Mal ne Frage: Macht ihr es euch nicht viel zu kompliziert?
Ausgangspunkt ist doch, dass Neuer einen Ball in korrekter technischer Ausführung pariert und einen anderen mit falscher technischer Ausführung ebenso pariert.
Was erkenne ich daraus:
1) Neuer ist nicht in der Lage, in jeder Spielsituation die Aktion technisch korrekt durchzuführen.
2) Die 100%-ig technisch korrekte Ausführung ist im CL-Spiel keine Voraussetzung gewesen, um den Ball zu halten.
Das heißt ja nicht, dass Neuer's Aktion gegen Moskau besser als die Lehrbuchvariante ist, sondern nur, dass es in vielen Fällen eben reicht, wenn man nicht alles perfekt macht. Zu fragen wäre, ob es überhaupt einen Torwart gibt, der angelernte Handlungsmuster im Spiel permanent konsequent korrekt ausführen kann. Ich würde dies verneinen wollen.
Dennoch ist es natürlich wichtig, die korrekten Handlungsmuster zu schulen, denn wenn ich im Training lerne, den Oberkörper nicht einzudrehen, werde ich ihn auch im Spiel tendenziell weniger eindrehen. Das aber eher unterbewusst, ohne im Spiel zu denken: "1gg1, also jetzt bloß nicht den Oberkörper eindrehen". Nur darf ich eben nicht erwarten, dass dieses Muster in der jeweiligen Situation immer korrekt abgerufen wird. Das wäre zwar schön, ist aber bei all den vielen Mustern die ein Torwart zu beherrschen hätte, aber unrealistisch. Wichtig ist doch vor allem, zu verhindern, dass aus der sporadisch auftretenden Unsauberkeit eine Angewohnheit (generelles Eindrehen) wird. Daran muss ich im Training eben arbeiten.
Aber so sehr daran zu arbeiten, dass es mit 100%iger Sicherheit beherrscht wird, ist (sofern es denn möglich ist) unter Betrachtung der dafür zu verwendenden Trainingszeit doch ineffizient.