Er muss einfach offensiver stehen, weil Modric den Ball vom Tor weg flankt. Ich kann mir dieses Stellungsspiel überhaupt nicht erklären. Ob er dann dennoch den Ball hätte erreichen können ist schwer zu sagen, weil sich dieser, wie Torbinho richtig dargestellt hat, erst kurz vor Ramos in den potenziellen Flankenradius senkt. Diese schlechte passive Position hat aber wenigstens einen einzigen Vorteil: Man kann sich immer rechtzeitig auf die direkte Torverteidigung vorbereiten. Man muss nicht mehr so stark seine Position verändern. Man hat einfach genügend Zeit sich darauf einzustellen, und müsste eigentlich immer die richtige Position und die notwendige Balance haben, und man müsste eigentlich auch immer bereit sein. Was er aber dann in der direkten Torverteidigung macht ist absolute Scheiße hoch drei. Er hat mehr als genug Zeit sich auf den Kopfball vorzubereiten, und macht trotzdem alles falsch. Er macht einen großen Hüpfer und zieht für den kurzen Moment die Hände hinter dem Körper, und deswegen kriegt er sie nicht mehr vor den Ball. Das ist technisch gesehen eine absolute Katastrophe, und auf gar keinem Level entschuldbar. Wenn man aus dieser Entfernung die Arme während der Ball geköpft wird hinter dem Körper hat, dann kriegt man sie nie rechtzeitig in die Fangposition. Er wird damit so ziemlich sicher kaum einen Ball fangen können. Und wenn diese Bälle noch mit viel Tempo kommen, dann wird er sie noch nicht mal abwehren können, wie in diesem Fall nun geschehen ist. Für mich ein klarer Torwartfehler, welcher nicht mal Ansätze einer Diskussion erlauben sollte. Und da akzeptiere ich auch keine Gegenmeinung.

Wir reden alle von facettenreichen und komplexen Torwartspiel, und von modern oder altmodisch. Wir tun es, weil wir uns selbst verbessern wollen. Wir tun es auch weil wir von den Profis lernen wollen. Und dann tut es in den Augen weh, wenn ein Weltklasse-Mann solche technische Defizite in den Basics des Torwartspiels in dieser Situation zeigt. Was nützt mir dann sein guter Abwurf? Oder was anderes "modernes" und "wichtiges"? Schaut euch einfach mal an wie viel Gleichgewicht und Bodenkontakt Casillas letzte Woche gezeigt hat, und schaut euch generell wie beide Real-Torhüter solche Bälle aus der näheren Zone entschärfen. Und ihr werdet bei Casillas und Lopez so viel mehr Bodenkontakt sehen, mehr Balance, und wenig unruhiges Rumbaummeln mit Armen und Oberkörper. Ist die deutsche Torwartschule wirklich so überlegen? Da zweifle ich stark dran. Und ja: Casillas und Lopez halten diese Bälle deswegen immer, egal ob in CL-Halbfinale oder gegen den Tabellenletzten der Primera Division, weil sie diese beschissene "Technik" nicht mal kennen. Oder weil sie abtrainiert wurde. Bei Bällen aus kurzer Distanz ist ein großer Hüpfer und der eingeleitete Absprung mit dem Ziehen der Arme hinter dem Körper die Todessünde Nr.1, und mit weitem Abstand die erfolgloseste Variante in der Zielverteidigung aus kürzerer bis mittlerer Distanz. Warum werden aber solche Macken nicht abtrainiert? Ist dieser Bewegungsablauf so weit verankert, so dass man ihn noch nicht mal mehr wegtrainiert bekommt? Ich habe keine Ahnung warum Neuer auf diese Art und Weise den Kopfball parieren möchte.