*lach* Na, die hat sich Manuel Neuer schon verdient... Wobei gestern ein junger Torwart eine recht interessante Meinung hatte. Er kritisiertzwar auch das erste Gegentor und meint, es sei klar Neuers Schuld, meint aber, daß er vielleicht den Ball schlicht unterschätzt hat.
Er hat gestern erklärt, daß Neuer gar nicht richtig runter geht und den Ball mehr aufhaben will, mit dem Kopf vielleicht daher schon beim schnellen Abwurf war - und gar nicht beim Halten des Balles.
Ich finde diese These nicht abwegig, denn nach mehrmaligen Betrachten der Szene, muss man attestieren, daß Neuers Blick nicht auf dem Ball, sondern schon wieder oben, in Richtung der nächsten Anspielstation ist.
Hat Manuel Neuer schlicht schon den schnellen Konter im Sinn gehabt und den scharfen Ball unterschätzt? Glaubte er, diesen locker nehmen zu können und dann mit zwei drei schnellen Schritten schon einen Abwurf einleiten zu können?
Das ist eine interessante Perspektive und zeigt uns, wie gefährlich es sein kann, wenn der Kopf nicht 100%ig bei der Aktion ist.
Auch schlimm finde ich, daß er sagt: "Er wollte den Ball festhalten..." Sorry, Manuel Neuer, was sonst macht man mit so einem Ball, der zentral und fast genau vor die Füsse kommt? Wolltest Du den wie ein Volleyballspieler aus dem Fünfer baggern?
Bullshit, Hr. Neuer! Ich verlange von einem E-Jugend Torwart auf der Stufe des allerersten Tw Trainings, daß er lernt diese Bälle sicher und ernsthaft festzuhalten, in der C-Jugend hat man diese Technik unzählige Male ausgeführt und ich als Tw Trainer erwarte einfach das das sitzt - basta. Was glauben Sie wohl, Hr. Neuer, was ich dann von einem Bundesliga Profi, der aktuiellen Nummer Eins im Nationaltor und jemand der den Titel "Welttorhüter" trägt verlange? Richtig! Nicht mehr und nicht weniger - ich erwarte das ein Torwart diesen Ball sicher festhält.
Da gibt es immer noch nix zu beschönigen oder zu entschuldigen Hr. Neuer - da sagt man, ich habe Mist gebaut, fertig. Versteht jeder und dann ist es gut. Aber dieses rumgeeier, von wegen das es ein Fehler ist, Bälle festzuhalten... also das ist mal das Letzte!
Hr. Neuer, wir spielen auf Ballbesitz, eine Rückprallwand ist nicht Ballbesitz, sondern Flipper. Hält der Torwart einen Ball fest, ist das 100%iger Ballbesitz der eigenen Mannschaft und eine direkte Balleroberung eines Balles vom Gegner. Das ist, was man im Ballbesitzfussballspiel verlangt und nicht, daß man den Ball irgendwohin abklatschen läßt, wie in der F-Jugend.