Erstmal vielen Dank für die Ausführungen. So machen deine Gedanken und Äußerungen deutlich mehr Sinn.
Ich wollte kein FUllquote machen und ich glaube, dass das die zentrale Aussage ist. Korrigiere ruhig, wenn das nicht der Fall sein sollte.
Die Natur des Torwartspiel ist passiv. Zu warten auf unseren Zeitpunkt und dann zu reagieren. Und um reagieren zu können, brauchen wir viele, viele Techniken. Diese müssen wir einüben, immer und immer wieder bis wir sie ohne nachzudenken ausführen können. Das sollte im Training natürlich auch stets möglichst technisch sauber geschehen. Im Spiel aber, sollte man es mit der Sauberkeit auch nicht übertreiben, bzw. aus Trainersicht nicht als Kritik sehen, sondern als Aufgabe die gezeigten Unsauberkeiten ins Training einzubauen und zu beheben.
Ich meine, ich kenne diesen Ansatz, halte ihn aber nicht für zielführend im Kerngeschäft des Torhüters. Aktiv können wir im Bereich der Spieleröffnung werden, begrenzt als Anspielstation und das war es schon. Oder geht es dir darum, zu schauen, wann wir reagieren?





Zitieren
