Diskussionen vor einem Turnier in Deutschland sind ja auch normal. Warum auch mal positiv und mit Support in ein Turnier gehen. Wenn man das Boulevard und vor allem die BILD anschaut, wird es dominiert von Kritik und was Scheisse läuft. Gündogan und Neuer werden vor den Bus geworfen.
Bei Neuer verstehe ich die Diskussion gerade zu Teilen. Klar läuft es schleppend für ihn, aber am Ende hat der Mann uns in den letzten Jahren so viele Turniere auf höchstem Niveau gespielt und Spiele gerettet und war bei der WM 2014 so ziemlich der herausragende Spieler. Wenn jemand eine solch strahlende Figur im deutschen Fussball war und ist, würde ich mir ab und an auch mal etwas mehr Unterstützung in vielleicht schwereren Zeiten wünschen. Negative Stimmung unterstützt so eine Formschwäche nur. Aber auch das war in Deutschland schon immer so. Da ist bei großen Leistunen morgen vergessen, was man heute geleistet hat.
Zusätzlich dazu, ist ter Stegen hier einfach auch selber Schuld. Auch als großer ter Stegen Supporter und Fan der ersten Stunde muss man einfach sagen, dass er im DFB Dress nie Argumente geliefert hat um drin zu bleiben. Seine Spiele waren fast durchweg durchwachsen und eher schlecht in meiner Erinnerung. Klar spielt er herausragend bei Barcelona, aber er kriegt es nicht übersetzt. Vor allem in der Zeit in der Neuer verletzt war und ter Stegen #1 sein durfte, hätte er in einem schwächelndem Team wirklich Argumente liefern können. Hat sich aber der Unsicherheit angeschlossen und wieder nicht überzeugt. Daher hatte er alles auf dem Silbertablett und hat einfach danebengegriffen.
Dazu ist er jetzt auch 32. Sprich das große Versprechen für die Zukunft ist er auch nicht mehr. Ich hätte mich insofern tatsächlich genauso entschieden, zumal die Spieler ja trotzdem durchweg von Neuer, seine Ausstrahlung und seinen Leistungen im Training schwärmen. Da hat keiner Muffensausen das Neuer hinten drin steht, da bin ich mir sicher. Und für die Gegner ist es trotzdem nochmal eine Strahlkraft, wenn man 1gg1 auf Neuer zuläuft.
Ich bin mir sicher, dass er wieder ein riesen Turnier spielen wird. Könnte ein Patzer dabei sein? Wahrscheinlich. Trotzdem wird er performen.