Zitat Zitat von Keeper12 Beitrag anzeigen
Mir sind in den beiden bisherigen Spielen folgende Dinge aufgefallen:

Im ersten Spiel hat Neuer bei gegnerischen langen Bällen bzw. Pässen extrem defensiv agiert (zumindest für seine Verhältnisse).
Bei einigen Konterbällen dachte ich "jetzt ist er gleich da". Als die Kamera dann aber weiter schwenkte, war zu sehen, dass er sich zurückfallen ließ.

Im zweiten Spiel selbes Phänomen bei hohen Bällen: Wie man früher so schön sagte, "klebte" er regelrecht auf der Linie.

Empfinde nur ich dies so oder ist Euch das auch aufgefallen?

Ich hätte aufgrund seiner sehr guten Bundesliga-Spiele darauf getippt, dass er auch bei der Euro sehr mutig sein Spiel durchzieht. Für mich seht es aber nach einer "0-Risiko-Spielweise" - übertrieben betrachtet sogar nach ein wenig Verunsicherung aus.
Geht mir ähnlich. Mittlerweile sind weite Ausflüge eher zur Seltenheit geworden und er wählt (bei Anlaufen durch einen Stürmen/Gegenspieler) auch gerne mal den langen Ball. Was die Ausflüge angeht könnte ich mir vorstellen, dass er doch deutlich an Schnelligkeit in den letzten Jahren eingebüßt hat. Immerhin ist er 34 und der Bereich baut dann doch recht deutlich irgendwann ab. die langen Bälle finde ich hier und da besser, als auf Krampf den kurzen Ball zu spielen und unter Umständen dann teuer zu bezahlen. Bei hohen Flanken in den Strafraum ist er mittlerweile auch nicht mehr ganz so oft draußen (meinem Empfinden nach).

Insgesamt muss man ich aber sagen, ist er fußballerisch immer noch top und auch auf der Linie für mich weiterhin die Nummer 1 der Welt. Seine Zuverlässigkeit und sein Selbstbewusstsein sind einfach nach wie vor Weltklasse.