutlich auch nicht genug von der richtigen Haltung. Aber dieser Ball geht nicht ins Tor, weil Neuer sich falsch bewegt hat.