Ergebnis 1 bis 50 von 7878

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

@Chilavert: Vielen Dank für den sachlichen Ton. Natürlich bin ich kein Torwart, sondern Professor für theoretische Physik, und habe mich im Forum vertan. Niemand hat in Frage gestellt, dass sein Bewegungsablauf normal ist. Ein normaler Bewegungsablauf ist aber auch kein Schutz vor einem Foulspiel....mit einer lehrbuchmäßigen Grätsche kann ich jemandem den Knöchel brechen. Soviel dazu. Deine Argumentation ist offensichtlich, dass für einen Torwart etwas anderes gilt, weil es halt sein Job ist "im Fünfer aufzuräumen". Eben das gilt aber eben gemäß der Regeln so nicht, der Fünfer (und NUR der Fünfer) ist der SCHUTZraum des Keepers. Nirgendwo steht, dass ein Torwart im Luftduell härter zur Sache gehen darf als ein Feldspieler. Davon abgesehen, ist auch das Anziehen des Knies nur insofern erlaubt, als ihm eine Schutzfunktion zukommt. Ich darf es nicht dazu nutzen, um mal eben "aufzuräumen", mi "Respekt zu verschaffen" etc. Da ist der Übergang fließend, keine Frage und ich bin der letzte, der was sagt, wenn es nach Eckbällen etc. zu harten Luftduellen kommt. Hier handelt es sich aber um eine Situation, bei der der Torwart aus einer Entfernung von knapp 10 m angesprintet kommt und an der Grenze zum 16er voll in den Stürmer reinspringt, der ihn nicht sehen kann. Wenn das kein Foul ist, dann ist es auch kein Foul, wenn der Kepper von der Linie nach vorne sprintet, der Stürmer auf ihn zu läuft, ruft, dass er den Ball kriegt, reingrätscht, die Kugel trifft und dann dem ebenfalls rutschenden Keeper das Gesicht wegtritt. Der Torwart hätte ja wegbleiben können bzw. wurde durch den Ruf des Stürmers gewarnt und der Ball wurde technisch perfekt gespielt.

@schnapper84: Man kann nur hoffen, dass hier nicht allzu viele Stürmer mitlesen, die schon mal vom Torwart umgehauen wurden. Frei nach dem Motto, ich bin doch nicht blöd und gehe in ein Kopfballduell, wenn der Keeper kommt, sondern laufe ihm gleich in den Unterleib. Deine Argumentation mag verständlich sein, von der Regel ist das aber ganz offensichtlich nicht gedeckt.

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Wenn das kein Foul ist, dann ist es auch kein Foul, wenn der Kepper von der Linie nach vorne sprintet, der Stürmer auf ihn zu läuft, ruft, dass er den Ball kriegt, reingrätscht, die Kugel trifft und dann dem ebenfalls rutschenden Keeper das Gesicht wegtritt. Der Torwart hätte ja wegbleiben können bzw. wurde durch den Ruf des Stürmers gewarnt und der Ball wurde technisch perfekt gespielt.
    Das ist eine völlig andere Situation. Die entsprechend analoge Szene sähe so aus: Der Torwart rennt raus, der Stürmer kommt aber als erstes an den Ball und spitzelt den Ball mit dem rechten Fuß ins Tor. Der Keeper kommt nicht in Ballnähe und knallt mit dem Kopf gegen das linke Knie des Schützen. Ist das dann ein Foul am Torwart? Denke nicht, oder?

Nur mal so: Was für einen Effekt hätte ein Elfmeterpfiff in der Szene denn für die Zukunft des Fussballs? Dann kann ich als Stürmer ja zu jedem Ball hingehen den ich erst nach dem Gegenspieler erreiche und meinen Kopf geschickt so platzieren, dass ich abgeräumt werde. Mal ehrlich, wenn man weiter als 5 Minuten in die Zukunft denken kann, sieht man doch schon, warum man da nie im Leben Elfmeter pfeifen darf.

Aber du kommst ja immer wieder mit kruden Thesen. Vielleicht ist der Username einfach bezeichnend. Wer so oft "verwundert beobachtet" versteht in aller Regel einfach nicht, was passiert.
    Geändert von Torbinho (15.07.2014 um 12:18 Uhr)

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

..................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 11:44 Uhr)

Chilavert
    Gast

Standard

@Chilavert...Natürlich bin ich kein Torwart, sondern Professor für theoretische Physik, und habe mich im Forum vertan.
    ja den eindruck machst du mir...

Niemand hat in Frage gestellt, dass sein Bewegungsablauf normal ist. Ein normaler Bewegungsablauf ist aber auch kein Schutz vor einem Foulspiel....mit einer lehrbuchmäßigen Grätsche kann ich jemandem den Knöchel brechen. Soviel dazu. Deine Argumentation ist offensichtlich, dass für einen Torwart etwas anderes gilt, weil es halt sein Job ist "im Fünfer aufzuräumen". Eben das gilt aber eben gemäß der Regeln so nicht, der Fünfer (und NUR der Fünfer) ist der SCHUTZraum des Keepers. Nirgendwo steht, dass ein Torwart im Luftduell härter zur Sache gehen darf als ein Feldspieler. Davon abgesehen, ist auch das Anziehen des Knies nur insofern erlaubt, als ihm eine Schutzfunktion zukommt. Ich darf es nicht dazu nutzen, um mal eben "aufzuräumen", mi "Respekt zu verschaffen" etc. Da ist der Übergang fließend, keine Frage und ich bin der letzte, der was sagt, wenn es nach Eckbällen etc. zu harten Luftduellen kommt. Hier handelt es sich aber um eine Situation, bei der der Torwart aus einer Entfernung von knapp 10 m angesprintet kommt und an der Grenze zum 16er voll in den Stürmer reinspringt, der ihn nicht sehen kann. Wenn das kein Foul ist, dann ist es auch kein Foul, wenn der Kepper von der Linie nach vorne sprintet, der Stürmer auf ihn zu läuft, ruft, dass er den Ball kriegt, reingrätscht, die Kugel trifft und dann dem ebenfalls rutschenden Keeper das Gesicht wegtritt. Der Torwart hätte ja wegbleiben können bzw. wurde durch den Ruf des Stürmers gewarnt und der Ball wurde technisch perfekt gespielt.

@schnapper84: Man kann nur hoffen, dass hier nicht allzu viele Stürmer mitlesen, die schon mal vom Torwart umgehauen wurden. Frei nach dem Motto, ich bin doch nicht blöd und gehe in ein Kopfballduell, wenn der Keeper kommt, sondern laufe ihm gleich in den Unterleib. Deine Argumentation mag verständlich sein, von der Regel ist das aber ganz offensichtlich nicht gedeckt.
    wenn ein Torwart raus kommt springt er nun mal höher, dadruch ist es meist sein Knie was in Körperhöhe liegt, was soll den der Torwart bitte machen, erkläre mir das mal bitte? Neuer ist klar eher am Ball, spielt den Ball und das Knie in dem Sinne als Schwungelement kann er sich schlecht abschrauben, ich bin selber Scheidsrichter und wer sowas Pfeift hat wenig bis keine ahnung von torhüter sein, ganz ehrlich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer