Also so kritisch sehe ich die Sache vorm 0:1 gar nicht. Klar sieht es am Ende bescheiden aus, aber das ist Folge einer Kette von unglücklichen Ereignissen.

1) Wenn Alaba die Chance nutzt, das Ding zu klären, passiert sowieso nichts
2) Alaba schlägt über den Ball, verändert aber die Richtung des Balles (ab Sek 27 gut zu sehen). In Richtung Spielfeldmitte
3) Wenn das nicht passiert, kommt Neuer in ein 1gg1 gegen Morata aus etwas spitzerem Winkel und dem Ball auf Moratas rechtem Fuß. Morata hätte dann vmtl. nicht den Ball querlegen können und Neuer wäre eigentlich in einer guten Position gewesen, sich anschießen zu lassen. So läuft er halt ins Leere.

Fakt ist: Aus der Szene kann ab dem langen Ball ein Tor fallen ohne dass irgendjemand einen Bock schießt. Geht Alaba nicht auf den Ball sondern in den Zweikampf und Neuer nicht voll drauf, sondern bleibt weiter hinten kann Morata trotzdem aus guter Position zum Abschluss kommen. Als hätte es solche Tore im Fussball nie gegeben.
Eigentlich haben beide Bayern in der Szene verhältnismäßig gute Pläne gehabt, das Tor zu verhindern, scheitern aber dabei...

Über das vermeintliche 2:0 brauchen wir nicht reden, klar. Was den Dusel angeht: Da es das 2:0 gewesen wäre kann man wohl davon ausgehen, dass Juve sich dann schon etwas früher zurückgezogen hätte und das wirkliche 2:0 (also das "3:0") gar nicht mehr erzielt. Wer einfach nicht gegebene Tore auf den Endstand addiert, hat den Fussball nie geliebt.